Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Snoopy69 schrieb:
Was muss ich da in deiner Sig sehen, du Betrüger :D
Würden sich die TRs gut Takten lassen, hätte ich wohl einen 3960X genommen
Es steht nur da dass er kommt, nicht wann :D
Und ich glaub nicht dass er dann OC verkraften wird. Der wird Luftgekühlt ^^

PS828 schrieb:
RAM und evtl Netzteil kauf ich eher,

Würde ich nicht machen, da kein echten Vorteil. RAM Preise werden erst mal stabil bleiben und mit Netzteilen sieht es ähnlich aus. Würde also nicht auf die 14 Tage Widerruf verzichten nur um festzustellen, dass der RAM oder das NT nicht richtig klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht machen, da kein echten Vorteil. RAM Preise werden erst mal stabil bleiben und mit Netzteilen sieht es ähnlich aus. Würde also nicht auf die 14 Tage Widerruf verzichten nur um festzustellen, dass der RAM oder das NT nicht richtig klappt.
Guter Hinweis danke dir, ich bin nur in der zwickmühle bezüglich Preis und Größe des kits. Nehm ich 128 GB kann ich sie schonmal auf x99 testen. Meinst du das die Kompatibilität Probleme machen könnte beim RAM dann später beim Threadripper? Normalerweise läuft da ja alles mit allem wenn man geb wenige Ausnahmen nimmt.

Und die Frage mit dem Netzteil (bisher 800W be quiet Gold irgendwas) stellt sich halt auch, schon weil den gessmtverbrauch schlecht abschätzen kann (gpu kommt ja auch irgendwann hin) und viele sata Platten muss das Ding auch noch versorgen..

@PS828

Schau ins Motherboard Handbuch bzw. Webseite welcher RAM getestet wurde und welche Größen gehen. In der Regel wird auch anderer RAM gehen, solange die Qualität stimmt (Samsung Chips). Bei mir läuft z.B. ein 32 GB Kit (4x8 GB) TridentZ mit 3200 MHz und CL14. Der RAM bzw. das Kit steht zwar nicht im Handbuch bzw. auf der Seite von ASRock aber es läuft 1a, da andere TridentZ Kits getestet wurden. Ich würde eh Richtung TridentZ (Neo) gehen oder auf ein Kit welches Samsung Chips hat da die Vergangenheit gezeigt hat, dass Samsung Chips super mit AMD laufen.

Solange also ein vergleichbares Kit getestet wurde kann man davon ausgehen, dass der RAM laufen wird.

Bzgl. NT:

Ich hab ein 750 Watt NT welches ein Dual GPU System bei mir versorgt hat als ich noch VM Sachen gemacht habe. Für mein Host System war das eine 1060 und für die Windows VM war es eine 1080. Laufwerke waren allerdings nur SSDs vorhanden. Ich würde also sagen 750 Watt sollten locker reichen. Damit bist du dann im Idle auf etwa 75+ Watt was 10% entspricht was bei meinem Netzteil (Seasonic Prime) schon 90% Effizienz bedeutet. BeQuiet macht gute Netzeile aber ich würde eher zu Seasonic greifen alleine schon wegen den 12 Jahren Garantie.

Okay danke, ich bin ein wenig eingeschränkt beim RAM weil der NH14S nur 41mm Module zulässt, da scheiden viele schon aus, aber ich werd mir ein entsprechendes mit Samsung dies besorgen. Wie siehts da eigentlich mit Micron E dies aus? Die laufen ja auch in allen möglichen Ryzens.

@PS828

Micron-E sind eigentlich für mich der absolute Geheimtip für Zen2 Systeme bisher. Sie sind günstig und in der Regel ohne Probleme zu übertakten.

Hab einen Ballistix LT 3000 Mhz CL15 Kit im Rechner werkeln.

Läuft ohne murren auf 3800 CL16 mit sehr scharfen Timings (@1,40V)

• Gefällt mir
@aldaric Ich brauch halt flache (unter 41mm)octo kits. Sind leider etwas rar. Bietet crucial in einer Serie sowas an? Dann hätte ich die bisher übersehen. Budget ist soweit egal wenn es um 700 Euro liegt. Nur sind viele riegel einfach zu hoch.

Oh da musst du mal auf geizhals schauen wie hoch die sind. Weiß ich leider auch nicht auswendig jetzt. :D

Mach ich ^^ ist schon nervig aber ich möchte einen +4k Euro Unterbau nicht mit Wasser kühlen :D
Ergänzung ()

Nunja, die Suche gibt zunehmend Etwas Auswahl , aber es scheint sich auf Gskill und corsair zu beschränken :D aber die ripchaws.. Das muss doch ein Fehler sein oder? Die sind ja unverschämt günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
PS828 schrieb:
ich bin ein wenig eingeschränkt beim RAM weil der NH14S nur 41mm Module zulässt
Ich hab meinem Threadripper 1000-System (siehe Sig) im Oktober 128GB Crucial Ballistix Sport LT gegönnt und die passen wunderbar zum Noctua NH-U14S ;)
IMG_2078.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und PS828
@autoshot hast du da 2 64er kits genommen oder gibt's da direkt 128er?Weil dann sind die die bei Geizhals nicht gelistet :D

Wie ist das generell? Gibt's da Probleme wenn man zwei identische kits mischt? Hab sowas noch nie gemacht, wüsste Nicht dass es problematisch ist aber wer weiß.

Ich hab sogar 4 32GB Kits bestellt (die aus dem Link); die waren billiger als 2x 64GB und laufen seit dem ersten Tag ohne Probleme mit der beworbenen Geschwindigkeit via XMP-Profil (im Gegensatz zu den davor verwendeten 128GB ADATA XPG Z1 AX4U3000316G16, mit denen der 1950X bei Vollbestückung nicht so gut zurechtgekommen is -> max. DDR4-2400).

• Gefällt mir
Danke euch, da werd ich mich mal kümmern :D

PS828 schrieb:
ist schon nervig aber ich möchte einen +4k Euro Unterbau nicht mit Wasser kühlen :D

Warum nicht? Gerade wenn man so viel ausgibt machen die ~500 € mehr auch nichts mehr aus und man hat ein sehr leises System. Die Gefahr eines Lecks ist nun auch nicht sonderlich groß, das testet man entweder mittels Druckluft oder direkt mit Wasser bei ausgeschaltetem System. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Leck nach einiger Zeit entwickelt ist eigentlich ausgeschlossen. Ich habe nun seit gute 16 Jahren oder so Wasserkühlung und hatte bis dato noch nie ein Leck außer beim Threadripper System am Anfang wo ein Fitting defekt war. Das ist aber direkt bei Leck-Test aufgefallen und es wurde von Alternate auch direkt Ersatz geliefert.

Am Geld scheiterts auch nicht, ich hab halt schiss dass was passiert über die Jahre. Hab auch keine Erfahrung mit Wasser in dem Bereich, da ist mir das Risiko zu groß gleich am Anfang bei so einem System.
An einem Costum loop bzw einer AiO würd ich mich lieber zuerst an einem billigeren Build versuchen. :D
Immerhin wird Platz im Gehäuse kein Problem sein. Geplant ist das Nanoxia Deep Silence 6 Ref. B aus vielen Gründen. ^^

Selbst wenn es zum Leck kommen sollte, passiert da nichts da das Wasser nicht leitet. Man haut ja kein Leitungswasser rein sondern ein Fertigmischung oder Dest. Wasser mit entsprechendem Zusatz.

Wie gesagt ich kann es nur empfehlen aber am Ende musst du entscheiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und PS828
PS828 schrieb:
Am Geld scheiterts auch nicht, ich hab halt schiss dass was passiert über die Jahre. Hab auch keine Erfahrung mit Wasser in dem Bereich, da ist mir das Risiko zu groß gleich am Anfang bei so einem System.
An einem Costum loop bzw einer AiO würd ich mich lieber zuerst an einem billigeren Build versuchen. :D
Immerhin wird Platz im Gehäuse kein Problem sein. Geplant ist das Nanoxia Deep Silence 6 Ref. B aus vielen Gründen. ^^
Habe seit Sommer 2005 Wakü und habe noch nie einen Hardwareschaden gehabt
Pumpe und Radiator sind immer noch die Selben. Habe nur div. Kühler und zwischendurch mal Schläuche neu angeschafft

PS828 schrieb:
@aldaric Ich brauch halt flache (unter 41mm)octo kits. Sind leider etwas rar. Bietet crucial in einer Serie sowas an? Dann hätte ich die bisher übersehen. Budget ist soweit egal wenn es um 700 Euro liegt. Nur sind viele riegel einfach zu hoch.

Die Sport LT sind unter 35mm hoch. ( je nach Seite 33mm oder 34mm ) Ich hab die 3000 CL15 ( je 4x 8GB ) hier bei mir mit einem 1900X und einem 2920X jeweils auf 3466Mhz und CL 16 laufen. Für den Preis gibt es nichts besseres ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben