Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab - Was haltet ihr davon?

Ist das Buch von Herr Sarrazin gut und sinnvoll?

• Ich teile seine Ansichten zu 100%

Stimmen: 10 15,4%
  • Ich halte seine Ansichten fast komplett für richtig

Stimmen: 21 32,3%
  • Herr Sarrazin polemisiert mir zu stark und zielt teils die falschen Schlüsse

Stimmen: 5 7,7%
  • Er führt zwar richtige Punkte auf, seine Folgerungen sind aber falsch

Stimmen: 3 4,6%
  • Er führt teilsweise richtige Punkte auf, seine Folgerungen sind aber völlig falsch

Stimmen: 8 12,3%
  • Er schadet dem Ansehen Deutschlands und sollte seine Ämter abgeben

Stimmen: 11 16,9%
  • Seine Äußerungen sind verletzend

Stimmen: 8 12,3%
  • Endlich einmal jemand, der den Mund aufmacht

Stimmen: 31 47,7%
  • Seine Studien sind umstritten und oftmals fachlich nicht haltbar

Stimmen: 9 13,8%
  • Ich habe dazu keine Meinung

Stimmen: 3 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarrazin hetzt gegen Moslems und stellt sie als Problem dar. Da werden viele Leute ihre Vorurteile bestätigt sehen.

Mal angenommen Sie stellen schlichtweg ein Problem dar. Wie willst du das äußern ohne dass aus jeder Ecke der Vorwurf kommt, dass du verrückt bist, ein Hetzer, Nazi und was weiß ich ?
Ich behaupte mal, dass die Vorwürfe immer kommen werden, egal ob er recht hat oder nicht.

Domi16 schrieb:
Jeder Politiker würde dich als Rechtsradikaler, unzufriedener Mensch abstempeln - ich stmme dir aber auch zu.
.

Das war ich fast 6 Jahre lang als ich von Staatlichen Transferzahlungen leben mußte aber bevor ich diese erhalten habe mußte ich Hausrat samt Wohnung der Unterschicht anpassen.

Das tollste ist das meine Altersrücklagen die ich zuvor 12 Jahre angespart habe aufbrauchen mußte.

Nach dem die Altersrücklagen auf gebraucht waren mußte ich aus meiner 59m² zu 14€/m² Wohnung raus und ne neue bleibe suchen. Recht schwer in einer Kurstadt was für knapp 8€/m² zubekommen.

Und dann als krönung bekommt man von allen seiten zuhören , och du bekommst H4 na dann gehts dir ja sau gut. Herrlich ^^ da fängt der Tag/die Woche/der Monat super an.

Seid ende 09 habe ich wieder einen Job und fange bei 0 an. Da freut man sich.

Nur ein kleiner Einblick warum ich bei Herren wie Sarrazin etwas gereizt reagiere.

Blutschlumpf schrieb:
Mal angenommen Sie stellen schlichtweg ein Problem dar. Wie willst du das äußern ohne dass aus jeder Ecke der Vorwurf kommt, dass du verrückt bist, ein Hetzer, Nazi und was weiß ich ?
Ich behaupte mal, dass die Vorwürfe immer kommen werden, egal ob er recht hat oder nicht.

Ich kenne einige Menschen aus islamischen Ländern und habe ihre Menschlichkeit immer geschätzt. Ein Problem haben eher die Leute mit ihren rassistischen Vorurteilen.

Hier geht es aber nicht darum ob Person xy mit jemandem ein Problem hat sondern ob eine Bevölkerungsgruppe für Deutschland als Gesammtes ein Problem darstellt, das sind 2 vollkommen versch. Dinge.
Hier geht es nicht drum ob du nette Moslems kennst oder nicht. Ich kenne auch welche, aber die haben ne Arbeit und sprechen perfekt Deutsch (würden die Schweinefleisch essen würde man vermutlich keinen Unterschied merken), sind also nicht Teil der Problemgruppe die Sarrazin anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Hier geht es aber nicht darum ob Person xy mit jemandem ein Problem hat sondern ob eine Bevölkerungsgruppe für Deutschland als Gesammtes ein Problem darstellt, das sind 2 vollkommen versch. Dinge.

Die Bevölkerungsgruppe stellt kein Problem dar, sondern leben wie viele andere Leute hier ihr Leben. Sie sind nur stärker benachteiligt und Diskriminierungen ausgesetzt als Einheimische.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wieder nach dem "Das sind doch alles nur Opfer unserer grausamen Gesellschaft"-Gewäsch.
Hier muss ich wieder Sarrazin recht geben, irgendwo führte er auf, dass diverse Völkergruppen (als Beispiel waren afaik Inder genannt) offenbar deutlich besser klar kommen obwohl Sie von der Einheimischen Bevölkerung kaum anders wahrgenommen werden als die meisten Moslems (Ich könnte nen Inder jetzt nicht von nem Pakistani unterscheiden um ihn weniger zu diskriminieren).
Deiner Theorie nach müssten die ja ähnlich schlecht zurecht kommen.

Hast du meinen Post gelesen und verstanden ? Langsam kommen mir da echt Zweifel auf. Wieso zählst du jetzt Türken und Inder zusammen auf ?

Und nein, an den Unis hier gibt es in Relation zur Bevölkerung offenbar nicht viele Türken sondern eher wenige.

http://www.wz-krefeld.de/index.php?redid=928649
Dagegen haben türkische Staatsangehörige in dieser Altersgruppe (25 bis 36 Jahre) zu 54 Prozent keinen Abschluss und nur zu zwei Prozent einen Hochschulabschluss. Auch bei den gleichaltrigen Deutschen türkischer Herkunft ist die Situation schlecht. 33 Prozent haben keinen Berufsabschluss, zehn Prozent einen Hochschulabschluss.

Blutschlumpf schrieb:
Hast du meinen Post gelesen und verstanden ? Langsam kommen mir da echt Zweifel auf. Wieso zählst du jetzt Türken und Inder zusammen auf ?

Und nein, an den Unis hier gibt es in Relation zur Bevölkerung offenbar nicht viele Türken sondern eher wenige.

http://www.wz-krefeld.de/index.php?redid=928649

Türken müssen zwei Sprachen lernen, Deutsche haben es leichter, weil sie nur eine Sprache lernen müssen. Wenn die Eltern wenig Geld verdienen, dann können die sich auch keine Nachhilfe für die Kinder leisten, egal ob Deutsche oder Türken.

Aber es gibt auch andere Studien: http://www.swr.de/international/de/-/id=233334/nid=233334/did=6832336/ucvjpi/index.html

moonwalker99 schrieb:
Türken müssen zwei Sprachen lernen
Wenn Türken daran festhalten auch in der dritten Geneartion zuHause türkisch zu sprechen kann das nicht das Problem der Allgemeinheit sein.
Die Lösung ist da imo einfach: Kein Türkisch mehr sprechen und nur Deutsch lernen.

btw, deine Studie belegt Sarrazin auch, Sie sagt überspitzt formuliert ja, dass die ungebildeten Eltern Schuld sind, dass die Kinder auch dumm bleiben.

btw, zu deiner Begründung mit der Diskriminierung eben: "Belege für Diskriminierung türkischer Kinder habe er dagegen nicht gefunden." ;)

Blutschlumpf schrieb:
Wenn Türken daran festhalten auch in der dritten Geneartion zuHause türkisch zu sprechen kann das nicht das Problem der Allgemeinheit sein.
Die Lösung ist da imo einfach: Kein Türkisch mehr sprechen und nur Deutsch lernen.

btw, deine Studie belegt Sarrazin auch, Sie sagt überspitzt formuliert ja, dass die ungebildeten Eltern Schuld sind, dass die Kinder auch dumm bleiben.

btw, zu deiner Begründung mit der Diskriminierung eben: "Belege für Diskriminierung türkischer Kinder habe er dagegen nicht gefunden." ;)

Es ist eine Anmaßung, den Leuten vorzuschreiben, welche Sprache sie zu sprechen haben. Was geht dich das an, was andere machen?

Es gibt auch genug dumme Deutsche, das sehe ich jedes Wochenende, wenn sich die Leute sinnlos besaufen und zu nichts Anderem fähig sind. Ich habe noch keinen Türken oder Araber mit Alkoholproblemen gesehen. Die Leute sind besser gepflegt und haben keine Angst vor einer Tanzfläche, während viele Deutsche mit Bierflasche irgendwo in der Ecke stehen.

Du kannst dich mal in diese Leute hineinversetzen, was es heißt, ständig die eigene Herkunft vorgehalten zu bekommen.

Die eigentlichen Probleme sind doch andere: Arbeitslosigkeit, Leiharbeit zu miserablen Löhnen und Zukunftsängste. Von diesen Problemen sind alle betroffen, die Ausländer ein wenig mehr.

@Blutschlumpf Mein Problem bei der Sache ist, das Intelligenz Situationsbezogen ist. Ich Meine, dass die Situation sich ändern muss. Wie ändert sich die Situation? Völlig krank meiner Meinung nach hier mit Genetik und Vererbung zu argumentieren. Das kann er sich nicht erlauben wenn er was bewegen möchte. Was bringt er denn zur Sprache wenn ich fragen darf? Irgendwelche Dinge. Das ist völlig krank. Ich welcher Gott verlassenen Gegend lebt ihr denn? Zu allem anderen habe ich kein Kommentar, das entzieht sich meinem Horizont.

moonwalker99 schrieb:
Es ist eine Anmaßung, den Leuten vorzuschreiben, welche Sprache sie zu sprechen haben. Was geht dich das an, was andere machen?
Genau das ist der Punkt. Imo kann man von Einwanderern erwarten, dass Sie Deutsch lernen.

Du schreibst doch, dass Sie 2 Sprachen lernen müssen. Sie müssen es nicht, eine reicht, und zwar die Amtssprache, der Rest ist optional.
Und wenn Sie Erfolg im Beruf haben wollen, dann sollte die nächste Sprache Englisch sein, nicht Türkisch.

@jhoech: Ich versteh nicht was du möchtest.
Intelligenz ist in gewissem Maße vererbbar, da kannst du empört sein, das ändert aber nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Sarrazin in vielen Punkten zu und ich bin selbst ein Aussiedler. Ich kenne die Problematik mit der Integration, Hartz IV etc.

Was mich nun mehr interessiert ist, ob Herr Sarrazin sich wirklich um Deutschland sorgt oder ob er einfach rechts ist. Das Buch ist in den 3 bekannten Farben gestaltet - schwarz, rot, weiß. Sein Blog online, wo ich jedoch nicht weiß, ob das wirklich sein echtes Blog ist, ist in Braun gehalten. Auf die Dinge sprach mich mein Kumpel an. Ich mache mir nun Gedanken, ob man den Herrn Dr. Sarrazin wirklich unterstützen sollte oder einfach ignorieren. Er hat in vielen Dingen Recht, die er sagt.

Mir stellt sich nur eine Frage - ist er nun ein Rechter oder sorgt er sich wirklich nur um Deutschland?

@moonwalker
Es geht nicht darum, dass die Leute nur noch Deutsch sprechen, aber die Sprache sollte man sprechen können. Man sollte sich um seine Bildung Gedanken machen und auch arbeiten gehen und nicht dem Staat welches Dir den kleinen Finger zu Hilfe hinausstreckt, die ganze Hand zu nehmen.

Natürlich gibt es auch genug Deutsche die absolut debil sind, wie auch andere Nationalitäten. Hier gehts nicht darum, dass alle Türken, Kurden und Sonstige schlecht sind, hier gehts darum, dass einige das Land in dem sie leben nicht akzeptieren und achten wollen und gar die Mitmenschen oder auch gerne die Hausherren HASSEN!

Ich bin selbst gebürtiger Russe und lebe hier seit knapp 17 Jahren und bekomme das hier in Frankfurt immer mit was hier abgeht.

Hat überhaupt schon wer das Buch zumindest auszugsweise selbst gelesen? Soweit ich weiß, ist es überall vergriffen. Aus politischem Interesse würde ich mir gerne in jedem Fall selbst ein Bild machen, denn auf Berichte von ARD/ZDF etc. will ich mich nicht verlassen. Über den Rundfunkrat sind dies bei solchen Themen Parteisender von SPD/CDU.
Die Bandbreite ist mir zu groß, um ein Urteil zu fällen. :(

Dafür hätte ich gerne eine Quelle/Fundstelle. Andernfalls kann dies als bloße Behauptung ignoriert werden. Und aus welchem Expertenlager kommt der Herr, der sich ein solches Urteil über Herr Sarrazin´s Thesen bildet? Und hat er sich alle Thesen zu Gemüte geführt und diese auf ihre Stichhaltigkeit überprüft?
Z. B. zeigt sich klar, dass die Geburtenrate auch muslimisch stämmiger Migranten sich sehr schnell an die der deutschstämmigen annähert.
Bei der Analyse setze ich auch das Urteil von Migrationsforschern, z. B. von dem Hern der bei Phoenix die Pressekonferenz mitanalysiert hat, leider ist mir der Name entfallen.
Zudem sind seine Thesen ja altbekannt, siehe hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31235/1.html
Du schreibst doch, dass Sie 2 Sprachen lernen müssen. Sie müssen es nicht, eine reicht, und zwar die Amtssprache, der Rest ist optional.
Das Problem im Moment ist ja, dass sie oftmals weder deutsch noch wirklich z. B. türkisch können. Das muss man eben durch frühkindliche Bildung ändern, da muss man sich vll. auch die Frage stellen: Wenn ein Kind mit 3 Jahren kein deutsch kann, sollte man dann vll. den Kindergarten verpflichtend machen? Das wäre wohl für die kommende Generation ein Ansatz (Ansätze liefert Herr Sarrazin ja nicht).

Das Problem ist eben auch, dass die Bevölkerung zu großen Teilen eine reine Stammtischmeinung vertritt, ohne sich mit den wirklichen Ursachen auseinanderzusetzen. Gestern war beispielsweise im BR eine Diskussion in der "Münchner Runde", in der Axel Dobrindt (CSU) meinte, die großen Erfolge der Migranten in Bayern gegenüber beispielsweise Berlin liege auch daran, dass z. B. die Kreuze nicht abgenommen wurden. Ganztagsschulen dagegen würden nicht helfen. Ich erwarte von dieser Regierung nichts. Sie verschließt die Augen und bedient die niedrigsten Instinkte der dümmsten Bevölkerungsteile.

Ja, was aber kein reines Migrantenproblem ist. Das zeigt, dass das deutsche Bildungssystem zu wenig auf frühkindliche Bildung setzt. Genau das aber wird durch FDP und einer im voralpenland wild herumhüpfenden Regionalpartei (CSU), die versucht ein erzkonservatives, wenn auch kaum mehr existentes, Familienbild zu zementieren mit einer "Prämie" von 150€, wenn die ungebildeten Eltern ihre Kinder eben gerade nicht in die KiTa schicken. Das ist fatal.

Ich finde er spricht endlich mal ein Thema an, welches sich die Politiker nicht trauen anzusprechen bzw. welches schon längst hätte angesprochen werden sollen
Naja, wenn man mit ansprechen zuspitzen und verengen meint, ok. Klar, viele Menschen haben Angst vor der Globalisierung, vor einer immer komplizierter werdenden Welt, wenn dann einer kommt, der auf ein komplexes Thema eine einfache Anwort hat, können sich diese Menschen damit natürlich identifizieren.
Mal angenommen Sie stellen schlichtweg ein Problem dar.
Das es auch anders und klar geht, zeigt z. B. der Bürgermeister von Berlin-Neukölln, der nun wahrlich nichts sagt, bei uns ist alles super.

Alles in allem ein sehr engstirniges, beschränktes Buch, dass ein Klientel anspricht, dass auf komplexe Fragen und Probleme (das leugne ich nicht), suggeriert, es gäbe einfache Antworten. Dies macht er in einer Art, die Menschen verletzt. Der Nutzen dieser verengten Diskussion ist äußerst fraglich. Es ist auch ein gut überlegter Schachzug gewesen, Vorveröffentlichungen in Spiegel und BILD zu machen, um dadurch gegensätzliche Klientel zu erreichen (Spiegel als Protest, BILD als Zustimmung). Ich denke, diese Auswahl ist bezeichnend. Man sieht eindeutig, dass er an einer tiefen Diskussion, die sich nuneinmal nicht in ein paar Sprüche fassen lässt, und sich daher nicht gut verkauft hätte, nicht interessiert ist.

Umfragen belegen, dass rund 20% offen sind für eine Partei rechts der Union, Österreich, die Niederlande, Belgien, Frankreich, überall gibt es einen Ruck nach rechts. Das ist ein Spiel mit der Angst, die vor allem durch die Wirtschaftskrise entfacht wurde. Sie schadet einer Gesellschaft. Wir sollten das nicht nachahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben