News Threema: Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion

Bei WhatsApp übernahme installiert und auch einige Freunde dort angetroffen, mittlerweile ist bei mir dort aber tote hose. Da chattet keiner mehr.

Naja was solls.
 
Spider11 schrieb:
Warum sollte man einer Firma mehr vertrauen, wie einer anderen? Wer weiß schon was Threema tatsächlich im Hintergrund speichert.
Wenn das OS schon nicht sicher ist, hilft TextSecure und alles andere auch nichts. Also müsste man schon ein pures Android (ohne Google-Acc, Google-Apps, anderer Krams von Herstellern) oder eine sichere Linux Distribution (für PC hinsichtlich PGP) benutzen, damit die Privatsphäre vor Unternehmen geschützt ist. Vielen ist der Aufwand zu groß und ich kann es ihnen nicht verübeln.

Aber das ist ein bisschen OT, deshalb sorry!

Nachtrag: ich meinte mit "sicherem" OS eigentlich vertrauenswürdig. Schlechte Formulierung meinerseits..
Aber Windows oder Android (mit Google) ist das für mich zumindest nicht ;)
 
Ich muss jetzt mal sagen das ich es echt schlimm finde wie sich hier Leute unglaublich erhaben fühlen und über die "dummen Idioten" herziehen die WhatsApp benutzen. Die meisten Leute haben einfach andere Sorgen, als dass eventuell ihre belanglosen Chats abgehört werden. Ich bin ja auch absolut für sichere Kommunikation, aber manche Kommentare finde ich schon lächerlich. Wieso sollten Leute Geld für etwas ausgeben, dass für sie keinen ersichtlichen Mehrwert bringt?
 
@Nerdovic
Wer ein wenig Bildung besitzt, der wird von sich aus nachvollziehen können, warum das notwendig ist. Die anderen haben halt Pech gehabt, wenn sie noch nicht mal auf Argumente hören oder sie als unsinnig abstempeln.
 
Meiner Meinung nach sind nicht die 2€ das Problem, sondern dass die Leute erst eine Zahlungsmethode in ihrem Google Play store angeben müssen.
Das haben nämlich ALLE die ich kennen nicht!
Haben ja auch noch nie im Leben eine App gekauft, wozu auch, geht ja so auch!
Dann gehts nur mit Kreditkarte (was die meisten bzw jüngeren hier nicht haben) und mit Paypal, welches außer mir (weil ich es woanders mal gebraucht habe) niemand nutzt.
Damit steigt der Aufwand für dir DAUs, ja, Smartphonetechnisch sind leidet alles DAUs!! in unerträgliche Höhen!
Wää, da muss ich am Handy irgendwas mit Bezahlung eingeben und dann ne, Kreditkarte geb ich da sicher ned an und son Paypaldings, wasn das fürn Zeugs, extra dafür leg ich mir das sicher nicht an usw.
Tja, damit haben Bezahlapps mal ganz easy verkackt.
Alles was ned von selbst mit 2 Klicks funktioniert, überfordert den DAU. Und dann irgendwas mit Bezahlmethode, ui, das ist denen nicht geheuer. Warum auch Bezahlmethode eingeben, brauch ich ja sonst nicht usw denken die.
Dann ist das Interesse sofort weg und es wird sein gelassen.

Nächster Punkt: Threema ID. Wo aber da das Problem ist frage ich mich.
Ne Bekannte, SGS5mini, musste es 4x(!!!) in Reparatur schicken. Jedes Mal wurde das Gerät geplättet.
Als sie es wieder bekam, einfach ausm Playstore Threema installieren und passt.
Ich hatte sienhalt einnzweites Mal drinnen. Also den altennEintrag löschen und den neuen mit dem Kontakt in meinem Telbuch verknüpfen, fertig.
Im FAQ steht, dass inaktive IDs nach 6 Monaten gelöscht werden. Also egal. Oder gehts hier um die Chatverläufe??

Threema gibts erst ab Android 4.
Mein Vater hat noch ein SGS+, also 2.3. Da gibts nix.
Hab ihm dafür jetzt Telegram installiert. Taugt ihm, hat auch gleich ne Gruppe erstellt. Hat halt nur leider keine Kontakte in der Liste.
Die Freundin mit dem SGS5mini hat in Threema NUR mich, innTelegram 3 Leute...

ALLES WhatsApp Zombies. Die meisten wissen gar nicht, dass es neben WA noch was anderes gibt. Und wenn umsteigen, wieso? WA funktioniert doch und es haben alle.
Und bezahlt hat noch niemand jemals für WA!!
Wie denn auch ohne Zahlungsmethode?
Über die Telefonrechnung?
Bitte klärt mich auf!
Habe michnauch ewig geweigert, dann Threema, und mitlerqeile ist auch Telegram draufmund wird genutzt.
Warum? Der DAU klickt im Playstore drauf es installiert sich und fertig, instantly ready to use.
Keine Zahlungsmethode im Playstore usw.


Wegen Sicherheit: wenn sogar Netzwerkmenschen und Leute, die bei solchen Betrieben die Sicherheitsinfrastruktur warten usw und da auch wirklich gut sind PC, Netzwerk und Servertechnisch, Whatsapp alleine verwenden.
Natürlich nur für BlaBla, aber dafür sind Messenger doch da oder?
Sagen, ich übertreibe, installier dir auch WA weil das haben alle usw.
Was Sicherheit? Ist ja völlig Banane falls das BlaBla wer liest! Oder wann ich mit wem schreibe. Da passiert ja nix! Werbung gibts auch keine.
Also why not?
Da gehen einem echt die Argumente aus.
Sage dann immer, dass ICH aber nicht will das überall alles über mich gespeichert wird. Dass ICH ganz sicher nicht eine zwielichtige Drecks-Briefkastenfirma wie WA ünterstütze (gut, jetzt ghörts zu Facebook, also kein leerer Briefkasten mehr), dass DIE, durch Verletzung MEINER Privatsphäre, einen Haufe Kohle scheffeln und so viel wert sind!
Oder was glaubt ihr, wie sich dieser Gratisdienst, ohne Werbung finanziert?
Du haben nix außer euer BlaBla, und wann mit wem. Eure Telefonkontakte hochgesaugt.
Also, denkt mal drüber nach!

Ergebnis ist dann kurzes Schulterzucken und weiter im Text. Nichts ändert sich. Die nutzen weiterhin unbekümmert WA, und Ich nutze es trotzdem nicht. Also Patt Situation.

Bitte gebt mir hier mehr Argumente um dem Pöbel zu erklären, warum es besser ist etwas anderes als WA zu nutzen!
Hoffe auf eine rege Diskussion! :)


EDIT 13:10Uhr:
Auf meinem Moto G 1.gen Android 5.0.2 ist in Threema die Tasatur sehr langsam, manchmal unerträglich langsam!
Handyneustart behebts, nachneinizer Zeit schreiben wirda aber wieder langsam.
Ist glaub ich erst seit dem Update von 4.4 auf 5.0.2 so. Dachte zuerst das liegt an Lollipop, aber beim smsn und Telegram schreiben tritt das quasi nicht auf. Wenns mal a bissl langsamer wird, dann nur a bissl langsamer.
Dann mach ich immer: Playstore updates saugen, Clean Master, Handy Neustart.
Dann ist der RAM, von dem eh vorher noch viel frei war, nur mit "frischen" Daten belegt und es laufen nur die Standarddienste im Hintergrund. So wie nach nem Windows Boot halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema immernoch in Benutzung. Aber kaum einer da... Muss mehr werden.

Eine Verlinkung zur vorletzten c't wäre super in der News, da gab es einen Messenger-Test mit Blick auf Sicherheit.
 
Beide Protokolle arbeiten mit end-to-end-Verschlüsselung, beide codes sind nicht open source, es läuft also im Endeffekt darauf hinaus, welchem Verein ich mehr vertraue. Für mich kein Grund zum wechseln.
 
Smartbomb schrieb:
...

Bitte gebt mir hier mehr Argumente um dem Pöbel zu erklären, warum es besser ist etwas anderes als WA zu nutzen!
Hoffe auf eine rege Diskussion! :)

Woher weißt du, dass Threema nicht das gleiche macht wie WA und deine Nachrichten im Klartext in eine DB packt? (TextSecure ist zumindest open source)
Woher weißt du, dass Android/Windows/OSX nicht die Strings aus der Anzeige der Nachrichten (unabhängig von WA, TextSecure, Threema, ...) zieht, abspeichert und gegebenenfalls an Google/Microsoft/Apple schickt? Die entschlüsselten Nachrichten müssen schließlich irgendwo in einem String zwischengespeichert werden, damit sie im Frame angezeigt werden können.

Bevor du nicht bei beiden Punkten zu 100% sicher bist, ist deine Privatsphäre immer in Gefahr. Unabhängig davon, was man benutzt.
 
WolfAW schrieb:
Aber Threema hat in solchen Dingen auf Android anfangs auch gehakt. Das hatte gedauert bis es gut wurde. Ich denke mal es dauert auch ein wenig bevor die auf WP anständig läuft. Also einfach mal abwarten. ;)

Ich weiß, ich wollte sie auch schon mit den anfängen der Android Version vergleichen. Ich bin da aber auch sehr zuversichtlich das sie das klären ;)

derbe schrieb:
Wer bitte benutzt Windows 10 auf seinen Telefon, gibt nur Beta builds klar das es nicht richtig läuft...

fcn4ever schrieb:
Aha... Und Windows 10 Mobile ist noch gar nicht offiziell draußen, hat nur Beta-Status... Also deshalb daran zu meckern ist schon ne reife Leistung, ehrlich.

Do not feed the troll.....
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe es versucht auf Threema umzusteigen, zumindest im engeren Kreis, das Problem war letztlich die App selbst.
1. Man kann in Gruppen niemanden nachträglich hinzufügen - jedesmal muss man die Gruppe löschen und eine neue erstellen, so ist das nicht zumutbar.
2. Die Threema ID geht viel zu oft verloren weil der Backup und wiederherstellungsprozess zu unklar ist, meine Eltern haben mittlerweile sicher jeweils die dritte ID - in Kombination mit #1 macht das gleich doppelt Spaß.
3. Das größte Problem ist die Nachrichtenzustellung selbst - die ist schlicht nicht zuverlässig. Regelmäßig kommen Nachrichten erst mit 15 Minuten Verzögerung oder dergleichen. Das endete dann darin dass meine Partnerin mir ständig zusätzlich noch auf WA geschrieben hat, was den Sinn von Threema ad absurdum führt.

1. ist inzwischen möglich. man kann Gruppenmitglieder nachträglich hinzufügen und löschen.
2. Ist auf der Threema-Supportseite beschrieben. Hat bei mir immer geklappt.
3. Evtl. Push-Probleme. Gibt einige Fehlerbehbungsoptionen in Threema selbst und Lösungsvorschläge auf deren Support-Seite.
 
Also ich bin auch schon User seit langer Zeit, bin auch soweit Zufrieden. Das mit den manchmal ankommenden Bildern ist leider Realität, jedoch kann sowas immer wieder mal passieren.

Da meine Bekannten doch sehr lernwillig sind, kann ich 43 User zählen.

Möchte ja nicht behaupte, das es am "Missionieren" liegt sondern bei der Frage wieso ich WA nicht mehr nutze, habe ich meine Sicht geschildert.

Einige fahren von denen bestimmt 2gleisig, jedoch ist mir das egal.

So muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
 
deathscythemk2 schrieb:
@Nerdovic
Wer ein wenig Bildung besitzt, der wird von sich aus nachvollziehen können, warum das notwendig ist. Die anderen haben halt Pech gehabt, wenn sie noch nicht mal auf Argumente hören oder sie als unsinnig abstempeln.

Ändert trotzdem nichts daran, dass den meisten Leuten ein unsicherer IM mit Kontakten wichtiger ist als ein sicherer IM ohne Kontakte. Das hat nichts mit Dummheit oder nicht auf Argumente hören zu tun.

Wenn irgendwann der Großteil der Leute nen anderen IM nutzen werde ich auch wechseln. Vorher nicht. Und ich werd bestimmt nicht anderen auf die Nerven gehen und versuchen wen zu missionieren.
 
Ich habe WA bei der FB Übernahme komplett gelöscht und bei Threema mittlerweile 30 Kontakte. 2 Freunde, mit denen ich regelmäßig chatte verzichten jedoch auf Threema. (Android zu alt, keine Lust) Mit diesen Kommuniziere ich leider per unsicherer SMS
 
Für allgemeines blabla nutze ich WhatsApp, für mehr pikante Unterhaltungen Telegram. In keiner Variante habe ich 100%ige Garantie der Sicherheit (Thema Strings auslesen). Threema hole ich mir evtl., weil ein einziger (!) meiner Freunde das nutzt.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Beide Protokolle arbeiten mit end-to-end-Verschlüsselung, [...]
Ob WhatsApp wirklich verschlüsselt kann man aber nicht überprüfen. Man sieht ja nicht mal ob man gerade eine verschlüsselte Nachricht versendet hat, oder nicht. Sprich: Es wird behauptet zu verschlüsseln.

Lilz schrieb:
@Smartbomb: du kannst auch ganz bequem über die Handyrechnung zahlen, zumindest bei der Telekom, Congstar usw.
Ich habe ebenfalls keine Zahlunsoptionen im Playstore hinterleget und habe gar keinen festen Vertrag. Ich kaufe keine Apps, bis jetzt war keine dabei die es wert war dafür etwas zu bezahlen. Auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der schon mal eine App gekauft hat.
 
derbe schrieb:
Schon gewusst das man Android ohne google benutzen kann? Nein? Oh schade..

Da du ja scheinbar gerne andere Leute beleidigst bzw. diese als dumm darstellst, obwohl du wohl nicht die hellste Leuchte im Feld zu sein scheinst.... Wo bitte habe ich was über google geschrieben? Mir ging es um den Flickenteppich android.
Richtig lesen hilft manchmal...
Und wenn man sich mal anschaut wie viel Leute noch ältere Versionen nutzen (u.a. weil der Hersteller keine Updates liefert) und was sich dort für Lücken auftun, ist whats app wohl das kleinere übel. Ob die Leute dann Threema oder sonst was auf ihrem Smartphone nutzen ist vollkommen irrelevant. Über die Messenger schreibt man einfach nichts wichtiges, womit dritte einem schaden können :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ob WhatsApp wirklich verschlüsselt kann man aber nicht überprüfen. Man sieht ja nicht mal ob man gerade eine verschlüsselte Nachricht versendet hat, oder nicht. Sprich: Es wird behauptet zu verschlüsseln.

Mal ehrlich, wer glaubt bei Herr Zuckerberg an wirkliche Verschlüsselung (die sie nicht aushebeln können intern) ??? Ist doch wohl gegen das FB Prinzip. Alle Daten zählen. Da von Verschlüsselung zu sprechen ist doch der größte Humbug den ich je gehört habe.

Bei FB / WA ist das mehr wie M.I.M., was in dem Fall "Marc in the Middle" heißt. ^^
 
Zurück
Oben