Thunderbird: Warum kann ich nicht alle Emails auf einmal löschen?

Nein, ich will nicht automatisch alles löschen ohne den Papierkorb dazwischen zu haben.

L.A.1 schrieb:
Der Papierkorb hat mehrere Unterordner, für jede Emailadresse gibt es dann einen eigenen Papierkorb.

Dann hast du aber irgendein selbstgebautes Konstrukt. Mit dem Snipping Tool kannst du Screenshots machen, mit Paint kannst du schwärzen.

Hier ein Screenshot. Wenn du Unterordner in den Papierkörben hast, hast du den jeweiligen Konten gesagt, dass sie in einen anderen Papierkorb sollen, siehe Konten und Servereinstellungen.

Es gäbe auch noch den lokalen Papierkorb, siehe Screenshot ganz unten. Vielleicht kannst du die Konten so einstellen, dass Löschen sie dorthin verschiebt. Edit: Ich sehe gerade, dass man bei IMAP-Konten beim Löschen gar nicht in den lokalen Papierkorb verschieben kann. Dein Konstrukt mit Unterordnern in Papierkörben kann ich gar nicht nachstellen, sry.

Anhänge

• trash.png
    trash.png
    32,5 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und fixedwater
Wie sind denn Deine Konten eingerichtet? imap oder Pop3? Ansonsten ist das scheinbar bei Dir wirklich komisch eingerichtet. Was genau möchtest Du denn nun: Sollen Mails länger im Papierkorb verbleiben und Du löschst dann selektiv oder guckst Du einfach mal regelmäßig da rein und löschst dann alles? Wenn letzteres zutrifft, solltest Du wahrscheinlich einfach mal den Rechtsklick nutzen. Falls erstes zutrifft die bereits erwähnte Lösung mit Auswählen und Umschalttaste...

L.A.1 schrieb:
@cyberpirate
Das funktioniert nicht, wie oben bereits erwähnt.....weil unter dem Ordner Papierkorb mehrere Emailadressen sind.

Deshalb ja der Link zu den Erweiterungen die ich Dir oben genannt habe!

Empties the Trash and Junk folders, and compacts folders in multiple Thunderbird accounts.

Aber richtig verstanden habe ich es wohl noch nicht. Poste mal auch ein Bild. Wenn es so ist wie ich es glaube jetzt zu wissen dann solltest Du einfach ein neues Profil erstellen und Deine Konten neu einbinden. Dann sollte es wie bei Wilhem14 aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus: (neben jedem Unterpapierkorb ist eine Emailadresse)

Ich bekomme täglich ca. 50-60 Emails auf diese Adressen und möchte am Ende des Tages
einfach alle auf einmal löschen.

So eine karnickelartige Vermehrung der Papierkörbe ist absolut unnormal. Ist am Profil was im Argen?

Was machst du mit diesen 50-60 Mails? Lesen? Mutmaßlich nicht möglich könnten Filter ein eine Sammelordner sein (in den verschoben und…) der dann seinerseits am Papierkorb vorbei geleert wird. Sofern Filter das erfassen können. Ansonsten ist wohl nur Handarbeit möglich.

CN8

Wieso karnickelartige Vermehrung?

Es sind nun mal so viele Emailadressen und bei jeder wurde ein Papierkorb angelegt, als Unterordner zum Hauptpapierkorb.

Natürlich schaue ich, ob bei den 50-60 Mails etwas interessantes / wichtiges dabei ist.

Der Rest sollte auf einmal gelöscht werden.

Du hast den Screenshot zu knapp gemacht. Ist der Papierkorb im lokalen Zweig? Bei mir ist der leer und ich habe ausschließlich je einen Papierkorb im IMAP-Zweig. Im Papierkorb des lokalen Zweigs wurde bei mir nie etwas angelegt. Laut Konten landen gelöscht ab Werk im Papierkorb des IMAP-Zweigs, also auf dem Server.
PS: Oder ist dein Screenshot von "Favoriten"?

Ich kann den Screenshot nicht sehen (schon gelöscht?), aber ich glaube zu wissen, was @L.A.1 meint. Und man merkt, dass ihr Thunderbird noch nie wirklich richtig genutzt habt... (Klugscheißer-Modus aktiviert ;))

Man kann die Ansicht auf "Gruppiert" umstellen:
Hamburger Menü (rechts oben, der Button mit den 3 waagerechten Strichen) -> Ansicht -> Ordner -> Gruppiert.

Danach hat man einen Posteingang und als Unterordner alle Posteingänge von allen eingerichtet E-Mail-Accounts. Und das gleiche ist auch bei Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Junk und Papierkorb.

Und um zur Ansicht von @Wilhelm14 zurückzukommen: Fast die gleichen Schritte, am Ende wird "Alle" statt "Gruppiert" ausgewählt.

-----------------------------------------------------------------

Aber alle Papierkörbe aufeinmal löschen? Keine Ahnung, ich würde wohl das verlinkte Addon von @cyberpirate versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, onesworld und cyberpirate
Darkman.X schrieb:
Ich kann den Screenshot nicht sehen (schon gelöscht?)...
Man kann die Ansicht auf "Gruppiert" umstellen:
Irgendwie ist der Screenshot weg, ohne dass am Beitrag ein Änderungs-Hinweis ist - seltsam.
Und ja, das mit der Gruppierung wird es sein. Papierkorb leeren kommt nur bei den einzelnen Papierkörben, nicht aber bei dem übergestülpten. Für mich wäre so eine Ansicht nichts. Ich hätte immer Bedenken, dass ich die Postfächer verrühre und aus Versehen Google-Mails bei GMX rein schiebe oder beim Antworten/Verfassen das Postfach wechsel.

Aber guter Hinweis! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und cyberpirate
Zurück
Oben