News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Nur weil der Preis für den Prozessor günstig ist, werden nicht gleich alle namenhaften Hersteller auf AMD umstellen. Zudem mögen Kunden keine Inhomogenitäten. Wer drei oder vier physische Server, DL 830 oder UCS 240 als Bsp. betreibt, dem kann es egal sein. Diese Kunden generieren auch keinen Umsatz und dementsprechend wenig Gewicht haben deren Wünsche. Wer aber 100 oder 1000 Server kauft, der zahlt nicht den Listenpreis, der bekommt Rabatt und genau den bekommen auch die Hersteller der Server bei Intel, bei 1000 Servern sind das mind. 2000 CPUs und das nur durch einen Kunden.
Und dieser wird es nicht mögen, wenn in seinem RZ neben 2000 mit Intel plötzlich 1000 mit AMD CPU stehen.
Das generiert Mehraufwand in der Administration, Lagerung von Komponenten und aufgeben von Tickets bei defekten.

Leider nur bis max. 128GB Speicher - sonst könnte das eine günstige Virtualisierungsplattform abgeben.. Bei 32C/64T sollten es schon 512 GB Speicher sein um so einen VM-Server sinnvoll zu betreiben.. Also weiterhin Serverplattformen mit Zwei CPUs nutzen..

Dr. MaRV schrieb:
Nur weil der Preis für den Prozessor günstig ist, werden nicht gleich alle namenhaften Hersteller auf AMD umstellen. Zudem mögen Kunden keine Inhomogenitäten. Wer drei oder vier physische Server, DL 830 oder UCS 240 als Bsp. betreibt, dem kann es egal sein. Diese Kunden generieren auch keinen Umsatz und dementsprechend wenig Gewicht haben deren Wünsche. Wer aber 100 oder 1000 Server kauft, der zahlt nicht den Listenpreis, der bekommt Rabatt und genau den bekommen auch die Hersteller der Server bei Intel, bei 1000 Servern sind das mind. 2000 CPUs und das nur durch einen Kunden.
Und dieser wird es nicht mögen, wenn in seinem RZ neben 2000 mit Intel plötzlich 1000 mit AMD CPU stehen.
Das generiert Mehraufwand in der Administration, Lagerung von Komponenten und aufgeben von Tickets bei defekten.

Die werden aber auch eher Epyc als TR verbauen:-) Aber ja, bei grossen Mengen, und da wäre es Interessant, gibt es Mengenrabatte, aber genau solche Kunden werden interessant. Ich meine: Ein Kunde, den ich betreue, wechselt nun gerade von 220 (!) Hosts in eine Cloudumgebung. Auf diese 220 Hosts greifen dann aber noch knapp 20000 Geräte zu. Damit macht man Geschäfte und da wäre es toll, wenn AMD Fuss fassen könnte. Es bräuchte eben nur ein "Rundumpaket" wie es das bei HP/Dell/Lenovo für Intel gibt. Und natürlich müsste AMD dann auch liefern können.

Aber ja, Intel hat denen das so eingetrichtert, dass alles auf Intel / einer Lösung besser läuft. Früher waren es tatsächlich die Chipsätze (Verschiedene Marken) und RAM-Kompatibilitäten, die Probleme machten oder allenfalls fehlende Befehlssätze.

Ich habe mir vor kurzem relativ günstig den 1950x geholt. Zwar etwas teuer, aber echt geil, wie viel Leistung das Ding hat. Jemand, der sowas beruflich einsetzt, wird so etwas wohl kaum selber zusammenbauen. Und ihr könnt ja selber schauen, wie viele TR-Komplettrechner es von den Systemanbietern gibt....

Und Ryzen und Co sind leider irgendwie noch nicht in den Köpfen bei den Admins angekommen. Da braucht es wohl mehr, als eine Gehirnreinigung:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Pry_T800
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DarknessFalls, DiedMatrix und 5 andere
Wenn zumindest RDIMMs akzeptiert würden, wäre ich sofort bereit umzusteigen, aber mit UDIMM einfach (leider,leider!) nicht interessant...
Anders rum bei Epyc - da geht der Turbotakt nur bis 3,2GHz max - und kein übertakten möglich, somit als Worksstation uninteressant
Ach AMD - wieso wollt ihr mein Geld nur nicht haben? :-(

Ich sage dazu nur mal, unser Kamera IP Tool soll angeblich nur auf Intel funktionieren, deswegen verkauft das Systemhaus nur Intel Server... Wir Techniker haben mal nichts gesagt aber schmunzeln mussten wir schon etwas.

Aber ja, amd fehlt ein rund um Paket, was man mit Ryzen 2200U und 2500U ja sogar hätte. Dummerweise müsste man da wen wie lenovo, HP oder Cisco ins Boot holen

Schön das langsam Bewegung in die Sache kommt. Nach dem Presse Event bei Ferrari werden wohl mehrere Händler den TR2 listen.

Ich gehe beim kanadischen Preis von einem reinen Platzhalter aus, die 1.509,- Euro bei Cyberport schienen mir da schon deutlich realistischer.

AMD sollte nicht den Fehler machen und das Teil „verramschen“, eine 32C/64T CPU ist aktuell unique, dass darf man sich ruhig mal bezahlen lassen.

Liebe Grüße
Sven

Augen1337 schrieb:
Die drei 1950X müssen aber auch JEWEILS mit einem Board, und RAM versorgt werden

Und? Dafür hast du auch 3 Systeme bzw. Server.

Augen1337 schrieb:
und können unter keinen Umständen die gleichen Aufgaben zeitgleich erledigen, da sie getrenn von den anderen CPus laufen.

Das zeigt mir, dass du davon keine Ahnung hast da dies sehr wohl geht. Systeme wie z.B. ISPConfig oder Proxmox können das ohne Probleme machen und das sind nur die einfachen Systeme. Dazu kommen eben Anwendungen die genau auf so etwas ausgelegt sind.

Augen1337 schrieb:
Hier geht es aber auch um Prestige. AMD will zeigen, was sie können. Gerade im Serverbereich werden wohl bald mehr Anbieter auch AMD verkaufen.

Nur das Threadripper nichts mit Serverbereich zu tun hat. Threadripper ist High End Desktop bzw. Workstation. Der Server Chip ist Epyc und da dauert es noch, wobei dank den Intel Verspätungen wird AMD hier in der Tat denke ich in Zukunft deutlich mehr Absetzen weil viele sehen das Intel aktuell einfach enttäuscht was Liefertermine angeht und AMD bis jetzt praktisch jeden Termin halten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Averomoe schrieb:
Wow, da kommt bei mir das große Sabbern 🤤. Ich will 2019 so richtig in eine neue Plattform investieren, um 10 (sic) Jahre Prozessorseitig Ruhe zu haben und nur alle paar Jahre die GPU auswechseln. Bei nur 1500 EUR für 64 Threads kribbelt es mir da schon in den Fingern....

Und was willst du damit? Steck dir einen 8C/16T in den Desktop/Gaming PC, und du hast die nächste 10 Jahre ebenfalls Ruhe. Einen Core 2 Quad Q6600 hatte ich vor 11 Jahren schon, selbst heute nutzen noch längst nicht alle Spiele alle 4 Kerne. Es würde an nötiger IPC Leistung scheitern um eine Pascal GPU vernünftig zu füttern. Daher meine Meinung -> sinnlos.

CPU ist sinnvoll für Anwendungen, welche ensprechend auf viele Kerne skalieren kann. Im Gaming-Development ist es einfach ungmein schwierig in Echtzeit Dinge zu parallelisieren, daher habe ich meinen Zweifel dass sich am Status Quo in der nächsten Dekade großartig etwas ändern wird. Mehr als eine effektiven Nutzen und eine Skalierung auf 8 Threads wäre eine Überraschung für mich. Ausreißer gibt es immer, gibt es auch jetzt schon, aber ich spreche einfach mal über den "Durchschnitt".

RYZ3N schrieb:
AMD sollte nicht den Fehler machen und das Teil „verramschen“, eine 32C/64T CPU ist aktuell unique, dass darf man sich ruhig mal bezahlen lassen.

Das hat nichts mit „verramschen“ zu tun. Aber AMD kann sich das nicht leisten. Dafür fehlt einfach der Ruf das man verlangen kann was man will.

Cool Master schrieb:
Das hat nichts mit „verramschen“ zu tun. Aber AMD kann sich das nicht leisten. Dafür fehlt einfach der Ruf das man verlangen kann was man will.

Es geht ja auch nicht darum „...zu verlangen was man will“, sowas wurde im Gamingbereich jahrelang mit 4C/4T (i5), 4C/8T (i7) und 100 MHz Taktupgrades gemacht.

Es geht darum zu verlangen was die CPU Wert ist und da finde ich ~ 1.500 - 1.700 Euro ganz passend.

Einige (nicht du) tun aber grad so als müsste AMD den TR2 mit 32C/64T zum Preis des TR1 mit 16C/32T für ~ 1.000 Euro anbieten.

Ich rede nicht von großen Unternehmen, da dauert ein Umstieg unabhängig vom Preis eh immer länger, aber Freiberufler und Content Creator freuen sich riesig auf den TR2.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Dr. MaRV schrieb:
Schön, jetzt müsste es nur noch Kunden geben, die freiwillig Dell kaufen. :lol:

Stimmt. 1k pizza boxen kauft man ja i.d.R. beim PC Laden um die Ecke. Was ist schon Dell EMC in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und DiedMatrix
RYZ3N schrieb:
Ich gehe beim kanadischen Preis von einem reinen Platzhalter aus, die 1.509,- Euro bei Cyberport schienen mir da schon deutlich realistischer.

Liebe Grüße
Sven

Wieso soll der kanadische Shop ein Preishalter sein und der deutsche einen Monat früher nicht? Der kanadische hat wenigstens alle Specs richtig, der deutsche nur die alten übernommen + Kerne ergänzt.
Zumal du ja selbser sagst er sollte nicht verramscht werden. Der erste mit 16 Kernen war 1000 euro, warum für 100% mehr Kerne nur 50% Aufpreis? So ist das bei High-End nie^^ Also irgendwie beißt sich deine Aussage etwas^^

Roche schrieb:
Wen interessiert denn bei einem solchen Prozessor die Single Core Leistung?
Das Ding ist für Anwendungen gemacht, die massiv auf Multicore skalieren!

deswegen is er auch für die wenigsten hier wirklich interessant. Erstmal nen Usecase für haben. Interessanter wirds eher wenn AMD mal die Taktraten gegen 5 Ghz treiben kann.
Da HEDT ein kleiner Markt ist und AMD sich in einer guten Position sieht (zurecht) kann man diesen Preis fahren. Er ist tendenziell eher zu niedrig aber AMD will Marktanteile, bzw Intel HEDT komplett abgraben.

Edit: Gibts beim TR auch so Tabellen?
https://images.anandtech.com/doci/11839/turbos2.png

DocWindows schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum sich AMD konstant weigert richtig Geld zu verdienen. Für eine solche CPU kann man locker 3000 bis 4000 Euro aufrufen. Gerade bei den möglichen Taktraten. Vielleicht sogar noch mehr.
Epyc macht nur 2 GHz bei 32 Kernen, kostet aber locker 2000 Euro.

marktanteile ist das zauberwort.
jetzt kaufen alle AMD zu dem preis. dann hat intel das nachsehen und muss erst wieder über lange wege anteile erkämpfen. daher muss amd nicht so teuer sein und kann trotzdem geld einfahren.
ausserdem hat amd weniger aktionäre die gefüttert werden müssen. auch das ist so ein punkt warum amd günstiger sein kann und auch muss.

Ned Flanders schrieb:
Stimmt. 1k pizza boxen kauft man ja i.d.R. beim PC Laden um die Ecke. Was ist schon Dell EMC in dem Bereich.
EMC² als Storage will kaum noch jemand haben, viele Kunden rennen seit Jahren zu NetApp. Und da heißt das Gesamtpaket FlexPod (NetApp Storage und CISCO Netzwerk, Server).
Außerdem hat niemand was davon gesagt, das jemand zum PC Shop um die Ecke geht, das interpretierst du dir rein.

XTR³M³ schrieb:
ich will nen verf****es TR ITX board... ist wohl nicht so schwer 2x von den 4x so-dimm auf die rückseite zu verfrachten :grr:

Wie solln das gehen?
Der popelige Intel 2066er Sockel braucht ja schon das das halbe ITX-Brett.
TR ist n gutes Stück grösser.
Kannst komplett vergessen, ist doch auch Mist in der Grösse.
VRM, genug Rambänke....

Dr. MaRV schrieb:
EMC² als Storage will kaum noch jemand haben, viele Kunden rennen seit Jahren zu NetApp. Und da heißt das Gesamtpaket FlexPod (NetApp Storage und CISCO Netzwerk, Server).
Außerdem hat niemand was davon gesagt, das jemand zum PC Shop um die Ecke geht, das interpretierst du dir rein.
Der Stern von Netapp sinkt aber auch. Viel zu spät auf SSD-Caching ode reine SSD_Storage gesetzt und vieeel zu teuer. bei uns werden jetzt Hunderte von Netapps durch DELL VRTX (Kombi (VM-) Server, Switch, Storage) und im VM-Bereich durch SSD-Storages ersetzt (entweder einfach günstig oder professionell: Tintri)

Faust2011 schrieb:
Ich hatte dazu vor ca. 2 Jahren mal einen Vortrag von Codemasters/Intel gesehen, in dem gezeigt wurde, wie sie die EgoEngine so optimiert hatten, dass mehr als 4 CPU Cores bzw. das Hyperthreading für die Berechnung von Partikeleffekten (Regentropfen, Gras, Staub) in der F1-Spielserie genutzt werden - letztlich aber alles handoptimiert und sehr stark anwendungsfallspezifisch. Wenn eine UnityEngine das inzwischen ganz abstrakt handhaben könnte, dann wäre das ein Riesenschritt.

Ich meinte damit nicht "Kann die UnityEngine und Unreal4 beim Endanwender von 32C/64T Profitieren?"

sondern "Kann die UnityEngine und Unreal4 WÄHREND des Developement von 32C/64T Profitieren?"

Ich Schmeiss die UnrealEngine an, Setze Basics, Haue dort eine Textur drauf, Generiere XYZ, Werfe dort Texturen drauf, Mache einen Wald + gräser, Entwickel 40 Räume, Stelle 200 Bots, füge 60 Lichter und Ultra-Texturen überall hin.

Dann möchte Ich das ding nun Testen...
Werfe also eine Fertige .exe datei aus Durch den Export.
So, Nun dauert der Export aber "39 Stunden" weil alles Berechnet werden muss.

Die Frage ist hier, Können die Engines nun von 32C/64T Profitieren oder ist mein 8700K mit 6C/12T bzw. R2700X mit 8C/16T genauso Schnell? (alle 3 Systeme mit 2xVega64)?

Schwer OT... i know... Wenn's langweilt -> Ins Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
Zurück
Oben