News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

Dein Profil liegt im Profilordner. Da ist tatsächlich alles drin. Kannst ja mal reinschauen.

Dieses Konzept erleichtert erfreulicherweise die gleichzeitige Nutzung verschiedener Profile in separaten Thunderbird-Instanzen. Ich empfehle bei weiterem Interesse - wie immer - die Dokumentation zu lesen. (Kommt aus der Mode, ich weiß. Bin halt altmodisch.)

Iapetos schrieb:
Dein Profil liegt im Profilordner. Da ist tatsächlich alles drin. Kannst ja mal reinschauen.

Dieses Konzept erleichtert erfreulicherweise die gleichzeitige Nutzung verschiedener Profile in separaten Thunderbird-Instanzen. Ich empfehle bei weiterem Interesse - wie immer - die Dokumentation zu lesen. (Kommt aus der Mode, ich weiß. Bin halt altmodisch.)

Hatte ich, vllt. hatte sich was geändert, aber da waren noch andere Dinge zu beachten, weswegen ich damals extra ein Tool benutzte. Kann mich aber auch täuschen, war ne Weile her.

firejohn schrieb:
Programmeinstellungen, Kontodaten (Login), Ordnerstruktur, alle eMails?
Wenn du Emails nicht willst, kopierst du alles bis auf den Ordner mit dem ominösen Namen „Mail“. Wenn du nur die Emails haben willst, machst du selbiges mit ebendiesem Ordner oder auch einer Datei bzw. einem Unterordner, wenn du nur diesen haben willst. Auf so eine simple Kopieraktion ein Tool anzusetzen, fände ich dagegen suspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
fuyuhasugu schrieb:
Wenn du Emails nicht willst, kopierst du alles bis auf den Ordner mit dem ominösen Namen „Mail“. Wenn du nur die Emails haben willst, machst du selbiges mit ebendiesem Ordner oder auch einer Datei bzw. einem Unterordner, wenn du nur diesen haben willst. Auf so eine simple Kopieraktion ein Tool anzusetzen, fände ich dagegen suspekt.

Mozbackup gabs damals. In Zukunft werd ich die Ordner kopieren, aber ich mach eh ein Image von der SSD.
Trotzdem sind da noch die anderen Punkte, mich wundert wieso sich in der eMails Auflistung nicht die eMail-Adresse als Register/Tab anzeigen lässt, dabei ist das ein erstes Anzeichen ob weg oder evtl. wichtig.

capitalguy schrieb:
kann man eigentlich mit dieser version eine outlook .pst datei in thunderbird importieren?
capitalguy schrieb:
es gibt 100 ominöse kostenpflichtige pst konverter-tools, dort passieren praktisch überall konventierungsfehler, vor allem bei sehr großen archiven. warum kriegt es thunderbird nicht geregelt einen sauberen import einzubauen? das wäre mal eine runde sache.

Für E-Mails: Einfach einmal alles in Mail Store importieren & dann nach TB exportieren.
Ist keine direkte Konvertierung, aber funktioniert.

https://www.mailstore.com/de/

fuyuhasugu schrieb:
Die Emailadresse geht wohl nur, wenn kein Name für diese Adresse existiert.

Ich find das sonderbar, da krieg ich Paranoia, als würden die mit Spammer zusammenarbeiten.

Ich hab jedenfalls extra ein Plugin installieren müssen um eine Spalte „eMail Adresse“ hinzuzufügen..und das in einem eMail Programm das schon länger existiert.

riloka schrieb:
TB brauchte Enigmail, Outlook GPG40 /GPGOL, AppleMail braucht die GPGTools.
K9 braucht OpenKeychain.

Anhänge die klein sind werden natürlich auch verschlüsselt. Anhänge per Link ist ein Widerspruch in sich und dürfte nicht abgedeckt werden ;)

Der Haken ist, TB liefert es zwar mit aber wie willst du einen "Dummy" überzeugen überhaupt erstmal ein dediziertes Mailprogramm zu verwenden? Noch dazu eines was nicht die Standard App ist für das jweilige System?

Hört sich aber nicht so an als wäre die Verschlüsselei bei den Outllook und Apple-Mail Lösungen integriert. Wie du sagst - nix für Dummies. Selbst wenn's nur mail-dummies sind, die nach einer - fertigen - Lösung suchen und ihr Hirnschmalz eben lieber in andere Dinge stecken.

Ob Anhänge per Link ein Widerspruch in sich sind ist mir eigentlich egal - das Anhängen und spätere Rausklauben praxisüblicher Dateigrößen in der GUI muß halt einfach nur funktionieren und am besten genauso wie der Rest verschlüsselt werden - wie es realisiert ist interessiert den mail-dummy nicht. Ob es den hehren Prinzipien von mail entspricht erst recht nicht. Ansonsten sollte man mail besser langsam durch einen standardisierten Nachfolger ersetzen.

Und das war eigentlich die Frage - TB bewegt sich anscheinend - gibt's ne Chance das der Rest der Welt das auch tut ? Bei mail für Dummies ?

Zuletzt bearbeitet:
@senf.dazu
Mit den Argumenten, dass es für die Masse nicht komfortabel genug ist, stößt man in der Community der PGP-Überzeugten leider auf taube Ohren. Die Diskussion habe ich auch schon häufig geführt.

"Ja, nur das Plugin installieren, dann noch einen Schlüssel generieren, jetzt müssen wir uns treffen und den Fingerprint abgleichen, dann signiere ich den Key auch, auf Keyserver hochladen und sonstnochwas..."

Automatische Ver- oder Entschlüsselung von Anhängen hat dann auch nicht jeder Client integriert.

Völlig abstrus habe ich da mal von einer Behörde was bekommen:

Eine normale Klartext-Email mit einem Blob als Anhang, ohne jede Endung. Bisschen rumprobieren und angucken in Notepad zeigte: Das ist ein PGP Verschlüsselter Anhang. Thunderbird hat den zu dem Zeitpunkt aus welchen Gründen auch immer nicht automatisch entschlüsselt, vermutlich wegen der fehlenden Endung, ich musste also noch ein extra Tool öffnen, dadurch schieben. Darin war dann wiederrum eine Email als .eml, und die hatte eine PDF als Anhang (die Antwort auf meine Anfrage, und das auch nochmal ausgedruckt & wieder eingescannt....)

Klar kann man sich jetzt auch über die Behörde aufregen. Aber allein der Punkt, dass so ein komisches Konstrukt machen kann oder irgenwer sich das ausdenkt, weil offenbar nicht einfach automatisch verschlüsselt wird im Mail-Client zeigt, dass es nicht alltagstauglich ist.

Und mit s/mime unterstützt fast jeder gängige Client von Haus aus eine Methode für Signatur und Verschlüsselung, die für den User transparent ist und das alles automatisch abwickelt. Hier müsste man nur mal die Zertfikate besser hinbekommen und (wie ich vor ein paar Seiten schon sagte) es einfach machen, ein kostenloses, sicheres, überall akzeptiertes Zert für jeden Bürger zu bekommen.

Als der e-Perso eingeführt wurde, wurde von den IT Fachleuten auch gefordert, da einfach so ein Zertifikat drauf zu speichern. Stattdessen hat man ca. zeitgleich den komischen DE-Mail Kram eingeführt, bei dem der Staat mit Gerichtsbeschluss an die E-Mails kommen kann - was bei ordentlicher E2EE ja nicht mehr ginge. Ein Schelm, wer da eine Absicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und SIR_Thomas_TMC
senf.dazu schrieb:
Und das war eigentlich die Frage - TB bewegt sich anscheinend - gibt's ne Chance das der Rest der Welt das auch tut ? Bei mail für Dummies ?

S/Mime is eher mit drin, aber was PGP angeht haben wir Mailvelope für die Browserfraktion und Mailclients für IOS und Android die das PGP direkt können. Zäh aber es geht voran.
https://apps.apple.com/us/app/ipgmail/id430780873
https://r2mail2.com/
https://play.google.com/store/apps/details?id=security.pEp /
https://apps.apple.com/us/app/p-p/id1375458631
Ob das schon geeignet ist für den Dümmsten Anzunehmenden Nutzer, weiss ich nich. Ich pass mich da eher an krude Programme an anstatt zu scheitern :)

@riloka

Das reicht sicher nicht. bei ipgmail, dem einen Ding für iOS steht es auch direkt:

PGP Keys and Messages can be passed to iPGMail several ways:

* From the iOS Mail.app - The iOS mail application will pass PGP attachments to iPGMail directly, eliminating the need to do an awkward copy-and-paste. NOTE: PGP messages that are part of the main body of an email will still have to be copy-and-pasted, only properly tagged attachments can be passed automatically.

Jaaaa, sicher, jeder E-Mail erstmal Copy / Pasten, um sie lesen zu können. Das ist so dau-tauglich wie ein OTP.

Autokiller677 schrieb:
Jaaaa, sicher, jeder E-Mail erstmal Copy / Pasten, um sie lesen zu können. Das ist so dau-tauglich wie ein OTP.
Erwischt, bin kein IOS Nutzer. Bei der Sandbox von Apple ist modular nicht drin, da bleibt nur die Konsequenz alle IOS Mail Apps die Angeben PGP zu können haben es mit dabei.
Aber Inline PGP sollte nicht mehr so häufig vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, bei Apple müsste man halt eine ganze Mail-App mit entsprechendem Support schreiben.

Wenn es wirklich bei den Usern von Interesse wäre, hätte das auch längst irgendeiner der alternativen E-Mail Clients integriert, ist jetzt ja kein Hexenwerk. Aber da ist halt einfach der Bedarf nicht da.

Autokiller677 schrieb:
Wenn es wirklich bei den Usern von Interesse wäre, hätte das auch längst irgendeiner der alternativen E-Mail Clients integriert, ist jetzt ja kein Hexenwerk. Aber da ist halt einfach der Bedarf nicht da.
Nix desdo trotz ist das Angebot da. Schaun wir mal wie es sich entwickelt. Darkmail.info vom Lavabit Gründer will das ja auch idiotensicher machen :)

Technisch unterscheiden sich S/MIME und OpenPGP ja nur in Details. Der springende Punkt sind Schlüsselverteilung und Schlüsselvertrauen. Bei S/MIME überantwortet man das einer Instanz des Vertrauens, bei OpenPGP war das Web of Trust vorgesehen, das wiederum faktisch tot ist.

An dessen Stelle ist zum Einen keys.openpgp.org getreten, das prinzipiell den gleichen Service wie ein einfaches S/MIME-Zertifikat bietet: Es wird geprüft, dass Schlüssel und E-Mail-Adresse zusammegehören. Andererseits bieten manche E-Mail-Provider (z. B. Posteo) an, die öffentlichen Schlüssel der Nutzer in ihrem Web Key Directory abzulegen (habe ich tatsächlich auch vor einiger Zeit getan). Die Plausibilitätsprüfung erfolgt dabei durch den jeweiligen E-Mail-Provider. Damit hat man insgesamt schon zwei wirkungsvolle Werkzeuge, um komfortabel OpenPGP-Schlüssel auszutauschen und zu verifizieren. Diese Vorgänge können per Schnittstelle verfügbar gemacht und automatisiert werden. Dafür muss eben nur ein verbindliches Verfahren (Standard) gefunden werden.

Zurück
Oben