Thinkpad-Support - Lasst die Finger von Lenovo!

pseudopseudonym

Admiral
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Servus!

Ich muss an der Stelle mal mein Leid klagen, vielleicht hat auch jemand einen Tipp.
Bisher war ich großer Thinkpad-Fan und habe mir im Januar ein neues P14s G2 AMD gekauft, in der Ausstattung immerhin fast 2000€.

Nach zwei Wochen ging mein Gerät bei kleineren Bewegungen aus, was fast drei Wochen in Reparatur mit sich gezogen hat, weil die den Fehler nicht finden/reproduzieren konnten. Da habe ich mich schon gefragt, warum nach so kurzer Zeit in der Preisklasse nicht einfach das ganze Gerät getauscht wird.

Zwei Wochen nach Wiedererhalt trat der Fehler erneut auf. Also ging das Prozedere wieder los, dieses mal mit einem Video dazu, um das Ganze zu demonstrieren. Mit wurde laut der Reparaturzusammenfassung auch das Display getauscht, welches mit dem Defekt nichts zu tun hatte. Das neue Display hat ein dauerleuchtendes Pixel.

Jetzt habe ich mich wieder an den Support gewandt, die von dem Displaywechsel spannenderweise nichts wussten. Gut, dass ich die Reparaturzusammenfassung habe. Allerdings verweigern die mir jetzt eine weitere Reparatur und beziehen sich auf die Fehlerklasse (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht004254).
Mir wurde also ohne Not ein schlechteres Display eingebaut, welches ich nicht einmal reklamieren kann. Beim Kauf hätte ich das gekonnt. Diese Nummer finde ich ganz schön link und kann wirklich jedem nur davon abraten, heutzutage Thinkpad zu kaufen, zumal das Thinkpad in den ersten zwei Monaten fast die Hälfte der Zeit in Reparatur verbracht hat.

Was meint ihr dazu? Und kann man gegen diese Verschlechterung vorgehen? Mich triggert das Pixel ganz schön, beim Neukauf wäre das Gerät nicht lange bei mir geblieben.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Als langjähriger Thinkpad User meide ich wo es geht immer den Support, ob Vor-Ort-Service oder einschicken ist dabei egal. Bei einem Problem wie Deinem geht das dummerweise nur bedingt...

Grundsätzlich hätte ich als Erstes den Displaytausch sofort reklamiert und auf einen Rücktausch bestanden. Dabei hätte ich mich nicht mal unbedingt auf den Pixelfehler bezogen, sondern eher auf die Panel-Lotterie... Hat man Dir denn zumindest eine Begründung für den Tausch genannt, die irgendwie mit dem ursprünglichen Problem zusammen hängen könnte?

Schau' doch mal im Thinkpad-Forum.de ob das Problem mit dem Ausgehen beim P14sG2 bekannt ist - bei anderen Modellen kam das schon mal von lockeren SO-DIMM Slots...
 
Du nutzt einen Anwalt zur Wandlung des Kaufvertrages. Er wird die rechtliche Lage kennen und dir helfen.
Eine "Warnung" zum Nicht-Kauf wegen eines (zugegebenermaßen mies abgelaufenen) einzelnen Vorfalls ist aber nicht angebracht.
 
bemymonkey schrieb:
Hat man Dir denn zumindest eine Begründung für den Tausch genannt, die irgendwie mit dem ursprünglichen Problem zusammen hängen könnte?
Nein, der Support wusste nicht einmal, dass das getauscht wurde. Vielleicht wollte der Techniker sein Panel aufwerten :D

Ich find's echt traurig, was da abgeht, weil ich die Geräte eigentlich wirklich mag.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du nutzt einen Anwalt zur Wandlung des Kaufvertrages. Er wird die rechtliche Lage kennen und dir helfen.
Eine "Warnung" zum Nicht-Kauf wegen eines (zugegebenermaßen mies abgelaufenen) einzelnen Vorfalls ist aber nicht angebracht.
Ich versuch gerade schon auszuloten, was da geht. So ein Anwalt ist ja auch nicht gerade günstig.
Dass die ein Nichtkauf nicht juckt, ist mir leider klar.
 
Dann schreibe Lenovo wenigstens dass du es in Erwägung ziehst einen Anwalt einzuschalten. Evtl. reicht das schon.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Da habe ich mich schon gefragt, warum nach so kurzer Zeit in der Preisklasse nicht einfach das ganze Gerät getauscht wird.

Wo hast Du denn gekauft? Über Lenovo direkt? Dann wird es schwierig weil die Irland sitzen.

Grundsätzlich hast Du Anspruch auf ein mangelfreies Gerät. Ist ein leuchtendes Pixel ein Mangel? Gute Frage. Weicht es von der verinbarten Beschaffenheit ab? Auch gute Frage - bei Monitoren wird ja hier gerne in Pixelfehlerklassen unterschieden - findest Du irgendwo so eine für das Laptop? Sönst könnte es schwer werden, denn sofern nichts anderes vereinabrt ist, schuldet Leonvo mittlere Art und Güte ... das wären leuchtenden Pixel schon. Es sei denn es handelt sich um absolsute Oberklasse qua Definition - und nicht per Ausstattung ...
 
Als jemand der in einem IT-Systemhaus arbeitet und viel mit Lenovo Notebooks, Monitoren und PCs zu tun hat kann ich leider nur bestätigen das sowas kein Einzelfall ist. Der Support von Lenovo ist eine Katastrophe. Wir müssen so oft über unseren Partnerbetreuer Fälle eskalieren weil sonst nur Mist bei raus kommt und es auch immer ewig dauert. Selbst mit teurem Premier Support wird das nicht besser.

Hilft dir jetzt wenig aber wollte ich auch mal loswerden.
 
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Natürlich ist ein leuchtendes Pixel ein Mangel und vorallem wenn das Display davor Fehlerfrei war!
Ich geh ja auch nicht zum Reifenhändler sag dem ich hab vor links ein Nagel drin er tauscht mir die Scheibe aus mit einem Loch drin.

Ich würde nochmal einmal Kontakt aufnehmen, um einen Lösungsvorschlag seitens Lenovo ersuchen, der Fehler wurde nicht repariert stattes ein völlig unnötiger Display Tausch und jetzt hat das Display auch noch einen Mangel.
Falls das nicht bringt, Anwalt.
 
Scirca schrieb:
Natürlich ist ein leuchtendes Pixel ein Mangel und vorallem wenn das Display davor Fehlerfrei war!

Warum natürlich? Hast Du da Quellen oder ist das Bauchgefühl, schau mal in die ISO 9241 - da dürfen schon in Fehlerklasse 1 defekte Pixel auftauchen... also so "natürlich" ist das nicht...
 
species_0001 schrieb:
War das Standard oder Premium Support?
Standard. Es war nie was... :D
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Natürlich ist ein leuchtendes Pixel ein Mangel und vorallem wenn das Display davor Fehlerfrei war!
Ganz so einfach ist es mit den Fehlerklassen natürlich nicht.
Dass doofe ist eben nur, dass der Bildschirm unnötigerweise getauscht wurde.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Wo hast Du denn gekauft? Über Lenovo direkt? Dann wird es schwierig weil die Irland sitzen.
Leider ja, hab woanders gerade kein Gerät mit US-Layout gefunden.
 
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Das ist natürlich ärgerlich - Geizhals warnt auch mittlerweiel davor, dass die in Irland sitzen - Danke fürs teilen, da muss man dann wirklich Abstand von nehmen, da es schwer wird seien Rechte dort durchzusetzen... Hab mal nachgeschaut, grundsätzlich wäre wohl sogar ein deutsches Gericht zuständig, damit könntest Du Lenovo natürlich mal vors Schienbein treten - wenn ich Lenovo wäre, würde ich das aber ignorieren. Weil Du wohl kaum, in Irland vollstrecken wirst...
 
@DFFVB
Das ist vor allem so unnötig und schade. Ich geb doch gerade mehr Geld für ein Thinkpad aus, um meine Ruhe zu haben. Das ist (abgesehen vom Trackpoint :D) die Daseinsberechtigung.
Wenns sowieso so läuft, kann ich doch gleich zwei Geräte im Aldi kaufen, eines wird schon laufen.
 
Das ist enttäuschend und an Deiner Stelle würde ich auf keinen Fall lockerlassen. Es ist total ärgerlich, gerade bei einem Neugerät in der Preisklasse von 2.000 Euro. Erstelle wieder ein neues Support-Ticket falls das vorherige aus sonst was für Gründen geschlossen worden ist und schildere sachlich und ruhig erneut den Fall. Eventuell bist du zuvor schlicht gesagt an einen falschen Mitarbeiter geraten, der das Problem betreut. Einen Anwalt würde ich als allerletzte Instanz einschalten. In der deutschen Lenovo-Community hast Du ja ebenfalls um Hilfe gebeten. Konnte die Beschwerde darüber schon bearbeitet werden?

Mir ging es mit meinem Legion 5 Pro ähnlich und kann daher den Unmut bzgl. der Support- und Service-Mitarbeiter nachvollziehen. Die Mitarbeiter sind zwar immer sehr freundlich und lassen sich Zeit am Telefon, um die Probleme zu besprechen. Jedoch gibt es meiner Meinung nach stark schwankende Kompetenz-Probleme innerhalb des Service/Support.

Mir wurde das Thermal Module samt der Lüfter getauscht, weil dieser angeblich defekt gewesen sein sollte. Danach habe ich dann feststellt, dass der neu verbaute leise rasselt/klackert und jedes mal sehr laut ruckhaft anspringt, während mein vorheriger all diese Symptome nicht hatte. Außerdem war eine Halterung der Verschraubung gebrochen, welches ich beim Installieren einer zweiten SSD bemerkt hatte. Daraufhin ging es oft hin und her. Beim zweiten Werkstattbesuch konnte das Problem nicht nachvollzogen werden. Also blieb ich nicht locker. Meine Aufforderung einer dritten Nachbesserung wurde nicht geltend gemacht. Erst nachdem ich ein zweites und drittes Mal mit Nachdruck geschildert habe, dass Lenovo mir ein fehlerhaftes Teil verbaut hat und ich für den Mangel keine Schuld habe, wurde mir in einem 3. Werkstatttermin ein neues Thermal Module verbaut. Jetzt ist Ruhe! Und meine Vermutung: dieser ganze Heck-Meck hätte nicht sein müssen, weil es am Ende doch nur ein Treiber-Problem war.

Ich erzähle Dir das, um etwas Mut zu schaffen damit Du die Hoffnung nicht verlierst. Ich drücke Dir die Daumen! Bleib hartnäckig, auch wenn es Zeit und Nerven kostet!
 
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Naja, wirklich geil und hochwertig waren Thinkpads noch zu IBM-Zeiten.
Mein uraltes IBM Thinkpad aus dem Jahre 2000 läuft heute noch wie damals, ist halt etwas langsam das Teil ^^
Seit der Übernahme von Lenovo sind die Thinkpads genauso schlecht oder gut wie alle anderen.
Und ja, Support verdient heutzutage auch nicht mehr seinen Namen bei vielen Herstellern, außer man nimmt so eine Zusatzversicherung, wie Dell sie anbietet, hinzu.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das ist vor allem so unnötig und schade. Ich geb doch gerade mehr Geld für ein Thinkpad aus, um meine Ruhe zu haben.

I feel you 100% - hab mir zu Beginn von Corona auch nen höhenverstellbaren Schriebtisch für 900 EUR gekauft, dachte damit wäre ich besser bedient als Flexispot, nichts als Drama... dann ein Bürostuhl für 800 EUR - falsche Rollen, die sich einfahc nicht gedreht haben, plus unterschiedlich hohe Armlehen und extrem weicher Schaumstoff (im Gegensatz z uden 5 Modellen im Büro), das zu tauschen war auch ne Odysee. Haben uns auch nen Bett für 3000 EUR gekauft, das knarzt jetzt - mein f+cking Studi IKEA Bett hat nicht geknarzt... Die Erkenntnis, Money cant buy you happiness gilt leider auch für Qualität... Verstehe deinen Frust also komplett... man muss sich halt Fragen, ob es die wenige Freizeit die man hat wert ist, in dem Support System gefangen zu sein...
 
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pseudopseudonym schrieb:
kann ich doch gleich zwei Geräte im Aldi kaufen, eines wird schon laufen.
Ach, sag' das nicht. Ich habe hier noch ein Medion aus Mai 2012 und das läuft und läuft und läuft.

Sonst ist das natürlich mehr als ärgerlich, gerade angesichts des Preises.
 
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Die großen Hersteller im Business Bereich geben sich da alle nicht wirklich viel meiner Erfahrung nach (vorallem HP und Lenovo).

Wenn das Fehlerbild eindeutig ist geht idR alles einfach und schnell.
Aber wehe dem es ist mal komplizierter, dann hat zum Teil Wochen lang Stress.
 
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Kleines Update:
Das Pixel ist mein kleinstes Problem, ich hab das ursprügliche Problem seit Samstag zurück. Blöd nur, dass ich in den nächsten zwei Wochen keine Zeit für den Scheiß hab und das Gerät auf einer Reise zum Arbeiten brauche. Ich weiß nicht, was ich nach den zwei Wochen machen soll... Schrauben die dann wieder dran rum?
 
Also beim dritten Mangel hat man ein Rücktrittsrecht....
 
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