W
WolfAW
Gast
Wenigstens TEXT SECURE ist 100% Open Source. Kannst bei WA sehen was wirklich passiert ? Und die sogenannte Verschlüsselung bei WA oder FB ? Glaubts wirklich irgendwer ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
WolfAW schrieb:Das ändert nix am Grundproblem. Der WA User kann nicht über seinen Horizont hinausblicken
SMS mag es als Flats geben, aber MMS Flats sind doch eher selten und was kann ich bei SMS noch anderes rein packen als reinen Text? Genau, nix. Wo ist SMS da ne Alternative?buergerkneifer schrieb:Also ich konnte meine 4 engsten Freunde dazu bringen, umzusteigen. Zumindest haben es alle installiert, WhatsApp ist nur noch bei einem drauf. Ist mir dann für den Rest auch egal, die meisten Datentarife haben ohnehin FreiSMS. Finde es ohnehin nervig, das Handy wie ICQ zu benutzen, nur damit es alle paar Sekunden aufblinkt...
WolfAW schrieb:SMS mag es als Flats geben, aber MMS Flats sind doch eher selten und was kann ich bei SMS noch anderes rein packen als reinen Text? Genau, nix. Wo ist SMS da ne Alternative?
WolfAW schrieb:Ich habe lieber 4 - 10 Kontakte die einsehen das Sicherheit und Transparenz eben nicht egal ist.
NoD.sunrise schrieb:... 1. Man kann in Gruppen niemanden nachträglich hinzufügen... 2. Die Threema ID geht viel zu oft verloren... 3. Das größte Problem ist die Nachrichtenzustellung selbst - die ist schlicht nicht zuverlässig. Regelmäßig kommen Nachrichten erst mit 15 Minuten Verzögerung oder dergleichen ... Das Problem bei Threema ist also nicht die Verschlüsselung sondern schlicht die Basics die ein Messenger beherrschen muss....
Bärenmarke schrieb:Oder schlicht die Tatsache, dass es die APP nicht gibt, ist auch noch ein Argument ;-)
Ich finds irgendwie lustig, dass du die Leute die Whatsapp nutzen als dumm hinstellst und mit Datensicherheit argumentierst, dann aber vermutlich ein Smartphone mit android nützt....
NoD.sunrise schrieb:Ich habe es versucht auf Threema umzusteigen, zumindest im engeren Kreis, das Problem war letztlich die App selbst.
1. Man kann in Gruppen niemanden nachträglich hinzufügen - jedesmal muss man die Gruppe löschen und eine neue erstellen, so ist das nicht zumutbar.
2. Die Threema ID geht viel zu oft verloren weil der Backup und wiederherstellungsprozess zu unklar ist, meine Eltern haben mittlerweile sicher jeweils die dritte ID - in Kombination mit #1 macht das gleich doppelt Spaß.
3. Das größte Problem ist die Nachrichtenzustellung selbst - die ist schlicht nicht zuverlässig. Regelmäßig kommen Nachrichten erst mit 15 Minuten Verzögerung oder dergleichen. Das endete dann darin dass meine Partnerin mir ständig zusätzlich noch auf WA geschrieben hat, was den Sinn von Threema ad absurdum führt.
Das Problem bei Threema ist also nicht die Verschlüsselung sondern schlicht die Basics die ein Messenger beherrschen muss.
Eine wirkliche Weiterentwicklung war leider nicht wahrnehmbar. Das Ergebnis ist dass die Nutzung von Threema in meinem Umfeld mittlerweile völlig eingestellt wurde und wieder WA verwendet wird, das ist Datentechnisch bedenklich aber es funktioniert eben :/
42k schrieb:Also das Hinzufügen unter iOS klappt bei mir problemlos und ich habe meine erste ID immer noch. Auch meine Family.
42k schrieb:1:1 läuft Threema aus meiner Sicht problemlos und zuverlässig. Gruppenchats sind allerdings grauslich! Vor allem Photos und Videos kommen bei manchen Mitgliedern nicht an und wenn doch, dann viel zu spät! Diese wundern sich dann immer über die Nachrichten selbst, bekommen aber den passenden Stoff dazu nicht! Das ist sehr ärgerlich!
42k schrieb:Vielleicht ist die Infrastruktur ein wenig überfordert! Zu viele Nutzer auf ein Mal und sie kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.
42k schrieb:Dennoch werde ich bei Threema bleiben. Immer noch besser als WA, auch wenn ich das ab und an nutzen "muss".
Torkin schrieb:zu 1: Das nachträgliche hinzufügen von Gruppenmitgliedern geht bereist seit Juli 2014.
WolfAW schrieb:Und da sind wir wieder bei der Formel die belegt das Sicherheit & Datenschutz einfach im Vergleich zu der Menge der eigenen Kontakte weniger wert ist. Kein Wunder das die Welt immer durchsichtiger wird. Wenn alles was wichtig ist, die Menge der Kontakte ist... Man kann ja auch mal versuchen seine Freunde umzustimmen und nicht wie ein Lemming der Masse hinterher zu laufen.
Wie wichtig sind einem die eigenen Freunde ? Einer muss anfangen, so ist das mit allem. Und hoffen das auch mal andere nachgeben. Außerdem kommen doch mehr oder weniger alle paar Wochen irgendwas das man den Leuten dann unter die Nase schieben kann. Der eine oder andere peinliche Bug den Apps wie WA und FB mal wieder anbieten. Solche Dinge muss man nutzen um es den Leuten unter die Nase zu reiben das es nicht weiter wert ist solche Apps zu nutzen, und es doch bessere Alternativen gibt.
Wenn man was erreichen will, muss man auch versuchen.