News Thunderbird: Neuer Nutzerrekord von 25 Millionen Anwendern

Ich bin von heute vom MacBook auf das Surface 4 umgestiegen und wollte soeben Thunderbird installieren.

Aber dass man für jeden Email Account einen eigenen Posteingang hat ist ja wirklich veraltet.

Da verwende ich lieber das Win10 Mail Programm.

mayjestro schrieb:
Ich bin von heute vom MacBook auf das Surface 4 umgestiegen und wollte soeben Thunderbird installieren.

Aber dass man für jeden Email Account einen eigenen Posteingang hat ist ja wirklich veraltet.

Man kann einstellen, ob jedes Konto separat oder alle zusammen in einem Posteingang angezeigt werden sollen.
Hier wird's erklärt: https://support.mozilla.org/de/questions/1009047

@mayjestro: Ich finde es super dass man für jeden Accout einen eigenen Posteingang hat

max_1234 schrieb:
Die Spinnen ... Thunderbird ist final, die Wartung kann von 2, 3 Leuten und der OS Community übernommen werden. Hier über finanzielle Probleme zu heulen ist sowas von dämlich und bei den Haaren herbei gezogen. Thumbs down Mozilla.

mfg,
Max

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein ;)

mayjestro schrieb:

Was soll daran bitte schlecht sein? Gerade DAS sorgt doch für Übersichtlichkeit bei mehreren Mailadressen! Ich verwalte 5 Maildressen in Thunderbird und allein der Gedanke daran, dass alle Mails in einem Posteingang landen würden, lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen ...

dreamy_betty schrieb:
Das mag auf den ersten Blick schon richtig sein, aber Mozilla hat in den nächsten Monaten große Änderungen geplant, die sich auch auf den Thunderbird auswirken würden und damit Entwicklungszeit beanspruchen. Daher sehe ich den jetzigen Zeitpunkt als durchaus klug gewählt für die Abtrennung des Thunderbirds von der durch Mozilla entwickelten Technik.

Für die Zukunft sind aber im Unterbau des Browsers zwei sehr ambitionierte Projekte in Entwicklung, die man sehr wohl auch in den Thunderbird integrieren müsste um die Browser Engine aktuell zu halten.

Bitte was? Wenn Mozilla den Mist, den sie in der letzten Zeit in den Firefox gepumpt haben, auch auf Thunderbird übertragen würden, dann müsste ich für immer bei der aktuellen Version bleiben! Ich bin froh, dass Thunderbird so bleibt und nicht mehr von Mozilla weiter'entwickelt' wird.

Ich nutze Firefox geraden wegen der letzten Änderungen und 'Updates' nicht mehr. Moderner Browser... Höchstens ein Browser, bei dem die Entwickler dessen eigentlichen Sinn und Zielgruppe aus den Augen verloren haben. Iron + Thunderbird ftw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThmKc schrieb:
Was soll daran bitte schlecht sein? Gerade DAS sorgt doch für Übersichtlichkeit bei mehreren Mailadressen! Ich verwalte 5 Maildressen in Thunderbird und allein der Gedanke daran, dass alle Mails in einem Posteingang landen würden, lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen ...

Ich habe auch mehrere Postfächer, aber so hat wohl jeder seine Vorlieben ;)

Als Google-Nutzer stelle ich fest: Google Mail hat über Labels das bessere Ordungsystem (in jeder Hinsicht: Konsistenz, Benutzbarkeit, Einfachheit), die bessere Suche und das viel modernere und angenehmere Interface.

Diese starre 2000er Desktoberfläche ist dagegen eine Zumutung (Hallo modale Dialoge) , die Kontakteverwaltung wie aus den 90ern, die Suche eklig altbacken im Vergleich zu Google Mail.

Ne Danke - solange kein PGP verwendet wird zieht nichtmal das Datenschutzargument.

Wer einmal mit Google Mail gearbeitet hat, will meiner Erfahrung nach nie wieder auf so einen einfachen und zugleich mächtigen Web Client verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch Thunderbird seit 3 Tagen. Funktional top, Layout gut, Design win98 Style.
Bin zufrieden, besonders wegen den vielen Funktionen. Bleibt bei mir drauf.

@R4Z3R:

Bei Labels stimme ich dir zu, aber ansonsten finde ich Exchange OWA nochmal einen Tick besser. Aber das Google Webinterface ist schon verdammt gut.

Wofür zum Teufel braucht man ein "modernes" design? Ich hasse es wenn Google maps.google.com mit Material Design "verbessert" Naja, man könnte die Oberfläche "modernisieren", aber es gibt ja Themes!
Es ist ein einfaches Mailprogramm! Alle funktionen sind gut findbar in Menüs angeordnet, kein Ribbons, einfaches hinzufügen von Accounts, ganz anders als bei Outlook... Versuch mal in Outlook ein GMX-POP3-Account einzurichten. Da sitzt du lange dran. Außerdem kann man in TB auch GMX mit IMAP abrufen

Also bei einigen.... das krankhafte Fortschrittsgehabe wird noch der Untergang werden. Wenn "Fortschritt" nur noch zum Zweck an sich wird, sind wir beim Kommunismus angekommen.

Thunderbird hat steigende Nutzerzahlen, aber hier beschweren sich einige über das Design... :freak:

Eigentlich ganz ok wenn Mozilla aussteigt, dann wird wenigstens nicht krampfhaft dran rumgefrickelt, nur weil die GUI Designer mal wieder Langeweile haben.
Den Zwei-Faktor Authentifizierungskram von Google Mail könnte man noch einbauen. Aber ansonsten bin ich seit Jahren zufriedener Nutzer. Das Programm macht was es soll, nicht mehr und nicht weniger.

Nutzer der ersten Stunde und möchte ihn nicht missen. Das Design ist mir völlig schnuppe, er muss funktionieren und das macht er sehr gut.....

Auch den FF hatte ich vom Release auf meiner Platte bis ca. 2011, dann habe ich ihn von meiner Platte verbannt da es nur noch Probleme gab. Ich hatte damals schon das Gefühl das die alte Garde gar nicht mehr entwickelt und die jungen können sich nun austoben.

Heute gehe ich davon aus das Mozilla selber nicht weiß wo die Reise hingeht, eigentlich schade.....

njchw schrieb:
Wofür zum Teufel braucht man ein "modernes" design? Ich hasse es wenn Google maps.google.com mit Material Design "verbessert" Naja, man könnte die Oberfläche "modernisieren", aber es gibt ja Themes!
Es ist ein einfaches Mailprogramm! Alle funktionen sind gut findbar in Menüs angeordnet, kein Ribbons, einfaches hinzufügen von Accounts, ganz anders als bei Outlook... Versuch mal in Outlook ein GMX-POP3-Account einzurichten. Da sitzt du lange dran. Außerdem kann man in TB auch GMX mit IMAP abrufen

Naja, bisschen was fürs Auge ist ja auch schön. Oder weshalb werden Computerspiele immer weiter entwickelt, mehr Polygone und sonstwas? Da hätte man ja auch bei der 90er Jahre Grafik bleiben können.

Und Themes? Ja, habe ich mir vor ca. einem halben Jahr nochmal genauer angeschaut, weil ich auf TB umsteigen wollte. Toll, ein Hintergrundbild oben in die Leiste und vielleicht noch andere Buttonfarben. Eine wirklich moderne und durchdachte UI bekomme ich dadurch auch nicht. Allein das die Icons für Kalender und Aufgabe oben in der Titelleiste(!) rumliegen finde ich schon nicht zu Ende gedacht.

Gut findbar in Menüs? Da lache ich laut. Erstmal das Menü finden, um dahin zu kommen muss ich ja erstmal Alt drücken oder auf einen (unbeschrifteten) Button drücken. Und dann nochmal durch kaskadierende Menüs hangeln. Schön ohne Icons (naja, bei Addons ist eins), nur Text, schmale Zeilen. Kaum Wiedererkennungswert, Fitt's Law ist wohl unbekannt, schnelles anvisieren nur schwer möglich. Ja, im Menü ist irgendwo alles. Aber gut sortiert oder auffindbar ist anders. Da habe ich dann doch lieber übersichtliche Ribbons mit Bildchen die mir beim schnellen Erfassen helfen.

Auch Aktionen, die direkt auf die Mail angewendet werden, sind bis auf die ganz wenigen am oberen Rand in irgendwelchen Kontextmenüs vergraben. Während ich in Outlook mit einem Klick Nachverfolge, muss ich in TB erst Rechtsklicken, durch eine Kaskade, in Aufgabe umwandeln.
Überhaupt: In Outlook ziehe ich eine Mail per Drag&Drop auf "Kalender" oder "Aufgaben" und fertig. 1x Klick und ziehen vs. Rechtsklick, kleine Zeile anvisieren, warten, Linksklick. Ne, durchdacht ist echt anders.
Kategorisieren geht zwar mit einem Klick, ist aber nicht in der Leiste über der Schnellvorschau, wo die übrigen Aktionen für die Mail sind (Antworten, Weiterleiten etc.) sondern oben direkt unter der Titelleiste - hab ich beim ersten mal auch was länger für gesucht.

Automatisches Gruppieren von Unterhaltungen - Fehlanzeige. Kann man vielleicht nachrüsten, aber wieso muss ich für sowas nochmal manuell Fummeln?

Zu Outlook mit Pop3: Outlook gehört an einen Exchange. Imap etc. geht zwar, ist aber mehr schlecht als recht und Outlook war auch nie in erster Linie dafür gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
s3bish schrieb:
Bitte was? Wenn Mozilla den Mist, den sie in der letzten Zeit in den Firefox gepumpt haben, auch auf Thunderbird übertragen würden, dann müsste ich für immer bei der aktuellen Version bleiben! Ich bin froh, dass Thunderbird so bleibt und nicht mehr von Mozilla weiter'entwickelt' wird.

Ich nutze Firefox geraden wegen der letzten Änderungen und 'Updates' nicht mehr. Moderner Browser... Höchstens ein Browser, bei dem die Entwickler dessen eigentlichen Sinn und Zielgruppe aus den Augen verloren haben. Iron + Thunderbird ftw.

Richtig. Man kann auch alles kaputtoptimieren. Wenn etwas perfekt ist sollte man es einfach für alle Zeit so lassen.

Marcel55 schrieb:
Verstehe nicht ganz den Nutzen solcher Clients...

Ich nutz ihn neben E-Mail auch für die Nutzung von Newsgroups. Gut, die kennen viele überhaupt nicht mehr, aber TB ist ein super Client dafür ;)

max_1234 schrieb:
Die Spinnen ... Thunderbird ist final, die Wartung kann von 2, 3 Leuten und der OS Community übernommen werden.
Nein, das Adressbuch braucht dringend ein Update. Inkl. CardDAV.
Jedenfalls ist der Kalender besser, als bei Outlook.

krOnicLTD schrieb:
firefox stinkt immer mehr ab (kriegt kaum mehr 100 tabs gleichzeitig hin bis es anfängt lahm zu werden) aber thunderbird ist nice :D firefox war es auch mal, ich erinner mich noch an zeiten bei denen 400 tabs gleichzeitig bei firefox ging ohne abzuschmieren :D diese zeiten sind leider vorbei :(
Also ich nutze sowohl Firefox als auch Chrome mit vielen Tabs. Und Chrome wird deutlich früher instabil und verbraucht dabei noch ein vielfaches des RAMs.

franzerich schrieb:
Vielleicht basteln sie an einer Browser+Email Kombolösung... und nennen es dann Firebird oder Thunderfox...
Solange sie das nicht Seamonkey oder so nennen, ist ja alles gut...

ich finde Thunderbird auch super, ich bin von Outlook umgestiegen, TB ist um einiges besser, vor allem in Verbindung mit quicktext, account colors und Compose toolbar buttons 3.3.0 unglaublich gut.

Precide schrieb:
Weiß hier eigentlich jemand warum Mozilla mit Firefox und Thunderbird gerade in Deutschland so enorm erfolgreich ist?

Weil Thunderbird ein gutes, universelles Mailprogramm ist? Und weil beide Produkte lange Zeit die einzigen, echten Alternativen zu Microsoft Internet-Explorer und Outlook-Express waren?

Zurück
Oben