News Threadripper 3990X: 64 Zen-2-Kerne in einer TRX40-CPU kosten 3.990 USD

Nixdorf schrieb:
Sich auf dem ausruhen, was man hat, ist eine schlechte Strategie.
Schon klar, nur hatte ich für Threadripper max mit dem 24 Kerner gerechnet in Gen 2, nicht mit dem 32er.
DAS hatte mich überrascht.😉

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
foofoobar schrieb:
Netflix macht (Numa)Optimierungen von denen Epyc profitiert
Mit Zen2 hat sich die NUMA Problematik doch weitgehend erledigt, da nun der RAM Controller im zentralen I/O Chip liegt und es auf 1, 2(default) oder 4 NUMA Nodes konfiguriert werden kann, wobei es intern 4 Dual Channel RAM Controller gibt. Nur bei Dual Socket Systemen muss man noch mehr als einen NUMA Node nutzen, bei allen anderen dürften die Latenz für die RAM Zugriffe auf allen Channels recht ähnlich sein.
Snoopy69 schrieb:
Aber scheinbar nicht sooo wichtig für AMD die TRs bis 4,7GHz boosten zu lassen...
Vor allem hat AMD wohl einfach nicht genug Chiplets bei denen wenigstens ein Kern so hoch taktet, die ganze TR3000 sind ja maximal mit 4,5 GHz spezifiziert und damit liegt deren maximalen Boosttakt erstmal unter dem der schnellsten AM4 CPUs! Vorher war er immer mindestens so hoch oder höher.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Gibt es hier jmd, der sich den 3990X auf jeden Fall kauft?
Die letzten paar Prozent Performance kosten zwar immer am meisten, aber 100% Aufpreis für bestenfalls 50% mehr MC Performance und sogar weniger SC Performance, ja die ist im Desktop auch nicht ganz egal, sind schon eine Hausnummer und 4000€, so viel dürfte der 3990X in D mindestens kosten, ebenfalls. In der Preisklasse greifen vor allem die Profis zu die Geld mit den Rechnern verdienen, Heimanwender aber eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
wird sich schon jemand finden. Ganz Linear war das P/L gerade oben raus nie, aber zu viel wollte AMD dann wohl doch nicht verlangen.

Ich suche immer noch jemand der nen 3950X / 3970X hat, würde den gerne mal in meinem MC Szenario gegen meine CPU antreten lassen um im für mich spezifischen Fall die Performance zu evaluieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Snoopy69 schrieb:
Dann hab ich wohl den Ironie-Smilie übersehen. Ach, da war ja keiner... :D

Warum sollte da auch einer sein? An der Aussage war nichts ironisches. Der 3990x taktet nicht so hoch, folglich kann man hier gut gleich 8 Chiplets unterbringen, die nicht die Spitzentaktraten erreichen. Gleichzeitig ist es ein Produkt, welches eh nicht für Singlecorelasten gedacht ist. Das ist kein Thema der Thermik, dass ist ein Thema der Chipgüte.

Snoopy69 schrieb:
Gibt es hier jmd, der sich den 3990X auf jeden Fall kauft?

Gibt ja durchaus paar verrückte hier. Aber der 3990 ist schon wirklich ein Nischenprodukt. Bin gespannt. Für mich ist das aber nichts.

@Krautmaster zumindest den 3950x haben doch einige hier.

$chm3nkm@n schrieb:
ich glaub jetzt kann mein alter 2700k in rente gehen:D

Es ist ein wunderbares Gefühl von einem 2600k auf einen 3900x zu gehen - schon fast dekadent :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und Unnu
yummycandy schrieb:
Hier nochmal ein Bild von der Veranstaltung. Sieht wirklich lustig aus.

CES_2020_Threadripper.jpg

Dieses Bild ist doch so eine unglaubliche Blamage für Chipzilla.
Leistungsbalken über 3 Bühnen Leinwände um den Abstand deutlich machen zu können.
Das wird es so schnell wohl nicht wieder geben.
Hier wird gerade Geschichte geschrieben

Santa Clara, we have a Problem....

OK. Fairerweise muss man sagen, wird hier auch über unterschiedliche Chipklassen verglichen.
Cool aussehen tut es trotzdem

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert / Geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pabu, Inxession und 9 andere
Und das Ding soll bei Volllast mit 280 Watt auskommen? Das glaubt doch kein Mensch. Das sind 4,5 Watt pro Kern....

@the_pi_man
Es sind 280 Watt bei Basistakt, in diesem Fall also 2,9 GHz ;) Im Turbo zieht das Teil kurzzeitig natürlich mehr.

Rumguffeln schrieb:
naja für die perforamce ist es sogar günstig.. intel hat ja nichts was damit gleichziehen könnte :)

Wieso soll das günstig sein. Ist es eher nicht so das Intel zu teuer ist.

Summerbreeze schrieb:
Just slightly Cheaper...
Aber wie bekommen die solche Preise hin? Das ist doch der Hammer

einfach ein kosten optimiertes chiplet design, das erhöht nicht nur die yield sondern reduziert deutlich die Entwicklungskosten. Dagegen sind die Intel Chips Monolithische Chips die relativ starr sind und auch eine deutlich reduzierte Yield aufweisen je geößer der Chip wird.

the_pi_man schrieb:
Und das Ding soll bei Volllast mit 280 Watt auskommen? Das glaubt doch kein Mensch. Das sind 4,5 Watt pro Kern....
Das geht sogar mit 2,8 Watt im Eco Modus :D

Beim 4000U gehts ja auch mit 1,8W TDP per Kern

Das Monster ist da und es wird auf uns losgelassen ^^ Krass was Technisch alles so möglich ist aktuell!

Shoryuken94 schrieb:
Der 3990x taktet nicht so hoch, folglich kann man hier gut gleich 8 Chiplets unterbringen, die nicht die Spitzentaktraten erreichen.
Eben, auch beim 3900X und 3950X ist nur ein Chiplet verbaut auf dem wenigstens ein Kern den maximalen Boosttakt erreicht, irgendwie jedenfalls. Das andere Chiplet ist meistens nicht so gut gebinnt.
Shoryuken94 schrieb:
Gleichzeitig ist es ein Produkt, welches eh nicht für Singlecorelasten gedacht ist.
Also wenn bei einer CPU die Singlethreadperformance nun wirklich nicht so relevant ist, dann bei einer mit so vielen Kernen. Wer wirklich öfter SC-Lasten hat, der greift wohl kaum zu einem 64 Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Naja eine Bumbsbuden Desktop CPU gegen einen Xeon Platinum im Preis zu vergleichen ist aber auch wieder grandioses Marketing... können die beide nicht, dass da nicht endlich wenigstens einer der beiden mal Ruhe gibt mit diesen lächerlichen Vergleichen.

Nur weil der andere keine passende CPU zum vergleichen hat, kann man keine CPU(s) aus völlig anderen Sektoren vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
eRacoon schrieb:
dass da nicht endlich wenigstens einer der beiden mal Ruhe gibt mit diesen lächerlichen Vergleichen.
Das verstehe ich auch nicht, zumal ein 9900K(S) sicher nicht die passende CPU ist und eine ganz andere Zielgruppe (Gamer) anspricht als der 3990X. Da ist es schlicht lächerlich die Cinebench Punkte der beiden zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Smartin und gesperrter_User
Die Bühne mit den Leinwänden um die Balken darzustellen sind schon ein Hit.

Ein gutes Stück Technik hat AMD da präsentiert. Für den Bereich wo der eingesetzt wird, dürfte die niedrige Takt kein Problem darstellen. Immerhin noch ca. 50% Mehrleistung, bei 100% mehr Kernen. Als Arbeitsgerät wird er sicherlich sich sehr gut machen. Denn leider ist oftmals heutzutage Zeit wichtiger Geld in der immer schneller werdenden Gesellschaft.

spcqike schrieb:
Das werden sie wohl nicht tun, denn sonst steht der TR schlecht neben dem W-3175X, der mit weniger Kernen und weniger TDP, durchaus ein Konkurrent darstellen kann. Und das schon seit 2018.
Wer jetzt sagt, dass der 3990X den W-3175X aber schlägt: oh ja, welch Wunder dass ein 1 Jahr neuer Prozessor doch mehr Leistung bietet, als ein älterer :)
Ich sehe gerade nicht den Sinn des Textes.
Der besagte Xeon muss sich eher mit dem 24 oder 32 Kerner einschlagen und für den 64 sind bereits 2 mit einer gesammt TDP von mehr als 400W erforderlich. Da der besagte Xeon aber nicht für den multi CPU Betrieb geeignet ist müssten seine großen Brüder ran die erst bei +8000€ anfangen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Mit Zen2 hat sich die NUMA Problematik doch weitgehend erledigt, da nun der RAM Controller im zentralen I/O Chip liegt und es auf 1, 2(default) oder 4 NUMA Nodes konfiguriert werden kann, wobei es intern 4 Dual Channel RAM Controller gibt. Nur bei Dual Socket Systemen muss man noch mehr als einen NUMA Node nutzen, bei allen anderen dürften die Latenz für die RAM Zugriffe auf allen Channels recht ähnlich sein.
Vor allem hat AMD wohl einfach nicht genug Chiplets bei denen wenigstens ein Kern so hoch taktet, die ganze TR3000 sind ja maximal mit 4,5 GHz spezifiziert und damit liegt deren maximalen Boosttakt erstmal unter dem der schnellsten AM4 CPUs! Vorher war er immer mindestens so hoch oder höher.
Ergänzung ()

Die letzten paar Prozent Performance kosten zwar immer am meisten, aber 100% Aufpreis für bestenfalls 50% mehr MC Performance und sogar weniger SC Performance, ja die ist im Desktop auch nicht ganz egal, sind schon eine Hausnummer und 4000€, so viel dürfte der 3990X in D mindestens kosten, ebenfalls. In der Preisklasse greifen vor allem die Profis zu die Geld mit den Rechnern verdienen, Heimanwender aber eher selten.

the_pi_man schrieb:
Das sind halt AMDs Hocheffizienzkerne. Genau das richtige für Hocheffizienzanwender wie mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Otsy, Pabu und 15 andere
Wieso freuen sich eigentlich so viele über die Präsentation mit den 3 Folien? Wie schon gesagt wurde, ist das pures trolling. Jede Statistik lässt sich in jeder Größe darstellen...

Ist aber zugegeben trotzdem lustig xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alphanerd und PS828
Zurück
Oben