News Threadripper 3990X: 64 Zen-2-Kerne in einer TRX40-CPU kosten 3.990 USD

NikolasK schrieb:
Wieso freuen sich eigentlich so viele über die Präsentation mit den 3 Folien? Wie schon gesagt wurde, ist das pures trolling. Jede Statistik lässt sich in jeder Größe darstellen...

Ist aber zugegeben trotzdem lustig xD
Darum geht es doch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
NikolasK schrieb:
Wie schon gesagt wurde, ist das pures trolling
Aber lustig, wie du ja auch sagst.

Davon ab, viel sympathischer als das getrolle von Intel gestern. "Wir haben noch 17h lang die besten mobilen CPUs. Schaut, wie großartig wir sind"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Krautmaster schrieb:
wird sich schon jemand finden. Ganz Linear war das P/L gerade oben raus nie, aber zu viel wollte AMD dann wohl doch nicht verlangen.

Ich suche immer noch jemand der nen 3950X / 3970X hat, würde den gerne mal in meinem MC Szenario gegen meine CPU antreten lassen um im für mich spezifischen Fall die Performance zu evaluieren.
Sollte das nicht 3960X heissen?
Um welches Szenario geht es denn?

Und vielleicht hast du Lust hier mitzumachen...

Download: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12048305&postcount=610

Scores: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit?usp=sharing

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
eRacoon schrieb:
Naja eine Bumbsbuden Desktop CPU gegen einen Xeon Platinum im Preis zu vergleichen ist aber auch wieder grandioses Marketing... können die beide nicht, dass da nicht endlich wenigstens einer der beiden mal Ruhe gibt mit diesen lächerlichen Vergleichen.

Nur weil der andere keine passende CPU zum vergleichen hat, kann man keine CPU(s) aus völlig anderen Sektoren vergleichen.
Naja, sie werden wohl das beste lieferbare Konkurrenzprodukt genommen haben. Alles andere wird noch komischer. Vor allem im Preis.

Alphanerd schrieb:
Das sind halt AMDs Hocheffizienzkerne. Genau das richtige für Hocheffizienzanwender wie mich.
Geiler Spruch :D
Darf ich mir den Ausleihen?

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix
Summerbreeze schrieb:
Geiler Spruch :D
Darf ich mir den Ausleihen?
Klar.
Ich muss gestehen, ich habe mir den selbst ungefragt ausgeliehen, nur leicht verfälscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und jemandanders
Snoopy69 schrieb:
Sollte das nicht 3960X heissen?
Um welches Szenario geht es denn?

Und vielleicht hast du Lust hier mitzumachen...

geht in die richtige Richtung, danke. :) Hatte schon bewusst den 16 und 32C genannt weil die TR Plattform schon noch mal deutlich teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Alphanerd
the_pi_man schrieb:
Und das Ding soll bei Volllast mit 280 Watt auskommen? Das glaubt doch kein Mensch. Das sind 4,5 Watt pro Kern....
Doch, das geht...
Es geht auch weniger. Kommt drauf an, welches PPT man einstellt
Und wer Bock hat, lässt PPT, TDC und EDC nach oben offen. Da sieht man auch 17Watt pro Kern. Spitze war bei mir (3950X) kurzzeitig 300W. Aber ohne gut gekühltes Wasser nicht ratsam

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zweifellos eine beeindruckende CPU. Allerdings frage ich mich, wie viele Heimanwender - der Threadripper wird von AMD ja im HEDT-Segment positioniert - dann wirklich 64 Kerne brauchen und rund 4000 Euro für so ein Teil auf den Tisch legen.

Um als Workstation-CPU einen größeren Kundenkreis zu gewinnen, braucht der Threadripper noch die entsprechende Infrastruktur, sprich WRX80. Mal sehen, was da in den nächsten Monaten kommt.

Außerdem bin ich auf weitere Benchmarks gespannt. Cinebench R20 ist für mich weniger von Belang, stattdessen würden mich die Werte interessieren, die der 3990X bei Programmen wie NAMD oder GROMACS erreicht. Servethehome wird voraussichtlich irgendwann eine Rezension mit den entsprechenden Benchmarks veröffentlichen.

Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch als 2 & 4 Kerner der heiße Scheiß waren ;D Und jetzt kann ich als Consumer 64 Kerne für einen "akzeptablen" Preis kaufen ;D

Wird langsam Zeit das alle Anwendungen abseits von den bisherigen besser mit mehr Kernen skalieren.

NikolasK schrieb:
Wieso freuen sich eigentlich so viele über die Präsentation mit den 3 Folien?

Wie man in den Wald ruft.... Intel bekommt es aktuell einfach nur zurück.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Ich weiß noch als 2 & 4 Kerner der heiße Scheiß waren ;D

Ich kann mich noch an 2006 erinnern... Q6600... Beste was es damals als Consumer gab. 14 Jahre später hat man 60 Kerne mehr :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und mf4t4lr
catch 22 schrieb:
dürfte ein 3990X mit ordentlich RAM ausreichen, um einige hundert dieser Büros zu versorgen
Mit so einem Teil hoste ich Dir die komplette IT sämtlicher Landesbehörden! 🤪
(OK, das meiste wär auf Linuxbasis, dennoch.)
Das baue ich dann 2x mal auf .. Reundanz und so ... und gut ist's.
Dazu noch Cloudspeicher. Fertig.
...

Laskaris schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie viele Heimanwender - der Threadripper wird von AMD ja im HEDT-Segment positioniert - dann wirklich 64 Kerne brauchen und rund 4000 Euro für so ein Teil auf den Tisch legen.
Eben, dies frage ich mich auch und glaube nicht, dass es sehr viele sein werden. Dies dürfte eher so eine Art Xeon-3175W von AMD werden als ein echtes Massenprodukt. Also eher nach dem Motto: Wir zeigen was wir können, kaufen tun es sowieso die wenigsten und von denen sind die meisten Reviewer oder Influencer.

Laskaris schrieb:
Um als Workstation-CPU einen größeren Kundenkreis zu gewinnen, braucht der Threadripper noch die entsprechende Infrastruktur, sprich WRX80. Mal sehen, was da in den nächsten Monaten kommt.
Wenn jetzt auf der CES davon keine Rede mehr ist und eigentlich wäre die Vorstellung des 3990X die letzte Gelegenheit dazu, dann wird der auch nicht mehr kommen.
TR ist offenbar ein Produkt von "AMD’s desktop team" und keiner der Servergruppe, auch wenn er technisch mit den EPYC eng verwandt ist.
Laskaris schrieb:
Cinebench R20 ist für mich weniger von Belang
Eben, denn es ist ein reiner FP Benchmark.

engineer123 schrieb:
Einer geht noch, einer geht noch rein :love:

Kennt Ihr die kleinen Boxsäcke? -> Intel.

Und der, der davor steht und reinzimmert ist AMD.

Laskaris schrieb:
Zweifellos eine beeindruckende CPU. Allerdings frage ich mich, wie viele Heimanwender - der Threadripper wird von AMD ja im HEDT-Segment positioniert - dann wirklich 64 Kerne brauchen und rund 4000 Euro für so ein Teil auf den Tisch legen.

Außerdem bin ich auf weitere Benchmarks gespannt. Cinebench R20 ist für mich weniger von Belang, stattdessen würden mich die Werte interessieren, die der 3990X bei Programmen wie NAMD oder GROMACS erreicht. Servethehome wird voraussichtlich irgendwann eine Rezension mit den entsprechenden Benchmarks veröffentlichen.
Es wird schon paar Leute geben, für die 4000€ soviel sind, wie für uns 400€. Die kaufen die Dinger, obwohl sie wahrscheinlich nur ein Bruchteil der CPU ausnutzen können. Kaufen die Dinger einfach, weil sie es können

btw:
Hatte mal meinen alten Core i7-950 (damals schon HEDT) gegen den 3950X in "handbrake" antreten lassen
Der i7-950 brauchte für den 42sek-FHD-Clip 75sek. - der 3950X in 10,3sek
Also 4 mal schneller, als in Echtzeit und ~7,3 mal schneller, als der i7-950 :D

In CB 15 und 20 ist der 3950X 10 mal schneller fertig
Und der 3990X macht das Ganze nochmals min. 3x schneller, als der 3950X :D

Unnu schrieb:
Mit so einem Teil hoste ich Dir die komplette IT sämtlicher Landesbehörden!
Hoffentlich nicht, die hätte es schon verdient auf echte Server Hardware und nicht auf einer HEDT CPU zu laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Intel wird hier wie eine lästige Schmeißfliege von der Tischkante geschnipst. haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Pabu und Kodak
Laskaris schrieb:

Die "Heimanwender" welche sich das Ding unter den Schreibtisch stellen, dürften sogar Weltweit durchaus zählbar sein.

Ich hätte jetzt auch irgendetwas zu WRX erwartet.
So ist das ein reines Halo Produkt. Ein leuchtender Stern, der aber nicht viel gekauft wird.
Es wird aber durchaus einige Agenturen, Büros etc. geben, welche die Dinger ordern. Nur weil das Teil keine TB an Ram verwalten kann, ist er ja nicht vollkommen unbrauchbar. ;)
Bei 64 Kernen und 256 GB wird das Verhältnis schon etwas komisch. Diese CPU braucht minimum 512GB und LRDIMM Support. Alles andere ist Fenterei.

Laskaris schrieb:

...

Halo Produkt.

Dittsche schrieb:
Kennst Du nicht?

Was ist der Halo-Effekt?
Aus dem Englischen übersetzt heißt bedeutet Halo „Heiligenschein“, im Kontext des „Halo-Effekts“ allerdings bezieht sich die Erklärung eher auf den Begriff „Schein“, bzw. „scheinen“ im weitesten Sinne. Der Halo-Effekt (oder auch „Halo-Effect“ geschrieben) ist eigentlich ein Begriff aus der Sozialpsychologie und beschreibt eine kognitive Verzerrung, bei der eine bekannte Eigenschaft (z.B. einer bestimmten Person) auf eine unbekannte Eigenschaft „abfärbt“, bzw. kognitiv übertragen wird. Oder anders ausgedrückt: Eigenschaft A scheint auf Eigenschaft B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Holt schrieb:
die hätte es schon verdient auf echte Server Hardware und nicht auf einer HEDT CPU zu laufen!
Auf 'nem echten Server Hoste ich dann alle Bundesbehörden. Soviel Platz nimmt WIN98 ja nun nicht weg. 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Pabu, knoxxi und 2 andere
Zurück
Oben