News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Forum-Fraggle schrieb:
Danke Dir, den kenne ich nicht. Wie gut ist er? Mit dem OpenKeyChain klappt es bei mir leider nämlich auch nicht mehr, warum konnte ich nicht herausfinden :(

Zumindest die Integration mit Googles Login auf dem Android Gerät find ich sehr gelungen.
Das PGP läuft sehr gut. Die Integration mit Thunderbird als Addon is leider noch in Arbeit, so dass man seine Schlüssel nur zwischen Outlook , Android und IOS abgleichen kann ohne manuellen Mehraufwand.
Aber laut Mail Support wird an Problemen fleissig gearbeitet.
MS Anbindung wär noch schön, aber das ist ein Exchange Problem eher in meiner Firma :)
Dafür muss man weiterhin auf Nine als Mailapp setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Carrera124 schrieb:
Lightning ist doch schon lange fester Bestandteil von Thunderbird?
Was ist da jetzt die Neuerung?

DAS wäre auch genau meine Frage. Ich installiere "Addons" nur sehr spärlich und bin mir daher sehr sicher, dass ich Lightning nicht zusätzlich zum TB installiert habe.

Kann jemand den scheinbaren Widerspruch aufklären?

wuesty schrieb:
und was als privater interessiert mich das?

hab ich das programm drauf läuft es meist eh über den integrierten updateprozess sofern es einen hat! tb hat einen...

hab ich das programm nicht drauf, will es aber installieren, lad ich mir doch eh die aktuellste version runter.

versteh mich nicht falsch, will nur wissen was dir das bringt? in firmenumgebungen mag ich das ganze alles verstehen aber als privatperson?
Auch als Privatperson mach ich nicht jedes Update mit. Auf der anderen Seite wenn ich prüfe und es gibt nen großen Versionssprung schau ich auch mal nach was sich getan hat. Oder mach mir ne interne Notiz häufiger mal nach Updates zu schauen...

Hayda Ministral schrieb:
DAS wäre auch genau meine Frage. Ich installiere "Addons" nur sehr spärlich und bin mir daher sehr sicher, dass ich Lightning nicht zusätzlich zum TB installiert habe.

Also ich weiß zumindest, daß ich bei macOS und Linux schon lange keinen Lightning mehr installieren mußte, da der schon von vorne herein inkludiert ist.
Und ich kann mich erinnern, daß Lightning schon vor langer offiziell ein Bestandteil von TB wurde.

Schade fand ich, daß dieser Artikel schon arg Windowszentrisch war, obwohl ein herausragendes Feature von TB gerade die Platformunabhängigkeit ist.

Schade, dass Thunderbird immer noch keine brauchbare 3-Spalten-Ansicht hat :(

Digitalzombie schrieb:
Irgendwann lauf ich Amok wegen Outlook. Wieviel Lebenszeit ich damit schon verschwenden durfte (und weiterhin darf) nur weil den Usern Thunderbird "zu kompliziert" ist.
In welchen Punkten ist denn Thunderbird besser als Outlook?

• Gefällt mir
Reaktionen: camlo
Hayda Ministral schrieb:

Bisher war Lightning ein Add-On, das standardmäßig mit Thunderbird ausgeliefert wurde. Jetzt ist der Kalender ein Bestandteil des Programmcodes und taucht auch nicht mehr unter den Add-Ons auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Hayda Ministral, Q-6600 und eine weitere Person
@zett0 Was würde die Dreispaltenansicht denn brauchbar machen? Ich bin damit sehr zufrieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
zett0 schrieb:

Übersichtlicher, schneller, nicht so vollgepackt mit Funktionen die Viele gar nicht nutzen. Es hat Beides seine Daseinsberechtigung, kann man natürlich nicht pauschalisieren.

Und Backups ... ohhh die Backups. Wenn kein Exchange in Betrieb ist und man möchte ein einzelnes Outlookprofil auf einen anderen PC ziehen oder ein Komplettbackup machen fängt der Spaß an.
Kleiner Tipp: Ich empfehle MOBackup. Hab ich in der Servicelizenz immer auf nem Stick in der Tasche. :D

Bei TB liegt wird das Profil kopiert oder liegt direkt auf einem Netzlaufwerk. Von defekten PST Dateien will ich auch gar nicht erst anfangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Popey900 schrieb:
Ich habe TB nach sehr vielen Jahren den Rücken gekehrt.
Im Moment bin ich mit dem eM Client sehr zufrieden.
Geht mir ebenso. Für mich wird es so schnell keine Rückkehr geben. Thunderbird hat bei mir vor Jahren komplett versagt, meine angesammelten Datenmengen zu verarbeiten, und die Klimmzüge, die nötig waren, um Adressbücher und Kalender einzubauen, waren teilweise atemberaubend. Bei eM-Client geht das automatisch: Zugangsdaten des Kontos eingeben - und das Programm holt sich alles vom Mail-Server. Dafür gebe ich auch gern Geld aus, da der Funktionsumfang der Gratis-Version (2 Konten) mir nicht ausreicht.

zett0 schrieb:
In der Zusammenarbeit mit Gmail. Google selbst hat die Probleme offensichtlich erkannt und eine Software veröffentlicht, mit der es tatsächlich deutlich weniger Synchronisationsprobleme gibt, aber diese Software funktioniert nur mit einem Account. Man kann natürlich für jeden Account ein extra Profil anlegen und Outlook alle 5 Minuten neu starten. Google und Microsoft, da haben sich zwei Software-Konzerne getroffen, die wohl zu groß sind, um selbst Grundlagen fehlerfrei programmieren zu können. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Muss man weiterhin bei Google die "weniger sicheren Apps" zulassen, damit es funktioniert?

Ich bin auch TB PowerUser, aber eher weil ich zu 98% unter Linux unterwegs bin, und da ist es einfach mal der umfangreichste Client der mir im wesentlichen alles bietet was ich brauche. Nur die Plugins für essentielle Sachen wie bspw. Enigmail sind halt nervig. Daher nun endlich ein guter Schritt. Auch sicherheitstechnisch bin ich echt zufrieden (default kein Nachladen von Bildern und Skripten bspw.).
Nichtsdestotrotz hat auch TB so einige Macken (lädt bei mir ewig, das besser "backupbare" Maildir nach wie vor experimentell), wobei man sich auch da eigentlich an die eigene Nase fassen muss - schließlich könnte man ja ruhig selbst mitwirken.

• Gefällt mir
JaKno schrieb:
Ich vermisse im TB die Möglichkeit mehrere Signaturen einzurichten und diese schnell einzusetzen. Warum kommt da nichts?

Es gibt in TB die Möglichkeit zu einem Konto weitere Identitäten hinzuzufügen:
Extras -> Konten-Einstellungen
Dann bei jedem Konto unter den SMTP-Einstellungen "Weitere Identitäten..."
Die Identität kann man dann beim Absenden der Mail in der "Von"-Zeile auswählen.
Vielleicht genügt die Option ja?

Alteranativ nutze ich das AddOn "Signature" (http://signature.mozdev.org/index.html), welches im Kontextmenü quasi einfach Autotext ermöglicht.
Kann jede Art von Text/HTML aufnehmen und ist noch schneller Zugänglich. Mit TB 60 noch kompatibel, TB68 weiß ich nicht mehr.

Ich habe das über HTML-Dateien gelöst, die sogar auch die Bilder in Textform enthalten können.
Da gibt es ein einheitliches Layout, wo dann für jeden Mitarbeiter einfach die Daten angepasst werden.
Die Datei wird dann einfach für jeden Mitarbeiter auf dem Terminalserver z.B. in seinem Dokumenten-Ordner abgelegt und als Signatur eingestellt.

Nur für den Fall, dass die Signatur mal geändert werden soll, habe ich noch keinen guten Plan 😅

Mich persönlich stören aktuell die Kalender-Probleme bei GMail-Konten. Das Google Provider Plugin zickt hier rum, wenn Kalender mehrere GMail-Konten verwendet werden. Insbesonders, wenn für einzelne Kalender das GMail-Postfach nicht angelegt ist (z.B. weil gar keins existiert ^^).
Daher bin ich immernoch bei TB60, da hat das zuletzt noch ohne Probleme funktioniert.
Vllt. geht es, wenn man den Kalender direkt mit CalDAV und ohne AddOn einbindet, das habe ich aber noch nicht abschließend getestet.

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
und was als privater interessiert mich das?

hab ich das programm drauf läuft es meist eh über den integrierten updateprozess sofern es einen hat! tb hat einen...

hab ich das programm nicht drauf, will es aber installieren, lad ich mir doch eh die aktuellste version runter.

versteh mich nicht falsch, will nur wissen was dir das bringt? in firmenumgebungen mag ich das ganze alles verstehen aber als privatperson?

Als Privatperson mit der Einstellung kann dir die Versionsnummer sowieso egal sein. Als Unternehmen aber eben nicht und daher würde ich meine Updatepolitik eher an den Unternehmen ausrichten.

Wenn da noch CardDav dazu kommt, bin ich absolut glücklich und habe alles, was ich mir wünsche.
Einige Neuerungen sind mehr als überfällig und das schon seit mehreren Jahren. Dazu gehört der native Kalender, der Dark Mode und das Tray Icon. Für letzteres kann man sich wenigstens Hilfe mit BirdTray holen. Ist allerdings wieder etwas, das man extra installieren muss. Die blöden AddOns funktionieren alle schon seit Monaten/Jahren nicht mehr und werden nicht mehr geupdated. Vielleicht kommt CardDav dann auch noch irgendwann bald.

riloka schrieb:
Das liest sich nach "Unterstütz Microsoft Spezfische Protokolle für unsern Exchange" und da is noch viel zu tun.
Es gibt OWL, es gibt ein paar andere Addons die sich um den Kalenderteil kümmern. Aber das is noch kein sauberes Gesamterlebnis.

Welche der Anforderungen war denn Exchange-spezifisch? Es ging einfach nur um gängige Anforderungen, die eine E-Mail / Groupware Lösung für Unternehmen halt mitbringen muss. Ob da nun ein Exchange hinter steht oder postfix, dovecot und ein paar weitere Tools, völlig egal. Aber diese Funktionalitäten sollten halt da sein.

Das Problem ist halt, dass davon sehr viel bei Thunderbird fehlt bzw. es keinen kompatiblen Server gibt, den man dazustellen kann.
Stattdessen werden dann selbst für einfache Sachen wie einheitliche Signaturen solche Bastellösungen nötig:

Mirakel schrieb:
Ich habe das über HTML-Dateien gelöst, die sogar auch die Bilder in Textform enthalten können.
Da gibt es ein einheitliches Layout, wo dann für jeden Mitarbeiter einfach die Daten angepasst werden.
Die Datei wird dann einfach für jeden Mitarbeiter auf dem Terminalserver z.B. in seinem Dokumenten-Ordner abgelegt und als Signatur eingestellt.

Nur für den Fall, dass die Signatur mal geändert werden soll, habe ich noch keinen guten Plan 😅

Und das ist für viele Unternehmen einfach nicht tragbar. Bei uns wird die Signatur in Outlook im Wochentakt automatisch angepasst, es stehen immer die nächsten Koferenzen & Messen drin, auf denen man uns treffen kann.
Dazu werden auch Namensänderungen (Heirat), Stellenbeschreibung, Telefonnummer, Addresse (Standortwechsel des MA) usw. bei Änderung immer automatisch erledigt. Ansonsten würde das garantiert die Hälfte der Leute immer verschleppen.

Auch Geschichten wie
  • Raumverwaltung
  • serverseitige Filterregeln, clientseitig konfigurierbar (gut, das ist nice-to-have, aber nicht kritisch)
  • Meetings planen (automatisch sehen, ob die anderen Personen verfügbar sind zur geplanten Zeit)
  • Einfache, zentrale Backups (also am Besten alles in einem serverseitigen Profil)
erfordern einfach einen ordentlichen Server im Hintergrund mit Anbindung an AD oder irgendeine ähnliche Userverwaltung.

Das kann Thunderbird als reines Client-Tool natürlich nicht alles lösen. Aber es müsste eben eine ordentliche Anbindung an Serverlösungen geben, mit denen das möglich wird. Und solange es das nicht gibt, ist TB halt für alles über Kleinunternehmen nicht sinnvoll geeignet.
Damit will ich nicht sagen, dass TB eine tolle Exchange-Anbindung braucht. Viel eher fände ich es Toll, wenn es endlich eine gute OpenSource Exchange-Alternative gäbe. Aber da kommt so recht nichts in die Gänge, und beim aktuellen Trend, in die Cloud zu gehen und die Funktionalitäten von Exchange, E-Mail und co. zu Microsoft 365 oder Google auszulagern, sehe ich auch nicht, dass es da plötzlich eine große Entwicklung geht. So traurig das auch ist.

Zurück
Oben