Tigerfox schrieb:
Und es gibt immer wieder noch eine weitere Schreibweise für "à la", die ich noch nicht gesehen habe. ^^
Ich wollte auch erst wieder über die Anschlussvielfalt des 13ers und den fehlenden Kartenleser meckern, bis ich den Artikel weiterlas und das 16er sah. Und dann war ich sogar entzückt, dass es entgegen dem Lenovo-Trend sogar ein Full-Size-SD-Leser ist.
Tigerfox schrieb:
Wäre da, aber an beiden Seiten hat man die Stereolautsprecher untergebracht.
Das ist halt das Problem von klein und flach: eigentlich finde ich es ja schön, dass beim 13er die Tastatur bis zum Rand geht, nur hat das eben zur Folge, dass an der Seite kein Platz mehr für Anschlüsse ist, weil das Gehäuse zu flach ist. Mein X250 hat noch nen cm Platz zwischen Tastatur und Kante, damit USB & Co Luft haben.
Apropos Tastatur: ist das wirklich "nur" ein Fingerabdrucksensor direkt links neben den (gequetschten :-( ) Cursortasten? Na schönen Dank auch. Es ist zwar schön, dass Lenovo nicht mehr Drucken an diese Stelle legt, aber seit Jahren vermisse ich die Kontextmenütaste, die da eigentlich hingehört.
AlphaKaninchen schrieb:
Was mich am meisten stört, was kann das ding das ein TPM 2.0 in der CPU nicht genauso gut könnte?
Steve Gibson von Security Now meinte (sinngemäß), das sei auch nur ein TPM, aber halt in der CPU integriert. Ich wünschte wirklich, dass dem so wäre, denn ein TPM an sich ist erstmal nicht schlimm (sage ich auch als Linuxfanatiker). Die Motivation sei, dass man bei einem dedizierten TPM den physischen Kanal zwischen ihm und der CPU auf dem Mainboard abhören könne. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass TPMs eine Firmware bräuchten. Bei Pluton steckt aber eine drin, die auch noch aus Windows heraus geflasht werden kann. Wenn eine Sicherheitskomponente aus dem zu sichernden System heraus gewartet werden kann, dann ist diese Sicherung per Definition unwirksam.
Ich würde wahnsinnig gern meinen PC auf AM4 aufrüsten, wenn es so weit ist, aber genau wie ghecko bereitet mir Pluton große Bauchschmerzen -- definitiv größere als jene, die die SPD bei der ersten Zusage zur Vorratsdatenspeicherung hatte. Am Ende gehe ich doch auf den 5700G, wenn er im globalen Abverkauf ist, das spart Geld und Nerven, aber leider auch Spielspaß.