Der Vergleich des TR gegen den Intel Platinum hinkt doch aber leider.
Ich meine, der Platinum ist für einen Server gedacht. Selbstverständlich hat der, genau wie die Epycs, eine geringere TDP und damit Takt/Leistung.
Eine Worksration lässt sich viel besser kühlen und damit Takten.
Wo stehen die Epycs in diesem Spiel? Und was kostet ein Build aus eben diesen? Epyc ist immerhin auch teurer als TR, bei „geringerer“ Leistung. (Aufgrund des anderen Einsatzgebietes)
Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch super was AMD da geschafft hat und was der Endverbraucher bei ryzen für sein Geld bekommt, aber wie so oft gilt auch bei AMD: “Trauer keiner Statistik (oder Präsentation) die du nicht selbst gefälscht .... äh erstellt, hast“
Abgesehen davon, dass Intel nun mal keine 32-64 Kern workstations CPU hat, rechnet man die Cinebench R20 werte gegen die Beschaffungskosten, sind die Prozessoren auf einmal gar nicht mehr so weit von einander entfernt
bei ~7$/Punkt.
Nachtrag:
Weiterhin muss man die laufenden Kosten berücksichtigen. Es gilt nicht nur die Abwärme vom Prozessor weg zu bringen. Diese muss auch sinnvoll aus dem Raum gebracht werden. (Kühlung des Server Raumes)
Welche Leistungsaufnahme haben die Prozessoren für diese Leistung(Stromkosten) ? Was kostet die Kühlung des Raumes/der Halle?
Da wird aus 4.000$ gegen 20.000$ auch etwas, was mehr bei einander liegt. Die TR werden wohl mehr Strom direkt verbrauchen, und auch indirekt (Klimaanlage). Welche Gesamtkosten hat man denn in 3-5jahren?