Notiz Threadripper 5000: AMDs HEDT-CPU „Chagall“ mit bis zu 64 Kernen lebt

So über den Daumen gepeilt: von welcher Leistungssteigerung könnte man hier ausgehen? Wir haben gerade 10 3990x geordert. evtl. lohnt sich das warten ja.

Über den Daumen gepeilt eine ähnliche wie im Midrange bei der IPC, natürlich mit abnehmenden Ertrag bei steigender genutzten Kern-Anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und PS828
HeidBen schrieb:
Hab ihn seit samstag für 1999€ + späteres cashback bei mir zu stehen, mein mainboard wird aber nicht geliefert, weil nicht alle teile aus der bestellung im lager sind -.-
wo gab es denn zu diesen preis? die meisten wollen doch über 2000€ für ovp neu
auf welchem board soll er platz nehmen :D?
HansHubert schrieb:
So über den Daumen gepeilt: von welcher Leistungssteigerung könnte man hier ausgehen? Wir haben gerade 10 3990x geordert. evtl. lohnt sich das warten ja.
sind die überhaupt noch lieferbar momentan 🧐 ?

HisN schrieb:
jajajajajaja

Das war mir mehr als klar =D.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
AthlonXP schrieb:
wo gab es denn zu diesen preis? die meisten wollen doch über 2000€ für ovp neu
auf welchem board soll er platz nehmen :D?
Galaxus hatte da ein angebot gefahren für. Die hatten genau 2Stück zu dem Preis :)

Da hab ich meinen kurzerhand storniert für 2079 und neu bestellt für 1999€ und in 6 Monaten bekomme ich 11% cashback :)

Ein Asus ROG Zenith II Extreme Alpha solls werden, auch hier bekomme ich noch 11% Cashback ^^

Edit: Update, Galaxus hat Lieferanten Probleme und kann meine Ware nicht liefern, weil Sie nicht beliefert werden 👍 genau so verkauft man dinge..... nicht 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Kalsarikännit und Mcr-King
Das der "Sockel passt" ist das eine, das der Chipsatz damit umgehen kann was drine steckt das andere. Die 5xxx AM4 passen auch in ein 3x board.... ;)

Die neue Generation wird bestimmt teurer werden also würde ich erst mal die aktuelle Generation behalten. Die 10 bis 15% mehr Leistung machen den Kohl auch nicht fett. Wenn der 3D Cache drauf ist wird die CPU bestimmt gleich 1000€ mehr kosten.

Unti schrieb:
Ist ein Traum vieler, dass AMD einen auf Gutmensch machen würde und die Sachen verramscht... sobald die wittern, dass man alles am Preis rausholen kann, wird alles rausgeholt^^.
Korrekt. Und wenn man sich die Kursentwicklung bei AMD anschaut, dann muss dieser Entwicklung mittelfristig auch das Ergebnis folgen. Denn ein neues Amazon oder Google ist AMD eben nicht.

Dodo Bello schrieb:
Was auch immer der Grund für die "gefühlte Verschiebung" war - schön zu hören, dass er nicht gar am Ende gestrichen wurde.
Woher kommt eigentlich die Angst des streichens? TR ist komplette Resteverwertung, da muss nur ein wenig von Epic gestichen werden und Marketing betrieben werden.

TR benötigt keine eigene Entwicklung. Chiplets sind eh da, IODie von Epyc, Sockel von Epyc, 4 der 8 Memorychannels abgeschalten, 64 der 128 PCIe Lanes getrennt, Chipsatz von der Mainstreamplattform -> TR ist fertig.

Zu spät irgendwie. Zwar keine Konkurrenz aber Zen 3 is schon ewig mit den Chiplets am Markt, wäre der früh gekommen hätte ich drüber nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und bad_sign
bad_sign schrieb:
Woher kommt eigentlich die Angst des streichens? TR ist komplette Resteverwertung, da muss nur ein wenig von Epic gestichen werden und Marketing betrieben werden.

TR benötigt keine eigene Entwicklung. Chiplets sind eh da, IODie von Epyc, Sockel von Epyc, 4 der 8 Memorychannels abgeschalten, 64 der 128 PCIe Lanes getrennt, Chipsatz von der Mainstreamplattform -> TR ist fertig.
Dem widerspreche ich jetzt mal, belegen auch meine Bilder dazu das es zwei fertigungen sind.

Screenshot_20210818-113942_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210818-113932_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210818-113959_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210818-114043_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210818-114057_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210818-114108_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
selbst der kleinste derzeitige Threadripper ist weit über dem was ich privat wie auch beruflich brauche... aber...
falls jemand mir ein schickes (gerne auch anlassloses) Geschenk machen will... er ist herzlich eingeladen :)

HisN schrieb:
1629283274522.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und HeidBen
HeidBen schrieb:
Galaxus hatte da ein angebot gefahren für. Die hatten genau 2Stück zu dem Preis :)

Da hab ich meinen kurzerhand storniert für 2079 und neu bestellt für 1999€ und in 6 Monaten bekomme ich 11% cashback :)

Ein Asus ROG Zenith II Extreme Alpha solls werden, auch hier bekomme ich noch 11% Cashback ^^

Edit: Update, Galaxus hat Lieferanten Probleme und kann meine Ware nicht liefern, weil Sie nicht beliefert werden 👍 genau so verkauft man dinge..... nicht 🤬
cool, aber weshalb soviel cashback :D? ... genau das problem hatte ich auch und bin dann auf den 3175x mit dominus gewechselt, da ich ihn gebraucht bekomme habe und dazu noch günstiger, wie das amd setup und ja ok sind nur 28 core und nicht so schnell in vielen anwendungen, aber egal :D

Ich hab meinen 3970X damals für 1959€ bekommen bei MF. Die Preise scheinen sehr stabil zu sein. Ist aber auch kein Wunder ohne Konkurrenten in dem Segment.

Wird uns bei TR5000 auch blühen

AthlonXP schrieb:
cool, aber weshalb soviel cashback :D? ... genau das problem hatte ich auch und bin dann auf den 3175x mit dominus gewechselt, da ich ihn gebraucht bekomme habe und dazu noch günstiger, wie das amd setup und ja ok sind nur 28 core und nicht so schnell in vielen anwendungen, aber egal :D
Gabs bei shoop zum bday :) ist jetzt auch runter auf 2.5% und da lohnt der Shop recht wenig
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich hab meinen 3970X damals für 1959€ bekommen bei MF. Die Preise scheinen sehr stabil zu sein. Ist aber auch kein Wunder ohne Konkurrenten in dem Segment.

Wird uns bei TR5000 auch blühen
Naja zieh mal 11% cashback von 1999€ ab, da wird der schon recht "günstig" mit xD

@HeidBen ja Also der Cashback ist ne feine Sache das stimmt. Bei diesen Zahlen machen 11% definitiv was aus:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
bad_sign schrieb:
Woher kommt eigentlich die Angst des streichens?
Aus der Befürchtung heraus, dass bei einem Zen3-Chiplet-Mangel am ehesten die TR-Serie hinten runter fällt, da diese im Portfolio gegenüber XBOX/PS, EPIC und den normalen Ryzens quasi unerheblich ist. Zudem wird im HDET-Segment der Zen3 noch am wenigsten gegenüber dem Mitbewerber benötigt.

I.M. gibt es dort einen Threadripper PRO 3975WX für 2099 falls jemand Interesse hat.

Zurück
Oben