DerKonfigurator
Commodore
Dürfte element noch unterbieten.Schredderr schrieb:In meinem Bekanntenkreis ist es auf jeden Fall einer der am wenigsten verbreiteten Messengers.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dürfte element noch unterbieten.Schredderr schrieb:In meinem Bekanntenkreis ist es auf jeden Fall einer der am wenigsten verbreiteten Messengers.
Schöne Zusammenfassung! Selbst gemacht oder gibt's sowas im Internet? Als 4. Teilnehmer würde mich tatsächlich Whatsapp interessieren...KitKat::new() schrieb:Finde ich nicht:
Besser als die meisten Alternativen auf jeden Fall (Telegram z.B.). Hier als Vergleich zwischen den drei imho besten Messengern:
Threema:
+ keine Telefonnummer
- kein Multidevice
- keine App-/Anbieterfreiheit
- schlechtere Verschlüsselung
- Metadaten
- keine Videokonferenzen?
Signal:
+ guter Metadatenschutz
- beschränktes Multidevice
- Telefonnummernzwang
- nicht DSGVO konform
- kein Webclient
Element:
+ App-/Anbieterfreiheit
+ Multidevice
+ cloudsync (mit E2E-Verschlüsselung)
+ Interoperabilität mit anderen Messengern
+ Webclient
- derzeit Metadaten
Für mich eindeutig ja. Viele Features sind d aber für 90% der User total unbekannt. Z.B. die Umfrage mit Abstimmfunktion. Hat sonst keiner.-Ps-Y-cO- schrieb:Ist er Tatsächlich der Beste Messenger Momentan??
#FragefüreinenFreund.
Ich werd dann noch in den WhatsApp Status reinschreiben, dass wenn schnelle Antwort, SMS oder Signal zu verwenden ist oder so. Dann wissen auch alle Bescheid.MasterMaso schrieb:Das mit WhatsApp auf einem Zweitgerät ist gar nicht mal so blöd, jeder, der mir auf WhatsApp schreibt bekommt damit spät seine Antwort und ich habe noch Zugriff auf die Gruppe.
Ich sehe es übrigens nicht so, dass ich anderen etwas aufzwinge nur weil ich nicht auf WhatsApp bin. Schließlich können die mich ja auch anders kontaktieren. Wenn die nur WhatsApp nutzen wollen, dann zwingen die ja quasi mir etwas auf.
KitKat::new() schrieb:Finde ich nicht:
Besser als die meisten Alternativen auf jeden Fall (Telegram z.B.). Hier als Vergleich zwischen den drei imho besten Messengern:
Threema:
+ keine Telefonnummer
- kein Multidevice
- schlechtere Verschlüsselung
- Metadaten
Das Frage ich mich auch schon sehr lange.Syrato schrieb:Aber wie macht ein Anbieter wie Threema Gewinn, nur über Threema Works
Schlechterer nicht schlecht: wegen fehlenden Perfekt Forward Secrecyjabberwalky schrieb:Wie definierst du schlechte Verschlüsselung. Konntest du den Code selbst prüfen? Also Zeile für Zeile? Oder Info nur aus irgendeiner Quelle?
Nö. Multidevice ist angekündigt, aber noch nicht daSyrato schrieb:Deine Informationen zu Threema scheinen veraltet zu sein.
Keiner - jeder hat seine Vor- und Nachteile.Issou schrieb:Welcher Messenger ist nun der Beste?
Es gibt nicht "denn Besten" Messenger.Issou schrieb:Welcher Messenger ist nun der Beste?
Ist hier ähnlich. Aber die meisten haben Alternativen zumindest installiert und sind dort erreichbar. Egal, ob Threema, Signal oder Telegram. Element wäre eine weitere Alternative, braucht aber dringend weiteren Push.HexerGeralt schrieb:Ähnliche, höchst individuelle Vorwände nicht von WA zumindest zu Signal zu gehen, habe ich mir auch anhören oder lesen müssen.
Theoretisch alles höchst aufgeklärte und studierte Leute...zumindest meine Familie hab ich umgezogen. Das ist für mich persönlich am wichtigsten.
Issou schrieb:Welcher Messenger ist nun der Beste?
Vergebene Liebesmüh . Mittlerweile bekommt die Wichtigkeit solcher Grundsätze keine Mehrheit mehr. Aber, eine Mehrheit der Menschen könnten sich vorstellen, einen 'guten Diktator' zu unterstützen. Also keinen pösen, aber so ein guter König ...menace_one schrieb:Die Informationelle Selbstbestimmung leitet sich direkt aus Artikel 2 des Grundgesetzes ab, das ist mit gutem Grund ganz vorne im GG.
Mal zwei kleine Fragen:KitKat::new() schrieb:Threema:
+ keine Telefonnummer
- kein Multidevice (angekündigt)
- schlechtere Verschlüsselung (fehlende Perfect Forward Secrecy)
- Metadaten
Signal:
+ guter Metadatenschutz
- beschränktes Multidevice
- Telefonnummernzwang (Aufhebung angekündigt)
- nicht DSGVO konform
- kein Webclient
Bitte richtig angeben, Stand November ist:M@rsupil@mi schrieb:Der Stand im November 2020 war:
https://threema.ch/de/blog/posts/md-architectural-overview-de
XMPP basierte Messenger, DeltaChat (Email basiert), Briar, und generell Messenger, bei welchen man (quasi) gar keinen Anbieter benötigt.Forum-Fraggle schrieb:welcher Dienst außer Matrixbhat keinen Anbieterzwang?
z.B. sealed Sender, was Metadaten aus den Nachrichten rausnimmt, wodurch der Serverbetreiber den Nachrichtenfluss analysieren müsste um Metadaten rauszufinden; möglichst kurze Speicherung auf dem Server, etc. (man legt natürlich weiterhin auf die Gutmütigkeit der Entwickler, aber Servereinbrüche wären dann auf jeden Fall weniger kritisch)Forum-Fraggle schrieb:Wie kann Signal Metadaten vermeiden, wo doch die Telefonnummer nötig ist?