News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Iapetos schrieb:
@zett0 Was würde die Dreispaltenansicht denn brauchbar machen? Ich bin damit sehr zufrieden...
Zu einer vernünftigen 3 Spalten Ansicht gehört, dass der Emailbetreff unter dem Absender und nicht neben dem Absender steht was die Spalte nur unnötig breit macht.
Ich will nicht 40 Emails auf einen Blick sehen, mir reicht die Hälfte, wenn dafür die Spalte schmaler sein kann wodurch gerade bei Laptops mehr Platz für die eigentliche Email über ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
zett0 schrieb:
Zu einer vernünftigen 3 Spalten Ansicht gehört, dass der Emailbetreff unter dem Absender und nicht neben dem Absender steht was die Spalte nur unnötig breit macht.
Ich will nicht 40 Emails auf einen Blick sehen, mir reicht die Hälfte, wenn dafür die Spalte schmaler sein kann wodurch gerade bei Laptops mehr Platz für die eigentliche Email über ist.

Ich möchte den 3-Spalten-Ansicht wie bei Outlook haben, dann bin ich extremst zufrieden

Boah, ich hasse das. Ist das erste, was ich bei Outlook abstelle. 😁
Ergänzung ()

TemplateR schrieb:
Ich möchte den 3-Spalten-Ansicht wie bei Outlook haben, dann bin ich extremst zufrieden
Was meinst Du genau? 3 Spalten gibt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@TemplateR Ok, das meinst Du also. Ich sehe jetzt aber keinen wesentlichen Unterschied. Würde das aber auch nie so haben wollen.

@Bob.Dig
Der wesentliche Unterschied für mich ist (vor allem auf kleineren Bildschirmen), dass die E-Mail Liste sehr viel platzeffizienter in der Breite ist.
So sieht man Absender, Betreff, Beginn der E-Mail, Uhrzeit usw. auf sehr wenig Breite. Ja, dafür passen in der Höhe nicht so viele E-Mails hin, aber eine lange Liste mit 30 E-Mails in kleinen Zeilen finde ich zumindest eh ziemilch unübersichtlich.
Aber durch die schmale Spalte mit den E-Mails bleibt für die ausgewählte E-Mail schön viel Platz - oder, wenn der Montior mindestens FHD ist, passt für mich sehr gut noch eine vierte Spalte mit Kalender für Heute + Aufgaben daneben.

Das ist für mich der Haupt-Makel am aktuellen Thunderbird-Interface. Ich will die E-Mail Liste mehrzeilig pro E-Mail haben.
Ich hab leider auch noch kein Addon gesehen, dass das hinbekommen würde. Sehr schade.

EDIT:
Hier ein Beispiel, wie es bei mir aktuell aussieht:
Anmerkung 2020-07-17 090534.png

Für mich deutlich übersichtlicher & mehr Infos als bei Thunderbird. Und die Unterteilung der E-Mail Liste in Zeiträume (Heute, Gestern usw.) ist auch nett, um sich schnell zurecht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Postfächer waren mit Outlook auch etwas platzsparender auf der linken Seite bei sowas.
Das hab ich mit TB noch nich so schön gelöst bekommen

Ok, Laptop, dann ist es verständlich. An so einem Gerät muss ich Gott sei Dank nie sitzen.

@Bob.Dig
Bei mir normalerweise 3 Bildschirme - 1x4k, 2x FHD. Einer der FHD ist halt quasi dauerhaft für Outlook / Teams da. Und da ist das 4-Spalten-Layout halt super für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Artikel-Update: Thunderbird 78 und Thunderbird 79 Beta 1 erschienen

Nachdem Mozilla bereits mit Thunderbird 78 Beta 4 diverse Neuerungen wie einen „echten“ Dark Mode und einen integrierten Kalender gezeigt hat, ist jetzt auch die finale Version des neuen „Donnervogels“ erschienen. Mozilla hat noch einmal alle Neuerungen vorgestellt und zudem die erste Beta von Thunderbird 79 freigegeben.

Mit Version 78.2 soll zudem OpenPGP in den freien E-Mail-Client Einzug halten und ist experimentell bereits in Thunderbird 79 Beta 1 aktiviert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Thunderbird 78 sowie die Thunderbird 79 Beta 1 können unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen zu Thunderbird 79 Beta 1 liefern die offiziellen Release Notes.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „fanatiXalpha“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Bob.Dig, JackTheRippchen und 4 andere
SV3N schrieb:
[...] Mit Version 78.2 soll zudem OpenPGP in den freien E-Mail-Client Einzug halten [...]

OpenPGP ist jetzt schon drin, jedoch muss man es über die Config aktivieren, damit man dessen Einstellungen sieht.
Hab bisher aber noch nichts weiter damit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und SVΞN
fanatiXalpha schrieb:
OpenPGP ist jetzt schon drin (...)

Auch damit hast du in der Tat rech mein Freund.

Habe noch einmal nachgesehen. Aktuell und bis zum Erscheinen von v78.2 ist OpenPGP bereits integriert, jedoch nicht aktiviert.

Ab v78.2 wird OpenPGP dann standardmäßig aktiviert sein und muss nicht mehr über die Config aktiviert werden.

Danke noch einmal für deine wiederholten Support.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Und wenn dann noch jemand ein How-to macht, wie man seinen Schlüssel im oder über das DNS publizieren kann, dann wäre das richtig schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Muss man die v78 wieder manuell installieren? Über Update scheint es sie noch nicht zu geben.

Qubit schrieb:
Muss man die v78 wieder manuell installieren? Über Update scheint es sie noch nicht zu geben.
Die warten noch damit, da einige Addons nicht mehr laufen werden:

https://blog.thunderbird.net/2020/07/whats-new-in-thunderbird-78/

About Add-ons
As with previous major releases, it may take time for authors of legacy extensions to update their add-ons to support the new release. So if you are using add-ons we recommend you not update manually to 78.0, and instead wait for Thunderbird to automatically update to 78. We encourage users to reach out to their add-on’s author to let them know that you are interested in using it in 78.

Die Entwickler der Addons werden sich (wieder mal) freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Prompt in den Fuß geschossen, da Googlekalender in Thunderbird 78 nicht mehr laufen.
Ich benutze Provider for Google Calendar und nach dem Update werden alle alten Kalender zwar angezeigt, lassen sich aber nicht mehr aktivieren.

Ich hatte schon sowas geahnt und mir vor dem Update ein Backup des Programmordners sowie Appdata\Roaming\Thunderbird gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben