Schon klar, nur hatte ich für Threadripper max mit dem 24 Kerner gerechnet in Gen 2, nicht mit dem 32er.Nixdorf schrieb:Sich auf dem ausruhen, was man hat, ist eine schlechte Strategie.
DAS hatte mich überrascht.😉
MfG
Christian
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon klar, nur hatte ich für Threadripper max mit dem 24 Kerner gerechnet in Gen 2, nicht mit dem 32er.Nixdorf schrieb:Sich auf dem ausruhen, was man hat, ist eine schlechte Strategie.
Mit Zen2 hat sich die NUMA Problematik doch weitgehend erledigt, da nun der RAM Controller im zentralen I/O Chip liegt und es auf 1, 2(default) oder 4 NUMA Nodes konfiguriert werden kann, wobei es intern 4 Dual Channel RAM Controller gibt. Nur bei Dual Socket Systemen muss man noch mehr als einen NUMA Node nutzen, bei allen anderen dürften die Latenz für die RAM Zugriffe auf allen Channels recht ähnlich sein.foofoobar schrieb:Netflix macht (Numa)Optimierungen von denen Epyc profitiert
Vor allem hat AMD wohl einfach nicht genug Chiplets bei denen wenigstens ein Kern so hoch taktet, die ganze TR3000 sind ja maximal mit 4,5 GHz spezifiziert und damit liegt deren maximalen Boosttakt erstmal unter dem der schnellsten AM4 CPUs! Vorher war er immer mindestens so hoch oder höher.Snoopy69 schrieb:Aber scheinbar nicht sooo wichtig für AMD die TRs bis 4,7GHz boosten zu lassen...
Die letzten paar Prozent Performance kosten zwar immer am meisten, aber 100% Aufpreis für bestenfalls 50% mehr MC Performance und sogar weniger SC Performance, ja die ist im Desktop auch nicht ganz egal, sind schon eine Hausnummer und 4000€, so viel dürfte der 3990X in D mindestens kosten, ebenfalls. In der Preisklasse greifen vor allem die Profis zu die Geld mit den Rechnern verdienen, Heimanwender aber eher selten.Snoopy69 schrieb:Gibt es hier jmd, der sich den 3990X auf jeden Fall kauft?
Snoopy69 schrieb:Dann hab ich wohl den Ironie-Smilie übersehen. Ach, da war ja keiner...
Snoopy69 schrieb:Gibt es hier jmd, der sich den 3990X auf jeden Fall kauft?
$chm3nkm@n schrieb:ich glaub jetzt kann mein alter 2700k in rente gehen
yummycandy schrieb:Hier nochmal ein Bild von der Veranstaltung. Sieht wirklich lustig aus.
Rumguffeln schrieb:naja für die perforamce ist es sogar günstig.. intel hat ja nichts was damit gleichziehen könnte
Summerbreeze schrieb:Just slightly Cheaper...
Aber wie bekommen die solche Preise hin? Das ist doch der Hammer
Das geht sogar mit 2,8 Watt im Eco Modusthe_pi_man schrieb:Und das Ding soll bei Volllast mit 280 Watt auskommen? Das glaubt doch kein Mensch. Das sind 4,5 Watt pro Kern....
Eben, auch beim 3900X und 3950X ist nur ein Chiplet verbaut auf dem wenigstens ein Kern den maximalen Boosttakt erreicht, irgendwie jedenfalls. Das andere Chiplet ist meistens nicht so gut gebinnt.Shoryuken94 schrieb:Der 3990x taktet nicht so hoch, folglich kann man hier gut gleich 8 Chiplets unterbringen, die nicht die Spitzentaktraten erreichen.
Also wenn bei einer CPU die Singlethreadperformance nun wirklich nicht so relevant ist, dann bei einer mit so vielen Kernen. Wer wirklich öfter SC-Lasten hat, der greift wohl kaum zu einem 64 Kerner.Shoryuken94 schrieb:Gleichzeitig ist es ein Produkt, welches eh nicht für Singlecorelasten gedacht ist.
Das verstehe ich auch nicht, zumal ein 9900K(S) sicher nicht die passende CPU ist und eine ganz andere Zielgruppe (Gamer) anspricht als der 3990X. Da ist es schlicht lächerlich die Cinebench Punkte der beiden zu vergleichen.eRacoon schrieb:dass da nicht endlich wenigstens einer der beiden mal Ruhe gibt mit diesen lächerlichen Vergleichen.
Ich sehe gerade nicht den Sinn des Textes.spcqike schrieb:Das werden sie wohl nicht tun, denn sonst steht der TR schlecht neben dem W-3175X, der mit weniger Kernen und weniger TDP, durchaus ein Konkurrent darstellen kann. Und das schon seit 2018.
Wer jetzt sagt, dass der 3990X den W-3175X aber schlägt: oh ja, welch Wunder dass ein 1 Jahr neuer Prozessor doch mehr Leistung bietet, als ein älterer
Holt schrieb:Mit Zen2 hat sich die NUMA Problematik doch weitgehend erledigt, da nun der RAM Controller im zentralen I/O Chip liegt und es auf 1, 2(default) oder 4 NUMA Nodes konfiguriert werden kann, wobei es intern 4 Dual Channel RAM Controller gibt. Nur bei Dual Socket Systemen muss man noch mehr als einen NUMA Node nutzen, bei allen anderen dürften die Latenz für die RAM Zugriffe auf allen Channels recht ähnlich sein.
Vor allem hat AMD wohl einfach nicht genug Chiplets bei denen wenigstens ein Kern so hoch taktet, die ganze TR3000 sind ja maximal mit 4,5 GHz spezifiziert und damit liegt deren maximalen Boosttakt erstmal unter dem der schnellsten AM4 CPUs! Vorher war er immer mindestens so hoch oder höher.
Ergänzung ()
Die letzten paar Prozent Performance kosten zwar immer am meisten, aber 100% Aufpreis für bestenfalls 50% mehr MC Performance und sogar weniger SC Performance, ja die ist im Desktop auch nicht ganz egal, sind schon eine Hausnummer und 4000€, so viel dürfte der 3990X in D mindestens kosten, ebenfalls. In der Preisklasse greifen vor allem die Profis zu die Geld mit den Rechnern verdienen, Heimanwender aber eher selten.
Das sind halt AMDs Hocheffizienzkerne. Genau das richtige für Hocheffizienzanwender wie mich.the_pi_man schrieb:Und das Ding soll bei Volllast mit 280 Watt auskommen? Das glaubt doch kein Mensch. Das sind 4,5 Watt pro Kern....