Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

senf.dazu schrieb:
Und da hat Intel mit Packing Techniken (EMIB/Foveros&Co und modernen Interfaces wie USB4/Thunderbolt und den professionellen optischen Varianten und auch CXL dann doch wieder Einiges am Start.
Bringt nur nix, wenn man die rohe Multicore Leistung braucht.

GERmaximus schrieb:
Beerdigen...
ich liebe es wenn Redakteure auch mal etwas spitzer formulieren und nicht immer nur nett sind
Schaun wir mal wer in einem Jahr die Systeme mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis verkauft.

Hinter der Überschrift kommt im Artikel das dicke Ende - der Systempreis ..

Und da hat Intel mit Packing Techniken (EMIB/Foveros&Co) und modernen Interfaces wie USB4/Thunderbolt und den professionellen optischen Varianten und auch CXL dann doch wieder Einiges am Start.

Eigentlich würd's mich nicht wundern wenn das klassische Motherboard in Bälde ausgedient hat.

@senf.dazu
mag sein, kann sein, kenne mich in dem Bereich nicht aus um das zu beurteilen.

Nur was hat das damit zu tuen das ich spitze Formulierungen mag?
Vermutlich hat sich mein Post für deine Antwort gerade angeboten:confused_alt:

Wer nur auf den Kaufpreis schaut der ist ziemlich blauäugig. Die Folgekosten (oder Ersparnisse) sind auch immer ein gewichtiger Faktor.

Ich wüsste zu gerne wie ihr es hinbekommen habt "nur" 110W im Idle zu verbraten.

Ich kann machen was ich will .. bei mir sieht das immer so aus:
axeckcg.jpg

Und das ist irgendwie ein Nogo.

Den 3960X den wir in der Firma am laufen hatten, lag beim Idle Verbrauch bei 115 W. :confused_alt:

Jeah, die Kombination Asus Zenith II Extreme mit 3960X scheint irgendwo ein Stromspar-Problem zu haben.
Ich hab nen Kumpel mit genau der gleichen HW-Kombination und bei ihm liegen auch dauerhaft 300W im Idle an.
Ich hoffe ja, das die nächste Agesa-Version besser arbeitet in der Hinsicht oder einer von euch den magischen Klicker im Bios kennt.
Denn das Energieprofil "Stromsparen" drückt das ganze gerade mal auf 250W.

HisN schrieb:
Ich hab nen Kumpel mit genau der gleichen HW-Kombination und bei ihm liegen auch dauerhaft 300W im Idle an.

Habt ihr mal an der Steckdose gemessen? Kann ja auch ein Auslesefehler sein. Ansonsten kann ich nur sagen: Klimaripper treibt sein Unwesen... :freak:

Jupp, das deckt sich. An der Steckdose ist halt noch der Monitor mit dranne, aber der macht sich ja kaum bemerkbar. Die Software vom Corsair-Netzteil ist eigentlich sehr zuverlässig. Da werden die Werte nicht erraten :-)

smart-me98kai.jpg

100kwh in 30 Tagen ist echt ne Hausnummer.

Also wir haben mit der Kombi kein Problem, sowohl mit altem AGESA 1002 als auch dem neuen 1003. Die 115 Watt im Idle von aldaric oben stimmen schon eher, so ungefähr ist es auch hier. Das andere ist ja wie fast dauerhafte Vollast^^
Und als Teaser: Auch der 3990X macht genau das gleiche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, HisN und aldaric
Könnte tatsächlich ein Board Problem sein, evtl. werden die Kerne nicht korrekt in den Sleep versetzt.

Bei uns kam ein MSI TRX40 Pro 10G zum Einsatz. Da gab es absolut keine Probleme mit dem Idle Verbrauch.

ASUS schlampt in der letzten Zeit wirklich häufig bei Ryzen basierten Produkten was das Bios angeht. Hardware-technisch top, Software flop.

@Volker
Danke Dir, mir fällt gerade erst auf, dass ihr ja auch mit dem Zenith II getestet habt ....

@aldaric
Der Ryzen Master zeigt die Kerne im Sleep. Das hatte ich geschaut.

ryzen_master_hwinfoesk25.jpg

BRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNZ :-)

Eventuell hab ich ja irgend einen Klicker im Bios vergessen, der per Default Strom frisst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ich schreib dir mal privat HisN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Eventuell hab ich ja irgend einen Klicker im Bios vergessen, der per Default Strom frisst^^

Gab es da nicht so ein Auto-OC Button bei Asus der Standardmäßig an ist?

Eigentlich muss man da default gar nix drehen. Selbst auf Auto sieht das alles richtig aus, zumal AMD durch die ganzen Power-Vorgaben das ohnehin stark limitiert. Das ist nicht wie bei Intel wo jeder machen darf was er will^^

Ok, genau deswegen dachte ich noch dran weil bei Intel gab es ja mal dieses "Problem" das die gleiche HW bei unterschiedlichen Tester völlig andere Werte hatte.

HisN schrieb:
@aldaric
Der Ryzen Master zeigt die Kerne im Sleep. Das hatte ich geschaut.

Anhang anzeigen 873816

BRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNZ :-)

Da war aber noch Einiges am Laufen im Hintergrund, oder?
Normalerweise schlafen alle Kerne, bis auf Einen

Und was ist so "schlimm" an idle 100W?
Wie ist die Perf. unter Last bei dir und deinem Kumpel?

Ich finde 300W idle viel zu viel. Aber keine Ahnung, was er eingestellt hat

An 100W Idle ist nix schlimm. An meinen 300W ist was schlimm^^
Und es laufen immer Sachen im Hintergrund. Wenn Du in Deinen Taskmanager schaust sind es bestimmt mehr als 70, auch bei Dir.

Wenn ich von einem Standardsystem ausgehe (nur Lukü), hab ich um die 60W.
Mit meinem Kram hab ich ca. 80W...

Was läuft da alles mit bei 300W? (oder war der Moni dabei?)

Zurück
Oben