njchw schrieb:
Wofür zum Teufel braucht man ein "modernes" design? Ich hasse es wenn Google maps.google.com mit Material Design "verbessert" Naja, man könnte die Oberfläche "modernisieren", aber es gibt ja Themes!
Es ist ein einfaches Mailprogramm! Alle funktionen sind gut findbar in Menüs angeordnet, kein Ribbons, einfaches hinzufügen von Accounts, ganz anders als bei Outlook... Versuch mal in Outlook ein GMX-POP3-Account einzurichten. Da sitzt du lange dran. Außerdem kann man in TB auch GMX mit IMAP abrufen
Naja, bisschen was fürs Auge ist ja auch schön. Oder weshalb werden Computerspiele immer weiter entwickelt, mehr Polygone und sonstwas? Da hätte man ja auch bei der 90er Jahre Grafik bleiben können.
Und Themes? Ja, habe ich mir vor ca. einem halben Jahr nochmal genauer angeschaut, weil ich auf TB umsteigen wollte. Toll, ein Hintergrundbild oben in die Leiste und vielleicht noch andere Buttonfarben. Eine wirklich moderne und durchdachte UI bekomme ich dadurch auch nicht. Allein das die Icons für Kalender und Aufgabe oben in der Titelleiste(!) rumliegen finde ich schon nicht zu Ende gedacht.
Gut findbar in Menüs? Da lache ich laut. Erstmal das Menü finden, um dahin zu kommen muss ich ja erstmal Alt drücken oder auf einen (unbeschrifteten) Button drücken. Und dann nochmal durch kaskadierende Menüs hangeln. Schön ohne Icons (naja, bei Addons ist eins), nur Text, schmale Zeilen. Kaum Wiedererkennungswert, Fitt's Law ist wohl unbekannt, schnelles anvisieren nur schwer möglich. Ja, im Menü ist irgendwo alles. Aber gut sortiert oder auffindbar ist anders. Da habe ich dann doch lieber übersichtliche Ribbons mit Bildchen die mir beim schnellen Erfassen helfen.
Auch Aktionen, die direkt auf die Mail angewendet werden, sind bis auf die ganz wenigen am oberen Rand in irgendwelchen Kontextmenüs vergraben. Während ich in Outlook mit einem Klick Nachverfolge, muss ich in TB erst Rechtsklicken, durch eine Kaskade, in Aufgabe umwandeln.
Überhaupt: In Outlook ziehe ich eine Mail per Drag&Drop auf "Kalender" oder "Aufgaben" und fertig. 1x Klick und ziehen vs. Rechtsklick, kleine Zeile anvisieren, warten, Linksklick. Ne, durchdacht ist echt anders.
Kategorisieren geht zwar mit einem Klick, ist aber nicht in der Leiste über der Schnellvorschau, wo die übrigen Aktionen für die Mail sind (Antworten, Weiterleiten etc.) sondern oben direkt unter der Titelleiste - hab ich beim ersten mal auch was länger für gesucht.
Automatisches Gruppieren von Unterhaltungen - Fehlanzeige. Kann man vielleicht nachrüsten, aber wieso muss ich für sowas nochmal manuell Fummeln?
Zu Outlook mit Pop3: Outlook gehört an einen Exchange. Imap etc. geht zwar, ist aber mehr schlecht als recht und Outlook war auch nie in erster Linie dafür gedacht.