Thinkpad T16 oder P16s Upgrade

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.105
Hallo zusammen

Ich überlege gerade mein bestehendes Thinkpad T16 zu ersetzen, weil die vorläufig letzte Generation mit AMD U CPUs aktuell günstig bei Lenovo zu haben ist.
Aktuell habe ich folgendes T16: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7-pro-6850u-16-gb-512-gb-ch-notebook-21569900

Das Notebook wird private Arbeit und Contracting eingesetzt. Es wird auch im Zug damit gearbeitet.
Ich bin aktuell schon sehr oft durch die 16 GB Ram limitiert (docker, VMs, etc.). Ausserdem wäre ein USB 4 oder Thunderbolt Port gut (aktuell habe ich nur Typ C 3.1).
Anforderungen:
  • Mattes Display (Touchscreen nice to have)
  • Gutes Keyboard
  • Mindestens 1x USB A ohne Adapter
  • 32 oder 64 GB RAM
  • 1x USB 4 oder Thunderbolt >= 3
  • Möglichst leise und kühl
  • Intel ist für mich mit der aktuellen Lage kategorisch ausgeschlossen

Ich schwanke gerade zwischen dem P16s Gen 2 AMD und dem T16 Gen 2 AMD.
Beide kosten in meiner Konfiguration etwa gleich viel. Also in etwa 1150 CHF:
  • 7840U
  • Touchscreen
  • kein BS
  • kleinste SSD (wird ersetzt durch schnellere bei vielen kleinen Files)

Laut Notebookcheck ist das P16S einfach etwas schneller, weil es dem 7840U höhere Power Limits gewährt.
Entsprechend ist es aber auch lauter und wärmer.
Was ist eure Meinung, bzw. gibt es noch andere Unterschiede zu bedenken?
Bzw. ganz andere Geräte?
Mir gefällt am T16 sehr gut, dass ich alle Ports bereits am Notebook habe und es trotzdem relativ leicht und kompakt ist.
 
In den 1150 CHF ist sicherlich der große Akku bereits drin, den würde ich Dir unbedingt empfehlen. Zusätzlich würde ich auf das bessere Display gehen, die mit 45% NTSC sind i.d.R. nix. Bei Lenovo empfehle ich immer 100% sRGB oder besser (mit Angebe zur DCI-P3 Abdeckung) zu nehmen. Und bei den Tastaturen auf die Beleuchtung achten, der Konfigurator wählt teilweise die ohne Beleuchtung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Millonenen gehen

Anektdotisch nur hier dirket im 10m Umkreis 3.x Pech - Meine Kollegen im Nachbarbüro haben das T16 mit der 68er CPU

* eins geht Spontan von jetzt auf gleich aus ... Techniker ist bestellt

* bei meiner Raumteilerin - bimmelts beim Booten (DP probleme - obwohl via Lenovo Dock beide Bildschirme was anzeige) - nach dem Bootkringel hat sie nur Einen Bildschirm ... Techniker ist bestellt

* einmal DOA - Wortlos ging garnix mehr nach ca 10h Nutzung

und ja, ich will trotzdem weg von der T580er "Ranz"gurke - viel Geld für viel zu wenig nutzbare Power da hoffe ich auf ein besseres T16 Gx
 
Die beiden Geräte sind ja baugleich, nutzen das gleiche Gehäuse. In welche Richtung gehen jetzt deine Fragen?

Der RAM ist ja (komplett) verlötet, heißt du konfigurierst 32GB?

Die direkte Konkurrenz wäre HP Elitebook 865 G10/11, Dell verbaut nur Intel (in diesem Bereich).
 
@cbtaste420
Ich habe im jetzigen T16 auch das 300 cd IPS Display mit "nur" 45% NTSC Abdeckung. Für die Arbeit und coding ist es für mich völlig ausreichend. Ich bin auch etwas hin und her gerissen zwischen dem 400 cd IPS und dem mit Touch.

Model schrieb:
Die beiden Geräte sind ja baugleich, nutzen das gleiche Gehäuse. In welche Richtung gehen jetzt deine Fragen?
Wie sich die unterschiedliche TDP Konfiguration auswirkt z. B. Also ob jemand da Erfahrungen hat.

Model schrieb:
Der RAM ist ja (komplett) verlötet, heißt du konfigurierst 32GB?
Ja genau. Beim P16s könnte ich auch 64GB konfigurieren, während es beim T16 maximal 32 GB im Konfigurator erlaubt.

Btw. wird möglicherweise auch Linux installiert (Manjaro z. B.)
Ich habe da keine Probleme mit der Kompatibilität gefunden, wie sie bei Intel Webcams (IPU6) ja immer noch bestehen.
(Da braucht man einen zusätzlichen Treiber, der andauernd nach Updates nicht mehr funktioniert...)
 
Burfi schrieb:
Wie sich die unterschiedliche TDP Konfiguration auswirkt z. B. Also ob jemand da Erfahrungen hat.
Welche Leistungsstufen haben die Geräte denn, gibts da Infos drüber? Seit einigen Generationen sind die Leistungsstufen an die Energieeinstellungen von Windows gebunden. Falls nur das Performance-Profil nach oben abweicht, müsstest Du wissen, ob Du das jemals benutzt. Mir gehen die Lüfter dann zu sehr auf die Nerven, daher betreibe ich meine Laptops im Dock auf Balanced und unterwegs auf Power Saver.
 
Laut Notebookcheck folgendes:
P16s
PL2
P16s
PL1
T16 PL2T16 PL1
Beste Leistung51 W41 W37 W32 W
Ausbalanciert40 W36 W30 W27 W
Beste Energieeinsparung32 W30 W13 W13 W

Sprich das T16 hat vor allem einen deutlich geringeres PL1 und PL2 im Energiesparmodus.

Mein privates T16 (das mit 6850U und entsprechend vorherige Generation) läuft übrigens meistens im Modus "Mehr Akkueffizienz". Das wäre dann irgendwo knapp unter Ausbalanciert.
 
Naja, die Benchmarks unterscheiden sich jetzt nicht besonders stark. Im PCMark liegen nur 3% zwischen den Geräten. Nutzt Du oft Anwendungen, die von einer höheren Multicore-Leistung profitieren? Im Single-Core und Teillastbereich unterscheiden sich die Geräte sicherlich nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle mit dem Notebook. Das heisst VMs (auch WSL), Docker, und Code compile.

Da ich in letzter Zeit wirklich ausser auf der Switch nichts mehr spiele, wird wohl der Desktop aus der Signatur auch erst einmal hinter den Fernseher verbannt.
Das Notebook wird also auch für alle anderen Arbeiten herangezogen werden.
 
Wäre es denn nicht möglich, oder zumindest ein Vorschlag, ein 14-Zoll-Display zu wählen und dafür ein besseres zu nehmen, wenn das Budget bei 1200 Franken liegt?
 
An was hast du denn gedacht?
 
@Burfi Ja, einfach in Richtung 100% sRGB zu gehen ist gut, aber Digitec.ch ist ja bekannt dafür, nicht gerade günstig zu sein. In 99% der Fälle findet man bessere Angebote. Hast du mal geschaut, ob du auf Ricardo etwas Passendes findest?
Ergänzung ()

Hast du über deinen Arbeitgeber keinen Rabatt bei HP oder Lenovo?
 
@@@@ :D
Ich habe Digitec jetzt nur für den Direktlink verwendet.
Tatsächlich schaue ich auf die Angebote vom Lenovo Shop.
Mein aktuelles T16 habe ich auch nur per Zufall im Abverkauf für 799 CHF letztes jahr gekauft. Ich werde das entsprechend auch weiter verkaufen dann.

Bezüglich Arbeitgeber, ist es wie gesagt für Contracting, dadurch habe ich diese Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burfi Also, ich an deiner Stelle würde das so konfigurieren. Damit hast du alles abgedeckt, von 100% sRGB über 3 Jahre Garantie bis zu 32 GB Arbeitsspeicher. Ob das allerdings ein Preishit ist mit dem Code 'Summer', können dir sicher @Model oder @Hans_Dampfer besser beantworten.

Screenshot 2024-08-11 195747.png
 
Betriebssystem kann raus, Tastatur ist nicht beleuchtet und der große Akku fehlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und @@@
@cbtaste420 Ja, dann so, kommt ja noch günstiger :D

Aber ob das preis-leistungstechnisch super ist? Kann ich nicht beurteilen, was denkst du?


1723400545730.png
 
Zurück
Oben