Rome1981 schrieb:
@Shoryuken94: Weil es einen frappierenden Unterschied zwischen theoretischer und tatsächlicher Bandbreite gibt. Je mehr Geräte dran hängen, desto mehr Overhead wird nun mal erzeugt. Ich habe da einen speziellen Tekki im Kopf, der da mit seinen 2 4k-Monitoren sitzt (+1 VGA-Monitor für die Konsole), 3 USB3-SSDs dran hängen hat und eben auch ständig seine GBit-NIC voll auslastet... Dazu kommt dann noch diverse Peripherie wie USB-Serial-Adapter, Eingabegeräte und irgendwelche Geräte, die wahrscheinlich nur Techniker überhaupt je gesehen haben...
Alleine wenn ich schon drei externe SSDs dran hängen habe sollte ich mir Gedanken machen, ob ich mir für die Stationäre Arbeit nicht eine Workingstation hinstelle und nicht alles an ein kleines Notebook stöpsel. Wenn du einen Gigabitschnittstelle voll auslastest und die drei SSDs da nicht nur zum gut aussehen dran hängen, dann schwitzt so eine kleine ULV CPU ziemlich. Klassischer Fall von falsches Werkzeug benutzt. Du kannst auch mit einer Wasserwaage einen nagel in die Wand hauen, ist aber nicht wirklich effizient. Keine Ahnung was das für eine Firma ist, aber die Hardwarekosten machen bei vielen nur einen kleinen Posten aus. in einigen Fällen ist auch eine Workingstation plus Notebook für mobile Arbeit die beste Lösung!
Und sicher gibts spezialfälle wo ein System nicht zielführend ist. Der geschilderte Fall hat aber nichts mit dem Großteil der Leute zu tun, die was an Ihr notebook anklemmen.
Bärenmarke schrieb:
Ich würde bei dem Preis eher AMD erwarten, haben einfach die besseren Grafiktreiber. Was ich schon für Probleme mit dem blöden inteltreiber auf der Arbeit hatte
Dazu noch Spectre und co, da sollte Lenovo eher mal Eier beweisen und auf AMD setzen.
Ist ja nicht so, dass AMD Prozessoren auch teilweise betroffen sind und Ihre Probleme haben. Btw: In den meisten großen unternehmen (die diese Teile tausendfach leasen) installiert kein User da selbst irgendwelche treiber. Die Geräte werden von eigenen Abteilungen supportet und nicht vom User selbst.
Und das hat nichts mit Eier beweisen zu tun, sondern mit dem lieben Geld! Sollen Sie Eier beweisen und riesen verluste Einfahren?
Marcel55 schrieb:
Wie gesagt,
Ein Desktop-PC ist leistungsfähiger, leiser, günstiger und einfacher auf aktuellem Stand zu halten.
Wenn man sehr viel im Außendienst ist und zu faul sich ein Cloudsystem einzurichten, dann hat es vielleicht noch seinen Sinn, aber wenn man das Gerät nur stationär benutzt...
Nicht überall im Außendienst hat man auch die Möglichkeit auf das Netzwerk zuzugreifen! Die Hardwarekosten sind eh meistens ein relativ kleiner Posten bei großen Firmen. Es ist deutlich günstiger, wenn man nur Notebooks supporten muss, anstatt von PCs und Notebooks. Und klar sind PCs leistungsfähiger, aber das braucht man genau wozu? die meisten Anwendungen brauchen kaum Leistung und wenn doch, dann sind diese Anwendungen entweder auf server ausgelagert oder finden auf Workstations statt. Das starre konzept vom Arbeitsplatz verliert auch in Deutschland immer mehr an bedeutung. Der Anteil an mobilen Arbeitsplatzen, geteiltem Officespace und Homeoffice steigt auch hier immer stärker.
Prinzenrolle_ schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Lenovos aber eher laute Geräte. Mein XPS9560 ist da wesentlich dezenter. Aber ansonsten super Geräte, ausser das ich mit der FN Taste nicht klar komme.
Bei Lenovo hängt es leider Stark von der Serie ab :/ Manche Geräte sind schön leise, manche recht laut. Mein altes T440s gehört zu den leisesten Geräten, die ich je hatte. Zudem scheint Lenovo verschiedene Zulieferer bei den Lüftern zu haben. Auch innerhalb einer Serie schwankt die Lautstärke teils ziemlich.