Thunderbird und t-online E-Mail

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich war grad bei einem Bekannten, um sein Mail Problem zu lösen, was aber leider nicht so ganz geklappt hat. Google war auch nicht sonderlich hilfreich. Ich hoffe daher, daß mir hier jemand sagen kann, wo die Ursache liegt und wie sie zu beheben oder zu umgehen ist.

Ausgangspunkt des Problems war, daß die Win8 Mail App, die er ursprünglich genutzt hatte, einfach unterirdisch schlecht ist und seit kurzem den Umgang mit Anhängen verlernt hat. Klick auf den Anhang führt nur zum Wartekringel, mehr passiert nicht.

Also konnte ich ihn davon überzeugen, doch mal Thunderbird auszuprobieren.
Aus diesem werden aber lustigerweise die Zugangsdaten als ungültig abgelehnt.

Ich habe logischerweise die gleiche Mail Adresse (er hat nur die eine) eingegeben wie in der Mail App. Passwort ist naheliegenderweise auch das gleiche. Nur bekomme ich in Thunderbird eben die Meldung daß benutzername oder Passwort ungültig sind.

Server und Ports sind korrekt.

E-Mail Passwort ist im Kundencenter gesetzt und funktioniert ja auch in der Mail App.

Probehalber habe ich das Passwort geändert, aber auch das geänderte wird abgewiesen.

Hat also jemand ne Idee, woran es liegen kann, daß korrekte Zugangsdaten ausgerechnet unter Thunderbird nicht funktionieren?
 
Bei mir gehts problemlos. Also einfach nur Daten eingeben und fertig bei einem frisch installierten Thunderbird.

Beachte bitte dass das Passwort für den Login auf Webseite nicht identisch ist mit dem was du mit externen Programmen benutzen musst. Es ist NICHT das Kundencenter Passwort sondern ein seperates
 
Wie schon geschrieben: Die Server sind korrekt.

Außerdem gehts um Win8 und nicht um Android.
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Bei mir gehts problemlos. Also einfach nur Daten eingeben und fertig bei einem frisch installierten Thunderbird.

Beachte bitte dass das Passwort für den Login auf Webseite nicht identisch ist mit dem was du mit externen Programmen benutzen musst. Es ist NICHT das Kundencenter Passwort sondern ein seperates
Ist mir bekannt und ist beachtet. Auch das hatte ich oben geschrieben.
 
Bogeyman schrieb:
Server musst du manuell nicht eintragen dass ist alles schon hinterlegt in TB

Auch das ist mir bekannt, aber auch mit den hinterlegten funktioniert es nicht.

Das hatte ich ja als erstes versucht und dann erst in die manuelle Config gegangen, nachdem mit den hinterlegten Einstellungen die Zugangsdaten abgewiesen wurden.
 
Welche Server hast Du denn jetzt eingetragen? IMAP oder POP? Richtige Ports und Verschlüsselungsart bei dem Login ausgewählt?
 
secureimap.t-online.de mit SSL/TLS und Port 995
securesmtp.t-online.de mit SSL/TLS und Port 465

Die hinterlegten Daten der Automatik im TB haben beim smtp STARTTLS gesetzt. Aber das war wohl nicht die Ursache des Problems.
 
securesmtp.t-online.de auf Port 995 ist der POP Server.

Der IMAP Server hört auf Port 993 auf securesmtp.t-online.de

Und POP muss man im Kundencenter erst freischalten.
 
Äh ja, den hab ich ja auch eingetragen. Sorry, hatte die Einstellungen grad aus der oben geposteten Anleitung rüberkopiert und offenbar den falschen Port beim Kopieren erwischt.

Wie schon geschrieben. Die Einstellungen sind korrekt und stimmen mit denen aus der Anleitung überein. Funktionieren tuts trotzdem nicht
 
Dann muss aber dennoch etwas falsch eingetragen worden sein. Man kann bei T-Online ja zig Server mit verschiedenen Login Arten auswählen. Wenn die APP Mails abgeholt hat, dann muss es mit dem TB auch gehen. Wenn man ihn richtig konfiguriert.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann muss aber dennoch etwas falsch eingetragen worden sein. Man kann bei T-Online ja zig Server mit verschiedenen Login Arten auswählen. Wenn die APP Mails abgeholt hat, dann muss es mit dem TB auch gehen. Wenn man ihn richtig konfiguriert.
Tja, der Meinung war ich auch bis vorhin.
 
Wenn die APP Mails abgeholt hat, dann muss es mit dem TB auch gehen. Wenn man ihn richtig konfiguriert.
Die mail app KANN active sync nutzen. Thunderbird nur IMAP und POP.

Active Sync hat man aber bei FreeMail nicht nur wenn man zahlender Kunde ist. Also nuttz die Mail App nicht zwangsweise dasselbe Protokoll. Bei mir hab ichs mit TB auch über IMAP und die MailApp über active sync
 
Um etwas ganz Banales auszuschließen: Passwort z. B. in Notepad tippen oder irgendeiner anderen Anwendung, in der man die getippten Zeichen auch sieht. Dann rauskopieren und in TB einfügen.

Zweite Sache ist, daß das Passwort für E-Mail ein anderes ist als für den Login ins Kundencenter. Selten dämlich gelöst und hat mir beim Helfen bei Verwandten auch schon x-mal Probleme bereitet. Hier nachschauen und hier ggf. ändern.
 
Ich fahr morgen nochmal hin und poste nen Screenshot.

Tippfehler bei der Passworteingabe kann ich nach etwa 10 Versuchen wohl ausschließen.
Ergänzung ()

So, war vorhin nochmal dort.
So siehts aus. Vllt hat ja jetzt jemand nen sinnvollen Lösungsansatz für mich...

Achja, die Screenshots werden leider alphabetisch sortiert anstatt so wie ich sie eingefügt habe.
Korrekte Reihenfolge ist: automatik, zertifikat, detail, manuell

Edit: Ich glaub, ich hab die Dateinamen beim Erstellen der Screenshots verwechselt, denn detail und manuell müßten umgekehrt sein.
 

Anhänge

  • zertifikat.jpg
    zertifikat.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 438
  • manuell.jpg
    manuell.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 430
  • detail.jpg
    detail.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 427
  • automatik.jpg
    automatik.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Screenshot verstehe ich nicht. Diesen Hinweis bekommt man normalerweise vom Browser angezeigt, wenn man sich mit einer https-Seite verbindet, die ein selbst signiertes oder falsches Zertifikat verwendet.

Hast du das Passwort für den E-Mail-Account denn wie auf den T-Online-Hilfeseiten beschrieben/verlinkt angefordert oder zumindest angesehen?

Der Port für den SMTP-Server sollte 587 statt 465 sein. Diese bebilderte Anleitung sah auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.
 
Eben, die Nummer mit dem Zertifikat hab ich auch nicht wirklich verstanden. Deswegen frag ich ja hier.
Insbesondere deswegen, weil ich das Zertifikat akzeptieren kann, so oft ich will. Die Meldung wiederholt sich notfalls wohl unendlich.

Port 465 hab ich in mehreren Anleitungen gefunden und auf den hat ja auch TB mit den hinterlegten Einstellungen voreingestellt.
 
Dann probier es mit der 587. Aber das Wichtigste noch einmal: Hast du das Passwort für den E-Mail-Zugang – nicht für den T-Online-Zugang – angefordert oder zumindest online eingesehen?
 
Ok, Port 587 werd ich probieren.

Aber wie ich schon mehrfach schrieb: Tippfehler beim Passwort kann ich ausschließen. Und daß man bei t-online ein seperates Mail Passwort braucht, ist mir bekannt. In der Mail App funktioniert dieses. Und ich habe es auch im Kundencenter überprüft, zurückgesetzt, wieder überprüft und erneut zurückgesetzt.
Alles ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben