Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThunderbolt 3: Das kann USB Typ C am neuen MacBook Pro
412 Notebook-Konfigurationen setzen schon heute auf die Kombination aus USB Typ C und Thunderbolt 3. Die Reaktion auf Apples Entscheidung, die neuen MacBook Pro 2016 nur mit diesem Standard auszustatten, zeigt allerdings: Vielen Anwendern ist der Funktionsumfang der Schnittstelle noch immer ein Rätsel. ComputerBase löst es.
Finde ich mutig und richtig von Apple das zu machen. Leider kann sich kein anderer Hersteller das leisten, den Markt so zu diktieren. Durch dieses Schritt werden wir aber hoffentlich in Zukunft viel Peripherie mit Typ-C sehen und dann werden auch die anderen Hersteller aufspringen.
Eine universelle Dockingstation die Strom, Gigabitlan, HDMI + DP 1.2 und ein paar USB 3.0 und 2.0 raus führt wäre eh toll!
2x Thunderbolt ist ja eigentlich eh Pflicht wenn man schon den Alpin Ridge verbaut. Ich verstehe nicht, wieso Dell beim XPS 13 nur einen davon nach außen führt. Einer links und einer rechts damit man bei beiden laden kann wäre doch eh wirklich gut.
Ich bin mir sicher das wird zu sehr großer Verwirrung bei Interessenten führen.
Und zu noch größerer Erklärungsnot bei den meisten blauen T-Shirts in den Apple-Stores
Finde ich mutig und richtig von Apple das zu machen. Leider kann sich kein anderer Hersteller das leisten, den Markt so zu diktieren. Durch dieses Schritt werden wir aber hoffentlich in Zukunft viel Peripherie mit Typ-C sehen und dann werden auch die anderen Hersteller aufspringen.
klar digicams werden jetzt anstatt sd-karten typ-c peripherie mist verwenden, nur weil apple mal wieder ins braune gegriffen hat. das ist schlichtweg eine themenverfehlung. an das teil kannst du nichts ohne adapter anschliessen.
Wo ist das Problem nen SD Kartenleser per USB Typ C anzuschließen? Ist klein und stört nicht.
Da würde es mich viel mehr nerven, dass kein Laufwerk drin ist. Bei mir muss der Schlepptop im Bus/Zug/Auto Filme von DVD abspielen können. Da mal eben en Laufwerk anzustecken nervt deutlich mehr.
Ich bin mir sicher das wird zu sehr großer Verwirrung bei Interessenten führen.
Und zu noch größerer Erklärungsnot bei den meisten blauen T-Shirts in den Apple-Stores
Ich finde es leider ungelungen.
Wer soll da als Laie durchblicken ob man jetzt einen USB Typ C Port mit USB 2.0, USB3.0, USB3.1 oder Tunderbolt 3 hat.
Dann wird in Zukunft Peripherie gekauft die gar nicht an den eigenen USB Typ C Port nutzbar ist.
USB C auf SD Karten Adapter kostet mich Geld, kann ich leicht verlieren, steht bei Verwendung ab und sieht hässlich aus.
Wo ist das Problem ihn im Gehäuse zu integrieren?
Sehe ich es richtig, dass ich mit einen entsprechenden Adapter (z.B. diesen hier) quasi eine Dockingstation erstellen kann.
Ich schließe an den Adapter Bildschirm, Maus, Tastatur und externe Festplatte an und stecke den einfach in einen Thunderbolt 3 Port und habe alles mit dem Computer verbunden!?
Zusatzfrage: Kann man am Adapter zusätzlich auch noch das Ladekabel anschließen und darüber den Computer laden?
Einwas gutes hat Apples Idiotie, nur TB3 zu verbauen: Es werden bald endlich vernünftig funktionierende Dockingslösungen kommen für Windows Geräte. Bisher zicken alle TB3 Lösungen herum
Wäre ja auch zu viel verlangt die Lüfter keiner zu machen (wie es jetzt geschehen ist), die Gehäuseabmessung zu lassen wie sie sind, alle Anschlüsse zu lassen wie sie sind und dann noch einen größeren Akku zu verbauen.
Das wäre doch mal was...
Du hast dir das Design und die Abmessungen angeschaut vom neuen Macbook? Da passt ein Reader schon von der Höhe nicht rein....
Zudem braucht das nur ein kleiner Teil der Kundschaft. Warum also nicht universelle Schnittstellen einbauen, die dann jeder belegen kann, wie ers braucht? Und wenn du mir jetzt erzählen willst, ein Käufer eines Macbook Pros kann keine 10 Euro fürn Card Reader locker machen...
Zudem bieten immer mehr Kameras kabellose Übertragungen an. Geräte, bei denen die Karte aus dem GErät genommen werden muss zur Übertragung werden aussterben.
Oder anders ausgedrückt, ich bin froh, das kein Cardreader das Macbook verschandelt, denn ich brauch keinen.
Was war vorher da? Henne oder Ei? Irgendwas muss zuerst da sein. Auf USB Typ A zu verzichten beschleunigt das ganze enorm. SD Slot wäre toll, aber es geht eh über USB auch... Die ganz Neuen haben teilweise eh schon XQD für die gibt's auch keinen Slot.
Wie immer gilt - - > wenn es dich stört, dann kauf es einfach nicht. Gibt eh genug Alternativen.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat TB 1.3 noch... Leider nur Display Port 1.2. DP 1.3 bzw. HDMI 2.0 wäre wichtig um Fernseher mit 4k 60 Hz anzusteuern.
So nebenbei mal ein Lob für den Verfasser: Danke für den Artikel! Das ist Wissen, das recherchiert und verdaubar/lesbar aufbereitet wurde.
Zum Thema: Mutig von Apple nur auf USB Typ-C Anschluss zu setzen. Hoffen wir nun, dass sich der neue Anschluss-Standard durchsetzt. Und am besten gleich mit Thunderbolt 3 - aber das ist aus Kostengründen wohl eher Wunschdenken, dass das überall Thunderbolt 3 wird.
@Mustis:
Und du hast dir mein Kommentar durchgelesen? Ich pfeif auf die Abmessungen. Meine Tasche ist 13 Zoll groß. Meine Kameraausrützung wiegt mehrere Kilo. Auf ein paar Gramm kommt es mir nicht an. Wieso die Abmessungen nicht einfach so lassen, das solche Anschlüsse nachwievor reinpassen?
Mir kommt es auf Akkulaufzeit, Anschlüsse und Leistung an. Alles was auch bisher halt ein Macbook Pro ausgezeichnet hat um vernünftig damit arbeiten zu können.