Steht doch in deinem zitierten Text, dass TB3 Support optional ist.Apocalypse schrieb:Es hat doch USB4
Es ist also völlig offen, was das Notebook kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Steht doch in deinem zitierten Text, dass TB3 Support optional ist.Apocalypse schrieb:Es hat doch USB4
Es geht ja immer darum, für welche Zielgruppe die Geräte gedacht sind. Es sind klar Business-Notebooks. Da nutzt keiner externe GPUs. Da werden eher Workstations gekauft. Okay, "keiner" ist zu absolut ausgedrückt. Aber es werden sehr wenige Leute sein. Die meisten nutzen halt ein 0815 Setup mit vielleicht zwei Monitoren, Maus und Tastatur. Dafür braucht es kein TB.DerGoblin2k schrieb:Externe Grafikkarten vielleicht? Ist jedenfalls ein weiteres Anwendungsgebiet für TB
BrollyLSSJ schrieb:Ich habe, bis auf USB-C an der Apple Watch noch gar kein USB-C. Zum Glück hatte Bruder noch ein USB-C Netzteil. Sonst hätte ich meine Uhr nicht mal laden können, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam. Aber genau deswegen habe ich mir auch gerade USB-C auf USB-A und USB-A auf USB-C Adapter geholt. Lieber Vorsorgen als nicht haben und brauchen. Ich habe nun zwar auch extra noch ein USB-C Netzteil geholt, aber da ich noch ein Ersatzkabel mit USB-A zum Uhr laden geholt habe, werde ich erst mal mein altes USB-A Netzteil weiter nutzen. So bin ich aber zumindest für die Zuklunft gerüstet, falls mal das USB-A Netzteil kaputt gehen sollte.
Die Tasten sind sozusagen im Touchpad integriert, das im oberen Bereich auch klickbar ist. Deshalb gibt es auf dem Touchpad auch die Markierung für die mittlere TrackPoint-Taste. Es werden also alle drei TrackPoint-Tasten simuliert.mike2105 schrieb:Och nein, da gibt es schonmal den Trackpoint, aber die dazugehörigen Maustasten incl. mittlerer Maustaste zum scrollen fehlen??? Den Trackpoint kann man sozusagen nicht richtig benutzen
Das ist ärgerlich, ja. Ich wollte mir auch die SE kaufen, aber bis März warten, da in der Firma dann eventuell auf Samsung umgestellt wird oder doch bei Apple geblieben wird und ich mir im Samsung Fall privat ein iPhone kaufen müsste. Die älteren Modelle der SE (also vor Herbst 2021) haben aber noch ein USB-A Kabel. Da war ich am überlegen mir dies zu holen anstatt die USB-C Variante. Bei mir kam aber zum Glück alles inzwischen an (beide Adapter-Arten, USB-C Netzteil und USB-A Ladekabel). Nur das Ladekabel muss ich noch testen (vermutlich übermorgen, da dann die SE wieder leer sein sollte), da es nicht original ist (im Zweifel habe ich ja noch das originale USB-C Kabel).Darklordx schrieb:Blöd nur, dass ich nun mein Notebook zum Laden der "AW" nutze... Der nächste Urlaub kommt bestimmt...
Dockingstation.ZenMasterTM schrieb:Wofür brauchst du TB? Nutzt du mehrere externe NVMe-Platten gleichzeitig? Ist nämlich das einzige Szenario, wo du TB brauchst.
Das ist falsch. Das funktioniert mit DP2.0. Dafür gibt's aber keine Geräte.ZenMasterTM schrieb:DisplayPort mit Alt-Mode kann auch 4xFHD oder 2x4K60 ansteuern. Über dasselbe Kabel lädt dein Notebook mit bis zu 100W und du hast zusätzlich 10GB/s für Peripherie.
Naja, dein Kommentar ist etwas wirr. Es ist absolut möglich TB mit DP+Alt-Mode zu ersetzen. Ich mache es hier gerade mit der am meisten verbreiteten Dockinstation von HP. Bei Lenovo ist es exakt das gleiche. Ich bin im Commercial-Business unterwegs und es gab bisher kein vorhandenes Setup, dass nicht kompatibel war.bensen schrieb:Dockingstation.
Das ist falsch. Das funktioniert mit DP2.0. Dafür gibt's aber keine Geräte.
Mit DP1.4 braucht man 4 Lanes, hat also dann nur noch USB 2.0 Speed für Daten.
Viele Dockingstation oder Displays können sogar nur DP1.2, damit kann man nichtmal die zwei 4k Displays ansteuern.
Edit: Mit DSC ist 2x 4k + Data mit DP1.4 möglich.
PegasusHunter schrieb:Weil vielleicht doch nicht alle Kopfhöhrer ihre Kabel an der Linken Seite haben?
Kopfhörer haben AFAIK ihr Kabel entweder auf der linken oder auf beiden Seiten, aber nie rechts. Wenns am Routing liegt, ist das Design Mist, weil 99% es anders hinbekommen.crispychips schrieb:Oder aber wegen des Routings auf der Platine, dass die Wandler nicht in der Nähe von Netzteil&Co liegen?
Das und die bescheidene Anschlussvielfalt alá Dell XPS und Macbook. die Zeit ist einfach noch nicht reif für USB-C only, kein Mensch will für seine Maus oder einen USB-Stick einen Adapter benutzen.MPQ schrieb:Sehen super aus. Leider nur 32GB RAM, nicht erweiterbar, vermute ich. Bis 64GB RAM hätte ich persönlich gut gefunden.
Die neuen APUs gefallen richtig gut, ich kann einen Test Kauf erwarten.
Wäre da, aber an beiden Seiten hat man die Stereolautsprecher untergebracht. Find ich auch schlecht, ist aber nicht selten, hat z.B. auch das Thinkpad 15 extreme. 16" statt 15.4" und dann keinen Nummernblock find ich aber auch dämlichR O G E R schrieb:Warum hat man bei der 16er Version den Numblock gestrichen?
Platz genug ist ja.
16 Zoll ist gar nicht so groß, weil hier der Displayrahmen minimal ist. Dadurch dürfte das Z16 kleiner sein als viele Laptops mit 15.6 Zoll Display.Summerbreeze schrieb:Kein 14 / 15" Modell (13 ist mir zu klein, 16 zu groß )
Aha?new-user schrieb:16 Zoll ist gar nicht so groß, weil hier der Displayrahmen minimal ist. Dadurch dürfte das Z16 kleiner sein als viele Laptops mit 15.6 Zoll Display.
Ein 16" 16:10 Panel ist nur 1mm breiter als ein 15,6" 16:9 Panel.Summerbreeze schrieb:
Ja, ist wirklich so. Mal ein kleiner Abmessungsvergleich:Summerbreeze schrieb:
Also in meinem beruflichen und privaten Umfeld kenne ich einige Leute, die ein Razer Core-X oder ähnliches auf dem Schreibtisch stehen haben. Sei es zum Spielen, oder für Anwendungen, die von einer starken GPU profitieren, die aber nicht immer benötigt wird.ZenMasterTM schrieb:Es geht ja immer darum, für welche Zielgruppe die Geräte gedacht sind. Es sind klar Business-Notebooks. Da nutzt keiner externe GPUs. Da werden eher Workstations gekauft. Okay, "keiner" ist zu absolut ausgedrückt. Aber es werden sehr wenige Leute sein. Die meisten nutzen halt ein 0815 Setup mit vielleicht zwei Monitoren, Maus und Tastatur. Dafür braucht es kein TB.
Summerbreeze schrieb:USB4 wird zwar beworben, im Datenblatt ist aber nichts zu finden. Ich hoffe ja inständig, das sind nur Eingabefehler, sonst
wird das Nix mit mir und Rembrandt.
https://www.amd.com/en/product/11596
Guckt da vor Veröffentlichung eigentlich niemand mehr drüber?
@MichaG
Könnt ihr mal bei AMD nachfragen, bzw herausfinden ob das in der Datenbank nur Eingabefehler sind?
der frage kannst du immer noch hinzufuegen ob sie auch nur jemals zu mehr als 10% ausgelastet waren.ZenMasterTM schrieb:Wofür brauchst du TB? Nutzt du mehrere externe NVMe-Platten gleichzeitig