News Threadripper 3990X: 64 Zen-2-Kerne in einer TRX40-CPU kosten 3.990 USD

@Summerbreeze dafür ist dann wohl epyc gedacht fürchte ich. Immerhin bringt TR EEC Support mit und mit 256 GB RAM lässt sich auch schon einiges anstellen. Für alles andere gibt's epyc, da passen die 256 GB dann auf ein LRDIMM Modul :D

.Snoopy. schrieb:
Die Bühne mit den Leinwänden um die Balken darzustellen sind schon ein Hit.
Das ist der Beweis, dass "der Längste", halt doch noch immer zieht im Marketing.
Ist schon komisch, jeder weiß, dass das was man da sieht völlig Egal ist, trotzdem findet's jeder geil.

Schon interessant zu sehen, wie bemüht man hier ist, dieser CPU den möglichen Markterfolg abzusprechen. Alles, was mit rendern zu tun hat, kann von diesem Kernmonster beschleunigt werden und jeder, der damit sein Geld verdient, ist somit ein potentieller Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, .Snoopy., Kodak und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12 und Alphanerd
Holt schrieb:
Eben, dies frage ich mich auch und glaube nicht, dass es sehr viele sein werden. Dies dürfte eher so eine Art Xeon-3175W von AMD werden als ein echtes Massenprodukt. Also eher nach dem Motto: Wir zeigen was wir können, kaufen tun es sowieso die wenigsten und von denen sind die meisten Reviewer oder Influencer.
Klingt wie die meisten Extreme Editions.
Für den normalen User too much, für Leute, die die Power brauchen ein Segen.

PS828 schrieb:
@Summerbreeze dafür ist dann wohl epyc gedacht fürchte ich. Immerhin bringt TR EEC Support mit und mit 256 GB RAM lässt sich auch schon einiges anstellen. Für alles andere gibt's epyc, da passen die 256 GB dann auf ein LRDIMM Modul :D
1TB hätte man für das "Monster" aber erwarten dürfen.
OK. Ist eh nicht meine Liga ;)
Unnu schrieb:
Das ist der Beweis, dass "der Längste", halt doch noch immer zieht im Marketing.
Ist schon komisch, jeder weiß, dass das was man da sieht völlig Egal ist, trotzdem findet's jeder geil.
Nur so kommst in die Schlagzeilen und wirst auch von den Ottos wahrgenommen.
Im Mainstream ging die Nachfrage auch erst mit erscheinen vom 3950x so richtig steil nach oben, auch wenn der nur ein paar Hundert mal verkauft wird.
Gleiches Spiel wie bei den Grafikkarten.
Der Verkauf der 2080ti ist überschaubar. Gekauft wird aber überwiegend beim gleichen Hersteller. Egal ob gut oder weniger gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
PS828 schrieb:
dafür ist dann wohl epyc gedacht fürchte ich. Immerhin bringt TR EEC Support mit und mit 256 GB RAM lässt sich auch schon einiges anstellen. Für alles andere gibt's epyc, da passen die 256 GB dann auf ein LRDIMM Modul :D

Aber dann kann man doch net so nen schönen Preisunterschied auf die Folie zu Intel hauen wenn man Server mit Server CPUs vergleicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Summerbreeze : Schon klar.
Hier greift dann wohl der von Dir genannte Halo-Effekt. :)

Ich finde es nur allgemein lustig, weil bisher hatte ja immer - und in manchen (wenigen) Bereichen immer noch - intel den Längsten. Und wenn ich da an die Scharmüzel denke die ich hier dann immer Seitenlang verfolgen durfte zwischen intelianern und AMDristen wie wo warum jetzt die letzten 2-3% eben doch zählen. ... Putzig.
Obwohl, die Länge hier ist ja schon recht derbe länger. Da wird wohl kaum eine Diskussion aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Unnu schrieb:
Man hätte auch die ganzen Tricks verwenden könnten, die Intel teils für ihre Präsentationen verwendet. Balken abschneiden und normieren, damit die Abstände groß aussehen.

Aber allgemein empfand ich die Präsentation von AMD gut. Nicht perfekt, aber sie werden immer besser. Auch cool fand ich, dass man Laura Smith auf die Bühne geholt hat. "Radeon Chief Engineer".
Bei manchen Unternehmen sieht man nur CEO oder Manager, die in dritter Person von sich selber erzählen und wie toll er/sie doch alles führt.
Wäre nett öfters die Köpfe hinter den Dingern zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Xul und jemandanders
eRacoon schrieb:
Aber dann kann man doch net so nen schönen Preisunterschied auf die Folie zu Intel hauen wenn man Server mit Server CPUs vergleicht. ;)
Doch kann man. Schau was der epyc 7742 kostet. Das ist nut unwesentlich mehr als der TR. Intel ist da im Vergleich komplett lächerlich teuer schon weil man bei denen für solche RAM ausbauen extra bezahlen muss. Nennt sich Xeon L und kostet ca. 8000 Euro Aufpreis pro Prozessor nur damit man mehr RAM einbauen kann. Dann kostet der Xeon nicht mehr 10k sondern 17-19k

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und jemandanders
Unnu schrieb:
Obwohl, die Länge hier ist ja schon recht derbe länger. Da wird wohl kaum eine Diskussion aufkommen.
Eben. Diesmal gibt es keine großen Diskussionen mehr. ;)
Diesmal ist es so Eindeutig, das ist durchaus etwas für die IT-Geschichtsbücher. Solche Leistungsabstände wird es wohl so schnell nicht wieder geben.
Und das wichtigste für AMD ist ja, das dieses Bild von der CES durch die gesamte Tages- oder zumindest IT Presse gehen wird.
pipip schrieb:
Man hätte auch die ganzen Tricks verwenden könnten, die Intel teils für ihre Präsentationen verwendet. Balken abschneiden und normieren, damit die Abstände groß aussehen.
AMD hat aber durchaus noch einen Ruf zu verlieren. Intel nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und konkretor
Unnu schrieb:
Das ist nicht für jeden egeal. Betreiber, die Renderfarmen betreiben, werden sich diese Balken sehr genau anschauen. Sind bestimmt jetzt nicht so viele.... aber hey... jeder andere prof. Anwender der parallelisierbare Probleme wälzt wird sich das auch genau anschauen. Auch die können hoffen deutlich mehr Power für weniger Geld zu bekommen.

PS828 schrieb:
Doch kann man. Schau was der epyc 7742 kostet. Das ist nut unwesentlich mehr als der TR. Intel ist da im Vergleich komplett lächerlich teuer schon weil man bei denen für solche RAM ausbauen extra bezahlen muss.

Epyc 7742 = ~7800€ 64 Cores 4TB Memory Support
2x Intel Gold 6252 = ~7600€ 48 Cores 2TB Memory Support

Ist jetzt nicht sooo absurd lächerlich. ;)
Die Platinum CPUs sind für 4 Sockel Maschinen gedacht, die verbaut kaum Jemand in 2 Sockel Maschinen wegen dem Preis.
SAP/Hana etc lässt grüßen und hier kannst du ja mal auf die Supportliste für AMD Epyc schauen.

eRacoon schrieb:
Epyc 7742 = ~7800€ 64 Cores 4TB Memory Support
2x Intel Gold 6252 = ~7600€ 48 Cores 2TB Memory Support

Ist jetzt nicht sooo absurd lächerlich. ;)
Die Platinum CPUs sind für 4 Sockel Maschinen gedacht, die verbaut kaum Jemand in 2 Sockel Maschinen wegen dem Preis.
Preislich nicht. Da hast du recht. Nur sind die Xeon Golds im Vergleich noch weiter angeschlagen was die leistung angeht. Und verbrauchen mehr ^^

Egal wie man es dreht und wendet. Einer ist hier für die gebotene Leistung definitiv zu teuer.
Ergänzung ()

Und bei 4 Sockeln ist dann entgültig gute Nacht beim Preis im Vergleich zu einem Dual epyc 7742 mit 128C/256T

Die sind nochmals schneller, TDP ist halb so groß..

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
irgendwo in den 8 Seiten Kommentaren wird der Begriff sicherlich bereits stehen, aber ich mags auch nochmal schreiben: das Teil kann in "Intelripper" umbenannt werden. Aber sowas von...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pabu und Kodak
PS828 schrieb:
Doch kann man. Schau was der epyc 7742 kostet. Das ist nut unwesentlich mehr als der TR. Intel ist da im Vergleich komplett lächerlich teuer schon weil man bei denen für solche RAM ausbauen extra bezahlen muss. Nennt sich Xeon L und kostet ca. 8000 Euro Aufpreis pro Prozessor nur damit man mehr RAM einbauen kann. Dann kostet der Xeon nicht mehr 10k sondern 17-19k
Und diese sch... Geldschauflerei muss aufhören!!! :grr:
Ich wünsche AMD so lange super CPUs, bis sie die gleichen Markanteile, wie Intel haben
Wird wahrscheinlich aber nicht passieren. Und wenn, da reichen keine 10 Jahre

Holt schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, zumal ein 9900K(S) sicher nicht die passende CPU ist und eine ganz andere Zielgruppe (Gamer) anspricht als der 3990X. Da ist es schlicht lächerlich die Cinebench Punkte der beiden zu vergleichen.

Ja fande das auch extrem lächerlich. Ist der gleiche Müll den Intel gestern abgezogen hat, wo der Intel 6 Kerner überraschend schneller als AMD 4 Kerner war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wenn nur der TR wenigstens bis 2 TB RAM unterstützen würde :D schon bisschen ärgerlich.
Immerhin kommt epyc bis 4 TB soweit mir bekannt. Wies beim Dual Sockel aussieht weiß ich nicht. Aber bei AMD kann vom 8 Kern epyc bis zum 64 Kerner jeder die 4 TB RAM Adressieren soweit mir bekannt ist.

Bei den TR und Ryzen/ Athlons ist es ja auch so. Die kleinen athlon vertragen genau so viel wie der 3950X. So muss das sein. Alle schaffen da 128GB. (glaube ich ^^)

Zurück
Oben