Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

29k hab ich auch. Das sind übertaktete 3,7 GHz auf allen Kernen statt 3,0 oder 3,1 im Durchschnitt
4.9 .. lol never ever

edit: Der Typ faked. Die letzte rechte Zahl ändert sich nie, die linke halb ausgeblendete schon .. da dürfte was ganz anderes stehen. 700 Watt macht meiner hier bei 3,7 Ghz und ich schaf 29k. Also das ist 100% fake mit 4,9

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und marimo111
hat keiner das japanische Video angesehen? Oder sehe ich falsch? Sind doch x 4,9 GHz rechts im Bild und das live beim rendern

Maxminator schrieb:
Sind doch x 4,9 GHz rechts im Bild und das live beim rendern

Im Video sind 4.00GHz anliegend beim Rendern, dass muss ein heftiges OC sein. Ich denke kaum das irgend ein Ryzen Prozessor 4.9GHz unter Luft schafft

Volker schrieb:
edit: Der Typ faked. Die letzte rechte Zahl ändert sich nie, die linke halb ausgeblendete schon .. da dürfte was ganz anderes stehen. 700 Watt macht meiner hier bei 3,7 Ghz und ich schaf 29k. Also das ist 100% fake mit 4,9

Dachte ich mir schon xD

Maxminator schrieb:
hat keiner das japanische Video angesehen? Oder sehe ich falsch? Sind doch x 4,9 GHz rechts im Bild und das live beim rendern

Der Wert ganz rechts ist der "Max" Takt. - Woher die 4,9 GHz da kommen kann ich auch nicht genau erklären. - Ich gehe ganz stark von Auslesefehler aus oder er hat da irgendwas geschönt um zu beeindrucken.

Ansonsten kann man in diversen anderen Screens sehen, dass die CPU unter Load so bei ~4 GHz (linke Spalte) rumwurschtelt und dann mit einzelnen Kernen auf 4,3x GHz boostet.

Bei HWInfo ist die "Spaltenreihenfolge" -> Current, Min, Max, Avg. Average hat er ausgeblendet, weil der Wert eh witzlos ist.

Die macht nicht viel mehr als Basistakt wenn Vollast anliegt. Der 3970X wurschtelt auch so bei 3.8GHz wenn alle Kerne ausgelastet sind. Ich denke der 3990X wird auch bei ungefähr 3.0GHz bleiben.

Volker schrieb:
700 Watt macht meiner hier bei 3,7 Ghz und ich schaf 29k.
Was mich daran fasziniert... bei welcher Spannung? Wenn ich mal von 1,4V ausgeh dann sind das mal locker flockig 500A die da fließen... Wahnsinn.

Auch hier nochmal: Der Prozessor ist ab jetzt bei MF bestellbar. (wird vermutlich schnell ausverkauft sein)

Jesterfox schrieb:
Was mich daran fasziniert... bei welcher Spannung? Wenn ich mal von 1,4V ausgeh dann sind das mal locker flockig 500A die da fließen... Wahnsinn.

Gut geraten ;)
Man stellt bei AMD ja die Ampere ein, habs bei 450 gelassen^^
Die Kiste wäre noch weiter gegangen, aber mir fehlt der flüssige Stickstoff :D

Icetea36 schrieb:
Im Video sind 4.00GHz anliegend beim Rendern, dass muss ein heftiges OC sein. Ich denke kaum das irgend ein Ryzen Prozessor 4.9GHz unter Luft schafft
Denke ich auch, aber mit Wasser geht das (zumindest SC)

Btw:
Krass, wie uneben die TRs ab Werk sind... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch wen interessiert, idle Verbrauch bei mir (CPU only pagage Power ausgelesen mit HWinfo) 65 Watt und da aktuell noch ein stream läuft sinds eher 69 bis 72 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Gut zu wissen... ;)
Mein "bescheidener" 3950X (PBO aus - 142Watt Limit) liegt so bei 20W CPU Package Power (SMU) @ idle

Außerdem, kühlung am Limit. Außer man dreht ein wenig an den Reglern. Ich brauch wohl doch Wasser.. Was eine sch.. Idee :D

Was kostet die dickste 360 AiO mit aufsatz für Threadripper?

Hör auf mit AiO...
Du hast nen TR, dann gönn dem eine Custom :)
Meine allererste Wakü war Custom. Hab es nie bereut

Kostet nur einmal richtig Geld und dann müssen nur noch die Kühler gewechselt werden
Bis auf Schläuche und Kühler ist der Rest (Mora 2 Pro und Laing DDC Plus) von 2005 ;)

Hier in CB (und in HWluxx) findest du sicher auch gute gebrauchte Sachen (Je nach Hersteller geht da auch nix kaputt)

Aber als blutiger Anfänger gleich ne Custom? Ich würde das gerne an einem günstigeren System erstmal testen :D aktuell hab ich einfach die TDP von 280 auf 220 reduziert und die Temperaturen bleiben auch trotz maximal möglicher last unterhalb von 80 Grad. Nur der all core takt fällt von 3,95 / 3,85 auf 3,65 GHz. Aktuell ein guter Deal.

Kühlung: NH14S mit 2x NF-15A und im Gehäuse 8x140 mm.

Hübsches ding, ich frage mich allerdings ob der HS genügend Auflagefläche hat. Sieht nämlich nicht so aus

PS828 schrieb:
Aber als blutiger Anfänger gleich ne Custom? Ich würde das gerne an einem günstigeren System erstmal testen :D aktuell hab ich einfach die TDP von 280 auf 220 reduziert und die Temperaturen bleiben auch trotz maximal möglicher last unterhalb von 80 Grad. Nur der all core takt fällt von 3,95 / 3,85 auf 3,65 GHz. Aktuell ein guter Deal.

Kühlung: NH14S mit 2x NF-15A und im Gehäuse 8x140 mm.
Hab ich 2005 so gemacht und nicht bereut...
Es gibt soviele Leute, die dir bei der Auswahl der Teile helfen ;)

Einfach Zeit lassen und sich einlesen und helfen lassen (Zusammenstellung der Teile)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben