News Threema 4.5 für Android: Schweizer Messenger führt neue Komfort-Features ein

Finde ich super, dass sich bei Threema etwas tut. Für mich der Messenger, welcher am wenigsten Probleme macht. Leider geht das etwas auf Kosten der Features.
Jeweils bei WhatsApp, Signal und Telegram gab es oft Bugs oder Ausfälle.
Aktuell nutze ich primär Signal (alle Freunde sind da), Threema (wichtigsten Kontakte). Telegram ist fast keiner mehr und Element ist bei mir eine Person, die aber auch Threema und Signal hat. WhatsApp brauche ich nur für die Uni Gruppe.
Das mit WhatsApp auf einem Zweitgerät ist gar nicht mal so blöd, jeder, der mir auf WhatsApp schreibt bekommt damit spät seine Antwort und ich habe noch Zugriff auf die Gruppe.
Ich sehe es übrigens nicht so, dass ich anderen etwas aufzwinge nur weil ich nicht auf WhatsApp bin. Schließlich können die mich ja auch anders kontaktieren. Wenn die nur WhatsApp nutzen wollen, dann zwingen die ja quasi mir etwas auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, jimmy13, HexerGeralt und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Finde ich nicht:
Besser als die meisten Alternativen auf jeden Fall (Telegram z.B.). Hier als Vergleich zwischen den drei imho besten Messengern:

Threema:
+ keine Telefonnummer
- kein Multidevice
- keine App-/Anbieterfreiheit
- schlechtere Verschlüsselung
- Metadaten
- keine Videokonferenzen?

Signal:
+ guter Metadatenschutz
- beschränktes Multidevice
- Telefonnummernzwang
- keine App-/Anbieterfreiheit
- nicht DSGVO konform
- kein Webclient

Element:
+ App-/Anbieterfreiheit
+ Multidevice
+ cloudsync (mit E2E-Verschlüsselung)
+ Interoperabilität mit anderen Messengern
+ Webclient
- derzeit Metadaten
Schöne Zusammenfassung! Selbst gemacht oder gibt's sowas im Internet? :) Als 4. Teilnehmer würde mich tatsächlich Whatsapp interessieren...

Bin seit Jahren ausschließlich bei Threema und vermisse nichts.
Im Gegenteil freue ich mich über jedes Feature was neu dazu kommt.

Wird sehr intensiv genutzt und läuft absolut zuverlässig. Bisher nicht einen einzigen Ausfall gehabt.
Auch der Support ist top!

Meine Familie/Freude/Bekanntenkreis weiß, dass sie mich auch über E-Mail/SMS/Telefon/Fax oder postalisch erreichen kann. Die meisten zogen es jedoch vor Threema der Einfachkeit halber doch mal zu versuchen und haben den Messenger durchweg als positiv empfunden.
Die überwiegende Mehrheit war auch nicht durch die einmaligen Anschaffungskosten abgeschreckt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist er Tatsächlich der Beste Messenger Momentan??
#FragefüreinenFreund. :D
Für mich eindeutig ja. Viele Features sind d aber für 90% der User total unbekannt. Z.B. die Umfrage mit Abstimmfunktion. Hat sonst keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Syrato
Nutze auch Threema, bin voll zufrieden!

Aber wie macht ein Anbieter wie Threema Gewinn, nur über Threema Works? Hab mir vor Jahren, bei einer 50% Rabatt - Aktion, für die 50 Rappen Threema gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und jabberwalky
MasterMaso schrieb:
Das mit WhatsApp auf einem Zweitgerät ist gar nicht mal so blöd, jeder, der mir auf WhatsApp schreibt bekommt damit spät seine Antwort und ich habe noch Zugriff auf die Gruppe.
Ich sehe es übrigens nicht so, dass ich anderen etwas aufzwinge nur weil ich nicht auf WhatsApp bin. Schließlich können die mich ja auch anders kontaktieren. Wenn die nur WhatsApp nutzen wollen, dann zwingen die ja quasi mir etwas auf.
Ich werd dann noch in den WhatsApp Status reinschreiben, dass wenn schnelle Antwort, SMS oder Signal zu verwenden ist oder so. Dann wissen auch alle Bescheid.

Finde ich nicht:
Besser als die meisten Alternativen auf jeden Fall (Telegram z.B.). Hier als Vergleich zwischen den drei imho besten Messengern:

Threema:
+ keine Telefonnummer
  • kein Multidevice
  • keine App-/Anbieterfreiheit
  • schlechtere Verschlüsselung
  • Metadaten
  • keine Videokonferenzen?
  • Multidevice wurde schon angekündigt und kommt demnächst.
  • Wie definierst du schlechte Verschlüsselung. Konntest du den Code selbst prüfen? Also Zeile für Zeile? Oder Info nur aus irgendeiner Quelle?
  • Keine Videokonferenzen. Videotelefonie geht schon sehr gut und Stabil. Die Konferenz wird nur eine Frage der Zeit sein, obwohl das mit Datensicherheit sicher tückisch ist.

Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Aber wie macht ein Anbieter wie Threema Gewinn, nur über Threema Works
Das Frage ich mich auch schon sehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
@KitKat::new() da waren die Zwei über mir schneller! Deine Informationen zu Threema scheinen veraltet zu sein.

jabberwalky schrieb:
Wie definierst du schlechte Verschlüsselung. Konntest du den Code selbst prüfen? Also Zeile für Zeile? Oder Info nur aus irgendeiner Quelle?
Schlechterer nicht schlecht: wegen fehlenden Perfekt Forward Secrecy
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Deine Informationen zu Threema scheinen veraltet zu sein.
Nö. Multidevice ist angekündigt, aber noch nicht da
Der Rest ist meines Wissens akkurat und es gibt diesbezüglich auch keine Ankündigungen

Habe mal einen Hinweis hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Messenger ist nun der Beste?

Ich benutze Threema seit 2014 (damals für 1,79 Euro auf iOS gekauft, 2016 nochmal für 2,99 Euro auf Android) und bereue den Umstieg/Ausstieg von WhatsApp kein bisschen. Leider war und ist bis heute immer noch der Kaufpreis, gefolgt vom "wie, noch ein weiterer Messenger auf dem Smartphone, nein danke" die Hürde, warum über die Hälfte aus meinem Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreises noch auf WhatsApp hocken bleibt. Selbst als es Threema 2015 für 1 Euro im Angebot gab, war es zu viel! Gute, sachliche und logische Argumente bringen nichts. Datenschutzgründe sind oftmals egal, es gäbe ja nichts zu verbergen/verstecken. Umso mehr Kontakte umso besser. Der Mensch ist zu oft ein Gewohnheitstier und liebt die Gemütlichkeit. In vieler Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, piepenkorn, Issou und eine weitere Person
Issou schrieb:
Welcher Messenger ist nun der Beste?
Es gibt nicht "denn Besten" Messenger.
Es gibt eventuell für sich selber den Besten. Es kommt immer darauf an was man für Anforderungen an einen Messenger hat.

PS: KitKat::new() war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Issou
Ich möchte mal kurz die ct'uplink Leute nachäffen und mich über diese lustig machen:
"Sigma ist beschde, aber nicht vergessen das ihr mich auf Insta added nach der Show!111"

Danke für eure Aufmerksamkeit, das tat gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
HexerGeralt schrieb:
Ähnliche, höchst individuelle Vorwände nicht von WA zumindest zu Signal zu gehen, habe ich mir auch anhören oder lesen müssen.
Theoretisch alles höchst aufgeklärte und studierte Leute...zumindest meine Familie hab ich umgezogen. Das ist für mich persönlich am wichtigsten.
Ist hier ähnlich. Aber die meisten haben Alternativen zumindest installiert und sind dort erreichbar. Egal, ob Threema, Signal oder Telegram. Element wäre eine weitere Alternative, braucht aber dringend weiteren Push.

Am Ende kann ich nur konsequent sagen:

"Ihr wisst, wie ihr mich erreicht. WA ist ab heute deinstalliert, der Account gelöscht."

Fertig. Alles andere ist halbgarer Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
menace_one schrieb:
Die Informationelle Selbstbestimmung leitet sich direkt aus Artikel 2 des Grundgesetzes ab, das ist mit gutem Grund ganz vorne im GG.
Vergebene Liebesmüh :). Mittlerweile bekommt die Wichtigkeit solcher Grundsätze keine Mehrheit mehr. Aber, eine Mehrheit der Menschen könnten sich vorstellen, einen 'guten Diktator' zu unterstützen. Also keinen pösen, aber so ein guter König ...
Was übrigens auch das Phänomen Trump erklärt. Wäre er etwas weniger 'poltrig' gewesen, wäre er wieder gewählt worden. Sagt das nicht alles?
Solange die Politik nicht MASSIV einschreitet in Sachen Datenschutz (und da sehe ich weit und breit nichts), werden WhatsApp, Facebook & Co. weiterhin erfolgreich mit dem Abbbau der Privatsphäre sein! Passt einfach nicht zum Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Threema:
+ keine Telefonnummer
  • kein Multidevice (angekündigt)
  • schlechtere Verschlüsselung (fehlende Perfect Forward Secrecy)
  • Metadaten
  • keine Videokonferenzen?

Signal:
+ guter Metadatenschutz
  • beschränktes Multidevice
  • Telefonnummernzwang (Aufhebung angekündigt)
  • nicht DSGVO konform
  • kein Webclient
Mal zwei kleine Fragen:
welcher Dienst außer Matrixbhat keinen Anbieterzwang?
Wie kann Signal Metadaten vermeiden, wo doch die Telefonnummer nötig ist?
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Bitte richtig angeben, Stand November ist:
"Threema Multi-Device: Ein technischer Überblick

Wie bereits angekündigt, wird es in Zukunft möglich sein, dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten gleichzeitig zu verwenden. Was Sicherheit und Datenschutz betrifft, stellt diese Multi-Device-Funktionalität eine grosse technologische Herausforderung dar.

Wir haben jedoch eine elegante und taugliche Lösung gefunden, welche sich derzeit in Entwicklung befindet und im Laufe des kommenden Jahres verfügbar wird. Für technisch interessierte Leser skizzieren wir hier unseren Ansatz in groben Zügen:

https://three.ma/mdarchovde

Um den Feed «News» abzubestellen, senden Sie «Stopp News»."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Forum-Fraggle schrieb:
welcher Dienst außer Matrixbhat keinen Anbieterzwang?
XMPP basierte Messenger, DeltaChat (Email basiert), Briar, und generell Messenger, bei welchen man (quasi) gar keinen Anbieter benötigt.

Forum-Fraggle schrieb:
Wie kann Signal Metadaten vermeiden, wo doch die Telefonnummer nötig ist?
z.B. sealed Sender, was Metadaten aus den Nachrichten rausnimmt, wodurch der Serverbetreiber den Nachrichtenfluss analysieren müsste um Metadaten rauszufinden; möglichst kurze Speicherung auf dem Server, etc. (man legt natürlich weiterhin auf die Gutmütigkeit der Entwickler, aber Servereinbrüche wären dann auf jeden Fall weniger kritisch)
Telefonnummern wirken dem natürlich wieder entgegen, wobei ja auch hier Signal es zumindest glaubhaft macht, hier möglichst wenig Möglichkeiten zum Ausnutzen zu lassen (z.B. durch den Hoster)
@Zanmatou hat da ja einen Artikel dazu gepostet: https://www.golem.de/news/whatsapp-...s-signal-google-server-nutzt-2101-153764.html
Also zwar nicht kompromisslos, aber wohl an der Spitze der "Mainstream"-Messenger

Zurück
Oben