Thinkpad T14s AMD - englische Tastatur

gaelic

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun trotz gewisser Abstriche ein neues Thinkpad zulegen und zwar aller Voraussicht nach ein T14s mit der AMD CPU und 32GB RAM.
Nun aber mein "Problem", die klassischen Bildungsshops (edustore.at, campuspoint.de) (bin an einer Uni tätig und bekomme Rabatt) bieten allesamt das T14s nur mit qwertz Tastatur an, imho ein unsägliches Tastaturlayout und ich will unbedingt eine qwerty Tastatur. Hat hier jemand eine Idee wo soetwas angeboten wird? Am Netzteil (falls es UK oder US Stecker sind) soll es nicht scheitern.

danke, g

PS: einen Wechsel wie ich ihn bis jetzt selbst vorgenommen habe (X200, T440s) geht jetzt nicht mehr (eine der Unzulänglichkeiten).

Konnte man bei den teuren ThinkPad T... nicht immer die Tastatur wechseln oder sind die nun auch alle zu Einweg-Wegwerfprodukten verkommen?

Tastatur Aufkleber gibt es ansonsten für 5-15 Euro zu kaufen.
Abgesehen davon ist das deutsche Layout die komische Abwandlung, nicht das US-Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
In deutshcland kommst du da ohne eigenen Umbau nicht ran. Der kann natuerlich auch durch einen Shop durchgefuehrt werden. Kostet ca. 200 Euro, da das Cover getauscht werden muss, da die tastatur ja eingefraest ist.

Guenstiger ist es, wenn du ein T14 nimmst, da du da das Keyboard ganz normal tauschen kannst. Hier passen auch die Keyboards der Vorgaenger. Vom gesparten Geld kannst du dann auch den RAM aufruesten.

SI Sun schrieb:
Konnte man bei den teuren ThinkPad T... nicht immer die Tastatur wechseln oder sind die nun auch alle zu Einweg-Wegwerfprodukten verkommen?
Tastatur Aufkleber gibt es ansonsten für 5-15 Euro zu kaufen.
Abgesehen davon ist das deutsche Layout die komische Abwandlung, nicht das US-Layout.
Tastaturaufkleber bringen dir nichts, da sich die Tastaturen ja physisch unterscheiden.

Beim T14s ist die Tastatur nicht offen, sondern schaut durch das Gehause durch, dieses Cover muss also auch getauscht werden.

Ausserdem hat der TE sich ja ueber das Deutsche layout beschwert, nicht das US-Layout :)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, aber der TE will ja eben eine qwerty tastatur haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Oh, falsch herum gedacht. Dann einfach mal die Shops anschreiben. Es wollen halt nicht viele eine QWERTY Tastatur wenn sie in einem deutschen Shop kaufen.

Das Problem hatte ich auch.
Entweder direkt bei lenovo bestellen, ein xps 13 mit edu rabatt bei dell kaufen, oder selber umbauen.

Ich habe bereits ein thinpad X13 umgebaut, bei dem das innenleben dem T14s sehr sehr stark aehnelt. Nicht zu empfehlen, aber mit ein wenig geduld machbar.

hierbei solltest du dich auf ca 1h Arbeit und Abgebrochene plastiknasen einstellen. Die sind aber auch nicht schlimm, da du alles was du an klebestreifen loest hinterher ohnehin wieder mit tape fixieren moechtest.
Das Flachkabel zum Trackpad u.a ist anstatt die leiterbahnenvernuenftig zu fuehren, wie es bei guten gedruckten kabeln ueblich ist, im origami-Style gefaltet, selbstklebend und mit geschirmtem Tape an stellen geschirmt. Das Teil ohne Schaden zu loesen sollte die Groesste herrausforderung sein.

Noch ein Tip: mach den Monitor ab, dann kommst du leichter an die 2 Schichten die direkt unter der tastatur sind.

Beantwortet das deine Frage @SI Sun :D

@NJay Das Cover muss nicht getauscht werden, man kann die Tastatur davon loesen. Aber man muss alles vom Cover ab montieren..

madmax2010 schrieb:
Ich habe bereits ein thinpad X13 umgebaut, bei dem das innenleben dem T14s sehr sehr stark aehnelt. Nicht zu empfehlen, aber mit ein wenig geduld machbar.
@SI Sun
Nein, ein X13 ist von der Tastatur her ganz anders wie ein T14s

@SI Sun Joa, abgesehen von der enter und der Pipe / Backstlash taste geht das ganz gut. Ich wuerde auch den Weg gehen. Ist am stressfreisten

@gaelic richtig - aber der Aufbau im Case ist sehr aehnlich. Und seit der X/T 40er generation eine Frechheit.

madmax2010 schrieb:
@NJay Das Cover muss nicht getauscht werden, man kann die Tastatur davon loesen. Aber man muss alles vom Cover ab montieren..
Nein beim T14s muss das Cover getauscht werden, da die Tasten wie gesagt im Cover ausgefraest sind. Beim X13 und T14 muss es nicht getauscht werden.

Ich finde nicht einmal auf aliexpress X13 Tastaturen,.. Nimm die sticker und warte bis es die Ersatzteile gibt.

@NJay Ja. habs gerade auch gemerkt.

Sorry, aber da kann man gar nichts konfigurieren und die Auswahl ist minimal.

So, kurzes Update:

Prinzipiell sind Thinkpads mit AMD APU (lieferbar) sehr rar gesät, sogar Tiger Lake ist eher verfügbar obwohl erst kürzer am Markt. Oftmals ist die Lieferzeit mit Mitte bis Ende Jänner angegeben, andere Shops zum gleichen Modell geben oft erst Feber an.

Aber ich hab jetzt ein P14s mit Ryzen 7 lagernd gefunden und bestellt. Und das gute: die Tastatur kann direkt "von oben" getauscht werden, man muss nur die Trackpad Tasten aushebeln und dort dann 2 Schrauben lösen und dann die Tastatur herausziehen. Traumhaft.

Zurück
Oben