Thinkpad L460 als Desktop-replacement oder warten auf L 470?

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mir in absehbarer Zukunft einen Laptop kaufen, der sowohl für die Uni gedacht ist als auch meinen Tower ersetzen soll.
Aufgaben sind Word, Citavi und diverse kleine Internetrecherchen, also nur Kleinzeugs.
Schön wäre es, wenn ab und an auch mal Dota 2 laufen würde, aber eher so 2 mal im Jahr.
Wichtig ist mir dabei, dass er DP haben muss um meinen 4k Monitor@60hz anzusteuern.
Ansonten bin ich inzwischen ziemlich auf Lenovo eingeschossen und da auf Thinkpads, gerne aus der L-Reihe. T ist mir zu teuer und E leidet etwas bei der Verarbeitung was ich so gelesen habe.

So viel zum Vorgeplänkel. Das Gerät hab ich gefunden und gefällt mir auch:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html#tabs

Allerdings sollen ja bald die neuen L 470 er rauskommen, die die neue Prozessorgeneration bieten, DDR4 Ram haben und teilweise auch mit USB C bestückt sein sollen.
All das fänd ich schon sehr nett, Quelle ist die hier:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...T470-T570-T470s-T470p-L470-L570.188292.0.html

Jetzt steht da, dass die l470 ab März erst kommen, von DP steht bei den Features aber gar nichts...

Weiß jemand was dazu, ob von Anfang an Geräte kommen werden, die DP bieten oder ob die traditionell erst später ankommen?

März wäre für mich zeitlich schon seeeehr grenzwertig, da ich Ende März meine Abschlussarbeite abgeben muss, später ist überhaupt nicht mehr möglich.
Insofern sehe ich mich grade in der Zwickmühle: jetzt 460 kaufen und in einem Monat ärgern dass es dann schon den Neuen gibt oder noch warten und dann in zwei Monaten doch 460 kaufen, weil der 470 mit DP erst im September oder so kommt.

So, sorry ewig langer Text, deswegen kurz und knapp:
1. Taugt der Laptop für meine Zwecke als Desktopreplacement und bietet das miniDP genug Leistung für 4k@60hz?
2. Sind bis spätestens März 470er mit DP zu erwarten oder kommen die DP- Modelle erst später?

Vielen Dank euch fürs Lesen und Helfen
Schnubb

Das T Modell kostet 179€ mehr. Vermutlich würde sich der Aufpreis für deinen Zweck(Tower Replacement, Uni Einsatz) langfristig lohnen

179€ wäre ich bereit zu investieren, aber wenn ich meine Anforderungen (Lenovo, 13,3-14 Zoll, mattes Display, DP-Anschluss) bei campuspoint eingebe, kommen erstmal nur L-Varianten und das erste aus der T-Serie kostet bei mir 1099€ und hat nen i5 mit vier Kernen, der wäre zwar schon zu haben aber mir den Mehrpreis nicht wert

Jo, da hast du Recht, nur leider wird das Gerät nicht bei den DP-Modellen angezeigt, dank dir seh ichs ja aber jetzt :)

Kannst du mir sagen wo die Unterscheide zwischen der L und der T Reihe sind? Bisher sehe ich nur die Tastaturbeleuchtung, das wäre mir noch keine 180€ wert ;)

http://thinkwiki.de/Kategorie:L-Serie#Wesentliche_Unterschiede_zur_T-Serie:

"Die L-Serie ist eine Entry-Level Business-Serie, welche in einem niedrigeren Preissegment angesiedelt ist als die teurere T-Serie. Sie ersetzt die ehemals bei vielen beliebte R-Serie. Die Geräte sind oft etwas dicker als die T-Modelle, die Gehäuse sind aus etwas weniger hochwertigen Materialien, jedoch ebenfalls sehr robust."

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4e4sir/l460_vs_t460/
(In Fett markiert, was beim T460 verfügbar ist, was beim L460 fehlt)

Kommentar von Reddit(Aus diesem Thread):
The L series is more of an entry-level Thinkpad series compared to the T series. Both have great build quality however he T series is more durable than the L series. The T series model you have shown has a few more features compared to the L series model you have selected.
Compared to the L series laptop you selected (which has none of the following), the T series you selected includes:
Integrated WWAN (Mobile Broadband - 4G/LTE availability)
Backlit Keyboard
Card Reader

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für deine Mühe :)

Nur bleibt das einzige, das für mich interessant ist, die bessere Verarbeitung und der damit einhergehende bessere Wiederverkaufswert...
Ich überlege mal, welches Modell es werden soll, kannst du zufällig noch was zu den l470 ern sagen?

Wenn du das Gerät lange benutzen möchtest(>2-3 Jahre), dann denke ich, reichen diese Argumente aus, um die 179€ Aufpreis zu zahlen.

Wenn du mehr wissen möchtest, kann ein Anderer übernemen ;-)

EDIT:Beim L460 fehlt auch noch HDMI(Laut der Reddit Liste). Ich weiß nicht, wie oft du das nutzt, aber ich nutze HDMI oft

Wenn das Gerät wirklich fast nur auf dem Schreibtisch steht, kann das L470 auch reichen. Die T-Serie lohnt sich vom Aufpreis, alleine schon wegen den 3 Jahren-Support, der spürbar besseren Verarbeitung, etc., kann man in deinem Fall aber ggf. auch sparen. Das T460 gab/gibt es ab 900€, T-Modelle mit Quad-Core gibt es ausschließlich die T4x0p Modelle. Ob es das T470 auch schon ab 900€ gibt, ist natürlich noch unbekannt.
Bezüglich DP musst du wohl noch etwas warten, bis du dir ganz sicher sein kannst, dass das L-Modell irgendwie 4k@60Hz zustande bekommt. Ansonsten mal im ThinkPad-Forum, fragen/recherchieren - die Herrschaften dort haben nochmal deutlich mehr Ahnung von den Geräten als die meisten hier, vor allem wenn es solche Details wie externe Bildschirme angeht.

Sind auch nochmal gute Hinweise, ich wende mich mal an deren Forum.
Danke und gute Nacht euch :)

Zurück
Oben