R O G E R
Vice Admiral
Das kommt ja wie gerufen.
Ich habe letzte Woche auch einen IR Lesekopf auf meinen Stromzähler gepackt.
Die ganze Automatisierung kommt bei mir aber in den ioBroker.
Ein Solar_Log Modul gibt es ja auch.
Bis jetzt habe ich noch kein VIS gebraucht, das wird sich jetzt aber ändern.
Dann kann man die Waschmaschine usw. erst dann laufen lassen wenn genug Strom aus der PV-Anlage fließt.
Bin nur bei der Installation verzweifelt.
Habe einen eBZ DD3 Zwei-Richtungszähler.
Nur man muss mal auf die Idee kommen das es den DD3 einmal mit D0 Schnitstelle und einmal als SML Schnitstelle gibt. Sieht gleich aus ist nur ein anderes Protokoll. Die ganzen Anleitungen beziehen sich meistens auf D0 und ich hatte natürlich einen SML
Also aufpassen bei der Installation und das richtige Protokoll nehmen.
Sonst klappt das Ding astrein.
Habe ein "Hichi IR USB Lesekopf" gekauft den an einen Pi2 der eh beim mir im Netzwerk noch rum hing gesteckt. Den Pi2 als ioBroker Slave installiert und das Ding ist jetzt nahtlos in mein ioBroker eingebunden.
Das ganze hat mich jetzt 23€ gekostet. Weil der Pi war ja schon da.
Will halt nix mit Cloud, Wifi usw haben. Bei mir soll alles Kabelmäßig ins Neztwerk eingebunden werden was natürlich geht.
Homatic IP geht natürlich über Funk.
Ich habe letzte Woche auch einen IR Lesekopf auf meinen Stromzähler gepackt.
Die ganze Automatisierung kommt bei mir aber in den ioBroker.
Ein Solar_Log Modul gibt es ja auch.
Bis jetzt habe ich noch kein VIS gebraucht, das wird sich jetzt aber ändern.
Dann kann man die Waschmaschine usw. erst dann laufen lassen wenn genug Strom aus der PV-Anlage fließt.
Bin nur bei der Installation verzweifelt.
Habe einen eBZ DD3 Zwei-Richtungszähler.
Nur man muss mal auf die Idee kommen das es den DD3 einmal mit D0 Schnitstelle und einmal als SML Schnitstelle gibt. Sieht gleich aus ist nur ein anderes Protokoll. Die ganzen Anleitungen beziehen sich meistens auf D0 und ich hatte natürlich einen SML
Also aufpassen bei der Installation und das richtige Protokoll nehmen.
Sonst klappt das Ding astrein.
Habe ein "Hichi IR USB Lesekopf" gekauft den an einen Pi2 der eh beim mir im Netzwerk noch rum hing gesteckt. Den Pi2 als ioBroker Slave installiert und das Ding ist jetzt nahtlos in mein ioBroker eingebunden.
Das ganze hat mich jetzt 23€ gekostet. Weil der Pi war ja schon da.
Will halt nix mit Cloud, Wifi usw haben. Bei mir soll alles Kabelmäßig ins Neztwerk eingebunden werden was natürlich geht.
Homatic IP geht natürlich über Funk.