Test ThinkPad X1 Carbon G7 im Test: Lenovo baut das beste Business-Notebook

@benzley
Das ist schon richtig, was du schreibst, aber ändert doch am Resultat nichts... Das Problem haben ja alle aktuellen Notebooks mit diesen Intel Steinen, LPDDR4 kommt ja jetzt erst mit Cannon Lake, iirc.

@Affe mit Waffel
Ich habe auch nie gesagt, dass sich das X1 als Workstation mit Power ohne Ende verstehen sollte. Der Rest der Ausstattung ist ja auch nicht Workstation-mäßig. Und ich gebe dir auch Recht, für "Office und co." reichen den meisten Leuten 16 GB RAM sicherlich. Mich stört in diesem "Test" schlicht die Bewertung, keine Ahnung, wie man ein Gerät mit max. 16 GB RAM zum "besten Business-Notebook" küren kann, aber vielleicht scheitert es hier schon an den unterschiedlichen Auffassungen, was ein "Business-Notebook" sein bzw. können soll.

@f1nal
Berechtigter Einwand bzgl. des Coatings, aber da müsste die Körnung schon richtig krass sein, um den Zuwachs an Auflösung zunichte zu machen. Vielleicht legen die bei Prad das Teil ja mal unter's Mikroskop. :D
 
IMHO: Ich finde es aus meiner Perspektive total abstrus, was hier Leute unter Business-Notebook und Anforderungen an ein solches verstehen.

Beispiel: Für mich Führungskraft ist das X1 Carbon super als Business-Notebook: ergonomisch und repräsentativ, auch wenn mir für meinen Job vermutlich ein iPad reichen würde. Ich benutze das X1 aber auch nur für Office-Kram. Damit habe ich eine gute Tastatur, ein gutes Display und guten Sound, um mir die Zeit auch mal so zu vertreiben (ich höre z.B. über das Dolby-Soundgedöns abends Musik im Büro oder schaue zuhause auch youtube, netflix, prime etc.) oder Online-Konferenzen durchzuführen. Ich denke auch, dass sich das X1 Carbon gerade an den Enthusiast oder die Führungskraft richtet. Ein durchschnittlicher Mitarbeiter wird damit nicht ausgestattet werden.

Mit dem X1 kann ich aber auch auf der Couch oder auf meinem Koffer sitzen und was machen. Das ist mit dem MS Surface und seiner Tastatur nicht einfach möglich. Das habe ich privat etliche Jahre benutzt und kann für mich sagen, dass die Thinkpads die praktischeren Business-Maschinen sind.

Bei mir statte ich die Leute sonst auch mit Thinkpads als "Business-Notebooks" aus und mehr als 16GB oder bestimmte Leistungsdaten sind für den "normalen" Büromenschen (hier Ingenieure, Physiker, Informatiker), der damit auch rausgeht schlichtweg Blödsinn. 8GB ist aber inzwischen das untere Limit. Die Thinkpad-Modell-Reihen die wir für die Leute einsetzen, sind aber mit Steckplätzen für RAM ausgestattet. Erst gegen Ende der Nutzungsdauer kommt es mal vor, dass wir noch RAM oder eine größere SSD reinstecken aber dann auch nur, wenn es an Praktikanten oder Studenten oder an Messtationen im Labor weitergereicht wird.
Wir setzen für alles mit mehr Leistung oder spezielleren Anforderungen (CAD, FEM, AR/Unity,etc.) entweder Workstation-Notebooks oder Workstations ein, die dann auch passend ausgestattet sind (Geforce oder Quadro oder Teile mit x-Kernen oder 64+GB RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k und Mr. Black
Nachdem der letzte Lenovo bei mir statt 45000 nur 28000 Akku hatte bin ich von denen nicht mehr so überzeugt
 
Yoonyah schrieb:
War schon beim 5th Gen nicht mehr so. Wenn man das macht, werden die 4/8 Kerner ab Kaby Lake R ad absurdum geführt.
Ergänzung ()


Ich habe zufälligerweise x1y2, x1c5 und x1c6: die luftersteuerung des x1c6 ist auch nach unzähligen Updates noch eine Frechheit. Der Lüfter geht bei 55 Grad an und bei 45 Grad wieder aus. Blöd nur, dass man 45 Grad nie erreicht, wenn man einmal bei 55 war - es sei denn, dass man dauerhaft nur 2% Auslastung hat. Ich habe alles ausprobiert: neuer Lüfter, repasting, throttlestop.

Ja, mit TPfancontrol kann man die limits anheben, dann geht es. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Der x1c5 ist bzgl des Lüfterverhaltens top. Der x1y2 ist auch gut. Der c6 ist auch eine Unverschämtheit.

Nach den Screenshot scheint der c7 eine etwas andere heatsink (eine dicke anstatt zweier heatpipes) zu haben. Vielleicht ist die besser.

Nach dem c6 kommt mir der c7 erst ins Haus, wenn ich die Lüftung in ruhiger Umgebung testen konnte
Ergänzung ()


Ich sehe das so wie Du. Ich mag matt und glänzend. Beides vor und Nachteile. Matt hat aber diese leichte unschärfe. Du bist der erste, der es erklärt.
Die Werkseinstellungen finde ich auch nicht optimal. Diese sind aber mit den Updates schon etwas besser geworden. Habe das Lüfterverhalten ebenfalls mit TPF für meinen Einsatzzweck gut anpassen können. Undervolting ist sowieso Pflicht :)
Könnt ihr das auch beobachten, dass sich beim Gen. 6 nach langer, hoher Last die Package Power bei 13 Watt einpendelt? Konnte das erst mit Throttlestop beheben...
Generell ist ohne Throttlestop, die Package Power je nach Energiesparplan und wo der Schieber (beim Akkusymbol) ist, recht unterschiedlich. Gerade im Akkumodus darf er beim Profil Ausbalanciert, Schieber ganz rechts, die 23/29 Watt ziehen. Schieber eine Position nach links, nurmehr 8-9 Watt :lol:
 
Ich will mein Macbook 13" von 2013 auswechseln und bin beim X1 Carbon hängengeblieben, vor allem auch wegen dem Gewicht. Doch wie ist das nun mit dem Lüfterverhalten? Hat Lenovo das in der G7 hinbekommen? Es gibt nichts nervigeres als ein ständig laufender Lüfter. Und wie arbeitet es sich auf einem 16:9 Display? Lustig auch, dass hier das FHD Display empfohlen wird. Notebookcheck empfiehlt das WQHD, vor allem wegen merklicher Körnung.
 
HerrderFliegen schrieb:
Ich will mein Macbook 13" von 2013 auswechseln und bin beim X1 Carbon hängengeblieben, vor allem auch wegen dem Gewicht. Doch wie ist das nun mit dem Lüfterverhalten? Hat Lenovo das in der G7 hinbekommen? Es gibt nichts nervigeres als ein ständig laufender Lüfter. Und wie arbeitet es sich auf einem 16:9 Display? Lustig auch, dass hier das FHD Display empfohlen wird. Notebookcheck empfiehlt das WQHD, vor allem wegen merklicher Körnung.

Im normalen Betrieb höre ich gar nix und wenn ich mal Leistung brauche wird er leicht hörbar. FHD ist für mich völlig ausreichend und ich nehme auch keine Körnung wahr. Hätte lieber 16:10 gehabt aber ich komme mit 16:9 auch wunderbar aus. Bei mir ist die Taskleiste sowieso links, dann hab ich auch unten etwas mehr Platz. Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und HerrderFliegen
Eine weitere sehr wichtige Frage: Lenovo geht anscheinend davon aus, dass die Welt ausschließlich aus Rechtshändern besteht - wüsste nicht, weshalb das Trackpad sonst versetzt platziert ist. Gibts hier Linkshänder, die damit arbeiten? Wäre ein absolutes KO-Kriterium
 
Hat mich bei einem Laptop noch nie gestört - ist wahrscheinlich so, weil das Touchpad dann mittig zur Leertaste platziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrderFliegen
Zurück
Oben