News ThinkPad Z mit AMD Ryzen: Zwei Aushängeschilder für Rembrandt Pro im Notebook

DerGoblin2k schrieb:
Externe Grafikkarten vielleicht? Ist jedenfalls ein weiteres Anwendungsgebiet für TB
Es geht ja immer darum, für welche Zielgruppe die Geräte gedacht sind. Es sind klar Business-Notebooks. Da nutzt keiner externe GPUs. Da werden eher Workstations gekauft. Okay, "keiner" ist zu absolut ausgedrückt. Aber es werden sehr wenige Leute sein. Die meisten nutzen halt ein 0815 Setup mit vielleicht zwei Monitoren, Maus und Tastatur. Dafür braucht es kein TB.
 
Allgemein gefallen mir die Notebooks sehr, es fehlen nur ein paar Anschlüsse.
Ich bin selber auch gerade auf der Suche gewesen und warte nun schon 1.5 Monate auf mein HP EliteBook 855 G8 mit 5800U und 32GB Ram..
Hat wer von Euch in letzter Zeit mal versucht ein Lenovo Businessgerät mit AMD zu kaufen?
Die sind absolut nicht verfügbar und ich bezweifle auch sehr, dass diese neuen Geräte irgendwann zeitnah verfügbar sind. Vlt. so in einem Jahr dann mal mit Glück...
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe, bis auf USB-C an der Apple Watch noch gar kein USB-C. Zum Glück hatte Bruder noch ein USB-C Netzteil. Sonst hätte ich meine Uhr nicht mal laden können, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam. Aber genau deswegen habe ich mir auch gerade USB-C auf USB-A und USB-A auf USB-C Adapter geholt. Lieber Vorsorgen als nicht haben und brauchen. Ich habe nun zwar auch extra noch ein USB-C Netzteil geholt, aber da ich noch ein Ersatzkabel mit USB-A zum Uhr laden geholt habe, werde ich erst mal mein altes USB-A Netzteil weiter nutzen. So bin ich aber zumindest für die Zuklunft gerüstet, falls mal das USB-A Netzteil kaputt gehen sollte.

Für meine Apple Watch brauchte ich auch noch ein USB-C Netzteil... Blöd nur, dass ich nun mein Notebook zum Laden der "AW" nutze... Der nächste Urlaub kommt bestimmt...
 
mike2105 schrieb:
Och nein, da gibt es schonmal den Trackpoint, aber die dazugehörigen Maustasten incl. mittlerer Maustaste zum scrollen fehlen??? Den Trackpoint kann man sozusagen nicht richtig benutzen
Die Tasten sind sozusagen im Touchpad integriert, das im oberen Bereich auch klickbar ist. Deshalb gibt es auf dem Touchpad auch die Markierung für die mittlere TrackPoint-Taste. Es werden also alle drei TrackPoint-Tasten simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Darklordx schrieb:
Blöd nur, dass ich nun mein Notebook zum Laden der "AW" nutze... Der nächste Urlaub kommt bestimmt...
Das ist ärgerlich, ja. Ich wollte mir auch die SE kaufen, aber bis März warten, da in der Firma dann eventuell auf Samsung umgestellt wird oder doch bei Apple geblieben wird und ich mir im Samsung Fall privat ein iPhone kaufen müsste. Die älteren Modelle der SE (also vor Herbst 2021) haben aber noch ein USB-A Kabel. Da war ich am überlegen mir dies zu holen anstatt die USB-C Variante. Bei mir kam aber zum Glück alles inzwischen an (beide Adapter-Arten, USB-C Netzteil und USB-A Ladekabel). Nur das Ladekabel muss ich noch testen (vermutlich übermorgen, da dann die SE wieder leer sein sollte), da es nicht original ist (im Zweifel habe ich ja noch das originale USB-C Kabel).
 
Mal Überlegen, was finde ich gut oder nicht gut.
Gut:
16:10, Oled, USB4, FHD Cam, beim 16er wohl angemessener Akku,
Nicht (so) gut:
Kein 14 / 15" Modell (13 ist mir zu klein, 16 zu groß :( ), keine richtigen Tasten für den Trackpoint, zu wenige Anschlüsse, nicht mal 1 USB-A, kein direkter HDMI Port, vermutlich ziemlich empfindliche seitliche Oberflächen, beim 16er kein Tastenblock, beim 13er kein SD Schacht
Was ich ja mal so richtig Affig finde: "Veganes Leder"
Hallo? Kunstleder hört sich wohl zu billig an und Vegan ist ja gerade Hipp. :rolleyes:

Was mich jetzt gerade mal regelrecht schockiert hat, lt. AMD Datenblatt, kein 5K Support? (Wer lesen kann ist klar im Vorteil: DisplayPort 2.0. Alles klar.
Kein AV1? USB4 wird zwar beworben, im Datenblatt ist aber nichts zu finden. Ich hoffe ja inständig, das sind nur Eingabefehler, sonst
wird das Nix mit mir und Rembrandt.
https://www.amd.com/en/product/11596
Guckt da vor Veröffentlichung eigentlich niemand mehr drüber?
@MichaG
Könnt ihr mal bei AMD nachfragen, bzw herausfinden ob das in der Datenbank nur Eingabefehler sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert und Ergänzt)
ZenMasterTM schrieb:
Wofür brauchst du TB? Nutzt du mehrere externe NVMe-Platten gleichzeitig? Ist nämlich das einzige Szenario, wo du TB brauchst.
Dockingstation.
ZenMasterTM schrieb:
DisplayPort mit Alt-Mode kann auch 4xFHD oder 2x4K60 ansteuern. Über dasselbe Kabel lädt dein Notebook mit bis zu 100W und du hast zusätzlich 10GB/s für Peripherie.
Das ist falsch. Das funktioniert mit DP2.0. Dafür gibt's aber keine Geräte.
Mit DP1.4 braucht man 4 Lanes, hat also dann nur noch USB 2.0 Speed für Daten.
Viele Dockingstation oder Displays können sogar nur DP1.2, damit kann man nichtmal die zwei 4k Displays ansteuern.

Edit: Mit DSC ist 2x 4k + Data mit DP1.4 möglich.
 
bensen schrieb:
Dockingstation.

Das ist falsch. Das funktioniert mit DP2.0. Dafür gibt's aber keine Geräte.
Mit DP1.4 braucht man 4 Lanes, hat also dann nur noch USB 2.0 Speed für Daten.
Viele Dockingstation oder Displays können sogar nur DP1.2, damit kann man nichtmal die zwei 4k Displays ansteuern.

Edit: Mit DSC ist 2x 4k + Data mit DP1.4 möglich.
Naja, dein Kommentar ist etwas wirr. Es ist absolut möglich TB mit DP+Alt-Mode zu ersetzen. Ich mache es hier gerade mit der am meisten verbreiteten Dockinstation von HP. Bei Lenovo ist es exakt das gleiche. Ich bin im Commercial-Business unterwegs und es gab bisher kein vorhandenes Setup, dass nicht kompatibel war.
 
Was soll daran wirr sein? Es sind bestimmte Vorraussetzungen nötig, damit das funktioniert.
 
PegasusHunter schrieb:
Weil vielleicht doch nicht alle Kopfhöhrer ihre Kabel an der Linken Seite haben?
crispychips schrieb:
Oder aber wegen des Routings auf der Platine, dass die Wandler nicht in der Nähe von Netzteil&Co liegen?
Kopfhörer haben AFAIK ihr Kabel entweder auf der linken oder auf beiden Seiten, aber nie rechts. Wenns am Routing liegt, ist das Design Mist, weil 99% es anders hinbekommen.

MPQ schrieb:
Sehen super aus. Leider nur 32GB RAM, nicht erweiterbar, vermute ich. Bis 64GB RAM hätte ich persönlich gut gefunden.

Die neuen APUs gefallen richtig gut, ich kann einen Test Kauf erwarten.
Das und die bescheidene Anschlussvielfalt alá Dell XPS und Macbook. die Zeit ist einfach noch nicht reif für USB-C only, kein Mensch will für seine Maus oder einen USB-Stick einen Adapter benutzen.

Diesen Hang zu verlötetem Speicher finde ich gerade bei Lenovo richtig frustrierend, viele gute Serien von denen werden für mich so uninteressant. So ein teures Notebook wie dieses sollte nicht frühzeitig Elektronikschrott sein, weil man auch diese letzte Aufrüstmöglichkeit wegnimmt. 32GB mag jetzt üppig sein und LPDDR5 potentiell schneller als normale DDR5-SODIMMS, aber es rächt sich.
Immerhin verkrüppelt man die APU durch den üppigen Speicher nicht so wie beim T15 und diversen Ideapads oder gar den Thinkbooks, indem entweder nur 4-8GB für einen Kanals verlötet werden, so dass nur 8-16GB insgesamt im Dualchannel betrieben werden können, oder bei den normalen Thinkbooks überhaupt nichts verlötet wird und nur eine Speicherbank zur Verfügung steht, so das überhaupt kein DC möglich ist.
R O G E R schrieb:
Warum hat man bei der 16er Version den Numblock gestrichen?
Platz genug ist ja.
Wäre da, aber an beiden Seiten hat man die Stereolautsprecher untergebracht. Find ich auch schlecht, ist aber nicht selten, hat z.B. auch das Thinkpad 15 extreme. 16" statt 15.4" und dann keinen Nummernblock find ich aber auch dämlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ein Ziffernblock sorgt dafür, dass das Tastenfeld und das Touchpad insgesamt nach links verschoben wird, ergonomisch ist das nicht toll. Es gibt viele Nutzer, die den Ziffernblock deswegen kategorisch ablehnen, aber auch viele, die ihn vehement einfordern. Scheint mir so eine 50-50 Geschichte zu sein, wo beide Gruppen relativ gleich groß sind.

Unter den ThinkPads mit größerem Display gibt es sonst nur das X1 Extreme/P1 als Option für die Nutzer, die keinen Ziffernblock wollen. T15/P15s, P15/T15g, P17, P15v/T15p, E15, L15 haben alle einen Ziffernblock. Von daher: Es gibt schon genug Optionen mit Nummernblock..
Summerbreeze schrieb:
Kein 14 / 15" Modell (13 ist mir zu klein, 16 zu groß :( )
16 Zoll ist gar nicht so groß, weil hier der Displayrahmen minimal ist. Dadurch dürfte das Z16 kleiner sein als viele Laptops mit 15.6 Zoll Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
new-user schrieb:
16 Zoll ist gar nicht so groß, weil hier der Displayrahmen minimal ist. Dadurch dürfte das Z16 kleiner sein als viele Laptops mit 15.6 Zoll Display.
Aha?
Na gut, mal abwarten. Die Trackpoint Tasten gehen mir fast noch am meisten ab.
Vielleicht haben sie ja wirklich eine praktikable Lösung entwickelt. Ich brauch eigentlich Haptik.

Das Display gefällt mit im Moment aber mal richtig gut. dürfen sie gerne öfter machen.
 
Summerbreeze schrieb:
Ja, ist wirklich so. Mal ein kleiner Abmessungsvergleich:

ThinkPad T15: 366 X 248 mm

ThinkPad Z16: 354 X 237 mm

Damit ist das Z16 sogar nur etwas größer als ein älteres 14 Zoll Modell (z.B. T480 von 2018 mit 336 X 232 mm)
 
ZenMasterTM schrieb:
Es geht ja immer darum, für welche Zielgruppe die Geräte gedacht sind. Es sind klar Business-Notebooks. Da nutzt keiner externe GPUs. Da werden eher Workstations gekauft. Okay, "keiner" ist zu absolut ausgedrückt. Aber es werden sehr wenige Leute sein. Die meisten nutzen halt ein 0815 Setup mit vielleicht zwei Monitoren, Maus und Tastatur. Dafür braucht es kein TB.
Also in meinem beruflichen und privaten Umfeld kenne ich einige Leute, die ein Razer Core-X oder ähnliches auf dem Schreibtisch stehen haben. Sei es zum Spielen, oder für Anwendungen, die von einer starken GPU profitieren, die aber nicht immer benötigt wird.
 
Also das Z13 könnte mich ja interessieren. Nun bin ich aber gespannt, wie es sich mit dem Microsoft Pluton Security Processor und Linux verhält. Gegenüber heise hat ja Microsoft erklärt, dass "die Installation anderer Betriebssysteme nicht verhindert oder gestört werde". Dann schauen wir mal, weil - MS kommt mir nicht mehr auf den Rechner!
(Sorry, sollte das Thema schon angesprochen worden sein - ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen)

Gruß
Ritschie
 
Summerbreeze schrieb:
USB4 wird zwar beworben, im Datenblatt ist aber nichts zu finden. Ich hoffe ja inständig, das sind nur Eingabefehler, sonst
wird das Nix mit mir und Rembrandt.
https://www.amd.com/en/product/11596
Guckt da vor Veröffentlichung eigentlich niemand mehr drüber?
@MichaG
Könnt ihr mal bei AMD nachfragen, bzw herausfinden ob das in der Datenbank nur Eingabefehler sind?

Wir gingen bisher davon aus, dass alle Rembrandt-SKUs auch USB4 bieten. Hab mal bei AMD nachgehakt und melde mich bei Antwort wieder. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und jemandanders
Artikel-Update: Das bei AMD veröffentlichte Datenblatt (PDF) zum ThinkPad Z16 geht noch etwas mehr ins Detail. Demnach kommt als Prozessor der Ryzen 9 Pro 6950H mit 8 Kernen, 16 Threads und maximal 4,9 GHz Boost zum Einsatz. Die optionale dedizierte GPU ist vom Typ Radeon RX 6500M. Die Tabelle wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Onkel Föhn
Echt jetzt? 1 Jahr warte ich mit dem kauf meines neuen Hauptlaptops und 3 Wochen nachdem es geliefert wurde kommt das, was ich mir gewuenscht haette auf den Markt?
AMD CPU in stabilem Gehaeuse, 5 Jhare NBD vor Ort Service , 16:10 Diasplay

ZenMasterTM schrieb:
Wofür brauchst du TB? Nutzt du mehrere externe NVMe-Platten gleichzeitig
der frage kannst du immer noch hinzufuegen ob sie auch nur jemals zu mehr als 10% ausgelastet waren.
 
Zurück
Oben