Thinkpad T430 - mSATA- oder herkömmliche SATA-SSD?

DerMeister218

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Lenovo Thinkpad T430 (i5-3320M, Intel HD 4000, 6GB DDR3, 320 GB 2,5" 7200 RPM HDD, 1366x768) welches ich für ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis erstanden habe. Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Gerät, obwohl es mittlerweile über 4 Jahre alt ist reicht es von der Leistung noch locker für mein Anwendungsgebiet: Office, 1080p-Videostreaming, kleinere Virtualisierungsgeschichten, und das alles zu 90% auf einer Dockingstation im stationären Betrieb. Das einzige was das Thinkpad ein wenig ausbremst, ist die etwas lahme HDD.
Alles in allem kein großes Ding, aber ich glaube dass ich mit einer SSD noch einiges an Performance aus dem Gerät herauskitzeln und es so noch 3-4 Jahre oder sogar noch länger nutzen kann. In dem Zuge würde ich auch direkt von Windows 7 auf Windows 10 updaten.

Jetzt meine Frage: Das T430 besitzt ja zwei Mini-PCIe-Slots, von denen einer noch frei ist. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass man in diesen Slot auch eine mSATA-SSD installieren kann, allerdings habe ich auch gelesen dass diese dann statt SATA III nur mit SATA II Geschwindigkeiten unterwegs wäre. Allerdings könnte ich so die HDD als Zweitlaufwerk weiterverwenden.

Merkt man diesen Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis sehr, und wäre das dann eine große Verschwendung der Bandbreite?

Da ich die normale HDD aber nicht unbedingt behalten muss, weil ich meine großen Datenmengen eh extern speichere, käme auch eine ganz normale SATA-SSD in Frage; M.2-Slots hat das T430 ja keine. Bloß dachte ich, dass man ja diesen PCIe-Slot nutzen könnte wenn man diesen schon einmal hat.

Welche SSD würdet ihr mir im Bereich von 250 - 275 GB empfehlen? Crucial, Samsung, Intel, ...? Und wäre eine normale 2,5"-SSD doch eher die schlauere Lösung gegenüber der doch eher ungewöhnlichen mSATA-Lösung?

Danke schon einmal im Voraus! :)

Hallo Meister,

ich hatte das selbe Thema mit meinem x230.
Habe nun eine Samsung Evo im mSATA Format dazu eingebaut (im WWAN Slot, da das x230 ja kein DVD Laufwerk hat was ich hätte ersetzen können).
Der Unterschied von SATA3 zu SATA2 macht sich bei mir selbst nur in Benchmarks bemerkbar, der Geschwindkeiszuwachs trotz SATA2 ist das Geld für mich noch allemal Wert gewesen.

Grüße
Asghan

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar und eindeutig eine aktuelle SATA SSD. Wenn Du die HDD am SATA Port nicht brauchst. Die sind schneller und erheblich günstiger. Da stellt sich die Frage mM nach gar nicht.

Und da, die üblichen Verdächtigen. Samsung 850 EVO, Crucial MX 300.

Der spürbare Leistungszuwachs bei SSDs kommt sowieso eher von den IOPS, also lohnt es sich auf jeden Fall. Und ein internes Datengrab finde ich persönlich besser als per USB.
Ich bin für die mSATA SSD :daumen:

Ich würde das DVD-Laufwerk rausnehmen und dort eine normale 2,5"-SSD einbauen

Das mit der Bandbreite ist aber total egal. SATAII schafft 3GBit/s, in der Praxis 300MB/s. SATAIII jeweils das doppelte.
Eine gewöhnliche HDD schafft aber gerade mal um die 150MB/s sequentiell. Das einzige Szenario, in dem du tatsächlich ausgebremst wirst ist folgendes: Die interne SSD liest über 300MB/s, eine externe SSD oder eine an einem zweiten Anschluss schreibt über 300MB/s. Dann kopierst du große Dateien, z.B. Videos. Das könnte das einzige sein, was nicht in voller Geschwindigkeit geht. Wie oft machst du da?

Das was wichtig ist und das System beschleunigt sind die schnellen Zugriffszeiten der SSD und die merkt man selbst mit noch langsameren Schnittstellen. Meistens werden nur Schübe kleiner Dateien benötigt, sodass die Bandbreite der Schnittstelle in den Hintergrund rückt.

Moin,

wie oft, wenn überhaupt, benutzt Du denn Dein optisches Laufwerk?
Ich habe mir für mein T420 für nen Zehner einen Wechselrahmen geholt, die alte Festplatte als Datengrab in den "DVD-Slot" und eine SSD als Hauptlaufwerk verbaut.

Gruß

Edit: Ich sollte mir zum Antworten nicht soviel Zeit lassen @1337 g33k :)

Ok, danke für die schnellen Antworten :D
Also ist es eigentlich vom Prinzip her fast egal... mir widerstrebt es aber eigentlich mehr Geld für weniger Bandbreite auszugeben, vorallem weil die mSATA auch wesentlich weniger verbreitet sind. Und ohne die HDD ist das T430 ja dann auch leiser.
Falls ich doch noch ein internes Datengrab nutzen wöllte, wäre es ja sicherlich auch kein Problem, das CD-Laufwerk mit so einem Adapter auf 2,5" umzurüsten. Weil das nutze ich eh so gut wie nie :D

Glaub das wäre der beste Kompromiss :freaky:
Ich danke euch recht herzlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du doch letzten Endes wissen. Wenn Du weißt, 250 / 250 GB reichen auf jeden Fall. Dann DVD behalten und HDD raus und SATA SSD rein.

So gut wie nie. Nur wenn Du es mal brauchst, dann hast Du es nicht.

Für solche Fälle gibts ja dann auch USB-Laufwerke, glaub nicht dass das das Problem wäre :D
Und ob Samsung oder Crucial ist im Prinzip egal, oder?

Bei der Auswahl würde ich immer zu Samsung greifen.

Zurück
Oben