@Numrollen
Kommt immer auf den genauen Einsatz drauf an. Das kann man so nicht pauschalisieren, da es natürlich valide Einsatzzwecke für Outlook gibt. Generell bin ich eher für den Mittelstand tätig. Und für einen 3 Mann-Betrieb brauchs nunmal keinen Windows Server als Domaincontroller + Exchange + Outlook (auch hier mit Ausnahmen). Großunternehmen sind da eher nicht mein Gebiet. Das Maximum waren bisher 15 Workstations. Dort läuft tatsächlich das zuvor Genannte.
Sehr gute Erfahrungen sind in einem 10 Leute Betrieb zu Stande gekommen. Dort habe ich Debian als Domaincontroller eingesetzt und Thunderbird mit einer lokalen Nextcloud kombiniert. Da die Leute aber an Ihren jeweiligen PC geklebt sind, konnte ich mir Auto-Discovery, Roamingprofiles etc sparen. Das Thema sprengt ein bissi den Rahmen, wenn du magst schick mir ne PM und ich kann bissi näher drauf eingehen. Nicht alles ist möglich (nichts ist perfekt), aber für gewisse Einsatzzwecke gibt es da sehr nette Möglichkeiten. Einheitliche Signaturen sind aber auch mit Exchange/Outlook nur mit zusätzlicher Software von Drittanbietern möglich (man korrigiere mich, wenn mein Wissen da veraltet sein sollte).
@Sekorhex
Solang man nur mit arbeiten muss und jemand anderes die Konfiguration übernimmt und Probleme ausbügelt, gehts eigentlich.
Autokiller677 schrieb:
Und Android ist da halt überhaupt nicht gleich Android. Wenn die privat nur Samsung haben, du kommst dann aber mit einem OnePlus an, ist vieles schon an anderen Orten und man muss sich umgewöhnen.
Ich hab es vereinfacht ausgedrückt, weil ich nicht ganz so offen im Netz drüber sprechen kann. Ich versuchs mal so auszudrücken: Ich drücke den Leuten zwei identische Geräte in die Hand. Sage Ihnen: DAS ist dein Phone zum telefonieren und DAS ist dein Gerät mit unserer App drauf. Mit Einem kommen sie klar, mit dem Anderen nicht (mal so, mal so). Und das Erstaunliche dran ist ja, selbst wenn auf dem privaten Phone tatsächlich die gleiche Androidversion genutzt wird ..... "Ich weiß nicht wie man mit dem Ding telefoniert!!!!111einself". Und es geht tatsächlich nur ums Telefonieren und ggf. mal ein Foto schießen, NICHTS Besonderes dran! Sorry, ist ein Blutdruckthema bei mir, kommt zu oft vor in letzter Zeit
Und die TB GUI ist meiner Meinung nach DEUTLICH aufgeräumter und übersichtlicher ist als Outlook. Teilweise grenzt aber die absolute Ablehnung einiger Menschen zu Alternativen so ziemlich an Arbeitsverweigerung (gilt aber für viele Bereiche, nicht nur Outlook/Technik). Müsste dochmal ein Meme erstellen. Ich benenne die Outlook Verknüpfungen mal in "Outlook 2019" um, und zeichne die Reaktion der User auf. Dir würden die Augen aus dem Kopf fallen, wenn du siehst wieviele das (identische) Programm plötzlich nicht mehr bedienen können.
Zum Thema Firmeneinsatz, siehe meine Antwort an Numrollen.