mauorrizze
Ensign
Ach und wenn du eine neue Arbeit suchst arbeitest du auch erst mal ohne Bezahlung? Miete zahlt sich ja von alleine...Alpecin schrieb:hätte Threema die App für paar Wochen gratis anbieten sollen
Im Ernst, das Bezahlmodell von WhatsApp hätte ich mir für Threema zwecks Nutzergewinnung auch gewünscht, aber dazu müssen erstmal die Bezahlkanäle organisiert werden und dann bleibt man bei "Erfolg" ein Jahr auf hohen Serverkosten sitzen. WhatsApp hat meines Wissens auch als $1-App im App Store angefangen und erst als sie schon länger erfolgreich waren, auf das Abofallen-Modell umgestellt.
Und noch eine Verschwörungstheorie warum Facebook so viel Geld für WhatsApp bezahlt hat: Telefonnummern. Die Nutzerprofile, die über Facebook und Surfverhalten via Like-Buttons erstellt wurden, können dank der Telefonbuchdaten häufiger einer Handynummer zugeordnet werden. Damit sind die einzelnen Profile sehr gut an Dritte zu verkaufen. Die wollen garnicht wissen, was wir in WA schreiben, die Metadaten reichen
Vorteil an der Theorie: WA wird als App halbwegs unabhängig von Facebook bleiben und auch weiterhin sicherer als De-Mail verschlüsseln, trotzdem gibt man mehr Daten her als bei den Alternativen