LinuxMcBook
Banned
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 4.595
Ung genau daneben der Firewire-Port. Damals so wie heute eine Schnittstelle, die nicht wegzudenken wäre aus der IT-Welt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SILen(e schrieb:@spinthemaster
http://en.wikipedia.org/wiki/File:IMac_G3_Panel.jpg
Der iMac G3 bot keine Alternative zu USB, USB war dort nicht nur eine Option sondern ein MUSS.
Öhm ja.. Eine Schnittstelle die ich und viele andere noch nie gebraucht oder benutzt haben.LinuxMcBook schrieb:Ung genau daneben der Firewire-Port. Damals so wie heute eine Schnittstelle, die nicht wegzudenken wäre aus der IT-Welt.
SILen(e schrieb:@spinthemaster
http://en.wikipedia.org/wiki/File:IMac_G3_Panel.jpg
Der iMac G3 bot keine Alternative zu USB, USB war dort nicht nur eine Option sondern ein MUSS.
smiling bandit schrieb:Externe SSD bis jetzt besser an eSATA aufgehoben. Oder hat jemand einen USB3 Test mit SSDs zur Hand?
Tekpoint schrieb:Die Schnittstelle wird sich bestimmt gut durchsetzen vermute ich mal. Besonders wenn man auf größere System wie Nas denkt oder von Externen SSDs denkt
spinthemaster schrieb:Wenn man sich die unterschiedlichen Anforderungen der Schnittstellen an einem PC ansieht, dann erkennt man schnell, dass eine einheitliche Schnittstelle für alles grober Unsinn ist. ...
spinthemaster schrieb:Eine Crucial C400 kommt über USB 3 auf 408 MB/s
Herdware schrieb:Thunderbolt ist im Kern nichts anderes als PCIe. Alle Anschlüsse/Geräte, die jetzt schon an PCIe hängen, lassen sich auch unkompliziert über TB realisieren. Das geht vom USB- und Netzwerk-Controller bis zur Grafikkarte.
Da bleibt nicht mehr viel, für das TB nicht taugen würde.
Herdware schrieb:Klar ist TB für vieles Overkill. Man braucht z.B. nicht 10GBit/s um eine Maus oder eine Tastatur anzuschließen. Aber USB (2 und 3) ist dafür auch schon total überdimensioniert. Letztlich ist alles nur eine Preisfrage. Sobald die Controller, Kabel usw. nur noch Cent-Artikel sind, interessiert niemanden mehr, ob sie auch wirklich von allen Gerätearten ausgelastet werden.
Herdware schrieb:Viel wichtiger ist, vor allem bei den immer wichtiger werdenden kompakten Mobilgeräten, dass man Anschlüsse einspart/vereinheitlicht. (Siehe z.B. die aktuelle Newsmeldung zum Galaxy S III, wo Samsung sich notgedrungen eine inkompatible Universalschnittstelle selbst gebastelt, hat um kostbaren Platz zu sparen.)
smiling bandit schrieb:Dazu paßt schön das hier http://uk.hardware.info/news/28245/computex-belkin-debuts-new-thunderbolt-express-dock
Ist ein geschenk der Götter für alle MB air user.
smiling bandit schrieb:Eine alleine an einem Port?
smiling bandit schrieb:Dazu würden mich tests an nem Notebook mit 2 USB3 ports interessieren wenn man da Quelle/Ziel Videobearbeitung dran macht.
Denn wenn die 2 Ports sich einen kanal teilen müssen ade speed.
spinthemaster schrieb:...AUch richtig, nur wird TB immer teurer als USB bleiben und wird daher auch nur Nieschen bedienen....
Genau dafür gibt es Micro-USB. Der wird nur noch nicht von allen Herstellern eingesetzt, weil sie ihr eigenes Süppchen kochen müssen.
Herdware schrieb:Irgendwann geht es dabei aber nur noch um Centbruchteile und dann interessieren die Unterschiedene nicht mehr.
Herdware schrieb:Micro-USB kann aber nicht gleichzeitig einen HDMI-Anschluss ersetzen und genau deshalb musste Samsung diese inkompatible Extrawurst basteln, die beides bietet.
Herdware schrieb:TB wäre genau der Standard gewesen, den sie gebraucht hätten um die USB-Funktionalität mit einen digitalen Bild- und Tonausgang in einem kleinen Stecker zu vereinen. (Vorausgesetzt es wird erst mal billiger und ausreichend stromsparend für Smartphones.)
spinthemaster schrieb:Ich vermute deshalb hat sich Firewire auch gegen USB durchgesetzt
Für den Preis wird sich Thunderbolt niemals durchsetzen
GTX999 schrieb:...achja thunderbolt benötigt keine treiber und ist betriebssystemunabhängig.