News Threadripper 3990X: 64 Zen-2-Kerne in einer TRX40-CPU kosten 3.990 USD

Krautmaster schrieb:
Es muss auch viel Kommunikation zwischen den Threads erfolgen und nicht jeder macht ggf genau dasselbe, heißt ggf limitiert auch bei hoher Last durchaus noch ein Task.

Auch bei Cinebench ist das Rendern unterschiedlicher Tiles unterschiedlich aufwendig. Nötig ist weniger Kommunikation zwischen den Threads als vielmehr eine gute Koordination durch den master thread, siehe zum Beispiel schedule(dynamic) vs. schedule(static) bei OpenMP.

@PS828 ich denke mal das ohne gartenzaun auf dem ram das noch passen wird. 52mm bis zum mobo sind laut specs der finalen version platz.
die 2020er version hat nur noch einen 30mm dicken radiator drauf. ist damit leichter und zumindest schmäler.
theoretisch könnte ich mit meinen ripjaws das ding verbauen. mal warten wann das ding auf caseking verfügbar wird.

ottoman schrieb:
Hast du dazu evtl. einen Link? Würde mich interessieren. Dein letzter Satz ist wohl falsch. Der 32C Epyc müsste doch langsamer sein weil weniger Speicherbandbreite, oder?

Ne nicht beim rendern, da ist das System mit 1x 32 Epyc wegen der Latenz um 42% schneller das Dual-System mit 2x 16 Epyc. Beim rendern wird keine Speicherbandbreite benötigt, das läuft im Cache, da keine nenneswert große Zwischenspeicherung.

@wern001

Also ich habe es mit noch keiner Software geschafft HT mit 100% auszulasten bzw. zumindest Windows kann das nicht feststellen.

@DarkInterceptor danke für die Infos, ich hätte auch kein Problem mit dem dicken Block. Platz hab ich genug im Gehäuse. Behalte ich auf jeden Fall im Auge. Das Ding ist stärker als der NH14S und sowas hab ich gesucht für den 3970X. Wasser kommt mir nicht ins Gehäuse.

Demnach wohl auch für den 3990X geeignet. Der ist genau so gut kühlbar wie die anderen TR ^^

Wadenbeisser schrieb:
Ich sehe gerade nicht den Sinn des Textes.
Der besagte Xeon muss sich eher mit dem 24 oder 32 Kerner einschlagen und für den 64 sind bereits 2 mit einer gesammt TDP von mehr als 400W erforderlich. Da der besagte Xeon aber nicht für den multi CPU Betrieb geeignet ist müssten seine großen Brüder ran die erst bei +8000€ anfangen.
Ergänzung ()

Da hast du Recht. Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt :)
Selbstverständlich is er nur der Konkurrent für die 32 Kern TR. Da er da nur marginal weniger Leistung bietet als bspw. der 3970X. Was bei 28 Kernen gegen 32 Kerne auch nicht verwundert, dafür hat er aber einen Hexa-Channel Speichercontroller und ist bereits 1 Jahr älter. Er "war" ja mal als Gegenspieler zum 2990WX angesiedelt, den er auch mit weniger Kernen geschlagen hat. Verständlicher Weise dann auch teurer war.

Dass ein 1 Jahr alter W-3175X von neuen TR geschlagen wird sollte niemanden verwundern. Die Forschung bleibt halt weder bei AMD, noch bei Intel stehen. Nur hat Intel eben noch keine neuen Prozessoren in der Richtung auf dem Markt.

0-8-15 User schrieb:
Mein i9 16C @ 4.2 GHz braucht 4:14 min.
Auch wenn OT, ein paar Vergleichswerte

i9 16C @ 4.2 GHz
Time elapsed: 0:04:14,XX

i9 7980 XE @ 17x4Ghz
encoded 1497 frames in 247.93s (6.04 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:04:08,55

i9 7980 XE @ 18x4,2Ghz
encoded 1497 frames in 232.47s (6.44 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:03:52,91

Ryzen 3900X
encoded 1497 frames in 390.82s (3.83 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:06:33,75

TR 1950X (thx @wern001 ) -> Local Memory Mode
encoded 1497 frames in 460.06s (3.25 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:07:40,70

TR 1950X (thx @wern001 ) -> Shared Memory Mode
encoded 1497 frames in 376.37s (3.98 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:06:17,17

TR 3960X @ 4.4 GHz AllCore
encoded 1497 frames in 162.66s (9.20 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 00:02:43

Edit: Wenn er aus dem Local / Game Mode in den Verteilten Mode wechselt hat er über 1 FPS mehr. Krass was das ausmacht. Würde fast wetten dass das bei Cinebench nicht die Bohne jucken würde.

Glaub ich müsste das mal in nen kleinen Thread ausgliedern. Wobei da prinzipiell weniger "High Core Count User" vorbei schauen als hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Unnu schrieb:
Das ist der Beweis, dass "der Längste", halt doch noch immer zieht im Marketing.
Ist schon komisch, jeder weiß, dass das was man da sieht völlig Egal ist, trotzdem findet's jeder geil.
Dann bin ich froh, dass du es geil findest wie AMD die Balken dargestellt hat. Verstehe nur nicht was du daran komisch findest. Frag dich doch dann selbst. ;)

Duke711 schrieb:
Ne nicht beim rendern, da ist das System mit 1x 32 Epyc wegen der Latenz um 42% schneller das Dual-System mit 2x 16 Epyc. Beim rendern wird keine Speicherbandbreite benötigt, das läuft im Cache, da keine nenneswert große Zwischenspeicherung.

@wern001

Also ich habe es mit noch keiner Software geschafft HT mit 100% auszulasten bzw. zumindest Windows kann das nicht feststellen.

nimm einfach Apfelmänchen und mach deep zoom da geht mein tr 2950 auf 100%

Nicht das ich mit dem Teil wirklich was anfangen könnte - aber geil ist das schon. Intel ist da aktuell stehend k.o., hoffentlich kann AMD hier ordentlich Boden gut machen im Server-Markt. Mein Gott, wie ich denen das gönne. Beiden!!

bad_sign schrieb:
Falsche Vorraussetzungen
16C > 32C 140W>280W (deutlich größerer IO-Die > weniger W/Core)
32C > 64C 280W>280W
Der Takt geht ja auch mit ins Powerbudget- Die Turbos sind ja nahezu identisch.
Deswegen schrieb ich ja auch Taktbereinigt, also unter Berücksichtigung des niedrigeren Taktes aufgrund des geringeren Budgets.
Mit geringerem Budget wiederum befindet man sich exponential schneller im Sweetspot, so dass man dadurch nicht sol viel Leistung verliert, wie hier einige vermuten...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Xeon-W sind die Workstation CPUs und klar differenziert.
Damit ab auf meine Ignoreliste.
Wer so selektiv zitiert handelt wohl eher mit Vorsatz als aus völlige Ahnungslosigkeit.
Manche Leute sind echt die Kirsche auf der Sahne: Erst Blödsinn schreiben und dann auch noch schlecht zitieren. Danke für's Ignore, das schmeichelt mir enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, marimo111, Inxession und 3 andere
yummycandy schrieb:
3 x 3950X = 26586 / mit einfacher Peripherie (und je 2x16GB 3200) = 3 x 1500€ / 4500
1 x 3990X = 25000 / mit einfacher Peripherie (und 4x32GB 3200) = ca. 5000

Tough call. Würde wahrscheinlich 3 x 3950X nehmen, besser handhabbar, vielseitiger einsetzbar. Aber mein Einsatzszenario ist auch nicht jedermanns Sache ;)

Duke711 schrieb:
@wern001

Ja mal HT abschalten, dann sieht es ganz anders aus.

wern001 schrieb:
ffmeg hevc 10 bit kann nicht mal einen TR 2950 zu 100% auslasten. Nur ca 60-80%
Staxrip und ffmepg sieht genau so aus
Anhang anzeigen 862138
Oder halt 8K nehmen...
Dann sollte kein Kern mehr unter 100% gehen

Krautmaster schrieb:
ka was für ne Commandline das Staxrip absetzt aber meine 36 Threads gehen easy auf 100% mit 4K HEVC FFMPEG.

Hab dafür ne kleine benchmark.cmd gemacht die nen 4K file nach HEVC wandelt
https://cloud.krautmaster.de/index.php/s/32rxpPmZjTnHmAg

der i7 6700 hier braucht dafür 18:10, mein i9 18C @ 4 Ghz ~4 Min. Das würde ich gern mal jemand mit nem 3950X / 3900X / oder einem neuen TR wandeln lassen. Bench streut sehr wenig, bei mir fast auf die Sekunde konstant.
Kann ich bei Gelegenheit mal machen

SaschaHa schrieb:
Das finde ich auch schade! 8 Kanäle wären hier wirklich angebracht gewesen, zumal Epyc das ja unterstützt. Aber denen will man ja keine Konkurrenz machen, zumal der TR ja etwas mehr Strom ziehen darf und somit sogar schneller ist als Epyc.
Warum sollten sie auch Okta-Channel bringen? Es gibt ja nichts Vergleichbares
Mit der Strategie alles auf Kante genäht zu verkaufen (also CPUs auf Werk schon stark übertaktet) haben sie sich schon weit aus dem Fenster gelehnt. Und es klappt :D

Aber den"Joker" Okta-Channel kann AMD beim TR stecken lassen. Dafür ist ja der Epyc da ;)

DarkInterceptor schrieb:
muss man sich dafür dann ein lukü monster wie dieses hier (getestet von Linus) kaufen oder reicht eine simple AOI bzw custom wakü?
Das Ding ist Schwachsinn...
Ich puste die von der CPU abgezogene Wärmeenergie in den
Jede potente AiO (erst Recht Custom) ist dem Ding überlegen

Nagilum99 schrieb:
Manche Leute sind echt die Kirsche auf der Sahne: Erst Blödsinn schreiben und dann auch noch schlecht zitieren. Danke für's Ignore, das schmeichelt mir enorm.

Das kann er gut.
Verstehe nicht warum der Typ nicht gebanned wird.

Mir hat er heut per PN mitteilen müssen das er mich geblockt hat 🤣.

Er mag von Festplatten und dergleichen wirklich Ahnung haben (liest man).

Aber CPUs sind definitiv nicht das Spezialgebiet.

Wenn es dabei um Intel vs. AMD geht, dreht er völlig ab.

Absolut übler Beissreflex eines strikten Intel Verfechters.

@Holt my Beer ... AMD ist nun Mal das Maß aller Dinge.

Der TR ist ein richtiges Biest.
Reizt schon. Aber auslasten könnte ich das System vermutlich nur 1 von 100h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Nagilum99, ottoman und 2 andere
.....

Vor längerer Zeit wollte ich mir einen Renderknecht zulegen (mit Doppelprozessorsystem Intel..)

Jetzt mit diesem schönen Stück Technik fange ich wieder an...

Leider sind mir aber 8.5k€ noch immer zu viel.

Aber ein tolles Teil - Glückwunsch an AMD....

Ich freu mich bereits auf Zen 5. Mit hoffentlich PCIe 5, DDR5 und 5nm... :)

Wenn es dann 128C CPUs gibt und AMD 4-fach SMT anbietet, schnall ich mir 2 zusammen und hab dann 1024 Threads.

Endlich mal gescheit posen mit einem Kilo-Thread Leistung :)

Aber bis dahin: Was für eine geile Monster CPU! Hat da Intel eigentlich irgendwas um das zu kontern in den nächsten Jahren?

PS: Das mit den Balken über drei Screens war echt das genialste. Hätten aber einfach doch noch den 18 Kern HEDT von Intel reinbauen sollen aus Fairness aber so hat es natürlich viel besser ausgesehen.

GHad schrieb:
PS: Das mit den Balken über drei Screens war echt das genialste. Hätten aber einfach doch noch den 18 Kern HEDT von Intel reinbauen sollen aus Fairness aber so hat es natürlich viel besser ausgesehen.

Ich bin fest der Meinung das dies die Retourkutsche von AMD wegen der 45-Minuten Veranstaltung gestern von Intel war. 45-6Kerner gegen 35W 4-Kerner testen war halt schon wieder zum Kopf schütteln.

Zurück
Oben