Selbst wenn ich zu den wenigen Personen gehören würde, die so ein Teil nutzen könnten, würde ich da kein Geld für so ne Box ausgeben.
Nen Raspi 24/7 betrieben um zu sehen was man an Strom verbraucht ist schon witzig.
Energie spart man mit den Methoden eh nicht weil überhaupt keine Relation zu konkreten Maßnahmen besteht.
Die Summe nützt einem ja bestenfalls als Erfolgskontrolle.
Alle elektrischen Geräte (reihum) ans Energiekostenmessgerät zu packen um überhaupt rauszufinden wer was verbraucht ist deutlich hilfreicher und vermutlich auch nicht mehr Arbeit als den Raspi herzurichten.
Wer wirklich Energie sparen will hat da ja durchaus potential:
-weniger heizen
-weniger häufig und weniger lange weniger warm duschen.
-die Warmwassertemperatur im Boiler runterdrehen (sofern er groß genug ist)
-Klamotten länger tragen (und somit weniger häufig waschen)
-Mit 30 statt 40 Grad waschen
-alle Standby-Geräte mit (manuell schaltbaren) Schaltern ausstatten und die auch benutzen.
-überflüssige Geräte abschaffen
-kein NAS oder Home-Server oder Smart-Home-Equipment betreiben
-den Rechner durch ein Notebook ersetzen.
-Butterbrot statt kochen (spart doppelt weil auch die Spülmaschine weniger läuft)
Hab bei mir das Haus im Mai mal in ein paar Punkten optimiert, sehe aber auch, dass es an vielen Stellen nicht geht oder nicht lohnt.
Mein Garagentormotor braucht z.B. konstant 6 Watt, lohnt trotzdem auf Jahre nicht den zu ersetzen.
Dafür habe ich jetzt keinen Kühlschrank mehr in der Küche, sondern nur noch einen in der (im Jahresschnitt deutlich kühleren Garage).
Und ich trockne jetzt alles mit dem Trockner, dafür kann das Fenster im Waschraum geschlossen bleiben, das merkt man deutlich, dass der Keller dadurch Wärmer bleibt.
frank99 schrieb:
Mann was ein Geschwurbel...
1. Eure Scheiss "Energiewende" hat mir einen über 60% Preisaufschlag für Strom innerhalb eines Jahres beschert!
Und diese beknackte Energiepreisbremse wird das ganze noch verschlimmern.
Wenige Minuten! nachdem die beschlossen wurde hab ich die Mail von meinem Stromanbieter bekommen, dass die den Strompreis von 34,xx auf 59,xx Cent erhöhen.
Ein Schelm wer da auf den Gedanken kommt, dass die drauf spekulieren, dass die Kunden nicht aufmucken weil die jetzt eh bei 40 gedeckelt sind.
Und ich darf den Scheiß jetzt die nächsten 30 Jahre über die Steuern abbezahlen weil die den Anbietern was Schönes zum Abmelken gebaut haben.