Threadripper 1950x - welche Grafikkarte für 4k bis CPU-Bottleneck?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.222
Hallo zusammen,

mein 5-6 Jahre alter PC (Threadripper 1950x, Nvidia 1070, 64GB RAM) kommt so langsam an seine Leistungsgrenze bei Games, zumal ich auf einen AOC 32" 4K Monitor spiele (der kann aber nur 60Hz).

Entsprechend die Frage in die Runde, welche GPU sich hier als Upgrade lohnt, ohne dass die CPU dabei bereits zum Bottleneck wird.
Ein neuer PC kommt ansonsten nicht die Frage, der Threadripper ist schnell genug für alles andere abseits von Gaming.

Alternative wäre noch GeForce Now Cloud Abo mit ca. 15€ pro Monat / 180€ im Jahr.

Gespielt werden soll jetzt erst Mal Baldur's Gate 3 und Starfield.
Daneben noch Red Dead Redemption 2, Anno 1800 und Warhammer 3.
 
Jede.
Denn das böse CPU-Limit hast Du in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Das ist der maßgebliche Unterschied zu einer Konsole.

Noch nie aufgefallen?

Ohoh, böses CPU-Limit
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Uh, richtigen Regler gefunden.

cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Ich zeige übrigens EXTRA eine 4090 in FHD, weil ja der Konsens im Forum ist: Eine 4090 bekommt man in FHD nicht ausgelastet.
Natürlich bekommt man das. Regler. Benutzen.

Anstatt dem CPU-Limit hinterherzurennen solltest Du Dich fragen: Erreicht meine CPU in Anno1800 noch genug FPS für meine Ansprüche, macht sie das nämlich nicht, ist doch die Fragestellung schon völlig Banane, weil Du nie das erreichen wirst, was Du haben möchtest, egal mit welcher Graka.

Kauf Dir ne dicke Graka, und dann vom nächsten Geld gibts halt ein CPU-Update. Und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Ltcrusher, Deathangel008 und eine weitere Person
Falls du nicht viel ausgeben willst, dann greif zu einer 6700xt.
 
HisN schrieb:
Jede.
Denn das böse CPU-Limit hast Du in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Das ist der maßgebliche Unterschied zu einer Konsole.

Mir geht's darum die genannten Spiele in Max-Settings in 4K auf einem 60Hz -Monitor zu zocken.
Wenn dafür die CPU nicht limitiert ist es ja supi ;)
 
Ob die CPU nicht limitiert, liegt an Dir.
Ich finde immer Settings, die die Graka in die Knie zwingen. Findest Du die auch? DAS ist die Frage.

Dein Threadripper wird in Anno1800 in Max-Settings vielleicht noch 20 FPS stemmen. Mein 3960X hat in Anno am Ende noch so etwa 27 FPS geschafft.

Hier. 4090 an einem 4K-Bildschirm mit hochgedrehten Settings, stemmt noch 27 FPS.
Ist es wirklich das, was Du möchtest?

Anno1800_Sehr_hohe_Settings_Graka-Limit.jpg



Deshalb meine Frage: Reichen denn die 20 FPS überhaupt für Dich aus? Die Graka bekommt man immer klein.
Was bringt es Dir eine Graka zu kaufen, die langsamer als 20 FPS in Anno-Max-Settings ist, nur damit Du außerhalb vom CPU-Limit bist? Ganz ehrlich?
Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf, wie (fast) jeder, der mit dieser ollen CPU-Limit-Geschichte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
x.treme schrieb:
Wenn dafür die CPU nicht limitiert ist es ja supi ;)
DU kannst das doch schon jetzt herausfinden.
Stelle die Settings/Auflösung herunter, dass die GPU nicht mehr limitiert.
Was du jetzt an FPS bekommst, ist die CPU imstande zu liefern.
Reichen dir die FPS, dann ist gut. Wenn nicht, brauchst du ne neue CPU.
Es geht dir doch darum, was die CPU schafft und nicht die GPU.
 
Alles ab 40 fps passt für mich.
Am Ende geht's mir darum dass CPU und GPU in einem gesunden Verhältnis stehen. Habe nicht vor die nächsten 2-3 Jahre mir nen neuen PC zusammenzustellen.

Somit also die Frage, bekomme ich mit der CPU und einer neuen GPU in den Games noch eine gute Spielerfahrung hin (> 40 fps bei schöner Grafik und 4k, weil Interpolieren sieht bei meinem Monitor einfach schlecht aus), oder steige ich auf's Cloud Gaming um.

Was wie wo limitiert ist mir dann technisch eigentlich egal, dafür bin ich mittlerweile zu sehr "Casual Gamer" neben Job und co ;)
 
x.treme schrieb:
Am Ende geht's mir darum dass CPU und GPU in einem gesunden Verhältnis stehen.
Post #2 lesen und versuchen zu verstehen ;)

x.treme schrieb:
Somit also die Frage, bekomme ich mit der CPU und einer neuen GPU in den Games noch eine gute Gamerfahrung hin
Finde es selber heraus Post #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also wie ich es verstehe, ist die CPU erstmal das Limit wieviel Bilder maximal gerendert werden können (e.g. 40 FPS vmtl. bei Anno und FullHD), danach limitiert die GPU wiederum in welcher Grafikpracht die 40 FPS gerendert werden können.

Und das meine ich mit gesunden Verhältnis, wenn die CPU nur 40 Bilder generieren kann, brauche ich keine GPU die diese dann aber mit 150FPS mit hohen Settings generieren kann (mal irgendwelche extremen Schalter/Filter für marginale Bildverbesserung unberücksichtigt). Und da mein Monitor nur 60Hz kann, sind 60fps sowieso das obere Limit was ich an GPU-Power brauche.

Aber ihr habt mich überzeugt, ich versuch's mal mit Nvidia Cloud Gaming und überbrücke damit die 2-3 Jahre bis ich meine CPU in Rente schicke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
x.treme schrieb:
Alles ab 40 fps passt für mich.
Starte Anno, stell Max Settings ein. Stell NUR/AUSSCHLIESSLICH
Die Auflösung, die Textur-Settings, das Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.
Das sind Sachen, die zu 100% von der Graka gerendert werden. Damit erzeugst Du wissentlich ein CPU-Limit, weil die Graka sich hoffentlich jetzt zu tode langweilt.
Starte eine neue Kampagne und stelle die Cam schräg über die Stadt von Deinem Onkel.
Dann siehst Du CPU-FPS. Das werden keine 40 sein.
Also was willst Du mit einer neuen Graka wenn das was Du erreichen möchtest mit Deiner CPU nicht zu erreichen ist? Das hat nix mit ausgewogen zu tun, das hat was mit Ansprüchen zu tun.
Max-Settings mit der CPU gibt nun mal in Anno1800 keine 40 FPS. Da kann die Graka noch so ausgewogen sein, es werden keine 40 FPS.

Als Beispiel noch mal mein alter Threadripper 3960X.

Mit Threadripper 3960X, gleiche Stelle mit Intel 13900k

Anno1800_2022_10_25_03_23_33_919.jpg
Anno1800_2022_10_27_01_02_17_882.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
HisN schrieb:
Max-Settings mit der CPU gibt nun mal in Anno1800 keine 40 FPS. Da kann die Graka noch so ausgewogen sein, es werden keine 40 FPS.

Ja, habe mir eben die CPU-Benchmarks bei Anno angeschaut:
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/

Wow, hätte halt echt nicht gedacht dass meine für 600€ im Jahr 2018 gekaufte CPU bei nem Spiel von 2019 auf unter 30fps limitiert. Aber da recht sich wohl die geringe Single-Core-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
x.treme schrieb:
Wenn du die CPU betrachten möchtest, kommt es nicht auf die Auflösung an, denn diese wird von der GPU und nicht von der CPU generiert ;)
 
Eine Minute vor deinem Post korrigiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der Threadripper 1950 war damals Spitze im Bereich "Anwendungen", für Spiele wäre der Intel 7700K die deutlich bessere Lösung für nahezu den halben Preis gewesen ;-)
 
Der TR hat seine Stärken bei Apps.
Auch in 2023 kann man damit noch hervorragend arbeiten und Geld verdienen.

Ich würde da eine RX 6800 einbauen.
Games würde ich nie Streamen.
 
LencoX2 schrieb:
Ich würde da eine RX 6800 einbauen.
Was hat er davon, wenn die CPU zu wenige frames generieren kann?
 
Unter UHD limitiert mit Sicherheit die GTX 1070.
Da die RX6800 sehr viel stärker ist, liefert sie unter UHD auch mehr Bilder bei höhrerer Qualität.
Insbesondere für die genannten Games!
 
Zurück
Oben