Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen
netzgestaltung
Captain
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 3.612
HotProton schrieb:TB ist ok nur das Design ist halt schon sehr altbacken, da hilft auch der Dark Mode nicht der mehr Probleme macht als dieser Sinn macht. Und die Thems sind auch nicht so der bringer da diese das Design selbst ja nicht ändern sondern nur die Farben sich ändern lassen. Bei dem großen Versionssprung auf 78 hätte man das ganze zeitgemäßer aussehen lassen können.
Generell ist es möglich, wie auch beim Firefox, die user-chrome.css zu bearbeiten und so ganz individuelle Designs herzustellen. Es gibt auch diverse Designs, zb auf github, im Internet zu finden:
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74
Commander
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 2.165
netzgestaltung schrieb:Generell ist es möglich, wie auch beim Firefox, die user-chrome.css zu bearbeiten und so ganz individuelle Designs herzustellen. Es gibt auch diverse Designs, zb auf github, im Internet zu finden:
Will bei mir nicht funktionieren. Ich habe denn Ordner in denn Prolfe kopiert, unbenannt in Chrome aber es ändert sich nichts.
Edit: mit der 68 gehen die Themes, mit der 78 noch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.363
Bei mir sieht der Darkmode genauso aus wie bei 68. Was steht bei euch denn beim Theme? Laut meinen Optionen ist das Theme immer noch die 1.0 von Januar. TB ist aber V78.
TB ist technisch ja ganz nett, aber die UI sieht wirklich immer noch aus wie 2005...
TB ist technisch ja ganz nett, aber die UI sieht wirklich immer noch aus wie 2005...
Bob.Dig
Commodore
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 4.134
Dem kann ich nur widersprechen. Das UI sieht modern und anders aus als vorher. Es trägt zwar die Versionsnummer 1.0, Änderungsdatum ist aber der 4. Mai.Turrican101 schrieb:TB ist technisch ja ganz nett, aber die UI sieht wirklich immer noch aus wie 2005...
Code:
Author
Mozilla
Version
1.0
Last Updated
May 4, 2020
Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.363
Und genau das wundert mich halt, bei mir steht da Januar. Version vom TB ist aber korrekt. Wenn ich beim Theme auf Updates prüfe sagt der auch dass alles aktuell ist.
Mich stört bei Thunderbird, dass die Emailsuche sehr beschränkt ist. Es ist der reinste Salat wenn man mehre Emailaccounts hat. Bei Outlook funktioniert die Suche viel besser.
Leider stürtzt Outlook häufig ab oder startet nicht.
Ich bin gespannt wann Mozilla die Suche verbessert.
Leider stürtzt Outlook häufig ab oder startet nicht.
Ich bin gespannt wann Mozilla die Suche verbessert.
o0Julia0o
Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.781
Outlook ist doch viel komplizierter. Und nicht portable. Thunderbird kann ich einfach auf Stick auf neuen PC mit rübernehmen oder auf einer anderen Partition dort einfach belassen. Bei Outlook gibt es selbst im normalem Betrieb immer Fehlfunktionen, Abstürze oder Mails sind weg auf einmal. Außerdem ist Outlook total behäbig und ressourcenfressend - stört also auch andere Programme. Wird Outlook überhaupt noch verwendet? Im Gegensatz zu Thunderbird ist das doch ne Lachnummer.Digitalzombie schrieb:Jetzt wirds nur noch Zeit für ein Mentalitätsupdate bei den Usern.
Irgendwann lauf ich Amok wegen Outlook. Wieviel Lebenszeit ich damit schon verschwenden durfte (und weiterhin darf) nur weil den Usern Thunderbird "zu kompliziert" ist. Wtf? Aber gut, das ist die gleiche Art Leute die nicht mit dem Android Firmensmartphone klarkommen ... und laufen seid Jahren mit einem eigenen Android Gerät in der Tasche rum. Narf
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 4.243
Wer mehr als Mails schreiben will, also alle mit einem Job, will mehr als Thunderbird. Ressourcenplanung, Stellvertreter etc etc.
Auf meiner Windows Büchse nutzte ich Thunderbird, auf Arbeit AppleMail + Calendar, da 100% Office/Exchange Kompatibel.
Auf meiner Windows Büchse nutzte ich Thunderbird, auf Arbeit AppleMail + Calendar, da 100% Office/Exchange Kompatibel.
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.705
o0Julia0o schrieb:Outlook ist doch viel komplizierter. Und nicht portable. Thunderbird kann ich einfach auf Stick auf neuen PC mit rübernehmen oder auf einer anderen Partition dort einfach belassen.
Geht bei Outlook genau so. Einfach das Profil exportieren und alles ist gut.
o0Julia0o schrieb:Bei Outlook ... Mails sind weg auf einmal.
Höre ich zum ersten mal. Wird da etwa noch POP3 genutzt?
o0Julia0o schrieb:Außerdem ist Outlook total behäbig und ressourcenfressend - stört also auch andere Programme. Wird Outlook überhaupt noch verwendet?
Auch das höre ich zum ersten mal. Die Outlook Installationen in der Firma nutzen um die 150-200 MB und ja, Outlook wird gerade im Enterprise Bereich noch benutzt.
AppLeYArD
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.047
Komische Aussage, warum muss man diese Dinge zwangsläufig mit seinem E-Mail-Programm verwalten?Salamimander schrieb:Wer mehr als Mails schreiben will, also alle mit einem Job, will mehr als Thunderbird. Ressourcenplanung, Stellvertreter etc etc.
[...]
Ich nutze bei meinem Job jedenfalls Thunderbird für E-Mails (Linux).
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 4.243
Das ist toll, machen Kollegen auch und verpassen ständig Termine oder haben andere Probleme. Seit dem die Leute OWA nutzten ist die Zuverlässigkeit arg gestiegen. Traurige Wahrheit.
DSR schrieb:Mich stört bei Thunderbird, dass die Emailsuche sehr beschränkt ist. Es ist der reinste Salat wenn man mehre Emailaccounts hat.
Die Suche scheint erst mal unübersichtlich, das stimmt vielleicht. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass sie eigentlich perfekt ist. Du kannst entweder mit dem Kontextmenü direkt einzelne Ordner durchsuchen oder in der allgemeinen Suche (oben rechts) alle Ordner nach bestimmten Begriffen durchforsten. Wenn du die allgemeine Suche benutzt, zeigt dir TB an in welchen Ordnern (Posteingang, Ausgang, Absender etc.) gesuchte Begriffe gefunden wurden, was im nächsten Schritt selektiert werden kann. Besser geht es eigentlich doch gar nicht.
Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass die Suche früher mal schlechter war oder ich hatte sie damals noch nicht verstanden. ;-)
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Da wird es für so simple Sachen wie ein Groupware-Interface mit Sicherheit hingehen. Weboberfläche, für den Desktop noch schön als PWA verpackt (inkl. Möglichkeiten für Offline-Funktionalität) und fertig. Wo mittlerweile so viel über Weboberflächen geht und der User auch die volle Funktionalität im Browser erwartet, ergibt es einfach keinen Sinn, noch einen Extra-Standalone Client für den PC zu pflegen.riloka schrieb:Solange Städte und Länder lieber in reine Weboberflächen für ihre "Groupware" Bedürfnisse investieren dürfte das sehr zäh werden.
Outlook auf dem PC hat auch schon lange keine große Überarbeitung mehr gesehen. Das OWA Interface dagegen einige. Würde mich nicht wundern, wenn Outlook in ein paar Jahren zu "Legacy" erklärt wird und man das Web-Interface aus Tool für alles bewirbt.
Und bei Outlook zahlt man nicht für jedes Upgrade (ob jetzt einmalig oder monatlich im Abo)? Ist doch völlig normal, dass man bei großen Neuerungen / dem nächsten Major-Release zumindest einen Upgrade-Preis zahlen muss. Wenn man jetzt natürlich eh schon ein Microsoft 365 Abo hat, klar, dann ist Outlook eben schon da. Aber sonst kostet es eben genauso.Sekorhex schrieb:Naja hast du mehrere Email Accounts ist EM Client FREE schon nutzlos. Ich selbst habe für 7er bezahlt und für den Upgrade auf 8 soll ich auch nochmal blechen. Ab dem Tag bin ich dann auf Outlook gewechselt.
Ich weiß ja nicht, wo / wann du Outlook zuletzt benutzt hast. Abstürze, Fehlfunktionen, oder gar Datenverlust habe ich ewig nicht erlebt (kann nichtmal sagen, ob ich das überhaupt je hatte). Besonders der Datenverlust - die Mails liegen ja eh auf Exchange / IMAP Server. Es ist manchmal etwas träge, wobei ich nichtmal weiß, ob dass nicht eher daran liegt, dass dann Daten vom Server nachgeladen werden müssen.o0Julia0o schrieb:Outlook ist doch viel komplizierter. Und nicht portable. Thunderbird kann ich einfach auf Stick auf neuen PC mit rübernehmen oder auf einer anderen Partition dort einfach belassen. Bei Outlook gibt es selbst im normalem Betrieb immer Fehlfunktionen, Abstürze oder Mails sind weg auf einmal. Außerdem ist Outlook total behäbig und ressourcenfressend - stört also auch andere Programme. Wird Outlook überhaupt noch verwendet? Im Gegensatz zu Thunderbird ist das doch ne Lachnummer.
Und Ressourcenfressend? Outlook braucht bei mir gerade <80MB RAM und ~0,5% CPU, wenn es einfach nebenher läuft. Keine Ahnung, auf welchem PC du das nutzt, ich hab gerade nich viel offen, aber Teams, Firefox, Spotify und Visual Studio brauchen allesamt jeweils ein Vielfaches und werden dadurch sicher nicht beeinträchtigt.
Zur Verwendung: Ich würde sogar vermuten, Outlook ist deutlich weiter verbreitet als Thunderbird. In Firmen ist Thunderbird quasi nicht vorhanden, außer in Kleinbetrieben, weil es eben nur ein Mailclient und keine ordentliche Groupware ist (wurde hier vor ein paar Seiten schon zur Genüge diskutiert, einfach mal reinschauen), und Privat nutzen immer mehr Leute einfach gar keinen Mailclient mehr, sondern gehen übers Webinterface - oder machen eh einen großen Teil der E-Mail Arbeit über Tablet / Smartphone mit entsprechender App (wo es TB nunmal nicht gibt).
Eine Lachnummer ist Outlook sicher nicht. Outlook ist für den Privateinsatz halt oversized und eher auf den Einsatz zusammen mit einem Exchange ausgelegt, statt mit PST und POP oder sowas. Thunderbird adressiert dagegen die (immer kleiner werdende) Nische eines schlanken Mail-only Clients - gut, Kontakte & Kalender gibt's auch, aber Server-Sync wird da halt über mehr oder weniger stabile Plug-ins drangestrickt, daher sehe ich das nicht als Kenfunktion. Sieht man ja auch jetzt gerade wieder, ein Major-Update wird releast, und die Einbindung z.B. vom Google Kalender funktioniert nicht, weil es eben über einen Dritten kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 4.243
Ich sollte ggf auch Mail auf rainloop umsteigen (webapp, kostenfrei) anstatt Thunderbird weiter zu nutzen :/
Manchmal hat man auch gar keine andere Wahl als eine Weboberfläche , die ich für mobile Geräte nicht den Weisheit letzter Schluss halte, weil der Dienst gar keine anderen Schnittstellen mehr anbietet bzw. der Betreiber alternative Protokolle explizit deaktiviert wie IMAP/SMTP.
Auf Weboberflächen wie OWA aufzusetzen ist als Mailclient auch gefährlich da sie instabil sind.
Ich hoffe hier auf JMAP&JCAL die für die erweiterten Funktionen die Google und MS Exchange bieten einen schicken Standard bauen den dann hoffentlich jeder implementieren kann.
Auf Weboberflächen wie OWA aufzusetzen ist als Mailclient auch gefährlich da sie instabil sind.
Ich hoffe hier auf JMAP&JCAL die für die erweiterten Funktionen die Google und MS Exchange bieten einen schicken Standard bauen den dann hoffentlich jeder implementieren kann.
Womit wird dann die Entwicklung finanziert wenn "kostenlos" drauf steht? Da hab ich immer meine Zweifel ob genug Geld zusammenkommt und wie.Salamimander schrieb:Ich sollte ggf auch Mail auf rainloop umsteigen (webapp, kostenfrei) anstatt Thunderbird weiter zu nutzen :/
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 4.243
o0Julia0o
Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.781
..geht oft schief. Und ist auch viel aufwändiger. Bei Thunderbird braucht man derartiges nicht zu tun. Funktioniert direkt. Einfach Thunderbird auf Stick kopieren fertig.Cool Master schrieb:Geht bei Outlook genau so. Einfach das Profil exportieren und alles ist gut.
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 4.243
Das ist eine glatte Lüge, da TB sein Zeugs standardmäßig unter /Users speichert...