@Bob.Dig
Der wesentliche Unterschied für mich ist (vor allem auf kleineren Bildschirmen), dass die E-Mail Liste sehr viel platzeffizienter in der Breite ist.
So sieht man Absender, Betreff, Beginn der E-Mail, Uhrzeit usw. auf sehr wenig Breite. Ja, dafür passen in der Höhe nicht so viele E-Mails hin, aber eine lange Liste mit 30 E-Mails in kleinen Zeilen finde ich zumindest eh ziemilch unübersichtlich.
Aber durch die schmale Spalte mit den E-Mails bleibt für die ausgewählte E-Mail schön viel Platz - oder, wenn der Montior mindestens FHD ist, passt für mich sehr gut noch eine vierte Spalte mit Kalender für Heute + Aufgaben daneben.
Das ist für mich der Haupt-Makel am aktuellen Thunderbird-Interface. Ich will die E-Mail Liste mehrzeilig pro E-Mail haben.
Ich hab leider auch noch kein Addon gesehen, dass das hinbekommen würde. Sehr schade.
EDIT:
Hier ein Beispiel, wie es bei mir aktuell aussieht:
Für mich deutlich übersichtlicher & mehr Infos als bei Thunderbird. Und die Unterteilung der E-Mail Liste in Zeiträume (Heute, Gestern usw.) ist auch nett, um sich schnell zurecht zu finden.