News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

erstellt die Portable ne Verknüpfung mit Parametern oder sind das angepasste binaries bei TB?

o0Julia0o schrieb:
Wenn man Pop3 nutzt, dann kann das auch nochmal ein weiterer Vorteil sein. Und der Kalender auch. Auch die Installation entfällt. Das OS wird nicht so zugemüllt. Von daher ziehe ich immer (egal ob E-mail-client oder nicht) portable Programme vor. Gibt es auch weniger Probleme mit. Konnte oft schon Programme nicht deinstallieren, die Probleme gemacht haben. Und dann somit nicht reinstallieren. Sowas taucht bei portablen Programmen nicht auf. Auch wieß ich, wo die Daten sind. Alles schön einfach strukturiert und sicherbar. Die portable 78.0 kann man auf 78.0.1 updaten überigens. Habe ich gerade gemacht.

Ja, falls man POP nutzt ist es ein Vorteil. Nur wer nutzt das bitte heute noch? E-Mails immer nur auf einem Gerät? Als Mailanbieter würde ich das eher früher als später abschalten...

Und naja, Probleme mit zugemülltem OS, nicht deinstallierbaren Programmen & co. klingt eher nach verbasteltem OS als Problemen mit den Programmen selbst. Hatte ich früher auch mal, immer brav mit Ccleaner aufgeräumt, und der hat dann die Deinstaller der installierten Programme gelöscht und so Späße. Seit ich so einen Schwachsinn lasse, habe ich damit nie mehr Probleme gehabt.

Aber wer Lust hat, bitte. Ich sehe halt in 99% der Anwendungsfälle da keinen Vorteil, und die Diskussion hier kam ja darüber, das portable als ein (wichtiger) Vorteil von TB genannt wurde. Dabei sind die dadurch erzielten Vorteile für die allermeisten User schlicht irrelevant.

Nee, das sind ganz normale Installationen. Kann Windows meist noch nichtmal etwas dafür. Und selbst essentiele Programme, wie Treiber, hinterlassen viel Müll.

Ich habe eine Frage zum Spam/Junk verhalten bzw zur Lernfunktion.

Da ich Thunderbird schon recht lange verwende, bin ich jetzt nicht mehr am Laufenden, ob sich da etwas geändert hat.

Und zwar gibt/gabs im Local Folders, einen Ordner names Junk.
Wenn ich Nachrichten bekommen habe, die nicht automatisch als Junk (die mit der orangenen Flamme) gekennzeichnet wurden, habe ich diese markiert und die Nachricht wanderte automatisch in diesen Local Folders.

Wenn die Nachricht nicht automatisch verschoben wird, sondern nur als Junk (orange Flamme) gekennzeichnet wurde, merkt sich Thunderbird dann diese Adresse/Absender?

Mir geht es um die Lernfunktion.
Dh ich kann alle Spams/Junk e-Mails im Local Folders löschen (derzeit so ca 3500).

HotProton schrieb:
Kennt wer gute Themes die denn TB komplett verändern anstatt nur die Icons und die Farbe wie zB Protonmail oder Monterail?
Seit der neuen Version gibt es so gut wie keine Addons mehr und Themes schon gar nicht. Sehr Schade.

Das braucht doch immer etwas mit dem finalen Test und für viele Leute funktioniert das Programm auch einfach so :)

Frage: Wenn man Windows in den dunklen Modus geschaltet hat, übernimmt Thunderbird die Einstellung. Wenn man trotzdem das helle Design haben möchte, muss man das Umschalten. Aber: Inhalte von E-Mails sind teilweise nicht zu lesen, weil der Hintergrund dann trotzdem dunkel ist (bei schwarzer Schrift). Gibt es hierfür einen "Fix"?

Das liegt an den Mails selbst. Wenn man den Hintergrund nicht explizit setzt, die Schrift aber schon, kommt sowas raus. Beschwerde an den Absender richten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Salamimander schrieb:
Das liegt an den Mails selbst. Wenn man den Hintergrund nicht explizit setzt, die Schrift aber schon, kommt sowas raus. Beschwerde an den Absender richten ;)

Nö liegt nicht daran denn Outlook kann es ja.

Dann nur, weil Outlook sich nicht an die HTML Tags hält, wie oft üblich. ;)

Dass Thunderbird den Hintergrund abdunkelt, liegt doch daran, dass Windows in den dunklen Modus versetzt wurde. Dass Thunderbird den Hintergrund weiterhin abdunkelt, obwohl in Thunderbird selbst das helle Theme ausgewählt wurde, ist meiner Ansicht nach ein Problem, das seitens der Entwickler behoben werden sollte. Warum verhält sich Thunderbird hier nicht einfach so wie vorher beziehungsweise wenn Windows in den hellen Modus geschaltet ist? Das Verhalten ließe sich mit einer Option abstellen, dass Thunderbird keine Rücksicht auf die Windows-Einstellung nehmen soll. Vielleicht gibt es die schon irgendwo unter "about:config" oder als Ergänzung für die Verknüpfung.

Hi, vielleicht weiß ja hier jemand was
in Version 78.1.0 wurde folgendes verändert:
Dark background in message reader is now disabled

Weiß jemand wie ich das wieder aktiviert bekomme?
Dachte das ich da in der Konfiguration über den Wert
reader.color_scheme;dark
das wieder aktiviert bekomme, aber dem ist nicht so

also was ich meine ist das hier:
1596552247167.png
wo die Fläche weiß ist, dass es da wieder schwarz ist und die Schrift weiß
so war es vorher noch, ohne das ich es manuell einstellen musste
mein Theme bei Windows ist Dunkel, von der Seite aus sollte es also passen....

Animal Mother schrieb:
Wollten die nicht in 78 einen minimierten autostart mit einbauen ? :heul:
Nope, minimieren geht nun in den Tray. Was Du willst kann man seit jeher mit Windows-Bordmitteln erreichen.

SV3N schrieb:
nato44 schrieb:
Toll...aber in den Tray minimieren kann er immer noch nicht!
Doch kann er. Funktioniert doch problemlos, siehe letzten Screenshot im Artikel. Entsprechende Option muss in den Einstellungen gesetzt werden.

Ich habe heute unter Manjaro endlich das Update von 68.x auf 78.x erhalten.
Leider finde ich in den Einstellungen die Tray-Option nicht.

Weiß jemand woran's liegt ? (Linux-Version ? Wieder rausgenommen ? Versteckt ?)

Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen. Die Trayoption sollte
meines Wissens unter Systemintegration zu finden sein:

1605717412455.png

EDIT: Sehr witzig von den Entwicklern. Unter Linux ist das wohl nicht so wichtig:
minimize-to-tray-support-added-for-windows
:grr:

Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Weiß jemand woran's liegt ? (Linux-Version ? Wieder rausgenommen ? Versteckt ?)

EDIT: Sehr witzig von den Entwicklern. Unter Linux ist das wohl nicht so wichtig:
minimize-to-tray-support-added-for-windows
Wenn es nicht vorhanden ist, liegt es wohl daran, dass es keinen einheitlichen Tray für "Linux" gibt. Man müsste dies also für KDE, Gnome und auch andere Windowmanager jeweils separat implementieren, solange die Windowmanager diese Funktionalität nicht systemübergreifend einheitlich implementieren.

Zurück
Oben