News Threadripper 3990X: 64 Zen-2-Kerne in einer TRX40-CPU kosten 3.990 USD

Nein, nein, nein...
Ich brauche keinen 3990X :D

duskstalker schrieb:
die ryzen chiplets haben so einen guten yield, dass ein 8core chiplet geschätzt zwischen $11 und $15 kostet. gibt grob $120 mit $15 pro stück für die chiplets, dann kommt noch der IO die dazu, die platine, smd kondensatoren, heatspreader und das lot - lass es $200 bis $250 produktionskosten sein.

zen 2 ist besser als geld drucken :king:
Wirklich?
CCX-OC bescheinigte mir was Anderes...
AMD schreibt ja auch, dass der Boost nicht auf allen Cores auf 4,7GHz geht

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184375&postcount=766

Zero_Point schrieb:
Das Ding ist schon toll. Aber wer braucht so was?

Ist mit Timestamp. 57:24 falls es nicht gehen sollte.

Ich denke mal die meinen es schon ernst und haben nicht nur auf Gutwillen gelabert wie geil die CPU denn doch sei. Sondern sie ist es auch.

Das allein reicht schon. Von solchen Leute gibts genug. Die wollen so was, zum ARBEITEN. Muss nicht mal content creation sein. Gibt auch Leute die wollen eine Mega ESXi Maschine damit betreiben und sei es nur ein Hobby.
Linus freut sich wohl schon ein 1 Computer 16 Gaming PC Rechner zusammenzustellen. Irgendwie... Wohl schwierig weil wie kann man denn 16 GPUs unterbringen xD
Ich sehs jetzt schon. Irgendeine komische Konstruktion... 8x PCIe auf 2x Thunderbolt -> eGPUs ... Ob so was überhaupt geht? Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und fox40phil
kamm man gpus nicht auch virtualisieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
duke1976 schrieb:
Hoffentlich findet er auch genügend Abnehmer.
Hoffentlich kann AMD genügend anbieten. Gibt es bei Epyc dann später eine 128/256 Ausführung?:o

Discovery_1 schrieb:
Hoffentlich kann AMD genügend anbieten. Gibt es bei Epyc dann später eine 128/256 Ausführung?:o
Der 3990X wird das mit Abstand heftigste Binning neben dem 3950X haben, also ein großes Volumenmodell wird das nicht. Macht aber auch nichts, denn die voraussichtliche Abnahmemenge wird nicht hoch sein. Und Zen2 kann mit den bisherigen Lösungen nicht mehr als 64Cores anbieten. Wie es mit Milan (Zen3) aussieht, weiß noch keiner.

Ob die Produktionskapazität mitziehen wird bei den Variationen an neuen Chips von AMD ?

Sehr gutr Kanal übrigends. Selbst für laien und eifnach nur interessierten Gamer sehr gut zu begreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL und Makso
yummycandy schrieb:
Der 3990X wird das mit Abstand heftigste Binning neben dem 3950X haben, also ein großes Volumenmodell wird das nicht. Macht aber auch nichts, denn die voraussichtliche Abnahmemenge wird nicht hoch sein. Und Zen2 kann mit den bisherigen Lösungen nicht mehr als 64Cores anbieten. Wie es mit Milan (Zen3) aussieht, weiß noch keiner.
Ob der so heftig sein muss bei dem geringen Takt? Mein 3950X hat jedenfalls keine zwei sehr guten Chiplets (einer reicht ja für SC-Perf, denkt AMD). Ist also nicht so, wie oft vor dem Release vermutet wurde

Siehe weiter oben (CCX-OC)...

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
...
Und Zen2 kann mit den bisherigen Lösungen nicht mehr als 64Cores anbieten. Wie es mit Milan (Zen3) aussieht, weiß noch keiner.
Blieben bei Zen2 ja noch Multi-CPU Systeme, wobei ich jetzt nur vermuten kann, dass es mit Threadripper sowas nicht geben wird, man also zu den entsprechenden Epyc Modellen greifen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaS159
@ catch 22

Höchstwahrscheinlich ja, sonst würden Manche sich Multi-CPU-Systeme mit dem billigeren 3990X basteln

Wobei ich denke, dass sowas in China schon möglich wäre. Dort gibts echt komische Hardware, die es sonst nirgendwo anders gibt

Discovery_1 schrieb:
Hoffentlich kann AMD genügend anbieten.
Die TR3000 und EPYC Rome sind doch gut verfügbar, von daher habe ich da wenig Sorgen.
Discovery_1 schrieb:
Gibt es bei Epyc dann später eine 128/256 Ausführung?
Wo sollen denn die 8 zusätzliche Chiplets noch untergebracht werden? Die 64 Kerne dürften das Limit sein, was unter den HS passt, erst mit 5nm Fertigung wären mehr möglich.
yummycandy schrieb:
Der 3990X wird das mit Abstand heftigste Binning neben dem 3950X haben
So ein Quatsch aber auch! Wenn dem so wäre, würde der 3990X ja sogar eine höhere und keine um 200MHz geringere maximal Boostfrequenz haben. Die Chiplet Dies für den 3990X werden auf gut Effizienz bei 3GHz gebinnt, die des 3950X bzw. wenigstens eines der beiden, auch eine hohen maximalen Takt auf einem Kern. Dies kann auf die gleichen Dies zutreffen, muss aber nicht.

catch 22, geht nur mit EPYC und da auch nur mit den entsprechenden Modellen, während die P Modelle nur für Single-Sockel und teils deutlich günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Wahnsinn das AMD beim Preis so Kundenfreundlich bleibt.

AMD hat Intel ganz genau beobachtet.
Teure Preise kommen bei Kunden nicht an, Intel hatte die Macht, aber die haben daraus wenig gemacht und jetzt ist AMD stärker zurück wie eh und je und haut Hammer Preise raus.

Alleine das 8 Kerne für 160€ verkauft werden hätte ich auch nie gedacht. Intels fiese Masche hält nicht mehr lange, wenn sie nicht zur Vernunft kommen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, Mario2002 und Rangerkiller1
@ Lowogh

Nicht nur das...
Der geringere Verbrauch ist auch ein starkes Argument in „Greta-Thunberg-Zeiten“

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Lowogh schrieb:
Alleine das 8 Kerne für 160€ verkauft werden hätte ich auch nie gedacht. Intels fiese Masche hält nicht mehr lange
Beim 3990X (und 3970X) kosten 8 Kerne jeweils 500$, ob diese fiese Mache von AMD wohl noch lange hält? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Ach Leute entspannt euch doch mal :D

Ich bin dann mal zocken, schönen Tag euch allen zusammen. :daumen:

catch 22 schrieb:
Blieben bei Zen2 ja noch Multi-CPU Systeme, wobei ich jetzt nur vermuten kann, dass es mit Threadripper sowas nicht geben wird, man also zu den entsprechenden Epyc Modellen greifen muss?
Nun, eine genaue Erklärung dafür gibt es nicht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit das Gerücht, das neben den TRX40 noch WRX80 Modelle existieren sollten. Es wäre logisch, wenn diese die (relativ erfolglosen) EPYC Workstations ersetzen sollten. Für TR würden auch viel eher Workstationboards erscheinen, als für EPYC. Wie man gesehen hat. EPYC würden dann immer noch die Ein- und Zweisockelsysteme bleiben. Zumal WRX80 auch RDIMMs mit ECC unterstützen soll. Ob das noch kommt, weiß keiner.

Zurück
Oben