News ThinkPad Z mit AMD Ryzen: Zwei Aushängeschilder für Rembrandt Pro im Notebook

ZenMasterTM schrieb:
Wofür brauchst du TB?
Vielleicht damit man nicht erst in (oft nicht vorhandenen) Specs des Notebooks und testberichten nachlesen muss was der USB Port nun wirklich alles unterstützt? Die TB Features und auch Alt Mode sind eben für Hosts nur optional (siehe den zitierten Auszug über dir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Deinorius und Burfi
Wenn es das auch noch mit Anschlüssen gäbe wäre das ja mal eine Alternative zur T Reihe aber weder USB-A noch HDMI geht halt leider gar nicht. Ansonsten ist das 13er mit dem OLED sicher ein Traumgerät.
 
Endlich tut sich mal was bei AMD und Business Notebooks. Aber zu wenig USB-Ports, kein DP oder HDMI, kein SD-Slot beim 13er, somit ausgeschieden, sonst wäre es vielleicht in die engere Auswahl gekommen, als Ersatz für das Surface Book 1.
 
Das ThinkPad Z13 gefällt mir optisch sehr, hat aber leider zu wenig Anschlüsse. Jedes mal einen Adapter zu benutzen finde ich unpraktisch. Im Vergleich zu meinem Latitude 7490 das ich im Geschäft benutze, wäre das Z13 bei den Anschlüssen ein deutliches Downgrade.
 
canada schrieb:
Aber zu wenig USB-Ports, kein DP oder HDMI, kein SD-Slot beim 13er
Ja, das stört mich auch etwas... was nützt n kompaktes Notebook wenn man dann immer den Portreplikator mit rumschleppen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Burfi, Nitschi66 und 2 andere
Da sind keine Öffnungen für die Kühlung zu sehen.
 
Die fehlende Anschlussvielfalt ist sicher ein guter Punkt, zur Not kann aber natürlich z.B. über USB-C auch ein Monitor angesteuert werden und eigentlich würde dann auch nur HDMI 2.1 mit 120Hz Möglichkeit ein Upgrade bilden, wenn dann die dGPU von AMD das ausreizen könnte.
Aber ja, HDMI und mind. ein USB-A Steckplatz hätte das Gehäuse wohl auch nicht verschandelt.

Bei der OLED Version stellt sich mir die Frage, ob die Response-Time stimmt, es wird ja sicher nur 60Hz fahren, das ist weniger schlimm als es oft klingt, da die Hardware Tripple-A eh nicht in 4k auf High in über 60Hz ermöglicht, aber auch zum generellen Arbeiten kann es ganz praktisch sein, wenn schlieren das Bild nicht verzerren.
Nichtsdestotrotz wäre trotzdem mal ein 120/144Hz OLED Trend bei den Notebooks toll.

In Summe klingen die Geräte aber sehr attraktiv.
 
Veganes Leder? Bespannt mit der Imitation eines preisgünstigen Lederimitats aus imitiertem Linoleumimitat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und ZenMasterTM
Interessante Modelle. Besonders das Z16 lacht mich an, aber ich habe ein Lenovo IdeaPad 5 Pro bereits im Einsatz und das reicht mir, insofern wäre das Z16 Overkill für mich.

Was mich aber etwas stört, dass es nur USB-C Steckplätze hat. Blöd für die, die noch nicht fast alles auf USB-C umgerüstet haben wie ich. Entweder mit Dockingstation oder Adaptern arbeiten.
 
Freut mich zu hören, respektive zu lesen, dass nun "alle" Hersteller auf eine "gute" Kombi (speziell RAM) mit AMD Produkten (CPU und GPU) setzen !! :daumen:

MfG Föhn.
 
Haben die wirklich nur 2 x USB-C (USB4.0) und keine weiteren Anschlüsse? Für ein wirkliches Arbeitsgerät hätte ich zudem einen SD-Card-Reader oder auch einen SIM-Kartenschacht (LTE/5G) sehr begrüßt, Full-HDMI wäre ebenfalls eine sinnvolle Option. Für den Einsatzbereich als "Premium-Notebook für den Business-Sektor" enzieht es sich zudem meinem Verständnis, wieso hier auf den bei Lenovo sehr gut gelösten und etablierten Kamera-Slider verzichtet wurde.

Abgesehen davon sind es wirklich sehr schöne Geräte geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo
Kann man sich bei Release mal ansehen, erwarte angesichts der Anschlussnot aber keinen plötzlich einsetzenden Kaufwunsch.
Mein T400 sucht dennoch einen Nachfolger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und franeklevy
ZenMasterTM schrieb:
Wofür brauchst du TB? Nutzt du mehrere externe NVMe-Platten gleichzeitig? Ist nämlich das einzige Szenario, wo du TB brauchst.
Externe Grafikkarten vielleicht? Ist jedenfalls ein weiteres Anwendungsgebiet für TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, stormi und [wege]mini
SaschaHa schrieb:
Einen (kleinen) Kritikpunkt habe ich jedoch: Warum zur Hölle ist der Klinkenanschluss rechts, wenn das Kabel doch nahezu immer in der linken Ohrmuschel mündet? Das macht für mich keinen Sinn. Abgesehen davon aber alles top!
Also ich kenne das mit dem Klinkenanschluss nur auf der rechten Seite 🤔
Dies trifft auf alle meine Notebooks zu, die ich besitze und besitzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168
Es geht voran.

Wie oft ich mir den Mund fusselig gequatscht habe, um bei wichtigen Menschen die Fuzzis von Lenovo aus China zu loben, da diese Boys es einfach können, ist legendär.

Thinkpad von Lenovo? no way. lets try Dell. :evillol:

AMD hat hier einen guten Partner und Lenovo wird das Gesamtkunstwerk nicht verkacken.

mfg
 
Das Z13 ist echt schwach, wenn man sich einem Macbook Pro in Sachen Anschlussvielfalt geschlagen geben muss, Dockingport auch nicht vorhanden.
Vermutlich mittelmäßige FullHD Standarddisplays und das Upgrade auf Oled wird dann saftig.
Finde ich keinen guten Einstand (oder Relaunch?) der Z Serie.
 
ppq schrieb:
Haben die wirklich wieder die Hardware-Maustasten über dem Touchpad gestrichen, wie bei der *40er-Generation? :(
Och nein, da gibt es schonmal den Trackpoint, aber die dazugehörigen Maustasten incl. mittlerer Maustaste zum scrollen fehlen??? Den Trackpoint kann man sozusagen nicht richtig benutzen und der ist somit für mich wertlos - sehr schade - wieso soll ich denn dann noch ein Thinkpad kaufen?

TOP: 16" 16:10-Display, FHD-Webcam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Photon, jusaca und 2 andere
Sehr schön, dass AMD mehr Einzug erhält. Dann müssen HP und DELL ja nun auch noch nachziehen, damit man mehr Auswahl im Business Bereich hat (mit 6000 Pro CPU).

Darklordx schrieb:
Blöd für die, die noch nicht fast alles auf USB-C umgerüstet haben. Adaptern arbeiten.
Ich habe, bis auf USB-C an der Apple Watch noch gar kein USB-C. Zum Glück hatte Bruder noch ein USB-C Netzteil. Sonst hätte ich meine Uhr nicht mal laden können, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam. Aber genau deswegen habe ich mir auch gerade USB-C auf USB-A und USB-A auf USB-C Adapter geholt. Lieber Vorsorgen als nicht haben und brauchen. Ich habe nun zwar auch extra noch ein USB-C Netzteil geholt, aber da ich noch ein Ersatzkabel mit USB-A zum Uhr laden geholt habe, werde ich erst mal mein altes USB-A Netzteil weiter nutzen. So bin ich aber zumindest für die Zuklunft gerüstet, falls mal das USB-A Netzteil kaputt gehen sollte.
 
Zurück
Oben