News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Ja sicher, nur ist der Vorteil zu einer WebApp auch keiner mehr. (Wobei ich die Portable nehme, damit meine Settings immer auf einer eigenen Partition liegen, wie auch mein ungoogled chrome)

leider gibt es da nix originales :(

Kennt wer gute Themes die denn TB komplett verändern anstatt nur die Icons und die Farbe wie zB Protonmail oder Monterail?

Salamimander schrieb:
Ja sicher, nur ist der Vorteil zu einer WebApp auch keiner mehr.
Jo, wenn man für jede app ein Chrome portable verwendet. Wenn man es schön getrennt haben möchte. Dann bleibt nur der Vorteil, dass man nur nötiges mitschleppt. Chrome kann ja noch mehr. Webapp läuft auch dann in der Sache begründet lansamer. Bei Thunderbird portable, habe ich den Vorteil noch, dass ich die Daten auch offline vorliegen habe. Bei einer Webanwendung kann auch mal eher was verändert werden, was ich gar nicht so gut mitbekomme. Auch ist die Browser-GUI im Weg.

o0Julia0o schrieb:
..geht oft schief.

Ist bei mir bei über 200+ Exports noch nie schief gegangen.

o0Julia0o schrieb:
Und ist auch viel aufwändiger.

Kann ich nicht bestätigen. MS bietet dazu noch eine super Anleitung:

https://support.microsoft.com/de-de...st-datei-14252b52-3075-4e9b-be4e-ff9ef1068f91

Klar es könnte noch simpler gehen aber "viel Aufwändiger" würde ich nicht sagen vor allem wenn man eh in einer Domain ist mit passendem Exchange-Server, da dort eh alles aufm Server läuft.

Bei mir schon oft. Bei gewiss über 10 Leuten, die ich kenne ebenfalls. Und wenn ich die Anleitung von Thunderbird portable gegenüberstelle, wird das mti dem viel aufwändiger nochmal deutlich:

1. Strg+c auf Thunderbird portable Ordner
2. Strg+v auf Zielordner

Und wo findest du die aktuelle Version als Portable? Die Frage Antwort steht noch aus

Einfach selbst erstellen.

Die 68 ist alt und selber erstellen wieder das Updateproblem. Ich hoffe ihr erkennt das Problem

Nein es gibt kein Update Problem beim selbst erstellten TB Portable.

Was ist denn die aktuelle Version?

Die portable kommt glaub´ immer etwas verzögert. Aber ist aus der Anwendung heraus auch updatefähig.

78.0.1 ist die aktuelle.

Wenn ich das "Test 1" hinter der Version richtig interpretiere, ist das eine Beta. Aber kein Release.

Letztlich ist Portable keine offizielle Version und kommt mit Verzögerung.

Mal ganz davon ab, wieso man unbedingt eine Portable von seinem Mailclient braucht. So oft zieht man den jetzt normalerweise nicht um.

Seit dem ich den "gemeinsamen Posteingang" aktiviert habe, treten doch ab und an Bugs auf, von eigentlich gelöschten E-Mails, die dann noch auftauchen, teilweise leer aber noch da usw.
Im Changelog zu 78.0.1 habe ich leider nichts dazu gelesen. Läuft also nicht ganz rund (oder mein Server ist schuld).

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Mal ganz davon ab, wieso man unbedingt eine Portable von seinem Mailclient braucht. So oft zieht man den jetzt normalerweise nicht um.
Wenn man sein OS mal neuinstalliert, dann hat man Thunderbird direkt wieder da. Oder man nutzt das im Urlaub oder sonstwo, mal eben per Stick. Dann hat man direkt wieder alles aktuell. Auch eine Sicherung fällt so leichter. Man muss kein Profil zurückspielen oder sonstiges.

@o0Julia0o
Wo es helfen kann ist schon klar. Die Frage für mich ist halt, wie oft das vorkommt. Mein OS installiere ich normalerweise alle X Jahre mal neu, im Urlaub hab ich mein Tablet und mein Smartphone dabei, manchmal sogar meinen Laptop mit, wo der Mailclient dann eh drauf ist, und für übrige "sonstwo" kann ich entweder per Smartphone oder Webinterface auf meine E-Mails zugreifen. Kommt sicher auch etwas drauf an, was man so macht. Ich bin allgemein nicht so häufig an irgendwelchen anderen Rechnern und muss da dann meine E-Mails sehen.

In Zeiten von IMAP, CalDav und CardDav sichere ich auch meinen Mailclient nichtmehr extra. Profileinstellungen mitnehmen ist nett, aber nicht so wichtig, und alle wirklichen Daten sind eh auf dem Server, bzw. E-Mails älter als 5 Jahre sind per MailStore archiviert und nicht mehr im Postfach.

Ich sehe einfach kaum einen bis gar keinen Vorteil für viele Anwedungsprofile durch den portablen Client. Gut, wenn man eh TB benutzt, gibt es auch keinen großen Nachteil, dann kann man es mitnehmen. Aber es ist für mich definitiv kein gewichtiges "Pro" Argument, um jetzt TB statt einem anderen Client zu nutzen.

Wenn man Pop3 nutzt, dann kann das auch nochmal ein weiterer Vorteil sein. Und der Kalender auch. Auch die Installation entfällt. Das OS wird nicht so zugemüllt. Von daher ziehe ich immer (egal ob E-mail-client oder nicht) portable Programme vor. Gibt es auch weniger Probleme mit. Konnte oft schon Programme nicht deinstallieren, die Probleme gemacht haben. Und dann somit nicht reinstallieren. Sowas taucht bei portablen Programmen nicht auf. Auch wieß ich, wo die Daten sind. Alles schön einfach strukturiert und sicherbar. Die portable 78.0 kann man auf 78.0.1 updaten überigens. Habe ich gerade gemacht.

Zurück
Oben