News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Argh, ich hab noch Version 68.10.0 über den "release" update-Kanal. Da gibt's offenbar noch nix neueres.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, McTheRipper und DoS007
Ich habe jetzt auf 78 geupdatet, kann meine Google Kalender aber nicht mehr nutzen. Lässt sich das Problem derzeit lösen?

wuesty schrieb:
bin ja eh für versionsnr im datumstil... v20200702 z.b. egal welches programm! eindeutiger geht es nicht und gibt keine wiederholungen :D
Und jedesmal weißt du nicht, obs nun 2020-Juli-02 ist oder 2020-07-Februar, oder extra bekloppt: 20-2007-Februar :evillol:

7hyrael schrieb:
Und jedesmal weißt du nicht, obs nun 2020-Juli-02 ist oder 2020-07-Februar, oder extra bekloppt: 20-2007-Februar :evillol:

Nope ;)
Heute ist zum Beispiel 2020-07-18.
ISO 8601.

iso_8601[1].png

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, keyring80, wuesty und eine weitere Person
StockholmSyndr. schrieb:
Prompt in den Fuß geschossen, da Googlekalender in Thunderbird 78 nicht mehr laufen.
Ich benutze Provider for Google Calendar und nach dem Update werden alle alten Kalender zwar angezeigt, lassen sich aber nicht mehr aktivieren.

Marcel^ schrieb:
Ich habe jetzt auf 78 geupdatet, kann meine Google Kalender aber nicht mehr nutzen. Lässt sich das Problem derzeit lösen?
Komisch, bei mir funktioniert der Google Kalender unter TB 78 noch einwandfrei.
Einträge hinzufügen, löschen, syncen, alles geht.
Allerdings habe ich den Google Kalender nicht über ein Addon eingebunden, sondern einfach direkt in den Kalendereinstellungen. Ist allerdings schon gefühlte 100 Jahre her dass ich das gemacht habe, das musste ich über alle Thunderbird-Updates hinweg nie anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Dark Mode ist ja gut und schön, allerdings gibt es zig Designs welche das übernehmen können. Kalender ist auch mehr nett als Hilfreich. Zu mindest meiner Meinung nach.

Was ich allerdings viel mehr vermitte, ist endlich ma ne Sync für die ganzen Email Accounts und dessen Einstellungen. Ich könnte ja auch schon damit leben, wenn man die ganzen Einstellungen exportieren könnte. Aber ich glaube selsbt letzteres ist nach Jahren immer noch nicht möglich.

Nicht alle haben nur eine Email Adresse. Bei mir sind es glaube 12. Und dann bei einem frisch installierten System 12x Email Accounts einrichten, macht einfach keinen Spaß.

Prisoner.o.Time schrieb:
Dark Mode ist ja gut und schön, allerdings gibt es zig Designs welche das übernehmen können. Kalender ist auch mehr nett als Hilfreich. Zu mindest meiner Meinung nach.

Was ich allerdings viel mehr vermitte, ist endlich ma ne Sync für die ganzen Email Accounts und dessen Einstellungen. Ich könnte ja auch schon damit leben, wenn man die ganzen Einstellungen exportieren könnte. Aber ich glaube selsbt letzteres ist nach Jahren immer noch nicht möglich.

Nicht alle haben nur eine Email Adresse. Bei mir sind es glaube 12. Und dann bei einem frisch installierten System 12x Email Accounts einrichten, macht einfach keinen Spaß.
Profilordner sichern und fertig. Oder noch besser: Auslagern auf eine andere Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Was mich wirklich nervt an Thunderbird (egal welche Version) ist folgendes:
aktiviert man in Windows das "Dark Theme" und bekommt eine E-Mail, die weißen Hintergrund hat und die Schriftfarbe nicht definiert, dann nimmt Thunderbird (weil windows ja im darkmode ist) die Schriftfarbe weiß.

Das sieht dann so aus:
1595028775078.png

Da hilft dann nur Text markieren.

Der eigentliche Dark-Mode von Thunderbird stellt aber selbst text-mails mit weißem hintergrund und schwarzer Schrift dar und ist mir zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Bez der "Ist Thunderbird Teil einer Lösung für einen Exchange Ersatz" Diskussion möchte ich hier noch andere Tools in den Raum werfen: Kopano, Kolab, Zimbra, Zoho - ev auch mit einem Univention Server. Ob sich da noch Thunderbird als Mailclient anbietet ist nochmal eine andere Geschichte.

Carrera124 schrieb:
Allerdings habe ich den Google Kalender nicht über ein Addon eingebunden, sondern einfach direkt in den Kalendereinstellungen
Wird mir auch nix anderes übrigbleiben und wollte ich eh schon länger mal umstellen - war nur zu faul, war halt mit dem google-Provider sehr bequem.

Aber das Wochenende naht ja.
Trotzdem ärgerliche Mehrarbeit

besseresmorgen schrieb:
Was mich wirklich nervt an Thunderbird (egal welche Version) ist folgendes:
aktiviert man in Windows das "Dark Theme" und bekommt eine E-Mail, die weißen Hintergrund hat und die Schriftfarbe nicht definiert, dann nimmt Thunderbird (weil windows ja im darkmode ist) die Schriftfarbe weiß.

Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 945390

Da hilft dann nur Text markieren.

Der eigentliche Dark-Mode von Thunderbird stellt aber selbst text-mails mit weißem hintergrund und schwarzer Schrift dar und ist mir zu wenig.

Ja ist bei mir auch so und ich habe viele Emails die dann nicht lesbar sind im Dark Mode. Soll ja schon länger ein Problem sein. So ist der TB unutzbar dann außer man deaktiviert denn Dark Mode unter Windows 10 für Apps. Wie bindet man denn Kalender von Google ein? Ich bin auf neuen Kalender und und habe unter Email jene von Google genommen aber es wird nichts angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Profilordner sichern und fertig. Oder noch besser: Auslagern auf eine andere Partition.

Das bringt einem nur leider nichts. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich möchte regelmäßig das System neu installieren um den ganzen Ballast welcher sich in irgend welchen Ordnern angesammelt hat und diverse Programme, u. a. Thunderbird zumüllt und je nachdem auch verlanksamt, löschen, damit im Anschluss wieder alles sauber ist. Oder warum macht man sonst immer eine Clean Install?

Wenn ich dann den kompletten Ordner kopiere, habe ich leider genau 0 gekonnt. Aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Das Installer-Icon scheint auch verhunzt zu sein oder ist das nur bei mir so (gezogen sowohl von CB als auch von thunderbird.net, sowohl 32bit als auch 64bit Version):
Anmerkung 2020-07-18 083953.jpg

ShiftyBro schrieb:
Argh, ich hab noch Version 68.10.0 über den "release" update-Kanal.

Geht mir genau so - immerhin ein deutlicher Abstand. Und ich habe erst letzte Woche alles neu installiert und besagte Version "offiziell" runtergeladen!

Nice. Später gleich mal updaten. Schön das mein Lieblings Client immer noch aktiv weiterentwickelt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und netzgestaltung
Autokiller677 schrieb:
jetzt müssen wir uns treffen und den Fingerprint abgleichen, dann signiere ich den Key auch, auf Keyserver hochladen und sonstnochwas.
Wieso? Meinen öffentlichen Schlüssel kann jeder haben, da muß nix signiert werden. Er sorgt dafür, daß der Versender sicher gehen kann, daß nur ich lesen kann. Bei der Signatur muß ich darauf vertrauen, daß ich den richtigen öffentlichen Schlüssel des anderen habe, das geht aber leicht: Threema Nachricht "schick mir bitte per email Deinnen öffentlichen Schlüssel". Durch Zwei Faktor-Variante sehr sicher, wenn man anderen Wegen nicht vertraut wir z.B. seinen öffentlichen Schlüssel generell als Anhang mitzuschicken.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
fanatiXalpha schrieb:
kannst du mehr ausführen was du damit meinst? :)
Ich meine so was in der Richtung. Da ich mich mit Webservern nicht auskenne, bräuchte ich wirklich eine Dummy-Anleitung oder -Lösung.
Das Ganze nur über DNS abzuwickeln ist wahrscheinlich zu unpraktisch, ich dachte aber auch mal etwas entsprechendes gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Zurück
Oben