Burfi
Commander
Hallo zusammen
Ich überlege gerade mein bestehendes Thinkpad T16 zu ersetzen, weil die vorläufig letzte Generation mit AMD U CPUs aktuell günstig bei Lenovo zu haben ist.
Aktuell habe ich folgendes T16: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7-pro-6850u-16-gb-512-gb-ch-notebook-21569900
Das Notebook wird private Arbeit und Contracting eingesetzt. Es wird auch im Zug damit gearbeitet.
Ich bin aktuell schon sehr oft durch die 16 GB Ram limitiert (docker, VMs, etc.). Ausserdem wäre ein USB 4 oder Thunderbolt Port gut (aktuell habe ich nur Typ C 3.1).
Anforderungen:
Ich schwanke gerade zwischen dem P16s Gen 2 AMD und dem T16 Gen 2 AMD.
Beide kosten in meiner Konfiguration etwa gleich viel. Also in etwa 1150 CHF:
Laut Notebookcheck ist das P16S einfach etwas schneller, weil es dem 7840U höhere Power Limits gewährt.
Entsprechend ist es aber auch lauter und wärmer.
Was ist eure Meinung, bzw. gibt es noch andere Unterschiede zu bedenken?
Bzw. ganz andere Geräte?
Mir gefällt am T16 sehr gut, dass ich alle Ports bereits am Notebook habe und es trotzdem relativ leicht und kompakt ist.
Ich überlege gerade mein bestehendes Thinkpad T16 zu ersetzen, weil die vorläufig letzte Generation mit AMD U CPUs aktuell günstig bei Lenovo zu haben ist.
Aktuell habe ich folgendes T16: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7-pro-6850u-16-gb-512-gb-ch-notebook-21569900
Das Notebook wird private Arbeit und Contracting eingesetzt. Es wird auch im Zug damit gearbeitet.
Ich bin aktuell schon sehr oft durch die 16 GB Ram limitiert (docker, VMs, etc.). Ausserdem wäre ein USB 4 oder Thunderbolt Port gut (aktuell habe ich nur Typ C 3.1).
Anforderungen:
- Mattes Display (Touchscreen nice to have)
- Gutes Keyboard
- Mindestens 1x USB A ohne Adapter
- 32 oder 64 GB RAM
- 1x USB 4 oder Thunderbolt >= 3
- Möglichst leise und kühl
- Intel ist für mich mit der aktuellen Lage kategorisch ausgeschlossen
Ich schwanke gerade zwischen dem P16s Gen 2 AMD und dem T16 Gen 2 AMD.
Beide kosten in meiner Konfiguration etwa gleich viel. Also in etwa 1150 CHF:
- 7840U
- Touchscreen
- kein BS
- kleinste SSD (wird ersetzt durch schnellere bei vielen kleinen Files)
Laut Notebookcheck ist das P16S einfach etwas schneller, weil es dem 7840U höhere Power Limits gewährt.
Entsprechend ist es aber auch lauter und wärmer.
Was ist eure Meinung, bzw. gibt es noch andere Unterschiede zu bedenken?
Bzw. ganz andere Geräte?
Mir gefällt am T16 sehr gut, dass ich alle Ports bereits am Notebook habe und es trotzdem relativ leicht und kompakt ist.