Thinkpad Edge S430 1,8Kg?

Kampfferkel

Ensign
Es geht um dieses Notebook: http://geizhals.de/787695

Die Edge Serie von Lenovo wird normalerweise mit Exx0 bezeichnet.

Das S steht bei der T Serie (T420s) für eine Leichtere version als die Standardversion.

So könnte das S auch hier für die leichte Version stehen. Aber 1,8 Kg, das ist leichter als die T-Serie.

Zudem wäre es das mit abstand günstigste Notebook mit 1600x900 Pixeln unter 2Kg. Als nächstes wäre da nur ein Zenbook das aber ca. 150€ Mehr kostet und noch kein Ivy-Bridge hat.

Wenn die Akkulaufzeit stimmt und die Gehäusestabilität und Steifheit unter der Gewichtsreduzierung nicht leidet, bekommt man für das Geld echt ein Soliden und Mobilen Begleiter. Besonders wenn man diesen Artikel dann noch im Studenrabatt erwirbt.

Also was denkt ihr: Druckfehler oder evtl. ein erschwingliches, leichtes und Mobiles 14" Notebook?

die Lenovo-Seite sagt dazu: "Ab 1,86 kg" also ist das wohl doch halbwegs realistisch unter 2kg zu kommen.

Da es nur bei 3 Shops gelistet ist, die alle zu Mindfactory gehören und außerdem noch nicht lieferbar ist, würde ich den Preis mit Vorsicht genießen.

Habe den Laptop auch schon ins Auge gefasst, würde aber an das Gehäuse keine zu großen Erwartungen stellen. Die letzten Edges waren in der Gehäusequalität auf einem Niveau mit den Consumer-Notebooks. Ich denke (bzw. hoffe) dass der Preis nicht viel höher sein wird, schließlich ist es immer noch die Edge-Reihe.

Habe den Laptop auch schon ins Auge gefasst, würde aber an das Gehäuse keine zu großen Erwartungen stellen. Die letzten Edges waren in der Gehäusequalität auf einem Niveau mit den Consumer-Notebooks. Ich denke (bzw. hoffe) dass der Preis nicht viel höher sein wird, schließlich ist es immer noch die Edge-Reihe.
Das ist aber ein "Premium Edge". Mit Magnesium-Unterschale.

Die Händler visieren anfangs Juli als Erscheinungstermin an, (gibt es eigentlich plausible Gründe, weshalb das Teil in den USA nicht auf den Markt kommen sollte?)

Also ich wär auf der Suche nach einem mobilen Allrounder, und die Daten des Lenovo TPE S430 lesen sich schon mal sehr angenehm:
14“ hd+ in matt, leicht, schmal, elegant, teils aus ner Magnesium-Legierung, voraussichtlich mit guter Tastatur (vielleicht nicht das Level des Originals, doch auf den Trackpoint wär ich jedenfalls auch gespannt), ivy i5 und auch noch Graka & DVD-Laufwerk an Board bei den Massen... ach und Thunderbolt nicht zu vergessen, da lassen sich in Zukunft noch sicherlich einige Schweinerein damit anstellen.. Nur auf die fest eingebaute 4-Cell Batterie habe ich keine Vorfreude (gibt wahrscheinlich dem Erschneinungsbild & Gewicht ne gute Note zulasten der Laufzeit)

ich warte noch die Tests ab und hoffe auf akzeptable Display-, Akku- & Gehäusewerte, dann greif ich bei fairem Preis zu und stücke gleich auf 16gb Ram auf (bei den Preisen gleich auf Maximum, wird dem Videoschnitt sicher willkommen sein) und tausche gegen 128/256gb SSD Crucial M4 (später allenfalls ne zusätzliche SSD anstelle des DVD-Laufwerks), die HDD wird zur externen USB 3 Platte.
Soweit die Theorie, nur hörte ich, dass die Edges sich nicht so leicht upgraden lassen¿ doch zumindest beim E420 Ram Upgrade (scheinbar auch ein Verwandter des S430) sieht’s nicht allzu aufwändig aus.

Hm vor allem für den Preis bin ich auch sehr interessiert an dem S430. Das mit dem internen Batteriemodul ist schon ein Nachteil, aber wie es aussieht, kann man es mit etwas Handarbeit selbst austauschen. Wenn die Preise so bleiben...

Zurück
Oben