Thunderbird: Warum kann ich nicht alle Emails auf einmal löschen?

L.A.1

Banned
Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird.
Das Problem besteht bei mir schon immer, nervt aber mittlerweile ein wenig.

Wenn ich mehrere Emails im Posteingang löschen möchte, markiere ich sie
mit ALT + A und drücke dann Entfernen.

Danach landen Sie im Papierkorb. Hier muss ich aber mit der Entfernen-Taste
so lange drücken bis irgendwann alle weg sind. Außerdem kommt es oft vor,
das alle weg sind und 1-2 Sekunden danach erscheinen wieder welche im Ordner "Gelöscht"

Wie kann ich das am besten handeln?

Erste E-Mail markieren (anklicken), Umschalttaste drücken u. gedrückt lassen, letze E-Mail markieren und dann mit Entf (alternativ kann man mit Rechtsklick-Anpassen ein Löschsymbol hinzufügen) löschen. Fertig. Wenn man nicht alle, sondern nur mehrere Dateien (E-Mails) löschen möchte, markiert man einfach bei gedrückter Strg-Taste die jeweiligen E-Mails . Das ist ein alter "Trick", der natürlich auch auf dem Desktop funktioniert.
Wer die simple Methode bevorzugt, kann natürlich auch mit der rechten Maustaste auf "Papierkorb" klicken und dann "Papierkorb leeren" auswählen.😁

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen Rechtsklick auf den Papierkorb und "Papierkorb leeren" auswählen... Du kannst auch in den Einstellungen definieren, dass der Papierkorb immer beim Beenden des Programms geleert wird... oder aber im Konto einstellen, dass gelöschte Nachrichten gar nicht erst im Papierkorb landen sondern sofort entfernt werden, und so weiter...

Ansonsten kannst du auch wie bei allen Programmen die mit einem Papierkorb arbeiten mit shift + Entfernen ohne Umweg über den Papierkorb löschen.

Entfernen gedrückt halten muss ich nicht. Was ist, wenn mehrere markiert sind und du Entfernen nur kurz tippst?

Im Konto und Server-Einstellungen, Beim Löschen einer Nachricht: Verschieben, markieren,... Erweitert,...
Papierkorb und Gelöscht sind verschiedene Ordner und vor allem mit verschiedenen Eigenschaften. Vielleicht hast du da was falsch eingestellt und die E-Mails wandern im Kreis.

Rechtsklick löschen verschiebt nur in den Papierkorb. Wie Groug sagt Shift+Entfernen löscht wirklich ohne Papierkorb. Es kommt sogar eine Warnmeldung. Oder wie meinst du das?

cyberpirate schrieb:
Aussser bei Thunderbird! Einfach mit rechter Maustaste und gut. Odr Strg+A und entf. Aber gleich Mehraufwand.
Die von mir genannte Methode funktioniert durchaus (gerade getestet mit Ver. 68.4.1).
Klar, die Lösung mit der rechten Maustaste ist einfacher, deswegen auch der scherzhafte Kommentar meinerseits. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich komplett durcheinander.

Rechtsklick auf Papierkorb funktioniert nicht, es gibt dort keinen Punkt "leeren".

Was ich dazu erwähnen muss, ich habe mehrere Emailadressen und ich muss
bei Papierkorb erst zu der entsprechenden Emailadresse gehen und dort gibt
es dann den Punkt "Papierkorb leeren". Ich will aber den gesamten Papierkorb auf einmal leeren,
ohne Rücksicht dass es Email von verschiedenen Emailkonten sind.

Was hat der Papierkorb für ein Symbol? Ist es ein normaler Ordner, der Papierkorb heißt oder hat er wirklich als Symbol einen "Papierkorb" mit Recycling-Zeichen? Siehe Beitrag #7. Vielleicht hast du was vestellt, was beim "Löschen" passieren soll und die Mails landen gar nicht in einem "echten" Papierkorb, sondern nur in einem Ordner, der so heißt. Wie heißt der E-Mail-Anbieter des Kontos?

Man kann das Ganze auch automatisieren:
  • links auf die Mail-Adresse klicken
  • rechts Konto-Einstellungen bearbeiten
  • links Server-Einstellungen
  • rechts runterscrollen und Haken bei "Papierkorb beim Verlassen leeren" setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wilhelm14 schrieb:
Rechtsklick löschen verschiebt nur in den Papierkorb. Wie Groug sagt Shift+Entfernen löscht wirklich ohne Papierkorb. Es kommt sogar eine Warnmeldung. Oder wie meinst du das?

Rechtsklick auf den Papierkorb/Papierkorb leeren ist gemeint.

L.A.1 schrieb:
Was ich dazu erwähnen muss, ich habe mehrere Emailadressen und ich muss
bei Papierkorb erst zu der entsprechenden Emailadresse gehen und dort gibt
es dann den Punkt "Papierkorb leeren". Ich will aber den gesamten Papierkorb auf einmal leeren,
ohne Rücksicht dass es Email von verschiedenen Emailkonten sind.

da es getrennte Konten sind macht Thunderbird das nicht. Dazu bedarf es eines Addons. zb:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/xpunge/

http://www.theodoretegos.net/mozilla/tb/index.html

MfG

Wilhelm14 schrieb:
Was hat der Papierkorb für ein Symbol? Ist es ein normaler Ordner, der Papierkorb heißt oder hat er wirklich als Symbol einen "Papierkorb" mit Recycling-Zeichen? Siehe Beitrag #7. Vielleicht hast du was vestellt, was beim "Löschen" passieren soll und die Mails landen gar nicht in einem "echten" Papierkorb, sondern nur in einem Ordner, der so heißt. Wie heißt der E-Mail-Anbieter des Kontos?

Ja, es ist der normale Papierkorb mit Recycling - Zeichen.

Es sind gmx Adressen.

@cyberpirate
Das funktioniert nicht, wie oben bereits erwähnt.....weil unter dem Ordner Papierkorb mehrere Emailadressen sind.
Ergänzung ()

Kann man alle Emails im Papierkorb auf einmal markieren?

Was heißt unter dem Ordner Papierkorb sind mehrere E-Mail-Adressen? Da sind Unterordner?
Was ist denn im GMX-Konto beim Löschen aka Papierkorb eingestellt? Bei GMX sollte das auf imap/trash (sinngemäß) gehen. Vielleicht schieben diverse E-Mail-Konten in den selben Papierkorb und du hast da ein Mischmasch und die E-Mails drehen im Kreis. Vielleicht fehlt daher auch der Rechtklick-Leeren-Punkt, weil das über mehrere Konten verteilt nicht ohne weiteres geht.

Edit: Ah, du hast mehrere Konten und daher mehrere Papierkörbe, willst aber alle gleichzeitig leeren? Habe deinen Edit oben nicht gesehen.

codefreak schrieb:
Man kann das Ganze auch automatisieren:
  • links auf die Mail-Adresse klicken
  • rechts Konto-Einstellungen bearbeiten
  • links Server-Einstellungen
  • rechts runterscrollen und Haken bei "Papierkorb beim Verlassen leeren" setzen
Das kommt für Dich nicht in Frage? Ansonsten: erklär das mit den mehreren Adressen unter dem Papierkorb mal genauer (gerne auch mit Screenshot). Deine Frage zum Markieren mehrerer Mails im Papierkorb wurde bereits in #3 beantwortet.

Links oben:
"Datei" - "Papierkorb leeren"
Bestätigen
Fertig

3 Klicks!

Und etwas Geduld, habe auch einen Provider der nur alle x-Minuten einen Abruf zulässt

Screenshot geht natürlich nicht, da sonst alle Emailadressen sichtbar sind.

Der Papierkorb hat mehrere Unterordner, für jede Emailadresse gibt es dann einen eigenen Papierkorb.
(jeweils mit Recyclingsymbol) Die Unterordner - Papierkörbe lassen sich per Mausklick rechts leeren, aber eben nicht der gesamte Papierkorb aller Emailadressen.

L.A.1 schrieb:
Screenshot geht natürlich nicht, da sonst alle Emailadressen sichtbar sind.
Könntest Du schwärzen... Ist bei mir alles nicht so. Normalerweise gilt eigentlich bei den Einstellungen: 1 Konto = 1 Mailadresse = 1 Papierkorb (wenn man ihn denn nutzen will). Der Papierkorb kann dabei irgendein Verzeichnis sein. Nochmal: die oben genannte Einstellung kommt für Dich nicht in Frage? Die müsste sich nämlich eigentlich problemlos setzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben