News Threema: Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion

Man muß halt Nutzen gegen Sicherheit abwägen.

Einerseits würde ich verschlüsselte Kommunikation vorziehen, andererseits haben viel zu wenige meiner Freunde Threema. Und wer meint, SMS und E-Mail seien vollständige Alternativen zu Whatsapp, der kommuniziert halt wie vor zehn Jahren - kann man machen, braucht man sich aber nicht wundern, wenn man damit verloren da steht (und manches nicht mitbekommt).

Threema wäre wesentlich besser gefahren, hätten sie das WA-Bezahlmodell gewählt: kostenlose App und jährliche Gebühren erst, wenn man sich dran gewöhnt hat. Gilt auch jetzt mit der 99 cent-Aktion noch.

Ein Vorteil der wenigen Threema-Nutzer ist allerdings, daß man ein paar Überraschungen erlebt, wenn man die Kontaktliste betrachtet ;)

WolfAW schrieb:
Denen ist es einfach egal. Und was viele meiner Meinung nach nicht begreifen begreifen, und Aussagen wie:

"Ist mir doch egal ob jemand sehen kann was ich in meinem Chat sehen kann was ich schreibe. "

sind ein klares Beispiel dafür, das Privatsphäre grundsätzlich ein Recht sein sollte, und keine Option. Zumindest in den Ländern wo sowas allgemein von der Regierung mit Füßen getreten wird.

Euch ist egal wer euren Chat lesen kann, alleine schon damit gebt ihr den Firmen und Institutionen ein ganz klares Zeichen das solange der Gegenwart groß genug ist, ihr sogar auf Privatsphäre verzichten könnt. Das ist nicht weit weg von den nächsten Schritten. Alles was über den Chat hinaus geht. Ihr gebt förmlich blanko Einverständnisse das es ok ist was die Firmen mit euch machen. Der nächste Schritt ist dann nicht weit weg. Und wenn es schon ums kleinere Übel geht, dann ist das wohl auf jeden Fall Threema, im Vergleich zum Zuckerberg Imperium. Natürlich ist Text Secure definitiv die beste Methode, aber auch das setzt schon irgendwie voraus das man sich klar macht was Privatsphäre ist und sie nicht völlig gleichgültig abtut, solange es einem bequem genug bzw man einen Vorteil daraus bekommt.

Bei Privatsphäre gibt es kein kleineres Übel. Entweder man legt Wert auf sie und handelt dementsprechen konsequent (und nein damit meine ich nicht: "ich installiere mal Threema auf meinem tollen Google Android und nutze noch die Windows Chatfunktion"), oder man kann damit leben, dass mit ihr Geschäft gemacht wird. Dort spielt es absolut keine Rolle, ob die Firma dann FB oder evtl. Threema heißt. Tut mir leid, dass ich gerade bisschen "aggressiv" werde, aber die Scheinheiligkeit geht mir wirklich auf den Wecker.
Mit dem Rest hast du allerdings recht, aber es ist schwierig jemanden zu einer wirklich vernünftigen Alternative zu überreden, die für denjenigen einfach zuviel Aufwand für zu geringem Nutzen bedeutet.

Ich möchte Threema nicht schlecht reden. Ich hoffe sehr, dass keine dumps von den Nachrichten gemacht werden und alles "ehrlich" abläuft. Aber genauso hoffe ich, dass Google nicht alle Daten vom Handy abgreift und sie sich zukommen lassen.
Leider kann man mit Hoffnungen oder Vertrauen keine Basis für Sicherheit in der IT aufbauen.

Schöne Woche euch allen, hoffe es wird nochmal schönes Wetter! :cool_alt:
Spider11

Aehm, man sollte wohl kaum seine Kontaktliste in Threema syncen sondern seine Freunde manuell adden. Sonst kann ich auch bei WhatsApp bleiben, wenn ich denen all meine Kontakte hochlade.

@WolfAW:
Die Threema GmbH sagt, daß sie Deine Kontaktliste nicht speichern (edit: und sie nur verschlüsselt übertragen).
Da Du ihrer App bei Installation das Recht gibst, Deine Kontakt auszulesen, kannst Du Threema gleich sein lassen, wenn Du denen nicht vertraust; schließlich hindert sie ja nichts daran, Deine Kontaktliste auch so hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sehr leichte mit XPrivacy kontrolliert werden was die App darf. Aber im Gegensatz zu WhatsApp kann ich Kontakte auch manuell hinzufügen, ohne das es Zugriff auf meine Kontakte hat.

"sehr leicht": braucht root, braucht xposed framework (ab android lollipop ne alpha-version), gibts nicht für ios.

Wenn Threema eine Alternative zu WA sein soll und schon 1,99 Euro eine schier unüberwindliche Hürde für massenhafte Nutzung sind, ist Dein "sehr leicht" immer noch viel zu schwer (edit: mach den Mama- und kleine-Nichte-Test ;)).

Und wenn ich Threema nicht traue, daß sie mit meiner Kontaktliste so umgehen, wie sie es sagen, warum sollte ich ihnen dann vertrauen, daß meine Nachrichten für sie so unlesbar sind, wie sie es sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ich iOS nutze dann darf ich mich nicht wundern wenn ich nix außerhalb der normalen Einschränkungen ändern darf. Außerdem läuft KitKat immer noch besser als Lollipop, und da gibt's schon ne anständige Version von Xposed Framework. Und rooten, wow, soviel Komplexität...

Aber da du von iOS kommst ist mir klar das das wahrscheinlich ne Menge ist. Denn mal ehrlich, was darf man schon da wirklich. Ist keine Beleidigung btw, ist eine Tatsache. Also bitte nicht persönlich verstehen.

Pfff Telegramm nichts ist besser schneller

RoterFisch schrieb:
1. ist inzwischen möglich. man kann Gruppenmitglieder nachträglich hinzufügen und löschen.
2. Ist auf der Threema-Supportseite beschrieben. Hat bei mir immer geklappt.
3. Evtl. Push-Probleme. Gibt einige Fehlerbehbungsoptionen in Threema selbst und Lösungsvorschläge auf deren Support-Seite.

1. Ja dann immerhin ein Punkt der wegfällt, die Kritik warum das erst so spät nachgeliefert wurde bleibt aber - so vergrault man nur eigentlich wechselwillige Nutzer.

2. Ja hat bei mir auch geklappt aber das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein dass ich bei nem Smartphonewechsel erstmal ne Anleitung lesen muss und gewisse PC Grundkenntnisse brauche nur um meine Identität in einer einzigen App nicht zu verlieren. Bringt mir ja reichlich wenig wenn ICH es kann aber die Hälfte meiner Kontakte schon die zweite, dritte ID hat und ich ständig nur gucken muss dass in den Gruppen und Kontakten die jeweils aktuellen IDs gepflegt sind.
Ein Smartphone und Apps nutzt nunmal jeder DAU also muss das auch absolut DAU tauglich laufen und das tut es nunmal nicht.

3. Was soll ich mich da um Fehlerbehebung kümern? Die App muss einfach sauber laufen und fertig. Ich hatte nen Stock N5 und meine bessere Hälfte nen Galaxy S3 also wenns auf solcher Standardhardware nicht per se sauber läuft wo denn dann?

Genau das ist das Problem, eine Messenger App nutzt jeder und wenn sie erfolg haben will dann muss sie wirklich JEDER richtig nutzen können und sie muss überall sauber laufen.
Anleitungen wälzen, Troubleshooting und dergleichen sind nichts für den Otto normal Smartphone User.

Diese ganze Diskussion ist doch komplett hinfällig. Mehrmals wurde hier im Chat schon da drauf hingewiesen, das sowohl Threema und WA beide closed source sind. Niemand weiß was mit den Daten passiert. Die können euch alles erzählen.
Aber bis jetzt ist da noch nicht einer der Threema verfechter hier drauf eingegangen.

So wie die von "ihrem" Messenger sprechen, macht einem das fast Angst. Wirkt wie eine völlig verklärte Sekte. Die meisten die sich dadrüber aufregen haben sowieso keine Ahnung von Sicherheit oder Betriebssystemen...

Schon lächerlich wie manchen Usern hier einer auf Threema abgeht.

Dann sollte der Ottonormalverbraucher wohl eher nach iOS gehen. Da ist der Anspruch eher nach dem Bontempi Prinzip. Jeder kann das. Schon unglaublich wie sehr die Leute seit der Smartphones sich durchschnittlich vom Computer so weg entwickelt haben. Heute darf nix auch nur einen Schritt zuviel haben, alles muss auch schon direkt nach der Geburt machbar sein. Ohne das der Mensch jemals was dafür können muss. Schon echt erschreckend.

Und wer Ahnung vom System hat nutzt WhatsApp???? Oh man, jetzt wirds aber echt albern. Es geht darum das diese schreckliche Lemming Mentalität einfach ein Ende hat. Für jeden der hier in dem Topic Ahnung von den Dingen hat, gibts ne Millionen (Minimum) die absolut keine, und was noch viel schlimmer ist, auch keine haben wollen. Absolutes Kanonenfutter für die die gerne Privatsphäre und alles was da it zu tun hat.l, abschaffen möchten. Und ihr helft noch.

@Luffy
Da der Server proprietär ist und die Verschlüsselung etwas selbst gebasteltes ist, traue ich Telegram kein Stück weit. Vor allems weils vom "russischen Facebook" macher kommt.

Ein Absolutes No-Go bei Messangern ist die Angabe von der Telefonnummer oder anderen privaten Daten, das geht die einen Dreck an. Eine Emailadresse wäre für mich noch das höchste der Gefühle. Da ist Threema via ID ideal.

Threema braucht übrigens die Berechtigung aufs Telefonbuch damit die WA verwöhnten Leute ihr Kontaktbuch durchsuchen können (oder die die es wollen) nach anderen Threema Leuten, vorrausgesetzt es ist aktiviert in den Optionen. SailfishOS hat sowieso eine Android Emulator/Sandbox in der meine Android Apps laufen. So what :>

Der Punkt ist:
Threema ist nur dann eine sinnvolle Alternative, wenn die Nutzerzahl hoch genug ist, es betriebssystemübergreifend genutzt werden kann und wenn man dem Hersteller vertraut. Threema muß also sicherer sein als Whatsapp (bspw. durch Ende zu Ende-Verschlüsselung) - aber wenn es so sicher sein soll, daß es Deinen Ansprüchen genügt, also nur für bestimmte Android-Versionen mit root, dann muß es eine Nischenanwendung bleiben.
Und dann ist es keine Alternative mehr, weil 99% der Leute dann weiter - wenigstens parallel - auf Whatsapp setzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
WolfAW schrieb:
Oh man, jetzt wirds aber echt albern. Es geht darum das diese schreckliche Lemming Mentalität einfach ein Ende hat.
Ach, und blind dem Threema Marketing zu vertrauen ist keine Lemmingmentalität?...

Ich zweifel hier echt immer mehr am durchschnittlichen CB User. =(

WolfAW schrieb:
Dann sollte der Ottonormalverbraucher wohl eher nach iOS gehen.

Ähm wie hoch ist der Marktanteil von Android noch gleich? Denkst du das sind alles halbwegs versierte PC Nutzer? Sorry aber man muss sich einfach an den Gegebenheiten ausrichten und nicht so realitätsferne Sprüche raushauen.

Threema ist an sich ja eine gute App aber privacy und closed-source schliessen sich fuer mich leider gegenseitig aus.
In der Theorie klingt alles super, das Whitepaper macht einen guten Eindruck aber niemand kann die Implementierung garantieren.
Telegram ist ganz okay, leider benutzen sie sehr fragwuerdige Crypto, das ist mir fast noch suspekter als gar keine. Zudem gibts E2E verschluesselung nur per Opt-In.
Whatsapp kann die Verschluesslung per Serverflag ausschalten, was da bedeutet muss ich niemandem erklaeren.

Ich wuerde am liebsten Textsecure benutzen, doch leider bietet es noch wenige Komfortfunktionen, so dass es schwierig ist Leute davon zu ueberzeugen. Wenigstens ist ein Webinterface in der Mache, das waere mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Hauptproblem ist sowieso das OS. Auf iOS oder Android laesst sich sowieso schonmal nicht sicher kommunizieren...aber gut das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
So, haben jetzt alle festgestellt, dass auch wirklich alles - pardon - scheisse ist?
Haben jetzt auch alle festgestellt, dass mindestens 98,7% aller Smartphone Nutzer absolute, lernunwillige Super DAUs sind?

Ergo: was machen WIR jetzt?

M@C schrieb:
Ich wuerde am liebsten Textsecure benutzen, doch leider bietet es noch wenige Komfortfunktionen, so dass es schwierig ist Leute davon zu ueberzeugen.

Welche "Komfortfunktionen" fehlen dir denn genau?

Zurück
Oben