ThinkPad T460 vs T460s

Luminatus

Ensign
Liebe Community,

ich stehe immer noch vor der Frage, welches Notebook man sich zulegt als Student. Hängen geblieben bin ich bei den neuen Modellen der ThinkPad T-Serie: T460 und T460s. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, hier mal ein Auszug aus meinen Gedanken (jeweils sortiert von sehr nach wenig relevant):

Pro T460s:
  • leichter (1,36kg vs 1,73kg)
  • M.2 2280 Slot für PCIe SSDs plus 2242 M.2 Slot (vs ein 2242 M.2 Slot)
  • helleres Display (300 vs 250 nits)
  • angeblich besseres Gehäusematerial
  • DDR4 RAM (vs DDR3L RAM)
  • Smartcardreader

Pro T460:
  • günstiger (898€ vs 1178€)
  • Wechselakku und damit Upgrade auf 96Wh möglich (vs 48Wh integriert)
  • FHD Auflösung (vs WQHD)
  • 2 bestückbare RAM Slots (vs 4GB aufgelötet und 1 bestückbarer Slot)
  • besseres thermischen Design, weil dicker(?)

Nun frage ich mich, ob die Vorteile des T460s die Vorteile des T460 tatsächlich aufwiegen. 370g mehr oder weniger sind vermutlich nicht die Welt im Rucksack oder unter dem Arm. Macht sich die höhere Geschwindigkeit von NVMe SSDs im Vergleich zu SATA3 SSDs tatsächlich bemerkbar in der Praxis? Macht DDR4 im Vergleich zu DDR3 einen Unterschied?

Was sind eure Meinungen? Hat vielleicht schon jemand das eine oder das andere Gerät?

Viele Grüße!

Das verlinkte T460 ist dort nur mit 36 Monate (Bring-In Service) gelistet. Alle anderen T460 und auch alle T460s sind mit 36 Monate Vor-Ort-Service (VOS) gelistet. Ob das beim T460 nur ein Fehler im System ist, weiß ich nicht. Das müsstest du mal nachfragen. Bei den Garantie-Erweiterungen ist 36 Monate VOS nicht aufgeführt, weshalb ich davon ausgehe, dass dein verlinktes T460 auch 36 Monate VOS hat.

Ich stehe vor der gleichen Frage wie du und warte noch die Testberichte ab, da ich es erst im Sommer benötige. Ich kann mir aber vorstellen, dass das FHD Display des T460 in Punkto Helligkeit, Kontrast, Farbraumabdeckung schlechter abschneiden wird als das T460s.

Einen Leistungsunterschied wirst du aufgrund der verschiedenen SSD und RAM Arten nicht merken. Die maximal 20Gb Ram aus dem T460s sollten dir aber auch reichen. Wenn du Anwendungen benutzt, die die 20GB völlig ausreizen, ist deine CPU schon längst zum Flaschenhals im System geworden :)

Für mich persönlich spricht für das T460 eigentlich nur der Preis und die Möglichkeit den Akku zu wechseln bzw. gegen einen größeren zu tauschen.

Es kommt doch hauptsächlich auf dein Nutzungsprofil an. Bist du viel unterwegs und würdest gerne wenig Gewicht dabei haben (und dir ist der Aufpreis es wert), dann T460s, ansonsten T460.

alex1515 schrieb:
Wenn du Anwendungen benutzt, die die 20GB völlig ausreizen, ist deine CPU schon längst zum Flaschenhals im System geworden :)

20GB reichen für meine Zwecke mit Sicherheit aus, allerdings dachte ich hier daran, dass es günstiger ist, sich einen zweiten 8GB Riegel zu holen als einen 16GB Riegel kaufen zu müssen.
Ansonsten ist bei mir aber auch vorallem der Akku der Knackpunkt. Angeblich lässt die Laufzeit des T460s zu wünschen übrig. Da wäre es natürlich super, wenn man die Kapazität des Akkus durch einen entsprechenden Wechsel erhöhen könnte.
Von den QHD-Displays hört man außerdem regelmäßig, dass das Arbeiten damit teils mühsam ist wegen Skalierungsproblemen alter Software.

Luminatus schrieb:
Ansonsten ist bei mir aber auch vorallem der Akku der Knackpunkt. Angeblich lässt die Laufzeit des T460s zu wünschen übrig.
Und was ist in ein paar Jahren wenn der Akku platt ist? Beim T460 kauft man einfach einen Neuen, beim T460S ist es zumindest mit größerer Bastelei verbunden.

Dann ist es ja auch kein Problem. Es hätte ja aber auch wie bei Apple sein können ;)

Falls man bzgl. Akku mehr Sicherheit möchte, kann man die Garantie des Akku von 1 Jahr auf 3 Jahre (einmaliger Austausch) für 19€ upgraden. Ich denke das ist durchaus fair.

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden :)
Das wechseln des Akkus macht mir keine Sorgen. Das sollte auch beim T460s kein Problem sein. Meine Sorge ist, dass die Akkulaufzeit beim T460s (und dann wahrscheinlich auch beim T460) nicht besonders überzeugt. Beim T460 lässt sich das Problem mit einem größeren Akku lösen, wohingegen man beim T460s nichts daran ändern kann.

Eventuell kann man die Akkulaufzeit des T460 und T460s vom T560 "abschauen". Im aktuellen Test vom T560 auf Notebookcheck.com ist die gesamte Akkuleistung mit 67Wh (44 Wh intern + 23 Wh extern) angegeben.

Damit schafft das T560 unter Surfen eine Laufzeit von 11 Stunden (Surfen per WLAN, 150 cd/m²). Die CPU ist die gleiche wie im T460, statt einer SSD ist aber eine SSHD verbaut.

Das T460 bietet insgesamt 48wh (2x24wh 3+3Zellen), das T460s mit 49,8Wh etwas mehr (23.5Wh + 26.3Wh; 3+3 Zellen).
Skaliert man die Akkulaufzeit des T560 auf das T460 runter, so kommt man auf ~7,35h. Dabei denke ich, dass das T460 noch sparsamer als das T560 ist, da es ein kleineres Display 14" vs. 15" und eine SSD besitzt, die weniger Strom zieht als die SSHD des T560.

Das T460s vebraucht zwar mehr als das T460, hat dafür aber auch eine etwas größere Akkuleistung. Wie sehr sich das höher aufgelöste Display auf die Akkulaufzeit auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich denke eine reale Laufzeit beim Surfen von 6-7h sollte aber machbar sein (wenn man es vom T560 runterskaliert).

Falls ich etwas bei meinem Gedankengang falsch bedacht oder vergessen habe, gebt mir Bescheid :)

Messiah schrieb:
Oder man schaut hier bei den polnischen Kollegen vorbei die das T460s bereits in den Fingern hatten:

http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Lenovo-ThinkPad-T460s.160164.0.html

Danke, den Test kannte ich noch gar nicht :)

Ja, das sollte dann mit dem WQHD Display noch kürzer sein.

Wenn das Display des T460 nicht überzeugt und die Akkulaufzeit beim T460s nicht, dann kauf ich mir ein T450s. Da hat man ein super Display, eine lange Akkulaufzeit und keinen fest verbauten Akku. Meine Freundin hat das T450s, also spreche da aus eigener Erfahrung :)

Die Laufzeit des T450s ist aber laut diesem Test nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen, dass das T450s länger als 5h Stunden durchhält. Eventuell liegt es an neueren Treibern und einem verbesserten Energiemanagement. Bei Lenovo muss man Treiber nicht manuell aktualisieren. Ähnlich Windows Update werden neue Treiber in bestimmten Abständen gesucht, evt. heruntergladen und evt. installiert (je nach Einstellung). Zudem benutzt sie Windows 8.1 und nicht Windows 7, wie im Test.

Dann würde ich das T460 nehmen. Dank des geringer aufgelöstem Display sollte es länger durchhalten. Zudem hast du die Möglichkeit den 3 Zellen Akku durch einen 6 Zellen Akku zu ersetzen und dann schaffst du auch locker die 10h. Siehe Test des T450s mit 3+6 Zellen Kombi.

Akkutausch von 3 auf 6-Zellen 68+ Akku (72Wh) +49,90€

oder zusätzlich +65€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben