Snoopy69 schrieb:Gibt es hier jmd, der sich den 3990X auf jeden Fall kauft?
Ableton Live unterstützt unter Windows nur 64 threads. werde wohl beim kleinen 3970x bleiben müssen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Snoopy69 schrieb:Gibt es hier jmd, der sich den 3990X auf jeden Fall kauft?
ka was für ne Commandline das Staxrip absetzt aber meine 36 Threads gehen easy auf 100% mit 4K HEVC FFMPEG.wern001 schrieb:ffmeg hevc 10 bit kann nicht mal einen TR 2950 zu 100% auslasten. Nur ca 60-80%
Staxrip und ffmepg sieht genau so aus
Kommt halt schwer auf die Auflösung des Videos an. 4K kann wesentlich mehr Threads belasten, als HD oder FHD.wern001 schrieb:ffmeg hevc 10 bit kann nicht mal einen TR 2950 zu 100% auslasten. Nur ca 60-80%
Staxrip und ffmepg sieht genau so aus
Anhang anzeigen 862138
Falsche VorraussetzungenZeroZerp schrieb:Sehr interessant hier aber mal den Amdahl in Aktion zu sehen.
16 Core auf 32 Core 100% mehr Kerne, 90% Mehrleistung bei einer fast 100% parallelisierbaren Anwendung.
32 Core auf 64 Core 100% mehr Kerne, 50% Mehrleistung bei einer fast 100% parallelisierbaren Anwendung.
Selbst Taktbereinigt wird man spekulativ eher so bei 70%-80% landen...
Ein echt mächtiges und preislich extrem attraktives Arbeitstier.
LG
Zero
TheGreatMM schrieb:Bleibt nur die Frage bei welchen System Builder kann ich mir Workstations mit dem bestellen?
Hast du dazu evtl. einen Link? Würde mich interessieren. Dein letzter Satz ist wohl falsch. Der 32C Epyc müsste doch langsamer sein weil weniger Speicherbandbreite, oder?Duke711 schrieb:Bei Anwendungen die sehr Speicherbandbreitenlastig sind gibt es bei 8 Kanälen übrigens über 16 Kernen keine Skalierung mehr. So unnütz kann ein 64 Kerner sein, eben eine spezielle Rendering CPU. Deshalb ist der Vergeich von AMD mit dem Dual Sockel hinrissig. Wie bereits erwähnt ist ein System aus 2x 16 Epyc um 30% beim rendern langsamer als 1x 32 Epyc.
Das finde ich auch schade! 8 Kanäle wären hier wirklich angebracht gewesen, zumal Epyc das ja unterstützt. Aber denen will man ja keine Konkurrenz machen, zumal der TR ja etwas mehr Strom ziehen darf und somit sogar schneller ist als Epyc.ottoman schrieb:Was aber bisher noch keiner erwähnt hat: nur 4 Memory Channel bei 64 Kernen?! Das ist viel zu wenig.
Wo denn?Cool Master schrieb:Bei allen... Selbst Asus hat ein Threadripper im Programm...
Krautmaster schrieb:ka was für ne Commandline das Staxrip absetzt aber meine 36 Threads gehen easy auf 100% mit 4K HEVC FFMPEG.
Hab dafür ne kleine benchmark.cmd gemacht die nen 4K file nach HEVC wandelt
https://cloud.krautmaster.de/index.php/s/32rxpPmZjTnHmAg
der i7 6700 hier braucht dafür 18:10, mein i9 18C @ 4 Ghz ~4 Min. Das würde ich gern mal jemand mit nem 3950X / 3900X / oder einem neuen TR wandeln lassen. Bench streut sehr wenig, bei mir fast auf die Sekunde konstant.
Ich schätze mal weil neben dem geboosteten Kern noch 63 auf baseclock laufenden Kerne in Powerbudget passen müssen. Eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nichtKrautmaster schrieb:Sinn macht es immer. Schon 4,5 Ghz wären nicht wirklich hoch da der Desktop höher taktet, aber dass man auf 4.3 ghz runterschraubt finde ich etwas schräg, 64C hin oder her. Auch viele Multithreaded Apps limitieren gern über 1C und so sind es schon gut 10% weniger SC Performance als ein Desktop Ryzen.
Ich hab gern beides. Hohe Multi Thread + hohe SC Performance - und technisch erklären kann ichs mir wie gesagt nicht ganz. Da kann man ja fast von ausgehen als geht AMD auf Nummer sicher und betreibt die Chiplets im Desktop nahe der Kotzgrenze. Hat man da ggf Bedenken bezüglich der Haltbarkeit bei Dauerlast?
Über MC Performance muss man hier kaum streiten, die ist astronomisch gut
Kühlen geht laut Noctua mit dem NH14S ohne Probleme. Vielleicht bauen sie noch was größeres ^^DarkInterceptor schrieb:muss man sich dafür dann ein lukü monster wie dieses hier (getestet von Linus) kaufen oder reicht eine simple AOI bzw custom wakü?
optimal skalieren tut es vermutlich schon allein deshalb nicht da FFMPEG nicht ganz einem Renderjob wie Cinebench entspricht was die Sacht auch durchaus interessant macht. Es muss auch viel Kommunikation zwischen den Threads erfolgen und nicht jeder macht ggf genau dasselbe, heißt ggf limitiert auch bei hoher Last durchaus noch ein Task.yetisports schrieb:Würde jetzt mal schätzen dass bei optimaler Skalierung der 3970X bei (minimal über) 2 Minuten landet und der 3990X bei 1:20-1:30.