News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Autokiller677 schrieb:
Welche der Anforderungen war denn Exchange-spezifisch? Es ging einfach nur um gängige Anforderungen, die eine E-Mail / Groupware Lösung für Unternehmen halt mitbringen muss. Ob da nun ein Exchange hinter steht oder postfix, dovecot und ein paar weitere Tools, völlig egal. Aber diese Funktionalitäten sollten halt da sein.

Weil mit den normalen Protokollen IMAP/SMTP/CARDDAV/CALDAV, Vertretungen und "im Auftrag von" meines erachtens nicht drin sind.

Da brauchst du dann entweder Exchange&Outlook oder eine rein webbasierte Lösung.

Filtern kann man in der Tat auch so, ClientRegeln gibt in in Thunderbird auch.
Serverregeln (aka: Ich bin im Urlaub, fragt Kollege X), gibt es mit Sieve. Das muss der Server können und der Client muss es in eine ordentliche Oberfläche gießen. Das ist lösbar.

Raumverwaltung is wie sind Kollegen da zum entsprechenden Zeitpunkt, es ist mehr oder weniger ein weiterer Teilnehmer. Wie weit die Kalender-Standards da sind, weiß ich nicht. Hab die IETF CALEXT Sessions nie betrachtet.
 
Mirakel schrieb:
Es gibt in TB die Möglichkeit zu einem Konto weitere Identitäten hinzuzufügen:
Extras -> Konten-Einstellungen
Dann bei jedem Konto unter den SMTP-Einstellungen "Weitere Identitäten..."
Die Identität kann man dann beim Absenden der Mail in der "Von"-Zeile auswählen.
Vielleicht genügt die Option ja?
Diese Möglichkeit kannte ich gar nicht, das reicht für meine Zwecke vollkommen. Vielen Dank für den Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirakel
riloka schrieb:
Weil mit den normalen Protokollen IMAP/SMTP/CARDDAV/CALDAV, Vertretungen und "im Auftrag von" meines erachtens nicht drin sind.

Da brauchst du dann entweder Exchange&Outlook oder eine rein webbasierte Lösung.

Naja, oder es müsste halt eine Open-Source Lösung geben / Standards erweitert werden. Vertretungen, "im Auftrag von" und co. sind halt in größeren Firmen nicht einfach verzichtbar. Aber das ist jetzt nichts, was nur exklusiv Exchange können kann. Aktuell kann es quasi nur Exchange, das ist war.

Letztlich ist das Ergebniss halt einfach, eine reine Client-Software wie TB basierend auf den existierenden Standards viele der Anforderungen, die Firmen heute an Mail + Groupware stellen, nicht abbilden kann. Und damit ist er für Unternehmen halt raus.
 
Wo ist der Unterschied zwischen ich richte ein Postfach auf 2 Rechnern ein und änder nachm Urlaub das Passwort wieder und der komischen Exchange Funktion für Vertretungen?
 
koffeinjunkie schrieb:
MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.3.2 aber ich hatte auch probiert und es aus unterschiedlichen Quellen installiert da trotz indentischer Versionen irgendwas anders war. Seitdem nie System geändert.

Danke, aber ab der 60er Version funktioniert das Skript nicht mehr bzw. lässt sich nicht installieren. Auch in den Kommentaren / Bewertungen seht, das es nicht mehr ab der 60er Version funktioniert. Trotzdem danke....
 
@riloka

Deine Lösung funktioniert, ist aber umständlich und für technisch unbedarfte Nutzer wahrscheinlich schon zu schwierig. Ja, in einem kleinen Unternehmen geht sowas. Aber wenn du mal paar hundert Leute hast, kannst du dann wahrscheinlich eine halbe Stelle bei der IT nur dafür abstellen, den Usern dabei zu helfen, ihren Account für den Urlaub umzustellen und wieder zurück.

Außerdem werden User eh von jeder Passwort-Änderung ziemlich schnell ziemlich ungücklich, vergessen das Passwort usw. Mehr Arbeit für den Helpdesk durch extra Passwort-Resets.

Und zuguter Letzt würde wahrscheinlich auch ein guter Teil der User das Passwort einfach nicht ändern (weil Faulheit, Dummheit, Naivität, zu viel Vertrauen...) und der Kollege hätte dann dauerhaften Zugriff. Damit reißt man sich Sicherheitslöcher.

Dazu kann man bei der Exchange Lösung auch differenzierter Rechte vergeben. Von "nur Senden" über den Zugriff nur auf bestimmte Ordner bis zum Vollzugriff wie man mag.
 
So eine krasse Scheisse! Seit 20 Jahren benutze ich ein Plugin für Dark-Mode und eins zum Minimieren in den Tray. Und schwups - schon ist es fest eingebaut!
Den Kalender dann auch noch dazu. Da hat sich das warten redlich gelohnt!

koffeinjunkie schrieb:
MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.3.2 aber ich hatte auch probiert und es aus unterschiedlichen Quellen installiert da trotz indentischer Versionen irgendwas anders war. Seitdem nie System geändert.

Ich nutze aktuell "Thunderbird-Tray v1.2" von Felix Geyer
NATÜRLICH muss man bei Software von Mozilla je Versionsstand mal andere Plusing verwendet, weil die alten inkompatibel gemacht werden
 
@Autokiller677 , ich glaub auch das TB erstmal nix übrig bleiben wird als Exchange Kompatibel zu werden.
Dann kann man auf der einen Seite den Server gegen eine OS Software Austauschen (Open-Exchange quasi) und auf der anderen Seite den Client und wenn beide Seiten vernünftig gearbeitet haben merkt man es nicht.

Dazu braucht man aber nochmal ordentlich Manpower und der Bugtracker läuft eh schon über und müsste mal aufgeräumt werden :) Da könnte man mal ordentlich Geld reinbuttern als Firma oder Regierung , gell Schleswig? ;)
 
@Turbulence
Wie gesagt, ich würde Google abgrasen und runterladen was geht bis du eines findest was auch mit dem aktuellen geht. Ich habe 66.0.3 und da funktioniert es. Wenn du dann noch die .exe in der Ausführung automatisch minimieren lässt, sollte es kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Gibt's eigentlich ne Chance das die enigmail bzw. der geplante Einbau der openPGP Verschlüsselung von faktisch thunderbird proprietär(?) zu etwas wird das auch von anderen mail Clients unterstützt wird ? Vielleicht sogar inklusive Schlüsselmanagement ?

Wie sieht das bei ('m kostenverursachenden) s-mime aus ?
 
@senf.dazu Wie kommst du denn darauf, dass OpenPGP "praktisch Thunderbird-proprietär" sei? Es ist ein offener Standard, der von vielen E-Mail-Applikationen unterstützt wird, häufig per Plugin. Sogar inklusive Schlüssel-Management.
 
Wieso proprietär? OpenPGP ist ein Standard den diverse Mail clients können, manche brauchen dafür zwar ein Plugin aber es ist ein Standard.
Die verwendete Bibliothek die OpenPGP implementiert ist auch OpenSource.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Wollte weg von TB. Keine Einstellung um eMail-Adressen in der Übersicht anzuzeigen, nur mit Plugin. Die Suche findet zwar eMails, aber wenn ich darauf doppelklicke erscheint oft nur ein leeres Fenster, ich muss in die Ordner gehen und per Filter suchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche eMails verloren gingen. Oder diese Datenbankreparatur teils Probleme löst und teils irgendwas kaputt macht (oder eMails löscht).
Oder es gibt keine einfache Lösung einfach alles zu sichern, um im neuen TB (System neu aufgesetzt) wieder einzuspielen. Hatte damals extra ein Tool benutzt, denk das geht auch händisch, aber viel zu umständlich. Erinnert mich an iOS Backups „was wird überhaupt gesichert“, „ist alles dabei?“ und „aha erst mit Passwort werden einige zusätzliche Dinge mitgesichert“. Ich werd zu dumm für diese IT Welt, war früher alles irgendwie transparenter.
 
Iapetos schrieb:
@senf.dazu Wie kommst du denn darauf, dass OpenPGP "praktisch Thunderbird-proprietär" sei? Es ist ein offener Standard, der von vielen E-Mail-Applikationen unterstützt wird, häufig per Plugin. Sogar inklusive Schlüssel-Management.
Ich weiß es nicht deswegen frag ich ja. Welche Clients unterstützen denn die gleiche Methodik ? Bei Apple mail ist mir das glaub ich noch nicht aufgefallen. Outlook ? Und klappt das auch automatisch mit verschlüsselten Attachments die per link mit der mail übertragen werden ? Gibt's andere Clients die das genauso wie Firefox künftig mitliefern werden - so daß sich das auch bei Dummy&Co Anwendern durchsetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TB brauchte Enigmail, Outlook GPG40 /GPGOL, AppleMail braucht die GPGTools.
K9 braucht OpenKeychain.

Anhänge die klein sind werden natürlich auch verschlüsselt. Anhänge per Link ist ein Widerspruch in sich und dürfte nicht abgedeckt werden ;)

Der Haken ist, TB liefert es zwar mit aber wie willst du einen "Dummy" überzeugen überhaupt erstmal ein dediziertes Mailprogramm zu verwenden? Noch dazu eines was nicht die Standard App ist für das jweilige System?
 
es gibt 100 ominöse kostenpflichtige pst konverter-tools, dort passieren praktisch überall konventierungsfehler, vor allem bei sehr großen archiven. warum kriegt es thunderbird nicht geregelt einen sauberen import einzubauen? das wäre mal eine runde sache.
 
Die Antwort ist wie bei fast allem: Entwickler Kapazitäten. Wenn sie in Geld ertrinken würden, gäbe es sicher Leute die man dafür einstellen kann sowas zu bauen.
 
Zurück
Oben