News Thunderbird: Neuer Nutzerrekord von 25 Millionen Anwendern

Outlook ist TB nur dann in einigen Punkten überlegen, wenn es mit nem Exchange verbandelt ist. Ohne Exchange ist es ein einziger Krampf, insbesondere wenn man mit Cal-/CardDAV arbeiten möchte.
Interessante Alternative und irgendwo zwischen Outlook und TB ist emClient, wovon es meines Wissens nach auch eine kostenlose Version gibt.
Persönlich möchte ich aber nicht von TB weg aktuell.

R4Z3R schrieb:
Als Google-Nutzer stelle ich fest: Google Mail hat über Labels das bessere Ordungsystem (in jeder Hinsicht: Konsistenz, Benutzbarkeit, Einfachheit), die bessere Suche und das viel modernere und angenehmere Interface.

Diese starre 2000er Desktoberfläche ist dagegen eine Zumutung (Hallo modale Dialoge) , die Kontakteverwaltung wie aus den 90ern, die Suche eklig altbacken im Vergleich zu Google Mail.

Ne Danke - solange kein PGP verwendet wird zieht nichtmal das Datenschutzargument.

Wer einmal mit Google Mail gearbeitet hat, will meiner Erfahrung nach nie wieder auf so einen einfachen und zugleich mächtigen Web Client verzichten.

Thema verfehlt!

Hier geht es um einen universellen, lokal (unter Linux, Windows etc.) installierbaren Mail-Clienten. Google Mail ist dagegen browser-basiert. Und selbst wenn der fähig ist, auch Mails anderer Anbieter einzubinden, ist spätestens an dem Punkt, wo man feststellt, daß sich Google ausdrücklich das Recht vorbrehält, alle Mail-Inhalte zu lesen, Schluß mit Lustig.

Und was der Vorwurf mit der "2000er Oberfläche" soll, verstehe ich schlicht nicht. Es gibt Dinge, die so etabliert und verständlich sind, daß es daran nichts Westentliches mehr zu verbessern gibt. Und angesichts der Tatsache, daß Microsoft mit seiner seit Windows 8 vertretenden Designsprache ins vor-Windows-3.11-Zeitalter zurückgefallen ist, ist die Thunderbird-Oberfläche doch geradezu futuristisch!

Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan:

Google Mail: Die Meisten interessiert es aber nicht, ob Google die Mail liest. Noch dazu ist sie am Ende schon von Google gelesen, da man bei Google auch verschiedene Aliase einrichten kann - aber nicht nur mit Header verändern, sondern wirklich mit Versenden über den SMTP der anderen Adresse. Oder sobald du antwortest wird die Mail am anderen Ende zu Google weiterleitet.
Dafür habe ich dann einen Dienst, der auf jedem Client läuft - vom Smartphone bis zur Workstation.

UI:
Ansichtssache. Nur weil die TB Oberfläche seit Jahren so etabliert ist, muss sie nicht gut sein. Für mich scheint da eher so ein "Von Nerds für Nerds" Werk durch, ohne je was von guten UI-Design gehört zu haben.
Naja, und zum sinnfreien Haten gegen Windows spare ich mir den Kommentar einfach mal, außer zu sagen, das UI-Layout und UI-Farbgebung / Kantenformen etc. verschiedene Sachen sind. Bei TB ist das Layout einfach schlecht, bei Windows sehen jetzt die Rahmen was anders aus. Was stört wohl mehr beim Arbeiten?

trialgod schrieb:

Nicht alles, was Autokiller677 da schrieb, stimmt auch.

Autokiller677 schrieb:
Erstmal das Menü finden, um dahin zu kommen muss ich ja erstmal Alt drücken oder auf einen (unbeschrifteten) Button drücken.

Ein einziges Mal, ja. Dann setzt man das Häkchen bei Ansicht -> Symbolleisten -> Menüleiste und das wars.

Autokiller677 schrieb:
Allein das die Icons für Kalender und Aufgabe oben in der Titelleiste(!) rumliegen finde ich schon nicht zu Ende gedacht.

Man kann über Rechtsklick -> Anpassen, sich beides auch anderswo hinziehen, wenn einem das hilft, die Funktion leichter anzuklicken oder überhaupt zu finden. Auch dieses Anpassen muss man nur ein einziges Mal erledigen.

Autokiller677 schrieb:
Auch Aktionen, die direkt auf die Mail angewendet werden, sind bis auf die ganz wenigen am oberen Rand in irgendwelchen Kontextmenüs vergraben.

Welche häufig benötigten Aktionen wären das? Beim Anzeigen einer Mail ist alles, was man üblicherweise mit ihr tun will (Antworten, Weiterleiten, Archivieren, Junk, Löschen, Mehr...), mit kurzen Maus- und Klickwegen erreichbar.

TB_GUI.png

Wer Wert auf Klickibunti mit Icons legt, der soll sich nicht lange mit TB "herumquälen" und darüber herziehen, sondern sich irgendwas installieren, was ihm besser gefällt. Vielleicht wäre ja Incredimail was ;)

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Nicht alles, was Autokiller677 da schrieb, stimmt auch.
Mal sehen.

Ein einziges Mal, ja. Dann setzt man das Häkchen bei Ansicht -> Symbolleisten -> Menüleiste und das wars.
Trotz deiner Anleitung habe ich gerade noch eine gute Minute gebraucht, um das zu finden - Grund: Die Option gibt es nur, wenn man die Menüleiste über Alt einblendet und da auf Ansicht klickt. Ich hab erstmal auf das komische 3-Striche Symbol geklickt, da gibt es unter "Ansicht" nur ca. die Hälfte der Optionen wie in der Menüleiste. Ok, also ein Punkt ausgeräumt, dafür direkt noch einen WTF?!?!-Punkt gefunden - wieso haben gleiche Menüs unterschiedlichen Inhalt, je nachdem über welchen Weg ich sie aufrufe?!

Man kann über Rechtsklick -> Anpassen, sich beides auch anderswo hinziehen, wenn einem das hilft, die Funktion leichter anzuklicken oder überhaupt zu finden. Auch dieses Anpassen muss man nur ein einziges Mal erledigen.
Tatsache. Muss man auch erstmal wissen, ich hab halt einfach so versucht dran zu ziehen und da tut sich halt gar nichts.

Welche häufig benötigten Aktionen wären das? Beim Anzeigen einer Mail ist alles, was man üblicherweise mit ihr tun will (Antworten, Weiterleiten, Archivieren, Junk, Löschen, Mehr...), mit kurzen Maus- und Klickwegen erreichbar.
Habe ich doch bereits geschrieben, hast du aber beim Zitieren schön weggelassen. Zum Schlagworte wäre so eine Aktion die sinnfreier weise plötzlich eine Etage höher steht. Nachverfolgen / In Aufgabe umwandeln ist extrem umständlich zu erreichen. Das ist eine Funktion, die ich in Outlook dauernd nutze "Oh, da muss ich nochmal was machen, hab grad keine Zeit". 1 Klick und ich werde am nächsten Tag über Aufgaben dran erinnert. Dann sowas wie "Als ungelesen markieren" - irgendwo unter "Mehr" vergraben - dazu noch: Ich hab einen großen Bildschirm, aber statt dass die Sachen aus "Mehr" rauskommen, wenn genug Platz ist und direkt zugänglich sind, habe ich da einfach einen dicken grauen Balken. Doll.

Wer Wert auf Klickibunti mit Icons legt, der soll sich nicht lange mit TB "herumquälen" und darüber herziehen, sondern sich irgendwas installieren, was ihm besser gefällt. Vielleicht wäre ja Incredimail was ;)
Schön das du offenbar wenig bis keine Ahnung von effizientem UI Design hast.
Was machen Chat und Adressbuch (andere Programmmodule) oben zwischen Aktionen für E-Mails (Abrufen & Verfassen, Schlagworte?). Die beiden Sachen gehören an eine Ecke mit Kalender & Aufgaben, also alle Programmodule an einer Stelle. Jetzt kommst du wahrscheinlich wieder mit "kann man sich selber so hinziehen", schön, aber wieso ist so eine hirnrissige Anordnung überhaupt Standard? "Hey, wir müssen uns da keine Mühe geben, der User kanns schon selber richten" oder was?
Wieso habe ich zwei Suchleisten direkt untereinander? Auf den ersten Blick ist keinesfalls ersichtlich, wo der genaue Unterschied ist.
Was ist diese undurchsichtige Relevanzsoriterung in der globalen Suche? Wieso kann ich das nicht mit einem Klick dauerhaft auf Datum umschalten?

Und zu Icons und Klickbunti: Sry, da ist doch einfach Unwissenheit. Es ist wissenschaftlich schon lange klar, dass a) große Flächen deutlich einfacher zu Treffen sind als kleine Zeilen und die "Treffbarkeit" maßgeblich von der kleinsten Dimension abhängt. D.h. ein quadratisches Icon, dass eine größere Kantenlänge als die Zeilenhöhe des vorherigen Texteintrags aufweist, ist mit der Maus schneller anvisiert und geklickt, als die Textzeile.
b) Ebenso ist lange bewiesen, dass unser Gehirn Bilder und Formen deutlich schneller erkennt als es Texte verarbeiten kann. Sehe ich also ein Liste mit verschiedenen Optionen, muss ich lesen & suchen. Sehe ich eine Matrix mit Icons, kann ich das Zahnradsymbol für die Einstellungen z.B. deutlich schneller erfassen.
Und selbst wenn ich das Menü kenne und ungefähr weiß, wo mein Ziel liegt, hat mein Gehirn es schneller gefunden, wenn es bildliche Unterstützung hat.

Da brauchst du gar nicht mit irgendwelchen Programmen ankommen, die aussehen wie für den Kindergarten. Das ist das kleine 1x1 für gutes UI Design, dass jeder, der sich ernsthaft mit Design beschäftigt kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Trotz deiner Anleitung habe ich gerade noch eine gute Minute gebraucht, um das zu finden ... Tatsache. Muss man auch erstmal wissen...

Die Programmhilfe existiert. Man sollte sie vielleicht auch mal benutzen, wenn einem das Programm noch neu ist oder man etwas nicht versteht oder findet.

Dann sowas wie "Als ungelesen markieren" - irgendwo unter "Mehr" vergraben...

In der Tabellenansicht der Mails einfach mal rechts die Ansichteinstellungen anklicken, Gelesen/Ungelesen-Status mit einem Häkchen versehen und damit dauerhaft einblenden. Muss man auch erst mal wissen...
Übrigens dient das ja nur der deutlicheren Anzeige. Klickt man die Mail an, ist sie automatisch "gelesen", was in der Listenansicht durch den Wechsel von Fettschrift zu normaler Schrift angezeigt wird. Ein nochmaliges Anklicken wechselt wieder zu "ungelesen" und Fettschrift.

Schön das du offenbar wenig bis keine Ahnung von effizientem UI Design hast.

Weil ich kein Problem mit dem Design und der Bedienung habe, habe ich also keine Ahnung von Design - du aber schon? Komische Logik. Klingt für mich eher nach Mozilla-Bashing. Da ich aber kein Fanboy bin, suche dir einen anderen, den du ärgern kannst.

Was ist diese undurchsichtige Relevanzsoriterung in der globalen Suche? Wieso kann ich das nicht mit einem Klick dauerhaft auf Datum umschalten?

Benutze die HILFE.

https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche
https://support.mozilla.org/de/kb/schnellfilterleiste

TB_GUI2.png

Es ist wissenschaftlich schon lange klar, dass a) große Flächen deutlich einfacher zu Treffen sind als kleine Zeilen und die "Treffbarkeit" maßgeblich von der kleinsten Dimension abhängt. D.h. ein quadratisches Icon, dass eine größere Kantenlänge als die Zeilenhöhe des vorherigen Texteintrags aufweist, ist mit der Maus schneller anvisiert und geklickt, als die Textzeile.

Na wie gut, dass man auch das bei TB über ANPASSEN einstellen kann. Jetzt wirst du wieder sagen "Ja aber wieso nicht gleich so als Standard". Vielleicht, weil die Entwickler dummerweise voraussetzen, dass jeder, dem etwas nicht gefällt, Eigeninitiative zeigt und es eben ändert, statt alles zu lassen, wie er es bei der Erstinstallation vorfindet.

Da brauchst du gar nicht mit irgendwelchen Programmen ankommen, die aussehen wie für den Kindergarten.

Du scheinst mit Ironie ebenso wenig anfangen zu können, wie mit TB. Also lass es einfach und nutze, was dir gefällt oder wende dich gleich an die Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Die Programmhilfe existiert. Man sollte sie vielleicht auch mal benutzen, wenn einem das Programm noch neu ist oder man etwas nicht versteht oder findet.
Damit kann ich immer jedes noch so komplizierte Konstrukt rechtfertigen. Wieso nicht einfach intuitive, etablierte Methoden ermöglichen, wie in diesem Fall Drag & Drop?

In der Tabellenansicht der Mails einfach mal rechts die Ansichteinstellungen anklicken, Gelesen/Ungelesen-Status mit einem Häkchen versehen und damit dauerhaft einblenden. Von nun an reicht ein einziger Klick ohne Menü, um den Status einer Mail zu ändern. Muss man auch erst mal wissen...
Hmm, war bei mir schon aktiviert, habe ich aber nie als diese Funktion wahrgenommen. Wieso ist hier z.B. nicht bei "Mehr" das gleiche Brillenicon wie in der Spalte oben (das im Übrigen so klein ist, dass ich gerade erst sehr genau hinschauen musste um es zu erkennen - und nein, ich brauche keine Brille.)? Das würde es einem dann direkt eine visuelle Verbindung ermöglichen. Zudem muss ich auch hier wieder ein winziges Feld anvisieren, obwohl neben "Antworten, Weiterleiten" etc. noch mehr als genug Platz für die übrigen Sachen aus "Mehr" wäre - inkl. schön großer Schaltfläche.

Weil ich kein Problem mit dem Design und der Bedienung habe, habe ich also keine Ahnung von Design - du aber schon? Komische Logik. Klingt für mich eher nach Mozilla-Bashing. Da ich aber kein Fanboy bin, suche dir einen anderen, den du ärgern kannst.
Nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht das die UI gut ist. Du hast wahrscheinlich keine Probleme (mehr), weil du das Programm kennst und dich dran gewöhnt hast / mit den Unzulänglichkeiten abgefunden hast / viel Zeit ins basteln investiert hast, damit es besser läuft.
Das du keine Ahnung von Design hast leite ich daraus ab, dass du Icons als "Klickbunti" abtust und eine - meinetwegen auch ironische - komplett sinnfreie Empfehlung gibst, statt auf die Probleme einzugehen.
Und die Kritik anzubringen, dass wissenschaftlich fundierte Leitlinien blank ignoriert werden hat nichts mit Bashing zu tun. Viele Programme waren vor wenigen Jahren noch auf dem Stand. Aber in den letzten Jahren hat sich halt extrem viel getan, ob bei den Betriebssystemen, Websites, Apps oder Desktop Programmen. Da kann man halt mit eingestellter Entwicklung nicht mehr viel gewinnen.

Reicht es nicht, wenn ich die Hilfe für die wirklich komplizierten Probleme ansteuern muss? Muss ich die echt noch für trivialen Kram bemühen, der sich auch mit einem Klick und Intuitiv lösen lassen würde?
Zumal ich da immer noch nicht finde, wie ich dauerhaft nach Datum sortiere. Die Suche nach "Datum" auf der Seite erklärt mir nur Datumsfilter und das Wort "sortieren" gibts gar nicht erst.

Na wie gut, dass man auch das bei TB über ANPASSEN einstellen kann. Jetzt wirst du wieder sagen "Ja aber wieso nicht gleich so als Standard". Vielleicht, weil die Entwickler dummerweise voraussetzen, dass jeder, dem etwas nicht gefällt, Eigeninitiative zeigt und es eben ändert, statt alles zu lassen, wie er es bei der Erstinstallation vorfindet.

Klar, ich kann mir auch gleich das ganze Programm selbst schreiben. Mit dem Argument kann man jedes noch so schlechte Programm rechtfertigen, solang es nur anpassbar ist. Für wen soll es denn bitte Vorteile bieten, die UI unübersichtlich zu strukturieren? Wieso eine Lösung als Standard wählen, die für die Mehrheit der User einen Nachteil bietet?

Du scheinst mit Ironie ebenso wenig anfangen zu können, wie mit TB. Also lass es einfach und nutze, was dir gefällt oder wende dich gleich an die Entwickler.
An welche Entwickler soll ich mich den bitte wenden? Die Entwicklung ist ja eben eingestellt, bis auf ein Sicherheitspflaster hin und wieder.

Ich kann mit TB wunderbar viel anfangen und benutze es unter Linux auch täglich. Aber trotzdem sehe ich die eklatanten Schwächen, weil es eben "Von Nerds für Nerds" ist, ohne viele Gedanken darauf zu verschwenden, wie man dem Nicht-Nerd einen möglichst intuitiven, reibungslosen Einstieg ermöglicht. Und auch dem versierten User werden so unnötige Steine in den Weg gelegt.

Als Entwickler ist mir daran gelegen, dass mein Programm möglichst einfach und logisch aufgebaut ist, simpel und intuitiv zu bedienen ist, etablierte Konzepte nutzt, die der User sofort wieder erkennt (wie wäre es mal mit Icons an den Punkten für Speichern & Drucken z.B.) und somit ein angenehmes Nutzungserlebnis ab der 1. Minute zu ermöglichen. Sobald der durchschnittliche User mit durchschnittlichen Ansprüchen viel in der Hilfe lesen muss oder selber rumbasteln und anpassen, habe ich als UI Entwickler versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wieso nicht einfach intuitive, etablierte Methoden ermöglichen, wie in diesem Fall Drag & Drop?

Nicht jeder mag Drag&Drop. Vielleicht gehören die Entwickler zu diesen Leuten und vielleicht entwickeln sie TB nicht für Drag&Drop-Liebhaber. Wer weiß. Frag die Entwickler. Das hier ist die falsche Community für diese Frage.

An welche Entwickler soll ich mich den bitte wenden? Die Entwicklung ist ja eben eingestellt, bis auf ein Sicherheitspflaster hin und wieder.

Die Entwicklung ist seit ca. 3 Jahren eingestellt und JETZT kommt hier deine "Kritik"?

Nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht das die UI gut ist.Du hast wahrscheinlich keine Probleme (mehr), weil du das Programm kennst und dich dran gewöhnt hast / mit den Unzulänglichkeiten abgefunden hast / viel Zeit ins basteln investiert hast, damit es besser läuft.

Nein. Falsch geraten. Ich "kenne" TB tatsächlich erst ca. ein Jahr und verwende es praktisch nie. Auch die Anpassungen, die ich vornahm, sind minimal. Dafür kenne ich dessen Vorläufer in Form des Mailclient-Teils von SeaMonkey um so länger. Übrigens bin ich jemand, der lieber Textmenüs als große, Platz verschwendende Icons in einer GUI hat. Lange Klickwege stören mich nicht und meine Hand-Auge-Koordination ist hinreichend gut, um auch kleine Bereiche zielsicher zu treffen.

Das du keine Ahnung von Design hast leite ich daraus ab, dass du Icons als "Klickbunti" abtust

Das ist keine Ableitung, sondern einfach nur provozierende Unterstellung.

Wie schon mal erwähnt: du bist mit deiner ins Detail gehenden - nennen wir es mal Kritik - hier völlig falsch. Was willst du denn erreichen? Diejenigen, die TB zu ihrer Zufriedenheit verwenden, wirst du damit kaum beeindrucken. Allenfalls schreckst du jemanden ab, der TB nicht kennt und nur deinen Verriss liest.

Wenn du etwas ändern willst, wende dich in etwas gemäßigterem Ton an die Entwickler. Wenn du hier nur bekanntgeben wolltest, dass DU nicht zu den 25 Mio. zufriedenen Nutzern gehörst und mit TB nicht so glücklich bist, weil dir die Handhabung zu umständlich ist, hätte ein Satz dazu gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Zumal ich da immer noch nicht finde, wie ich dauerhaft nach Datum sortiere. Die Suche nach "Datum" auf der Seite erklärt mir nur Datumsfilter und das Wort "sortieren" gibts gar nicht erst.

Also echt, DU stellst dich ja an! Das ist wie bei JEDEM Dateimanager inklusive Windows-Explorer auch: Oben auf die Kategorie (Betreff, von, Datum, etc. pp) klicken - und schon ist die Ansicht nach dieser Kategorie sortiert! Und zwar einmal aufwärts, und beim nächsten Klick abwärts. Und so bleibt es auch, bis man es bewußt wieder ändert. Was ist jetzt daran kompliziert?
Als Entwickler ist mir daran gelegen, dass mein Programm möglichst einfach und logisch aufgebaut ist, simpel und intuitiv zu bedienen ist, etablierte Konzepte nutzt, die der User sofort wieder erkennt

Genau SO ist das UI von Thunderbird doch konstruiert! Nur daß man eben etablierte Konzepte des Desktop-Rechners benutzt, wie sie unter jedem OS seit Jahren und Jahrzehnten gebräuchlich sind, und so von jedem, der das Konzept grundsätzlich kennt, sofort intuitiv bedient werden kann!

Wenn man allerdings von einem eher aus dem Spielzeugbereich (ist jetzt nicht negativ, sondern schlicht die Wahrheit) entlehnten UI, wie es auf Smartphones gebräuchlich ist, kommt, hat man damit natürlich erst mal Probleme. Aber dann hat man dieselben Probleme auch beim Bedienen des ganzen übrigen Rechners.

Ganz nebenbei:; Microsoft ist mit der "revolutionären" Idee, die Icon/Kachel-Touch-Oberfläche eines Telefons mit seinem Winz-Bildschirm zwangsweise auf dem PC mit großem Monitor und Tastatur/Maus-Bedienung vorzuschreiben, erst kürzlich krachend gescheitert. Es wird gute Gründe dafür geben....

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Also echt, DU stellst dich ja an! Das ist wie bei JEDEM Dateimanager inklusive Windows-Explorer auch: Oben auf die Kategorie (Betreff, von, Datum, etc. pp) klicken - und schon ist die Ansicht nach dieser Kategorie sortiert! Und zwar einmal aufwärts, und beim nächsten Klick abwärts. Und so bleibt es auch, bis man es bewußt wieder ändert. Was ist jetzt daran kompliziert?
Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht um diese Sortierung, sondern die Sortierung, wenn ich die globale Suche benutze. Da wird erstmal nach irgendeiner angeblichen "Relevanz" sortiert, Datum ist als Option daneben. Ich muss aber bei jeder Suche aufs neue auf Datum klicken, denn TB merkt sich das einfach nicht und präsentiert mir jedes mal aufs neue die tolle "Relevanz"

Genau SO ist das UI von Thunderbird doch konstruiert! Nur daß man eben etablierte Konzepte des Desktop-Rechners benutzt, wie sie unter jedem OS seit Jahren und Jahrzehnten gebräuchlich sind, und so von jedem, der das Konzept grundsätzlich kennt, sofort intuitiv bedient werden kann!
Sorry, ich habe doch ausführliche, detaillierte Argumente dafür genannt, wo das Konzept Schwächen hat. Geh da doch bitte drauf ein statt einfach alles zu ignorieren.
Es ist seit Jahrzehnten gebräuchlich, keine Icons für Speichern und Drucken zu benutzen? Links zu den verschiedenen Programmodulen nicht zusammen zu gruppieren sondern über die UI zu verstreuen?
Sorry, eine UI sinnvoll zu sortieren hat nichts mit Konzepten des Desktop Rechners zu tun oder sonstwas. Das ist einfach reines logisches Denken. Und etablierte Konzepte wie Drag & Drop werden ja gerade nicht verwendet, dass kritisiere ich ja.

Wenn man allerdings von einem eher aus dem Spielzeugbereich (ist jetzt nicht negativ, sondern schlicht die Wahrheit) entlehnten UI, wie es auf Smartphones gebräuchlich ist, kommt, hat man damit natürlich erst mal Probleme. Aber dann hat man dieselben Probleme auch beim Bedienen des ganzen übrigen Rechners.
Ich komme sicher nicht aus dem Spielzeugbereich, eher im Gegenteil. Mein Smartphone ist so lahm (512MB Ram und Singlecore 1Ghz mit Android 4), dass ich es so wenig wie möglich benutze. Aber ich schaue mir andere Desktopprogramme an, z.B. Outlook, MailStore oder Lightroom und erkenne deutlich bessere Konzepte.

Ganz nebenbei:; Microsoft ist mit der "revolutionären" Idee, die Icon/Kachel-Touch-Oberfläche eines Telefons mit seinem Winz-Bildschirm zwangsweise auf dem PC mit großem Monitor und Tastatur/Maus-Bedienung vorzuschreiben, erst kürzlich krachend gescheitert. Es wird gute Gründe dafür geben....
Vor allem aufgrund schlechter Kommunikation und Leuten, die sich an alte Gewohnheiten klammern.
Mir kann keiner erzählen, dass das Win7 Startmenü, bzw. insbesondere diese in ein winziges Scrollfenster eingesperrte "Alle Programme" Ansicht übersichtlicher war als ein Fullscreen Menü, dass wenigstens den Platz mal richtig ausgenutzt hat.
Davon ab: Ja, in Win8 war vieles noch nicht ideal. Es war halt ein erster Versuch, aber ein wichtiger und richtiger Schritt. Alle mal besser als Stagnation, dann käme der große Knall in ein paar Jahren. Mit Windows 10 ist nochmal richtig viel verbessert worden, das Startmenü ist jetzt eine (wie ich finde) sehr gelungene Kombination aus alt und neu, Apps im Fenstermodus sind praktisch. Ich freue mich drauf, was in dem Bereich die nächsten Jahre bringen.

Davon ab bin ich hier jetzt raus, ich hab keine Lust mehr mich im Kreis zu drehen, nur weil meine zentralen Argumente beim zitieren oft weggelassen werden oder mit leeren Pauschalsätzen beantwortet werden. Ich wollte hier auch keine Kritik an Entwickler loswerden oder sonstwas, sondern wollte einfach die Frage Warum ist bei TB "das Layout einfach schlecht"? beantworten, bzw. auf die Kritik eingehen, die es zu dieser Antwort gab. Aber eine gute Diskussion kommt hier eher nicht zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Es ist seit Jahrzehnten gebräuchlich, keine Icons für Speichern und Drucken zu benutzen?

Ja, das ist es. Die entsprechenden Befehle "verstecken" sich seit der Erfindung grafischer Benutzeroberflächen an denselben Stellen. Unter dem Reiter "Datei". So war das schon immer. Es gab in jedem Programm, egal ob Dateimanager, Browser, Email, Textverarbeitung, Foto- oder Videobearbeitung, eine Menüleiste mit "Karteireitern" (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras etc. ), die die entsprechenden Befehle thematisch sortierten, so daß sie leicht aufzufinden waren, eben auch, weil sie programm- und OS-übergreifend an denselben Stellen waren. Man mußte nicht suchen, selbst wenn man weder OS noch Programm kannte. Ein Klick - und man war am Ziel!

Und das war auch wichtig und gut so, weil - ähnlich wie heute auf Smartphones - der verfügbare Platz auf dem Bildschirm einst äußerst knapp war. Hätte man nur für jede öfter benutzte Funktion ein Icon ins Fenster gesetzt, wäre für den Fensterinhalt schlicht kein Platz mehr geblieben. Zu Zeiten von 14"-Monitoren war schon ein Browser mit einer von irgendeinem "nützlichen" Programm installierten Toolbar so überladen, daß ein Drittel des Monitors damit zugepflastert war!

Und ganz nebenbei: Ich benutze meist schon deshalb den "Drucken"-Befehl aus dem "Datei"-Menü, weil ich da die Auswahl bekomme, wie und mit welchem Gerät ich drucken möchte - während das Icon meist den Befehl "sofort Drucken" ohne Auswahlmöglichkeit auslöst. Zudem ähneln sich viele Icons in einem Programm dermaßen (in Libre-Office zB. die für Drucken, Öffnen, Druckvorschau, Speichern), daß man erst mal durch Überfahren mit der Maus herausfinden muß, welches jetzt das richtige ist. Und das bei jedem Programm aufs neue, weil die Designer jedesmal eigene Kreationen an Icons verwenden, die auch immer eigene, andere Plätze haben. Demgegenüber ist der Weg über "Datei" -> Drucken" das Einfachste der Welt! Ein etablierter Standard!

Verkompliziert wurde die klassische Desktop-Bedienung erst in den letzten Jahren, als immer mehr Leute deines Denkmusters der Meinung waren, diese "alten Zöpfe abschneiden" zu müssen, weil sie das für "unmodern" hielten. Aus dem Browser verschwanden (zumindest in der Standardansicht bei Installation) Suchfenster und Menüleisten, die praktische Adresszeile wurde durch eine "Awesomebar" ersetzt, mit der man alles mögliche machen kann - aber nicht mehr im Internet surfen, indem man einfach den Beginn bekannter Adressen eingibt. Die vorläufige Krönung ist jetzt die Suchzeile von Windows 10, mit der man im Auslieferungszustand NICHTS mehr auf dem PC findet! Keine Programme, keine Dateien, keine Systemeinstellungen, gar nichts! Dafür bekommt man Weblinks etwa zum Gerätemanger - statt des Gerätemangers auf dem PC serviert! Man muß erst in aufwendiger Arbeit die "neuen Fähigkeiten" wieder kastrieren (Websuche und Cortana abschalten), um mit dem PC wieder halbwegs anständig arbeiten zu können, und nicht auf der Suche nach einer auf dem PC befindlichen Datei durch die Weiten des Internets gejagt zu werden.

Ehrlich: Ich war kurz davor, eine separate Desktop-Suchmaschine auf meinen Windows-10-PC zu installieren! Vor Windows10 hab ich einfach Windows+F gedrückt, und konnte Dateien suchen. Jetzt muß ich erst den Windows-Explorer aufrufen, dem ich auch erst mal die völlig idiotische "Schnellzugriff"-Ansicht abgewöhnen mußte. Bin mal gespannt, wann auch das Suchfenster aus dem Explorer dem Modernismus zum Opfer fällt. Und wie ich den PC bedienen soll, wenn Microsoft wie angedroht, die Systemsteuerung ganz abschafft, wird noch sehr spannend.

Und das ist jetzt gut??? Die neue, praktische Welt?? Suchen, suichen, suchen, weil nichts mehr da ist, wo es hingehört?
Nee, das ist Schwachsinn, ausgedacht von Schwachmaten, die glauben, alles neu machen zu müssen, was gut war, wie es war, und wie es vor allem jeder kannte.

Und das ist kein Statement eines störrischen "so haben wir das noch nie gemacht"-Esels. Ich benutze selbst Smartphone und Tablet und habe mich an die dort übliche Bedienung gewöhnt, die auf ihre Weise logisch und intuitiv ist. Sie paßt aber eben nicht auf Desktop-PCs, mit ihren erheblich vielfältigeren Inhalten, Befehlen und Optionen. Und versucht man, beide Bedienphilosopien gewaltsam zu vereinen, stiftet man nur Chaos. Siehe Windows 8.

So!

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Verkompliziert wurde die klassische Desktop-Bedienung erst in den letzten Jahren, als immer mehr Leute deines Denkmusters der Meinung waren, diese "alten Zöpfe abschneiden" zu müssen, weil sie das für "unmodern" hielten.

Ganz genau. Die Entwickler versuch(t)en, es allen recht zu machen, was nicht geht. Ich z.B. bin alles andere als glücklich über die Verschlimmbesserungen in Firefox. Aber ich mäkele nicht in einem Thread daran herum, in dem das Programm und seine Erfolge bei den Nutzern Thema ist, sondern ich sehe zu, die störenden Dinge auszublenden oder anzupassen - notfalls per Addon und arrangiere mich, solange das Programm nicht wirklich eklatante Schwächen zeigt.

@Autokiller677:

"Einfach schlecht" ist arg subjektiv und deine Punkte und die Art, wie du sie vorbrachtest, sind nicht stichhaltig. Wenn ich es mit einem Programm zu tun bekomme (und das ist schon passiert), dessen GUI und dessen Handling mies ist, dann deinstalliere ich dieses Programm und suche mir ein besseres. So einfach ist das. Du schreibst, du würdest mit TB wunderbar viel anfangen können und täglich damit arbeiten und nennst dann "EKLATANTE" Schwächen. SO eklatant können die ja nicht sein, wenn du es immer noch benutzt. Und wer nach so langer Zeit simple Dinge nicht mal kennt, aber drüber meckert, der soll allerdings besser "raus sein".

Ich möchte nochmal betonen dass es ein verdammtes MAILPROGRAMM ist. Es lädt die Mails von einem Server herunter bzw. Zeigt sie direkt vom Server an.
Man kann
-Mails lesen
-Mails verfassen
-Mails weiterleiten
-Anhänge einfügen,
die Basisfunktionen sind da, wer mit denen nicht zurechtkommt stellt sich schon selten blöd an.
Außerdem hat Thunderbird eine für eine Emailprogramm komplett normale UI, beim Browser ist auch die Suchleiste oben und es gibt Tabs und Lesezeichen. Wenn mir bei einem Browser was nicht gefällt verwende ich ihn nicht-wenn mir ein Mailprogtamm nicht gefällt verwende ich es auch nicht. Das kann beim Browser zum Beispiel die Vorbildhafte Sicherheit wie beim IE sein, oder das atemberaubende Tempo von Opera - ich sage aber nicht dass ich chrome nicht benutze und er Oberhaupt schlecht ist weil da nur eine leiste ist statt zwei wie beim ff. Das lässt sich 1:1 auf OLCK und TB über tragen - das eine ist nicht schlecht nur weil einem die UI nichtgefällt

Zurück
Oben