News ThinkPad E14 und ThinkPad E15: Lenovos Einsteigerserien erhalten AMD Renoir

@new-user
Ja, habe mich da verlesen bzw. falsch verstanden. Danke für die Korrektur. Aber meine Kernaussage vom vorherigen Post, dass es halb Plastik und halb Aluminium ist, passt noch.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler verbessert. da drüber => vom vorherigen Post)
Hat halt keiner mehr die L-Serie gekauft. Damit rückt die E-Serie weiter in den Fokus der Privatanwender. Die L-Serie ist für Homeoffice/Budget Business gedacht.

new-user schrieb:
[...]Zudem gilt: Die L-Serie wird wie alle anderen ThinkPads außer der E-Serie nicht in China entwickelt (sondern in Japan/Taiwan/USA).
[...]
Die offizielle Selbstbezeichnung des Staates, der auf der Insel Taiwan liegt, lautet Republik China. Ja, wir hier im Westen bezeichnen das gern anders, aber der Unterschied liegt zwischen Republik und Volksrepublik. Es würde auch keiner sagen, der Rechner KC85 vom VEB Robotron wäre seinerzeit nicht in Deutschland entwickelt (bzw. kopierentworfen) worden oder Tessaloniki würde nicht in Mazedonien liegen. Taiwan ist China, es ist nicht Volksrepublik, aber China ist es aufgrund seiner Geschichte vielleicht mehr als Xinjiang und Tibet, die Teil der Volksrepublik sind.

Lenovo treibt einfach das üble Spiel einen dann doch zum Kauf des teureren Notebooks aus deren Produktpalette zu bewegen durch künstliche Limitierung des günstigeren Produkt. Das ist kundenunfreundlich und sollte durch Nichtkauf der Marke abgestraft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Fritzler und [wege]mini
mrsing schrieb:
Lenovo treibt einfach das üble Spiel einen dann doch zum Kauf des teureren Notebooks aus deren Produktpalette zu bewegen

600 Euro ist halt echt wenig.

Am Ende ist es auch kein übles Spiel. Es ist der Lauf der Dinge, wie unser System funktioniert.

Ich darf z.B. auch nicht vermieten, zu Preisen die mir gefallen und die meine Kosten decken. Das hat das deutsche Finanzamt mir mitgeteilt und mir wurde gesagt, wie weit ich unter Mietspiegel sein darf.

Irgend wo von muss doch alles bezahlt werden, was man so sieht, wenn man die Augen aufmacht.

mfg

[wege]mini schrieb:
600 Euro ist halt echt wenig.

Am Ende ist es auch kein übles Spiel. Es ist der lauf der Dinge, wie unser System funktioniert.

Ich darf z.B. auch nicht vermieten, zu Preisen die mir gefallen und die meine Kosten decken. Das hat das deutsche Finanzamt mir mitgeteilt und mir wurde gesagt, wie weit ich unter Mietspiegel sein darf.

Irgend wo von muss doch alles bezahlt werden, was man so sieht, wenn man die Augen aufmacht.

mfg
600€ ist nicht wirklich wenig. Das ist der Beginn der Mittelklasse, die aufgrund der steigenden Leistungsfähigkeit auch immer attraktiver wird. Singlechannel bei einer Vega Grafikeinheit zu verbauen ist eine unnötige Begrenzung und eine versteckte Verteuerung und damit ein "übles Spiel". Der Durchschnittskunde darf wohl davon ausgehen, dass das Notebook fachtechnisch korrekt konstruiert ist, was hier bautechnisch nicht der Fall ist.

Lenovo ist da etwas zu selbstsicher geworden (wie Apple auch), aber auf lange Sicht gesehen sehen sich die Kunden nach der (immer besser werdenden) Konkurrenz um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Fritzler
mrsing schrieb:
600€ ist nicht wirklich wenig. Das ist der Beginn der Mittelklasse

Da ja der Moderator mit dem Namen, der Kleiderständer bedeutet, schon nicht nett zu mir war, muss ich versuchen so unverfänglich wie möglich zu antworten.

600€ ist wirklich nicht Mittelklasse.

Das ist entry Level und selbst das nur für Menschen, die echt hart für ihr Geld arbeiten müssen.

Schön wäre es, wenn Menschen aus der Materie (wie z.B. der XMG Support) sich mal zu 600€ äußern würden. Mich würde interessieren, was sie von dieser Summe halten.

Last but not least glaube ich ja auch nur, "es" zu wissen und ich warte ständig auf Menschen, die mich besser machen^^

mfg

MountWalker schrieb:
Die offizielle Selbstbezeichnung des Staates, der auf der Insel Taiwan liegt, lautet Republik China.
Taiwan/ROC wird von einer pro-Unabhängigkeitspartei regiert. In einer Umfrage von 2009 haben 64 % der Bewohner der Insel angegeben, dass sich sich nur als Taiwanesen und nicht als Chinesen fühlen.

Der einzige Grund, warum Taiwan immer noch den Namen "Republic of China" führt, ist dass China für den Fall einer offiziellen Unabhängigkeitserklärung unter dem Namen Taiwan mit einer militärischen Intervention droht.

MountWalker schrieb:
Taiwan ist China, es ist nicht Volksrepublik, aber China ist es aufgrund seiner Geschichte vielleicht mehr als Xinjiang und Tibet, die Teil der Volksrepublik sind.
Ach ja? Die Insel Taiwan ist faktisch seit 1895 nicht mehr unter der Kontrolle der Chinesischen Regierung des Festlands und zuvor war die Insel gerade mal 200 Jahre lang von China kontrolliert. Man kann sehr gut argumentieren, dass Taiwan kein Teil von China ist, sondern eine eigene Identität hat.

[wege]mini schrieb:
Da ja der Moderator mit dem Namen, der Kleiderständer bedeutet, schon nicht nett zu mir war, muss ich versuchen so unverfänglich wie möglich zu antworten.

War ja auch verdient, nachdem du mich und mein Nickname so sehr in Verbindung bringen musstest. Hat es mich gestört? Nö. Ich hab dich auch so lieb. :D

So noch einmal und in ganz einfachen Worten.

Mich stört nur die Tatsache, dass die Serie im Vergleich zum Vorgänger stärker an der Leistung beschnitten wird.
Wird halt in dieser Gen der Probook G7 für den Einstieg in die Business-Geräte empfohlen. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter :)
Edit: Vor allem schön helle. (3 Auswahlmöglichkeiten, 250, 400, 1000)

Ich bleibe dabei, dass Lenovo die L Serie mit dieser Gen von der E Serie besser abschotten will.
Ich mag die Thinkpad-Reihe, deswegen auch vielleicht der ganze (nachvollziehbare) Salz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Fritzler
Einfallslos^99 schrieb:
Wird halt in dieser Gen der Probook G7 für den Einstieg in die Business-Geräte empfohlen. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter
Nach Alternativen guck ich auch grade, aber die haben fast alle eine Tastatur mit flachen Tasten.
Warum verbauen die son Mist?
Auf sowas können meine Wurstfinger einfach nicht einrasten.
Die "neue" Thinkpadtasttaur ist ja schon ein downgrade ohnes Gleichen zur Alten.
(Mein SL510 hat noch die alte Tasta)

Ich habe mich damit abgefunden, dass es die alten Thinkpad-Tastaturen nicht mehr so geben wird.
Bin dennoch einigermaßen zufrieden mit meinem X390Y.

Fritzler schrieb:
Auf sowas können meine Wurstfinger einfach nicht einrasten.
Und ich brauche einen tieferen Hub bei den Tasten, da ich gerne mal "brutal" werde beim Tippen :D
Fritzler schrieb:
Warum verbauen die son Mist?
Schlankheitswahnsinn:freak:

Mein nächstes Gerät in der Zukunft wird wahrscheinlich eher Richtung Elitebook X360 (wären die nur nicht so verdammt teuer...) gehen. Oder auch Dell Latitude, die wahrlich einen sehr guten Service bieten im Businessbereich.
Lenovo muss sich wieder hinsetzen und seine Aufgaben erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
new-user schrieb:
... Die Insel Taiwan ist faktisch seit 1895 nicht mehr unter der Kontrolle der Chinesischen Regierung des Festlands ...
Die Republik, die heute nur noch das Gebiet der Insel Taiwan umfasst, weil alles andere von Mao Tse-Tung erobert wurde, wurde von Chiang Kai-shek gegründet und der war kein Taiwanese. 70% der heute auf Taiwan lebenden Menschen sind Han, fast alle politischen Ämter sind von Han besetzt und alle diese Han sprechen die gleiche Sprache wie die Menschen in Fujian auf dem chinesischen Festland. Innerhalb der Volksrepublik China leben dagegen Volksgruppen, die sich noch sehr viel stärker von irgendwelchen Han unterscheiden, als die taiwanischen Han von fujianischen Han. Man wird leider keine Umfrage in westlichen chinesischen Provinzen durchführen dürfen, wie viele Einwohner sich dort als "Chinesen" sehen. Und auch wirtschaftlich sind Fujian und Taiwan viel stärker miteinander verwoben als Fujian mit keine Ahnung Wuhan oder so. Computerelektronik kommt aus Fujian und Taiwan und was das volksrepublikanische Militär an Bedrohungspotential gegen die Insel hat, hat die Wirtschaftsmacht in die andere Richtung, weil die Fabriken in Fujian Unternehmen gehören, die ihren Sitz auf Taiwan haben.

In der Zeit vor dem chinesischen Einfluss war die Sprache, die auf Taiwan heute Amtssprache ist, auf Taiwan kaum bekannt. Ich stell mir mal vor, die Deutschen auf Mallorca würden eine eigene Republik ausrufen, Deutsch als Amtssprache einführen und hinterher sagen, sie seien keine Deutschen. :D

[wege]mini schrieb:

Das ist entry Level und selbst das nur für Menschen, die echt hart für ihr Geld arbeiten müssen.

naaja. ein Honor MagicBook D14 2020 (Honor Deutschlandvertrieb) gibts für 600€ und das hat 8 GB DUAL Channel Ram und der 3500 U reicht außer Powerusern JEDEM. Eigentlich braucht man nicht mehr, aber der Lüfter im besagten Notebook pfeifte (leise, es geht um die Klangfrequenz) wie eine Flugzeugturbine

@Murnarr das Honor Magic Book hat einen fiependen Lüfter. Fällt wohl nicht jedem gleich auf, aber wenn mans hört ist es unerträglich. Außerdem ist der super oft an, auch schon bei geringer Last.

Dann ist das Gerät doch aber tauglicher als bisher in diesem Thread angenommen. Hauptkritikpunkt war ja die vermeintliche Single-Channel-Beschränkung.

Hab jetzt ein E15 mit 4700U 8GB verlötet und 8GB gesteckt hier und es läuft im Dualchannel.

E15 Dual.JPG

ProGunShooter schrieb:
Hab jetzt ein E15 mit 4700U 8GB verlötet und 8GB gesteckt hier und es läuft im Dualchannel.

Darf ich fragen wo du dir das gekauft hast und wie lange es gedauert hat bis du es bekommen hast? Wollte mir ein E14 bei Lenovo zusammenstellen, aber die 5 bis 6 Wochen Lieferzeit schrecken mich ab.

Zurück
Oben